Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Medwedik

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 29. Oktober 2012, 09:22

Hallo,
warum soll es denn einer ab 2007 sein? Die Modelle ab MY 2004 sind doch technisch fast genauso. Und die kosmetischen Änderungen beim Facelift-auf die könnt e ich verzichten bzw habe ich verzichtet. Ich fahre nen OBK MY 2005 - bin sehr zufrieden.
Wenn es vorallem um ein Fahrzeug für Eis und Schnee geht würde ich keinen Legacy nehmen - die Bodenfreiheit ist da viel zu gering. Ich hab das mal ein Wochenende lang im Winter getestet und war froh meinen OBK wieder zu haben.
Ich empfehle dIr nen 2,5 l Schalter oder den 3,0 H6 mit seinem schönen Automatikgetriebe.
Hast Dir aber ne schlechte Zeit ausgesucht-im Spätherbst/ Winter sind die Outbacks immer sehr gesucht.

Viel Glück

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 29. Oktober 2012, 10:50

warum soll es denn einer ab 2007 sein? Die Modelle ab MY 2004 sind doch technisch fast genauso


Nicht ganz!
Die letzten Jahrgänge des Legacy IV hatten neben dem VDC die Traktionskontrolle - und vor allem(!) die elektronisch mittels Bremseingriff simulierten Differentialsperren. Die sind wirklich unglaublich wirkungsvoll auf Schnee und Eis, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn ich wohne auch am Berg. Auf diese Ausrüstung würde ich an @Kalims: Stelle grossen Wert legen.
So viel ich weiss hatten das nur die Jahrgänge 2008 und 2009 (d.h. der angebotene Outback hätte das also), vielleicht sogar ab 2007. Aber davor mit Sicherheit nicht.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 29. Oktober 2012, 14:29

@patGT

doch doch gab es auch schon mal davor. Nämlich im Legacy III mit VDC.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 29. Oktober 2012, 14:38

@patGT

doch doch gab es auch schon mal davor. Nämlich im Legacy III mit VDC.


@drischnie:
Kann ja sein, dass ich mich irre, aber so viel ich weiss, ist VDC nicht gleichzusetzen mit dem Vorhandensein der "elektronischen Differenzialsperren".
Mein Vater hat zum Beispiel einen MY05 3.0R mit 5-AT und VDC. Der hat diese "elektronischen Differenzialsperren" noch nicht, meine ich. Mein MY09 handgeschaltet mit VDC hat es. Und so wie es Subaru damals kommuniziert hatte, kam es denn auch als Neuheit rüber. Von daher wage ich es zu bezweifeln, dass der Legacy III mit VDC das hatte. :S
(Aber wie gesagt ich kann mich irren. Wenn dem so ist, dann würde ich mich über eine "offizielle" Subaru-Beschreibung freuen. Man kann nur dazu lernen)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 29. Oktober 2012, 14:42

Ist aber wirklich so, der Legacy III mit VDC hatte es, diese "elektronischen LSDs".
Ich habe so ein Modell, und man kann es wunderbar testen.
Danach gab es die "abgespeckten" VDC Modelle, die dieses Feature nicht hatten.
Da war es reines "ESP" wenn man so will.
Bis es nachher doch wieder dieses vollwertige VDC gab inkl. "elektro-LSDs" :-)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 29. Oktober 2012, 14:46

Hier dieser weisse Outback z.b.:

Erst mit ausgeschaltem VDC, dann mit VDC, diese "elektronischen Diffs" funktionieren tadellos:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=qKhc1R-_n1A[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=IZueR0GKVKs[/video]

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 29. Oktober 2012, 15:04

Ok, scheint ja tatsächlich so zu sein. Zumindest beim zweiten Video wär der ohne Sperren rückwärts kaum hochgekommen.
Frage zum ersten Video: kommen da die Sperren erst zum Tragen, wenn er VDC einschaltet? Sieht für mich danach aus, weil er zuerst über Kreuz durchdreht.
Bei den neuen Jahrgängen sind die Bremseingriffs-Sperren immer aktiv, auch wenn VDC Aus ist.

Allgemein kann man jetzt wieder den Kauftipp ableiten: kauft bloss einen Legacy mit VDC, die haben viel bessere Traktion. Da stimmst mir zu, oder? :zwinker:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Kalims

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 29. Oktober 2012, 16:00

Hallo,

danke an alle fuer die vielen neuen Infos und Tips.

Der Tip mit der Schweiz ist nicht schlecht, aber ich komme aus Norddeutschland und da ist es ein bischen weit. Werde aber trotzdem mal den Schweizer Markt aus Intresse mal durchstøbern.

Das wuerde einer sein der mir zusagt, leider ohne Bilder http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221018750

Ich bevorzuge in der Regel immer FL-Modelle, da diese doch ausgereifter sind und verbessert wurden. Mir gefællt auch die mittelkonsole besser und ich haette gern xenon und das gibs meines Wissens ja erst mit dem FL ab 07.

Und wie ich aus euren Infos nun herrausgelesen habe sind die Outbacks ab 07, besser wohl ab 08 mit VDC zu empfehlen. Automatik oder Schalter spielt keine Rolle, hauptsache mit VDC und ich hab ein wirklich gutes Allradsystem. Das das Auto VDC hat erkenne ich ja an den OFF-Schalter links vom Lenkrad. Kann ich denn irgendwo erkennen ob er auch die Traktionskontrolle hat, da beim 07 Modell ja nicht sicher ist ob die mit dabei sind?

Es ist schon schwierig einen Ueberblick zu bekommen was wann eingebaut wurde.

Danke und Gruesse

Dirk

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 29. Oktober 2012, 16:08

@patGT

doch doch gab es auch schon mal davor. Nämlich im Legacy III mit VDC.


@drischnie:
Kann ja sein, dass ich mich irre, aber so viel ich weiss, ist VDC nicht gleichzusetzen mit dem Vorhandensein der "elektronischen Differenzialsperren".
Mein Vater hat zum Beispiel einen MY05 3.0R mit 5-AT und VDC. Der hat diese "elektronischen Differenzialsperren" noch nicht, meine ich. Mein MY09 handgeschaltet mit VDC hat es. Und so wie es Subaru damals kommuniziert hatte, kam es denn auch als Neuheit rüber. Von daher wage ich es zu bezweifeln, dass der Legacy III mit VDC das hatte. :S
(Aber wie gesagt ich kann mich irren. Wenn dem so ist, dann würde ich mich über eine "offizielle" Subaru-Beschreibung freuen. Man kann nur dazu lernen)


Traktionskontrolle und "elektrische Differenzialsperre" sind Teile von VDC. VDC wurde bei Subaru 1999 mit dem damals neuen Legady/Outback mit Automatik eingeführt. Die 3.0 Liter mit Automatik und teilweise auch die teuren Varianten mit 2.5 Liter mit Automatik hatten und haben VDC. Bei den Handschaltern kam VDC erst 2004 mit dem SpecB. und dann ab 2007 im grossen Stil bei allen Modellen (ausser Justy).

Das Fahrzeug deines Vaters hat meines meines Wissens ebenfalls VDC (Schleuderhilfe, Traktionskontrolle, elektronische Diffsperre), fahre selbst das gleich Modell. Diese Unterscheidung verschiedener Varianten/Ausprägungen von VDC ist mir neu. Teilweise gibt es Unterschiede mit dem VDC-Ein- und Ausschalter. Meiner aus 2005 schaltet die Elektronik komplett ab, z. B. beim aktuellen Modell lässt sich die Elektronik nur noch teilweise deaktivieren, sodass z. B. die Schlupfregelung ausgeschaltet wird, während die Schleuderkontrolle eingeschaltet bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Primotenente« (29. Oktober 2012, 16:40)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 29. Oktober 2012, 16:30

@patGT

Zitat

kauft bloss einen Legacy mit VDC, die haben viel bessere Traktion. Da stimmst mir zu, oder?


Definitiv JA.

Medwedik

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 29. Oktober 2012, 16:34

Hallo,

Laut Prospektarchiv hat der OBK-Schalter erst ab MY 2009 VDC.

Beim Legacy sieht das etwas anders aus. Da hatten bestimmte Ausstattungsvarianten schon vorher auch als Schalter VDC. Für mich ist aber auch die Frage, ob man VDC so unbedingt braucht.

Was ich beim OBK auf jeden Fall schätzen gelernt habe, ist die erhöhte Bodenfreiheit. Da spielst Du mit dem Legacy schon lange Schneepflug und das Eis kratzt so herrlich am Ubterboden.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 29. Oktober 2012, 16:42

Hallo,

Laut Prospektarchiv hat der OBK-Schalter erst ab MY 2009 VDC.

Beim Legacy sieht das etwas anders aus. Da hatten bestimmte Ausstattungsvarianten schon vorher auch als Schalter VDC. Für mich ist aber auch die Frage, ob man VDC so unbedingt braucht.

Was ich beim OBK auf jeden Fall schätzen gelernt habe, ist die erhöhte Bodenfreiheit. Da spielst Du mit dem Legacy schon lange Schneepflug und das Eis kratzt so herrlich am Ubterboden.


Stimmt, gut beobachtet, beim Outback-Schalter kam es später als beim Legacy. Ich persönlich würde kein Auto ohne entsprechende Elektronik mehr kaufen. Abgesehen von der Sicherheit, erhöht es auch die Traktion. Ist immer die Frage, was einem das finanziell Wert ist.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 29. Oktober 2012, 16:45

Teilweise gibt es Unterschiede mit dem VDC-Ein- und Ausschalter. Meiner aus 2005 schaltet die Elektronik komplett ab, z. B. beim aktuellen Modell lässt sich die Elektronik nur noch teilweise deaktivieren, sodass z. B. die Schlupfregelung ausgeschaltet wird, während die Schleuderkontrolle eingeschaltet bleibt.


Die Unterschiede bei den einzelnen Jahrgängen kenne ich nicht. Was ich aber weiss ist, dass wenn man beim MY09 VDC-Handschalter "VDC Aus" drückt, die Traktionskontrolle und die Stabilitätskontrolle KOMPLETT deaktiviert werden. Die elektronischen Differentialsperren bleiben jedoch auch dabei IMMER aktiv. In meinen Augen ist das die absolut beste Lösung.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 29. Oktober 2012, 16:50

(...) Die Unterschiede bei den einzelnen Jahrgängen kenne ich nicht. Was ich aber weiss ist, dass wenn man beim MY09 VDC-Handschalter "VDC Aus" drückt, die Traktionskontrolle und die Stabilitätskontrolle KOMPLETT deaktiviert werden. Die elektronischen Differentialsperren bleiben jedoch auch dabei IMMER aktiv. In meinen Augen ist das die absolut beste Lösung.


Du kannst bei ausgeschaltetem VDC also die Regeleingriffe spüren?
Muss ich bei meinem bei Gelegenheit austesten, soweit ich es im Kopf habe, habe ich bei VDC-Off noch nie Regeleingriffe gespührt.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 29. Oktober 2012, 17:05

(...) Die Unterschiede bei den einzelnen Jahrgängen kenne ich nicht. Was ich aber weiss ist, dass wenn man beim MY09 VDC-Handschalter "VDC Aus" drückt, die Traktionskontrolle und die Stabilitätskontrolle KOMPLETT deaktiviert werden. Die elektronischen Differentialsperren bleiben jedoch auch dabei IMMER aktiv. In meinen Augen ist das die absolut beste Lösung.


Du kannst bei ausgeschaltetem VDC also die Regeleingriffe spüren?
Muss ich bei meinem bei Gelegenheit austesten, soweit ich es im Kopf habe, habe ich bei VDC-Off noch nie Regeleingriffe gespührt.


Ja, die elektronischen Differentialsperren sind IMMER da. Das wurde in der Beschreibung von Subaru für die MY08/09 damals übrigens auch deutlich betont, dass dieses Feature immer präsent bleibt, auch wenn man VDC ausschaltet. Getestet habe ich es auch schon selber, im Tiefschnee mit voll verschränkten Achsen und VDC aus. Geil, wie sich der Wagen rauswühlt 8)
Vielleicht ist das beim MY05 anders und Subaru hat das innerhalb der Jahrgänge geändert.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 29. Oktober 2012, 18:21

Für welchen Fall/Zweck schaltet man denn VDC sinnvollerweise aus?

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 29. Oktober 2012, 20:04

also bei meinem Legacy 3.0 AT steht im Prospekt Hinterachs Sperdifferenzial, ob elektronisch oder mechanisch weiss ich nicht, ich glaube doch eher mechanisch oder? ab dem 2005 steht davon im Prospektarchiv nichts mehr. Dafür steht dort aber window Airbags- komischerweise habe ich diese Airbags obwohl meiner MY04 ist, und diese laut Prospekt gar nicht vorhanden sind

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 29. Oktober 2012, 21:49

@ Scheibenputzer
Soweit ich weiss, ist das eine mechanische Differenzialbremse mit gewisser Sperrwirkung. Das Ergebnis ist selbst auf Eis eine gigantische Traktion.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 29. Oktober 2012, 23:28

Ja, die elektronischen Differentialsperren sind IMMER da. Das wurde in der Beschreibung von Subaru für die MY08/09 damals übrigens auch deutlich betont, dass dieses Feature immer präsent bleibt, auch wenn man VDC ausschaltet. (...)


Ok, dann ist das ab diesem Modelljahr neu. Bei meinem wird die elektronische Diffsperre mit dem VDC ein- resp. ausgeschaltet. Also ebenfalls vorhanden, aber etwas anders im Einsatz.

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

100

Montag, 29. Oktober 2012, 23:30

Das orginale Sperrdiff an Hinterachse von einigen Subi Modellen (ausser STi/WRX) sind ebenfalls eines mittels viscokupplung und leider nur geringer Sperrwirkung und ggf. bei längerer Nutzung bereits nur noch eingeschränkt wirksam.
Aber in jeden Legacy/Outback passen an der Hinterachse die Sperrdiffs vom WRX - also große Auswahl. Bei den MT Modellen kann an der Vorderachse ebenfalls dieses vom WRX (beim H6 das vom STi) nachgerüstet werden, dann hat das VDC kaum noch was zu arbeiten ;).