Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GerhardSchr

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

121

Freitag, 17. Januar 2014, 07:26

danke für die antwort!

Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

122

Montag, 10. Februar 2014, 20:50

Guten Tag,

also ich habe seit ein paar Tagen ein Legacy MY00 2,5 GX AT.

Das VDC ist extrem präsent, wie es bereits beschrieben wurde, selbst auf matschigen Wiesen ist kein Driften möglich.
Vorne im Sicherungskasten gibt es einen Steckplatz mit (FWD / VDC OFF), wenn ich dort eine Sicherung einstecke,
geht es im warsten Sinne des Wortes "tierisch ab".

Das VDC arbeitet durch das ABS, kann das sein? Es ertönt nämlich ein ABS typisches klackern.

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

123

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:35

Hm, ich denke dass du bei gesteckter Sicherung mit Vorderradantrieb unterwegs bist. Ob es dann noch so "tierisch" abgeht?

Und Stabilitätsprogramme arbeiten immer mit Bremseingriffen. Auf rutschigem Untergrund ist somit logisch, dass das ABS arbeitet würde ich sagen.

Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß mit deinem Legacy,
Jello

Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

124

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:02

War heute beim Subaru Händler meines Vertrauens und habe angefragt ob es möglich wäre mit einen Schalter ins Armaturenbrett zu legen der besagte Sicherung überbrückt, er antwortete mir darauf das die Sicherung dafür wäre die Hinterachse für z.B. einen Bremsentest in der Werkstatt zu deaktivieren, dies sei nicht für die Straße sondern nur für die Werkstatt gedacht.

Halten mich alle für blöd? Ich bin Maschinenbauer, also komme ich aus der Technik. Mein Legacy MY00, hat definitiv VDC. Wenn ich auf einer matschigen Wiese vollgas gebe, fährt das Auto ohne durchzudrehen, es ist definitiv kein driften möglich.

Stecke ich die Sicherung in die Halterung mit der Aufschrift "FWD / VDC OFF", leuchtet die Lampe "VDC OFF" im AMaturenbrett, KEIN FWD. Wenn ich nun auf der gleichen Wiese vollgas gebe drehen alle Vier Reifen durch und das Gas wird nicht gedrosselt.

Mir kann also keiner erzählen das bei meinem Auto bei gesteckter Sicherung die Hinterachse nicht angetrieben wird, mit nur einer angetriebenen Achse wäre ich sicherlich nicht mal auf die Wiese draufgekommen.

Ich nehme an der Sicherungsplatz hat bei dem Legacy 3 eine doppel Funktion, wie es zuvor schonmal beschrieben wurde, Fahrzeuge mit Mitteldiff, keine Funktion, Fahrzeuge mit Lamellenkupplung, dauerndes öffnen der Kupplung und somit reiner FWD, bei Fahrzeugen mit Planetendiff (= VTD?) und VDC, deaktivierung des VDC bzw. der Traktionskontrolle.

Mir wurde zudem in der Werkstatt gesagt das AUto hätte keine elektronische Drosselklappe, eine Leistungsreduzierung bei Schlupf wäre also technisch nicht möglich. Da ich Grundsätzlich das Know How einer offiziellen Werkstatt nicht in frage stelle weiß ich nun nicht was stimmt und was nicht stimmt.

Ist jemand hier der wirklich Bescheid weiß was stimmt und ob ich mit gesteckter Sicherung fahren kann ohne Langfristige Schäden zu verursachen? Da wäre wich wirklich dankbar, es kusiert schon zuviel Halbwissen.

Wäre nett wenn mich einer Aufklären könnte. Und zu aller letzt nochmal: Ja ich bin mir sicher das die Sicherung kein FWD erzeugt, ich war bei den Tests weder auf Drogen noch Alkohol.

Vielen Dank :) ansonsten bin ich von dem Forum begeistert, werde mich wohl nochmal vorstellen.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

125

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:17

(...) Halten mich alle für blöd? Ich bin Maschinenbauer, also komme ich aus der Technik. Mein Legacy MY00, hat definitiv VDC. Wenn ich auf einer matschigen Wiese vollgas gebe, fährt das Auto ohne durchzudrehen, es ist definitiv kein driften möglich.

Stecke ich die Sicherung in die Halterung mit der Aufschrift "FWD / VDC OFF", leuchtet die Lampe "VDC OFF" im AMaturenbrett, KEIN FWD. Wenn ich nun auf der gleichen Wiese vollgas gebe drehen alle Vier Reifen durch und das Gas wird nicht gedrosselt.

Mir kann also keiner erzählen das bei meinem Auto bei gesteckter Sicherung die Hinterachse nicht angetrieben wird, mit nur einer angetriebenen Achse wäre ich sicherlich nicht mal auf die Wiese draufgekommen.

Ich nehme an der Sicherungsplatz hat bei dem Legacy 3 eine doppel Funktion, wie es zuvor schonmal beschrieben wurde, Fahrzeuge mit Mitteldiff, keine Funktion, Fahrzeuge mit Lamellenkupplung, dauerndes öffnen der Kupplung und somit reiner FWD, bei Fahrzeugen mit Planetendiff (= VTD?) und VDC, deaktivierung des VDC bzw. der Traktionskontrolle. (...)


Richtig erkannt, die Sicherung hat eine Doppelfunktion und meines Wissens hat dein Fahrzeug VTD. VDC gab es zuerst nur bei den teureren Varianten und die hatten das VTD-System. Das günstigere, kupplungsbasierte System war damals noch ohne VDC. VDC gibt es dort wie auch bei den Handschaltern erst seit dem Facelift des Nachfolgemodells mit der allgemeinen Einführung von VDC seit ca. 2008. Davor war VDC deshalb ein zuverlässiger Indikator, ob das Fahrzeug VTD hat oder nicht. Das mit dem Halbwissen hast du richtig erkannt, ich habe monatelang recherchiert, bis ich das System was wo verbaut ist, mehr oder weniger durchschaut habe. Als Maschinenbauer kannst du hoffentlich in den Diskussionen in Bezug auf "Drehmoment" helfen, da bin ich nicht ganz fit.

Die Sicherung schaltet bei dir Traktionskontrolle und Schlupfregelung aus. ABS und Kupplung bleiben aktiv: Heutige Diskussion bei den US-st*****
In den folgenden Baujahren gab es einen VDC-Off-Schalter. Wurde m.W. hier schon diskutiert, wie man diesen nachrüsten kann.

VTD 1
VTD 2
VTD 3

Mir wurde zudem in der Werkstatt gesagt das AUto hätte keine elektronische Drosselklappe, eine Leistungsreduzierung bei Schlupf wäre also technisch nicht möglich. Da ich Grundsätzlich das Know How einer offiziellen Werkstatt nicht in frage stelle weiß ich nun nicht was stimmt und was nicht stimmt.


In allen mir vorliegenden Unterlagen ist von "engine output control" und "Reduzierung Motordrehmoment" die Rede - auch resp. insbesonders in Bezug auf deine Fahrzeuggeneration, ich würde deshalb davon ausgehen.

Ist jemand hier der wirklich Bescheid weiß was stimmt und ob ich mit gesteckter Sicherung fahren kann ohne Langfristige Schäden zu verursachen? (...)


Falls die Aussagen in den Dokumenten zutreffen, dürfte dem dauerhaften Einsatz der Sicherung nichts im Wege stehen, wobei ich persönlich VDC nur ein Ausnahmefällen abschalte und deshalb auf eine Schalter-Lösung tendieren würde. Meist braucht du es ja kurzfristig abschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Primotenente« (11. Februar 2014, 20:48)


Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

126

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:30

(...) Das VDC ist extrem präsent, wie es bereits beschrieben wurde, selbst auf matschigen Wiesen ist kein Driften möglich.


Möglich, dass hier im Verlauf der Zeit etwas geändert worden ist, irgendwo habe ich solches mal aufgeschnappt...

(...) Das VDC arbeitet durch das ABS, kann das sein? Es ertönt nämlich ein ABS typisches klackern.


Ja, das System versucht zuerst durch Schliessen resp. Öffnen der Allradkupplung Über- resp. Übersteuern zu korrigieren. Falls das nicht genügt, werden zudem selektive Bremseingriffe eingesetzt. Dabei bedient sich das System der Möglichkeiten die das ABS-Subsystem bietet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Primotenente« (11. Februar 2014, 20:44)


Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:52

Die Sicherung schaltet bei dir Traktionskontrolle und Schlupfregelung aus. ABS und Kupplung bleiben aktiv: Heutige Diskussion bei den US-st*****
In den folgenden Baujahren gab es einen VDC-Off-Schalter. Wurde m.W. hier schon diskutiert, wie man diesen nachrüsten kann.

VTD 1
VTD 2
VTD 3
Danke, das bringt mich schonmal weiter. Allerdings war bei mir auch das ABS deaktiviert. Finde ich relativ sinnvoll, gerade bei sandigem Untergrund verhindert das ABS ein Bremsen, wenn die Reifen blockieren, staut sich ein Hügel vor dem Reifen auf der das Auto im besten Fall zum stehen bringt.

Nachrüsten kann ich den Schalter also problemlos, ohne das Langzeitschäden auftreten sollten, richtig?

Zusätzlich habe ich noch die Achsen verschränkt, sodass die zwei Reifen über die Diagonale schlupf hatten. Beim leichten Gas geben werden die durchdrehenden Räder schon durch ein Tackern gedrosselt und das Moment übeträgt sich auf die Reifne mit Gripp. Hat in meinem Fall einwandfrei funktioniert.

Was genau meinst du mit der Frage des Drehmoments?

Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

128

Samstag, 27. Dezember 2014, 22:24

Ich korrigiere: das ABS bleibt aktiv.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

129

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:09

Vielleicht hab ichs irgendwo überlesen, aber gibt es irgendwo einen Schalter um das VDC beim 2.5er Legacy AT MY00 zu deaktivieren?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

130

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:18

Nein, nur durch stecken der Sicherung. Der Schalter lässt sich allerdings nachrüsten.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

131

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:19

Hallo

Im ersten Jahr gab es noch keinen Ausschalter. Dieser kann aber nachgerüstet werden.

Nachrüstung VDC-Schalter

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

132

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:30

Richtig, Schalter nur die letzen BH Modellen

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

133

Montag, 29. Dezember 2014, 01:41

Sollte also bei meinem Modell auch möglich sein?
Einfach Kabel ziehen und zu nem Schalter im Innenraum.

Ich hab unter meinem Radio noch 2 freie Steckplätze für Schalter.
Gabs da einen Schalter, der genau diesen Zweck erfüllte oder muss ich mir da was basteln?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Zephyroth

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

134

Montag, 29. Dezember 2014, 06:38

Ich hatte gestern das Vergüngen, meinen OBK (4EAT & VDC) auf fast jungfräulichen Schneefahrbahnen zu bewegen. Das Allrad gut ist, wußte ich schon von meinem vorherigen CX-7 (mit Hang-On-System). Aber das nun dieses Subaru-System soviel besser ist, hätte ich nicht geglaubt. Man kann den Wagen wunderbar mit dem Gas dirigieren, das VDC läßt eigentlich recht viel Freiheit zu, bis es einem dann doch noch rechtzeitig und energisch auf die Finger klopft. Fährt sich echt gut. Ich wußte beim Kauf nicht, welches System drinnen ist, hat jede Menge Recherche gebraucht, unter anderem hier. Mir als Techniker gefällt es deutlich besser, wenn ein Planetengetriebe für die Verteilung zuständig ist, statt eine per Definition dauern rutschende Kupplung. Ein Planetengetriebe tut einfach, eine Kupplung die rutscht hat per Definition Verschleiß (abgesehen von dem Nachteil, das bei 50:50 Schluß ist). Wie relevant dies ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht finde ich das auch noch irgendwann raus.

Grüße,
Zeph

Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

135

Montag, 29. Dezember 2014, 11:25

Sollte also bei meinem Modell auch möglich sein?
Einfach Kabel ziehen und zu nem Schalter im Innenraum.

Ich hab unter meinem Radio noch 2 freie Steckplätze für Schalter.
Gabs da einen Schalter, der genau diesen Zweck erfüllte oder muss ich mir da was basteln?
Jop, sollte bei deinem auch möglich sein.

Den Schalter gibt es genau für diesen Zweck mit "VDC" Aufdruck.
Sollte dieser hier sein.
http://i.stack.imgur.com/ICqtH.jpg

Allerdings habe ich ihn bisher noch nirgends zum kaufen gesehen.
Hatte mir deshalb überlegt einen anderen zu kaufen (Cruise oder Scheibenheizung)
und zu versuchen ihn selber zu bedrucken bzw. zu bekleben.

Dann einfach zwei Kabel dran, an das Ende zwei Kabelschuhe drauf, die von den Maßen her zur Sicherung passen.
Kabel durch eine vorgesehene Kabeldurchführung führen, in den Sicherungsplatz einstecken und fertig. Ließe sich sogar jederzeit
wieder rückstandslos entfernen.

Das einzige was mir noch nicht klar ist, ob der Schalter dann auch im Betrieb und/oder während des Ffahrens gedrückt werden darf.
Für das Stecken der Sicherung habe ich bisher immer den Motor abgestellt.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

136

Montag, 29. Dezember 2014, 12:14

Teilenummer für den VDC Off Schalter: 83001AE100

Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

137

Montag, 29. Dezember 2014, 12:29

Teilenummer für den VDC Off Schalter: 83001AE100
Danke :)

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

138

Montag, 29. Dezember 2014, 12:46

(...) Ich wußte beim Kauf nicht, welches System drinnen ist, hat jede Menge Recherche gebraucht, unter anderem hier. Mir als Techniker gefällt es deutlich besser, wenn ein Planetengetriebe für die Verteilung zuständig ist, statt eine per Definition dauern rutschende Kupplung. Ein Planetengetriebe tut einfach, eine Kupplung die rutscht hat per Definition Verschleiß (abgesehen von dem Nachteil, das bei 50:50 Schluß ist). (...)


Hast du denn zuverlässige Unterlagen, welches System bei dir verbaut ist?

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

139

Montag, 29. Dezember 2014, 14:19

Wenn ich Offroad im Schnee oder matschigen Wiesen unterwegs bin, dann habe ich das VDC immer ausgeschaltet, da er sich sonst nicht mit allen Vieren durchwuehlt, wenn es haerter wird. Das VDC bremst die Schlupfraeder aus und bei Schnee oder Matsch gibt es naturgemaess eine Menge Schlupf. Auf rutschigem Grund bergauf merkt man den Unterschied ganz schoen. Mit VDC ist recht schnell Ende-Gelaende. Mit ausgeschaltetem VDC kaempft der Allrad schoen weiter und es geht auch weiter. Meine Meinung: Onroad = VDC on und wenn er dort an seine Grenzen stoesst, dann kann man das VDC immer noch abschalten / Offroad mit losem oder rutschigem Untergrund: VDC off.
Bei meinem Facelift BE/BH H6 war dieser Schalter serienmaessig verbaut und so sieht das dann original aus.





Gruss

Christian

Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

140

Montag, 29. Dezember 2014, 14:43

Wenn ich Offroad im Schnee oder matschigen Wiesen unterwegs bin, dann habe ich das VDC immer ausgeschaltet, da er sich sonst nicht mit allen Vieren durchwuehlt, wenn es haerter wird. Das VDC bremst die Schlupfraeder aus und bei Schnee oder Matsch gibt es naturgemaess eine Menge Schlupf. Auf rutschigem Grund bergauf merkt man den Unterschied ganz schoen. Mit VDC ist recht schnell Ende-Gelaende. Mit ausgeschaltetem VDC kaempft der Allrad schoen weiter und es geht auch weiter. Meine Meinung: Onroad = VDC on und wenn er dort an seine Grenzen stoesst, dann kann man das VDC immer noch abschalten / Offroad mit losem oder rutschigem Untergrund: VDC off.
Bei meinem Facelift BE/BH H6 war dieser Schalter serienmaessig verbaut und so sieht das dann original aus.





Gruss

Christian
Bedienbar auch während der Fahrt?

Schaltet sich das VDC ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder automatisch zu?