Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. August 2011, 17:26

Als neuer Foresterbesitzer hätte ich da ein paar Fragen.

Seit wenigen Wochen besitze ich einen Forester EZL 11/2009 mit sehr wenig km (16000) Diesel, Comfort XT. (Schalter)

Bin aber gleich 3000km damit auf Urlaubsreise gestartet.

Folgende Fragen hätte ich:

1. Bei längeren Leerlauf geht manchmal ein "Ruck" durch den Wagen, nur ganz kurz und in unregelmäßigen eher größeren Abständen. Ist das OK?

2. Wenn ich bedachtsam anfahre rupft die Kupplung ganz leicht. Bei normaler Anfahrt kein Rupfen. OK?

3. Die Lüftungsdüsen in der Mitte des Amaturenbretts lassen sich ja nicht verschließen. Kann man das ändern?

4. Kann man das nervige Anschnallsignal leiser machen oder überhaupt ausschalten?

5. Die Handbremse muss recht weit nach oben gezogen werden, bis sie wirkt. Ist das so, oder einstellen lassen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

2

Freitag, 5. August 2011, 17:39

1. Klimakompressor der einschaltet ?
2. Krampf im Fuss ?
3. Forensuche
4. Forensuche
5. Forensuche

und zum Schluss: Bitte in Zukunft erst die Forensuche oder Google bemühen und keine Sammelfragenthreads mehr, da die jede Suchmaschine zum kolabieren bringen.

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2011, 20:01

Hallo,

ist bei meinem 12/2009 genau das gleiche (alle Punkte). Die Kupplung rupft nicht mehr, wenn sie warm ist.

vG Martin

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2011, 00:12

Hallo,

Bei meinem 12/2010 Diesel pfeift und zwitschert die kalte Kupplung seit drei Monaten und nunmehr 9000 km.
Immer, wenn ich zur Werkstatt fahre, ist das Geräusch unterwegs weg.
Klingt ja fast spaßig, ich hoffe aber, daß mir der Spaß nicht irgendwann vergeht!

Um keinen Garantieärger zu bekommen, stecken Manche im Gelände, wo der Gurt behindert, ein Gurtblech in das Fahrer-Gurtschloß.
Gibt`s im Zooladen an Hundegurten und für wenige €.
Ist aber sehr schnell vergessen, wenn man wieder auf die Straße kommt!!!
Es gibt aber bessere Tipps hier! Einfach nachschauen. Dauert `ne Weile, findest aber alles.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. August 2011, 03:52

Lieber Supermoderator, das habe ich ja auch getan, ohne großen Erfolg. Also bitte um Nachsicht.
"Spyke": Wenn sie warm ist, stimmt, rupft sie nicht mehr. Aber ist das OK???
"Dampfmax": Hundegurt?? Wie hast du denn das gemeint?

Kann man jetzt die Mitteldüsen-Frischluft lahmlegen oder nicht?

Ich habe mich für Subaru entschieden, da das Auto hier einen sehr guten Ruf hat. Momentan bin ich aber unsicher geworden. Oder ist das nur Kleinkram? Einfach vergessen und fahren?

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. August 2011, 11:05

Mit dem Hundegurt meine ich eine kurze Leine für einen Hund um ihn im Auto zu sichern.
An dessen einem Ende ist ein universaler Riegel für das Auto- Gurtschloß.
Den kannst`e abschneiden und mit dem bloßen Riegel im Gurtschloß dem Piepser das Anschnallen vortäuschen.
Sollte man natürlich nicht tun - sowas!
Niemals!

Ich habe mich, nach sehr langer Überlegung aus denselben Beweggründen wie Du, ebenfalls für Subaru entschieden.
Mir wird immer gesagt: fahren, fahren, fahren, alles Pienatz.
So ein Forester hat offensichtlich noch die Gene eines Arbeitstieres behalten.
Dann muß er einfach lange halten!
Und auch so einiges wegstecken!.
Ist zum Glück- finde ich- kein weichgespülter Mode-SUV.
Mit den Dieselmotoren und ihren leidigen Partikelfiltern haben alle Hersteller ihre Probleme!
Das Einzige, das mich wirklich stört, ist das Nagelgeräusch am kalten Motor!!!

Gruß - und schönes Wochenende

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. August 2011, 15:37

Hallo Suchoi,

meine Frau hat auch einen Forester seit zwei Monaten neu (Benziner), daher hatte wir das Problem mit den Mitteldüsen auch.

Man kann das über das Drehrad "Luftverteilung" steuern. Es gibt, ab mitte nach rechts runter, mehrere Stellungen, wo die Mitteldüsen nicht mit Luft versorgt werden.
Eine andere Lösung wäre mir auch noch nicht bekannt... ;)

viele Grüße
Oliver

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. August 2011, 04:04

Hallo Dampfmax, ich habs verstanden. Auf die Idee muss man einmal kommen!! Meiner nagelt recht ordentlich, besonders die allerersten Kilometer entwickeln fast schadhaft klingende Geräusche, erst dann wird es ein Nageln (bei mir zumindest). Ist das bei dir auch so?

Neu 2003: Danke, ja das habe ich auch schon entdeckt. leider bin ich, was Klima angeht sehr empfindlich, habe so Ansätze zum Rheuma und merke jeden unnötigen Luftzug sofort. So stören mich auch die beiden ungeregelten Luftauslässe links und rechts. Was geschieht eigentlich, wenn man die ungeregelten Auslässe "mechanisch" verschließt? Ist das schädlich für die Klima?

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. August 2011, 08:30

hi suchoi7

Genau so!
Das klingt krank!
Das Technikerherz leidet!
Aber dann läuft er einfach super!
Ich streichle das Gaspedal- und trotzdem- in der Stadt muß man halt auch mal kalt beschleunigen!
Ich glaube, damit müssen wir wohl leben.
Wenn nichts kaputt geht?
Wie machen es bloß die anderen Hersteller mit ihren Dieseln, daß die nicht so krank klingen?
In Testberichten habe ich von einem" gespenstisch ruhigen Motorlauf" und "sehr hohe Laufkultur" gelesen.
Testberichte eben....!

Na dann -
frohes Nageln!

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. August 2011, 09:26

Zitat

Wie machen es bloß die anderen Hersteller mit ihren Dieseln, daß die nicht so krank klingen?
In Testberichten habe ich von einem" gespenstisch ruhigen Motorlauf" und "sehr hohe Laufkultur" gelesen.
+

Hallo!

Ich glaube von euch hat noch niemand einen VW Diesel gefahren! Die hören sich egal ob der Motor kalt oder warm ist an
als wäre sand im Motor und kein Motoröl. Am schlimmsten sind da noch die mit dem Pumpe Düse System.

Technobull

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2011, 08:19

Und das mit der Kupplung beim Diesel ist sowieso ein leidiges Thema, ich hoffe Du willst damit keinen Anhänger ziehen ?

Dafür ist er laut Aussage bei Subaru in Friedberg nähmlich nicht gemacht !



MFG

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. August 2011, 11:42

Hallo Technobull

Sollte die Deutsche Subaru Niederlassung in Friedberg tatsächlich diese Aussage gemacht haben, wäre das fatal!
Unter vielen Anderen haben gerade Caravaner auf den Diesel gewartet.
Nicht zuletzt wegen der hohen Anhängelast- Zulassung.

Wenn nachweislich eine derartig gravierende Nutzungseinschränkung mit möglichen Folgeschäden vom Deutschen Importeur offen pobliziert wird,
läge hier eine Täuschung der Diesel- Käufer vor, die an Betrug grenzt und mindestens eine nachträgliche Abstellung des Nutzungsmangels, Entschädigung, Preisnachlaß oder Rücknahme bzw. Wandel aller Diesel- Subaru zur Folge hätte!

Wo bitte kann ich das Nachlesen?
Bitte exakte Angabe machen!

Danke dafür -
und den Gruß eines geschockten Käufers.

13

Montag, 8. August 2011, 14:24


Wenn nachweislich eine derartig gravierende Nutzungseinschränkung mit möglichen Folgeschäden vom Deutschen Importeur offen pobliziert wird,
läge hier eine Täuschung der Diesel- Käufer vor, die an Betrug grenzt und mindestens eine nachträgliche Abstellung des Nutzungsmangels, Entschädigung, Preisnachlaß oder Rücknahme bzw. Wandel aller Diesel- Subaru zur Folge hätte!

Wo bitte kann ich das Nachlesen?


HIER :D

http://www.subaru-presse.de/news/august-…salon-2011.html

14

Montag, 8. August 2011, 14:27

Und das mit der Kupplung beim Diesel ist sowieso ein leidiges Thema, ich hoffe Du willst damit keinen Anhänger ziehen ?

Dafür ist er laut Aussage bei Subaru in Friedberg nähmlich nicht gemacht !

MFG


Wenn du so etwas behauptest, dann bitte mit konkreter Namensnennung derjenigen Person, die dieses Aussage getroffen hat.

Ansonsten :tschuess:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 8. August 2011, 16:51

Folgende Fragen hätte ich:

1. Bei längeren Leerlauf geht manchmal ein "Ruck" durch den Wagen, nur ganz kurz und in unregelmäßigen eher größeren Abständen. Ist das OK?

2. Wenn ich bedachtsam anfahre rupft die Kupplung ganz leicht. Bei normaler Anfahrt kein Rupfen. OK?

3. Die Lüftungsdüsen in der Mitte des Amaturenbretts lassen sich ja nicht verschließen. Kann man das ändern?

4. Kann man das nervige Anschnallsignal leiser machen oder überhaupt ausschalten?

5. Die Handbremse muss recht weit nach oben gezogen werden, bis sie wirkt. Ist das so, oder einstellen lassen?



1. Das ist eine Art Selbsttest des Systems. Fühlt/hört sich zwar bisweilen seltsam an, ist aber normal. Kein Grund zur Sorge.

2. Kommt vom Zweimassen-Schwungrad und ist normal.

4. Eine kulante Werkstatt wird Dir das deaktivieren, möglicherweise nur gegen Unterschreiben einer Verzichtserklärung.

5. Ein zu langer Handbremsweg kann von der Werkstatt eingestellt werden. Die bei meinem Legacy Diesel greift nach 2 Klicks bereits deutlich.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Technobull

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. August 2011, 17:33

Ich kann nur dazu sagen das diese Aussage am Tel. in Friedberg gemacht. Ihr könnt ,mir glauben. Warum soll ich hier irgendwelchen Schwachsinn schreiben.

Wir haben den Forester Diesel nur angeschafft weil auf dem Caravan Salon dieses Auto angepriesen wurde zu Caravan ziehen. Da wir auch dieses Jahr den passenden Wohnwagen gekauft haben, einen Detleffs Camper Rally 560 SK 1800 kg beladen. Ist dies doppelt ärgerlich. Wir standen dieses Jahr in Südtirol Brenner im Stau, und es war eine Katastrophe. Stop & Go geht gar nicht. Da wir bei 700 km neue Software dann ein neues Zweimassenschwungrad und die Schweitzer Kupplung verbaut wurde.

Es hat sich nichts geändert, die Händler wissen sich keinen Rat, kennen aber das Problem. Es müssen wohl schon einige Fahrzeuge von Pferdebesitzer und Bootsbesitzer zurückgekommen sein. Selbst die Autobild testete den Forri Diesel mit müffelnder Kupplung und hat dies auch im Test erwähnt.

Momentan weiß ich nicht so recht weiter, von meinem Händler hab ich noch nichts gehört. In Friedberg teilte man mir mit man könne da nichts tun, das Problem ist aber nicht nur dort bekannt.

Der Aussendienstler ist für unseren Bereich ein Herr Lorenz.
In Friedberg spricht man am besten mit Herrn Reich, der Chef angeblich ist Herr Krake ( freundlicher Mann ) versteht das Problem.

Fazit von allen es gibt keine Lösung dafür.

Ich fühle mich auch betrogen, der Wagen wird mit 2000 kg in den Prospekten angeboten. Ziehen tut er die 2000 kg, jedoch ein fahren im 1 Gang, rangieren, Rückwärtsstoßen in unwegsamen Gelände geht gar nicht. Das hab ich in Sexten gesehen, unser Caravan mußte mit dem alten VW T5 auf den Platz gezogen werden, weil es nicht möglich war mit dem Forri den Caravan auf dem Stellplatz zu rangieren. Der Einweiser vom Platz teilte mir mit das es schon etlichen Subaru Diesel die Kupplung gekostet hätte. Ob Forrester, Outback, oder Leggy.

Meine Kupplung ist denke ich wieder ruiniert, war heute Morgen bei einem andern Händler in der Nähe von mir, er hat zwei Jäger in der Kundschaft, die haben das selbe Problem.

In anderen Foren wird das Thema ebenfalls durchgekaut.

Ich denke ich werde versuchen,mehr Besitzer zu erreichen und dann mehr zu erreichen. Am meisten freue ich mich aber auf den diesjährigen Caravansalon, dort werde ich das Problem auch mal ansprechen.

Weil, wie hier Damfmax geschrieben hat, es ist Betrug am Kunden !!!!

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 8. August 2011, 18:14

Hallo!

Ich weiß ja nicht was in euere Diesel für eine Kupplung verbaut wurde, aber ich kenne diese Probleme nicht.
Seit letztem Jahr ziehen wir unseren Wohnwagen auch mit einem Forester Diesel und rangieren damit auch auf dem Platz.
Ohne Probleme. Gestunken hat sie bisher noch gar nicht. Da hat man sie eher mit unserem Legacy mit Untersetzung gerochen.

Grüße

Technobull

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 8. August 2011, 18:43

Hallo, sei froh wenn es so ist, interressant wäre nun wieviel KG Dein Caravan wirklich hat.

Die Kupplungen sind bei den Fahrzeugen alle die selben, und wie ich schon geschrieben habe, habe ich nun die Schweizer Kupplung drin. Es muß ja was dran sein, da der Händler wo ich heute war das Problem ebenfalls kennt, und sich für diese Kunden keinen Rat weiß.

Versetze Dich mal in die Lage des Händlers, Du hast 8 Diesel verkauft, auf einmal stehen die nacheinander vor der Tür. Und leiern Dir alle das selbe Problem vor, und Du als Händler hast keine Antwort drauf.

In der Haut möchte ich nicht stecken....... :frown:

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 8. August 2011, 19:24

Unser Hänger hat inzwischen 1500kg. Was heißt schweizer Kupplung? Ich kann mir nicht vorstellen das nur für die Schweiz
eine andere Kupplung eingebaut wird. Die Fahrzeuge sind doch für den europäischen Markt identisch.
Bei uns in der Region sind einige Boxer Diesel unterwegs (auch welche die täglich schwere lasten ziehen) ich kenne aber
keinen der mit der Kupplung ein Problem hat.

Technobull

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 8. August 2011, 19:38

Schweizer Kupplung, die soll für die Alpenpässe besser geeignet sein. Ob das Stimmt weiß ich nicht, bei uns hat das nichts gebracht.

Schau Dir mal auf der Subaru Homepage die Presse Stelle an dort gibts einen Test von Auto Bild Allrad , selbst da ist das Problem mit der Kupplung aufgefallen.

Es gibt das Problem, der erste Gang müßte definitiv kürzer sein.