Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 19. August 2011, 15:20

Hallo!

Also: Wenn ich den seitlichen Druckknopf betätige ist Wasser da! Aber durch Ziehen oder Drücken (geht das überhaupt?) des Hebels tut sich nix.


Sorry, es ist eh drücken des Knopfes am rechten Lenkstockhebel gemeint, nicht den Hebel selbst drücken. Ist also ganz normal bei dir.

LG, Jello

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 21. August 2011, 01:41

Ja, danke, das habe ich jetzt auch bemerkt. Um Wasser auf die Scheibe zu bekommen, muss gedrückt werden. Das halte ich für mehr als unsinnig. Muss mich bei allen Subaru-Freunden entschuldigen, aber so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es dient ja der Sicherheit, in plötzlich aufkommenden Situationen den Wischerhebel zu ziehen und damit Wasser auf die Scheibe zu bekommen und gleichzeitig ein paar Wischvorgänge auszulösen. In so einer Situation Feinmotorik zu bemühen ist einfach nur unverständlich.

Irgendein Auto habe ich in den frühen 70ern gefahren, wo das auch so ähnlich war, aber ich weiß die Marke/Type nicht mehr.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 21. August 2011, 09:19

Das ist doch mit diversen Einrichtungen am Fahrzeug so. DIe Hupe zum Beispiel betätigt man bei vielen Fahrzeugen durch drücken aufs Lenkrad.
Es gibt da aber auch Autos da muss man am linken Hebel (Blinkerhebel) drücken. Es ist da Gott sei dank noch den Fahrzeugherstellern selbst
überlassen wo sie welchen Schalter hin machen können sonst würde wir alle in VW Einheitscokpit´s unterwegs sein.
Ach ja und erst der Rückwärtsgang mal ist er vorne links mal hinten rechts, Manchmal muss man noch einen hebel betätigen das man ihn überhaupt
einlegen kann mal nicht. Wenn ich da in eine absolute Notsituation komme da muss ich ja plötzlich auch noch denken um möglichst schnell zu wenden.
Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell daran.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 21. August 2011, 13:32

.... den Wischerhebel zu ziehen .......und gleichzeitig ein paar Wischvorgänge auszulösen.

Das sollte aber unabhängig vom Wischwasser so funktionieren. Du ziehst den Hebel zu dir her und der Wischer wischt ein mal.

Wenn du nur den Wischwasserknopf drückst, dann spritzt Wasser UND der Wischer wischt ein paar mal.
Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung rein. Da steht wie und wann der Wischer seinen Dienst verrichten muss.

Wischt er nicht, dann ist was nicht in Ordnung.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (21. August 2011, 13:42)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 21. August 2011, 14:43


suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 21. August 2011, 23:43

Ist schon OK

.... den Wischerhebel zu ziehen .......und gleichzeitig ein paar Wischvorgänge auszulösen.

Das sollte aber unabhängig vom Wischwasser so funktionieren. Du ziehst den Hebel zu dir her und der Wischer wischt ein mal.

Wenn du nur den Wischwasserknopf drückst, dann spritzt Wasser UND der Wischer wischt ein paar mal.
Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung rein. Da steht wie und wann der Wischer seinen Dienst verrichten muss.

Wischt er nicht, dann ist was nicht in Ordnung.

Er wischt, ist schon OK, danke. Damit ich hier nicht falsch vertanden werde: Bin bis jetzt von Fahrkultur und Laufruhe usw. wirklich begeistert.

Ob es aber wirklich nötig ist, die Abgrenzung gegenüber anderen Marken auf Bauteile auszuweiten, die möglicherweise sicherheitstechnisch wichtig sind? Genau so unverständlich sind die unverschließbaren Lufteinlassdüsen in der Mitte. Ich weiß schon, den Luftstrom kann man an diesen Düsen vorbeisteuern, aber ideal finde ich es nicht.

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 22. August 2011, 02:17

Im ersten Legacy vom 1990 hatte man ein Knopf womit man den Luftstrom abschliessen konnte.
Seit Model 1992 ist diesen Knopf verschwunden.

Frühere Legacys hatten auch ein Schalter womit man wenn man das Licht Tagsüber einschaltete
die dan schwächer beleuchtete Uhr heller stellen konnte.
Auch die ist im neuen Legacys seit 2003 nicht mehr vorhanden.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 22. August 2011, 08:04

.... den Wischerhebel zu ziehen .......und gleichzeitig ein paar Wischvorgänge auszulösen.

Das sollte aber unabhängig vom Wischwasser so funktionieren. Du ziehst den Hebel zu dir her und der Wischer wischt ein mal.

Wenn du nur den Wischwasserknopf drückst, dann spritzt Wasser UND der Wischer wischt ein paar mal.
Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung rein. Da steht wie und wann der Wischer seinen Dienst verrichten muss.

Wischt er nicht, dann ist was nicht in Ordnung.

Er wischt, ist schon OK, danke. Damit ich hier nicht falsch vertanden werde: Bin bis jetzt von Fahrkultur und Laufruhe usw. wirklich begeistert.

Ob es aber wirklich nötig ist, die Abgrenzung gegenüber anderen Marken auf Bauteile auszuweiten, die möglicherweise sicherheitstechnisch wichtig sind? Genau so unverständlich sind die unverschließbaren Lufteinlassdüsen in der Mitte. Ich weiß schon, den Luftstrom kann man an diesen Düsen vorbeisteuern, aber ideal finde ich es nicht.


Von wegen sicherheitstechnisch : Du must Dich halt auf das neue Fahrzeug einstellen, sprich Dich mit den Bedienungseinrichtungen vertraut machen

Zum Luftstrom Mitteldüsen kann ich nur sagen, dass Subaru da nicht allein steht.
Beim Opel Agila (baugleich Suzuki Splash) kannst Du die Düsen auch nicht verschließen.

Andere Länder andere Sitten ...

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 2. September 2011, 02:01

Na gut, werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Hätte nicht gedacht, dass es mich so stark stört.

kalle99

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 4. November 2006

Wohnort: 90471 Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 2. September 2011, 09:10

Hi all

Umlufttaste - mittleren Drehregler (Gebläseregler) mittig drücken und schon sind alle Frischluftdüsen zu.

Grüsse und gute Fahrt wünscht Kalle mit seinem 2,5 XT.

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 2. September 2011, 10:59

witzig :D suchoi7 du solltest mal in unserem 93 impreza platznehmen, wenn man im 2. gang in die schababschlatung reinrollt und dann vorsichtig gas gibt :D dann weißte was rupfen ist XD

bei uns fährt ein forri diesel rum. der ist von außen viieeeeeel leiser als die vag konkurenz!

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 2. September 2011, 20:17

@kalle99:

Umlufttaste - mittleren Drehregler (Gebläseregler) mittig drücken und schon sind alle Frischluftdüsen zu.

... und dann?

Es bleibt alles draußen - auch der Sauerstoff!

Daß die Mittelausströmer nicht zu schließen sind, habe ich erst jetzt, nach dem Beitrag von "suchoy7", bemerkt!
So wenig hat mich das beispielsweise gestört.
Bei mir sind die Lamellen immer mittig und ganz nach oben gerichtet, so daß mein Hund im Kofferraum die Kühlluft auch noch abbekommt.
Der freut sich darüber und möchte bei Sommertemperaturen manchmal garnicht mehr aussteigen.

Anderen geht es offenbar nicht so gut mit einem Luftstrom, der nicht abstellbar ist.
Sowas kann man schon als (völlig unnötigen) kunstruktiven Mangel betrachten, finde ich - auch wenn es nicht jeden stört.
An eine Klimaanlage für ein Auto dieser Preisklasse werden heute andere Komfortansprüche gestellt.

Was mir aber ganz besonders gut an der Forry- Klimaanlage gefällt, ist die fast unmittelbare Reaktion des Verdampfers nach dem Starten!
Auf einen derartig starken Kühleffekt kann man in den meisten Autos minutenlang warten oder erreicht ihn garnicht!
Ich glaube, das ganze System ist für Wüsteneinsatz ausgelegt.

Ist doch auch was wert, oder?

Istari

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 2. September 2011, 20:21

Da hier über Wischwasser geredet wird, hänge ich mich einfach mal an, hoffe das ist okay. Bei meinem Forester SF kommt leider auch beim drücken des Knopfer kein Wasser auf die Scheibe. Zur Heckscheibe kommt jedoch Wasser wie es sich gehört. Gibts da vielleicht einen typischen Fehler?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 2. September 2011, 20:54

Pumpe defekt, Kabel Strom/Masse unterbrochen, Stecker korrodiert, Wasserleitung verstopft, Düsen verstopft, Knopf/Schalter kaputt, Sicherung defekt.
Viel Spaß bei der Suche.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Istari

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 3. September 2011, 09:08

Aber auch die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert. Daher dachte ich dass man zumindest die Pumpe (und alles was mit ihr zu tun hat) ausschließen kann. Oder ist da für jeden Ort (Scheinwerfer, Frontscheibe, Heckscheibe) eine eigene Pumpe verbaut?

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 4. September 2011, 04:21

Zuluft und Rheuma

@kalle99:

Umlufttaste - mittleren Drehregler (Gebläseregler) mittig drücken und schon sind alle Frischluftdüsen zu.

... und dann?

Es bleibt alles draußen - auch der Sauerstoff!

Daß die Mittelausströmer nicht zu schließen sind, habe ich erst jetzt, nach dem Beitrag von "suchoy7", bemerkt!
So wenig hat mich das beispielsweise gestört.
Bei mir sind die Lamellen immer mittig und ganz nach oben gerichtet, so daß mein Hund im Kofferraum die Kühlluft auch noch abbekommt.
Der freut sich darüber und möchte bei Sommertemperaturen manchmal garnicht mehr aussteigen.

Anderen geht es offenbar nicht so gut mit einem Luftstrom, der nicht abstellbar ist.
Sowas kann man schon als (völlig unnötigen) kunstruktiven Mangel betrachten, finde ich - auch wenn es nicht jeden stört.
An eine Klimaanlage für ein Auto dieser Preisklasse werden heute andere Komfortansprüche gestellt.

Was mir aber ganz besonders gut an der Forry- Klimaanlage gefällt, ist die fast unmittelbare Reaktion des Verdampfers nach dem Starten!
Auf einen derartig starken Kühleffekt kann man in den meisten Autos minutenlang warten oder erreicht ihn garnicht!
Ich glaube, das ganze System ist für Wüsteneinsatz ausgelegt.

Ist doch auch was wert, oder?
Das gehört zwar hier nicht her, aber ich habe Rheuma, und jeder kalte Luftzug schmerzt mich. Daher bin ich auch über die beiden Einlassdüsen links und rechts oben, neben der Windschutzscheibe unglücklich, denn die sind auch nicht zu schließen. Meine ideale Belüftung hatte ich bei anderen Autos mit der Kombination "Frontscheibe" und " Oberkörper" bei teilgeschlossenen mittleren Düsen. Die Kühlung wirkt wirklich enorm, das stimmt.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 4. September 2011, 04:23

witzig :D suchoi7 du solltest mal in unserem 93 impreza platznehmen, wenn man im 2. gang in die schababschlatung reinrollt und dann vorsichtig gas gibt :D dann weißte was rupfen ist XD

bei uns fährt ein forri diesel rum. der ist von außen viieeeeeel leiser als die vag konkurenz!
Deshalb dachte ich, statt 93 wäre 2009 besser! :-)

58

Sonntag, 4. September 2011, 05:29

suchoi7: bitte beruhig dich erstmal und trink ein bier, :)
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
in heutigen zeiten spielt sich das meiste marketing im internet ab, subaru hat leider keines zum vergleich mit vw.

Vw hat eigene arbeitstellen für mitarbeiter die a: ihre eigenen mitarbeiter via social networking durchleuchten zb bei bewerbungen und B: die aufgabe gut erfundene horror stories über ein konkurrenz produkt in anderen foren zu schreiben, woher ich das weiß? ich habe einen freund der das machen muß, ich denke das glaubt eh niemand wenn ich das erzähle, und dann habe ich im orf eine diskussion über spin-fachleute gesehn, das sind leute die als aufgabe haben eine gewisse stimmung für eine partei für ein produckt was auch immer zu machen, hammer dachte ich mir, und nochmals heute erreicht man die meisten leute übers internet.


lg euer matz :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. September 2011, 11:26) aus folgendem Grund: OT-Klammern


Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 4. September 2011, 09:50

len für mitarbeiter die a: ihre eigenen mitarbeiter via social networking durchleuchten zb bei bewerbungen und B: die aufgabe gut erfundene horror stories über ein konkurrenz produkt in anderen foren zu schreiben, woher ich das weiß? ich habe einen freund der das machen muß, ich denke das glaubt eh niemand wenn ich das erzähle, und dann habe ich im orf eine diskussion über spin-fachleute gesehn, das sind leute die als aufgabe haben eine gewisse stimmung für eine partei für ein prod

:D schau mal in vw foren wie sich die neuen euro 5 1,4 tsi schlagen. in einem forum haben 121 keine problme und 79 schon einen motorschaden unter 30 t km gehabt :D (leihwagen mussten sie selbst bezahlen.)
so ein bischen ruckeln in der kupplung ist da wohl nicht so schlimm

60

Sonntag, 4. September 2011, 10:25

subaru ist außergewöhnlich im positiven sinne, er hat eigene kleine eigenschafften wie zb stinkende kupplung bei hoher belastung, was aber auf gar keinen fall bedeutet das sie kaputt ist oder gehn wird. das mit dem ruckeln in der kupplung könnte auch vom motorsteuergerät eingelernt sein da der vorbesitzer anders gefahren ist als du