Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 4. September 2011, 14:20

@ suchoi7

Dein Problem mit der Zugluft ist mir erst jetzt in seiner Tragweite klar geworden!
Zugluftfreie Klimatisierung gibt es fast nur in wirklichen Oberklasse-Limousinen.

In Deinem Fall - bzw. beim Forry kann ich mir tatsächlich , so blöd es sich erst mal anhört - nur Prallflächen vor den Luftaustrittsöffnungen vorstellen, die einen gerichtete Luftstrom verhindern, die Luft somit diffus und zugfrei austreten lassen.

Die einfachste Variante zur schnellen Abhilfe wären wohl, zumindest vor den sehr großen Mittelausströmern, flächige Teile wie Freisprechanlage und Navihalter zu montieren.
Hier gibt es eine relativ große Auswahl an Haltern, die man auch ohne die Geräte zunächst einmal an die Gitter klemmen kann. Als Schnelllösung sozusagen.

Aus geeignetem Kunststoff oder Blech mit Lederbezug oder Holz- oder Aluimitat ließen sich vielleicht Abdeckflächen bzw. Zierblenden basteln, die mit etwas Abstand vor die Austrittsdüsen geclipst werden.
Das muß nicht mal primitiv aussehen. Hier ist Kreativität gefragt.

Damit kann der Luftstrom um 90° umgelenkt und rund um die "Zierblenden" austreten bzw. dorthin gelenkt werden, wo er hin soll!
Etwas Akustikwatte zwischen Austrittsgitter und Zierblenden würde die Austrittsgeschwindigkeit der Luft noch bremsen und Zugluft somit vollständig verhindern.

- War so ein spontaner Gedanke von mir, da ich nun Dein Problem nachvollziehen kann!
Gesundheitsprobleme verlagen wohl immer besondere Lösungen.

Gruß und noch einen schönen Sonntag!

Istari

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 17. September 2011, 08:38

Sorry, dass ich nochmal dazwischenfunke. Aber nochmal zur Scheibenwaschanlage. So wie ich das verstanden habe, gibts ja eine Pumpe für die Vorderscheibe und eine für die Hintere. Sind die zwei identisch oder muss ich wenn ich die gebraucht kaufen darauf achten, nicht aus Versehen die für hinten zu erwischen?