Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 15. April 2013, 22:06

imp_mike,

freut mich außerordentlich für Dich. Du wirst sehen, jetzt funzt das so, wie Du Dir das vorstellst.
Und ich glaub mal, Du bist (zuletzt) werkstattmäßig genau da angekommen, wo Du eigentlich hingehörst!!

Viele Grüße und weiterhin toi, toi, toi



Dieter

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 16. April 2013, 09:51

Hey Dieter!

Ja, denke ich auch und den Umweg nehme ich gerne in Kauf.

Zu viele Köche verderben einfach den Brei und wenn ich in die Garantie-Werkstatt schaue...
Die Vertreten -- Mercedes, Smart, Lancia, Jeep, Chrysler, Dodge und Subaru, hinzu kommen noch Busse und LKW's, ne riesen Werkstatt eben...
Da kann sich niemand spezialisieren und wenn Not am Mann ist, schraubt anscheinend einfach der Lehrjunge ohne Aufsicht herum...
Und wie soll der KFZ-Meister Praxis besitzen, wenn der immer saubere Hände hat und nur sagt was zu tun ist und vor lauter Kunden
sowieso nicht weiß, wo ihm der Kopf steht.
Zusätzlich treffen die Kunden im Minutentakt ein, der kommt ja nicht einmal zum Arbeiten, wenn er ständig Kunden in Empfang nehmen
muss.

Da bin ich lieber in einer "kleinen" Werkstatt, wo noch richtige Mechaniker arbeiten, der KFZ-Meister tatkräftig zur Sache geht und somit die
nötige Praxis mitbringt. Die 2 Automarken (Renault und Subaru), können die locker abdecken. :thumbsup:

GreeZ
Mike

primeragti

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 9. September 2009

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 16. April 2013, 10:52

Ich hab jetzt erst nach dem ganze durchlesen gesehen das du auch aus Neustadt kommst , bei dem durchlesen ist mir nur einer in denn Sinn gekommen ohne zu lesen das es sich um Österreich handelt !

Bei den Kompetenten Herrn Mercedes in Neustadt hatte ich auch schon etliche mal das Vergnügen mit falschen Ersatzteil Bestellungen (3mal das falsche) und Elends langen Warte Zeiten und die mehr als nur unfreundliche Bedienung ! Hören Sie du willst was für nen Subaru , bist schon unten durch !

3 mal Angerufen wegen dem gleichen Ersatzteil , nein haben`s ned wird von Subaru nicht mehr unterstützt RLH Gloggnitz hatt`s aber jedes mal bestellen können ? 8|

Mit nem älteren Subaru brauchst nicht mal hinfahren , weil da können ja keinen Computer anhängen und Basis Wissen in Subaru haben`s sowieso nicht !


Schön das es nicht nur mir so geht , bestell meine Teile auch nur mehr im RLH Gloggnitz weil die in alles belangen kompetenter und freundlicher sind , auch wenn`s eine ordentlich Fahrt ist !

Hab nicht nur eine Mail an Subaru.at geschrieben wegen dem Mercedes Händler !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »primeragti« (16. April 2013, 10:58)


imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 17. April 2013, 11:50

Tja, die sehen mich auch nie wieder...

Endlich ist die Sache gegessen, bin nur noch am Überlegen ob ich denen nochmal
um die Nase reibe, dass sie Kacka gebaut haben, beim Anlernen der Injektoren.

Aber was bringts....


GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (17. April 2013, 11:58)


ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:15

Hallo leute. Ich kann in letzter zeit immer mehr ein Nageln wenn er warm ist höhren. Wenn er kalt ist, ist es jz nicht so heftig. Aba im warmen höhrt es sich auch so ähnlich an. Am stand bei ca 1500 u/min höhrt sichs recht metallisch an. Beim Fahren nur wen man das Gaspedal betetigt eher so ein tak tak tak und ist drehzahlenabhengig. Runter vom gas da is es auch schon weg.

Ich weis nicht ob es zusammenhängt aber am auspuff hinten hört man am stanf auch so ein Takern (Zusammenhang?)

Sinds auch die Injektoren?
Auto ist auch anscheinend ein später 2009er my10 impreza

Letzte injektor anlernung war vor knappe 7000 km

Mfg Michael

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:42

Michael,

dieses takern hinten am Auspuff hatte mein Diesel bereits mit dem ersten Motor und so hört es sich nach wie vor
auch mit dem mittlerweile 33.000km alten/neuen Shortblock an. Was das auslöst, keine Ahnung.
Und ich kann Dir nur den guten Rat geben, achte nicht so genau auf die Motorgeräusche/metallischen Geräusche,
sonst wirst Du eines Tages einen Psychater brauchen. Das mein ich jetzt nicht ironisch. Ich persönlich hör mittlerweile einfach nicht mehr hin.
Soll er rattern (der Motor...) Schalt Dein Radio an und dreh ggf. einfach lauter. Hilft eh nichts.

Grüße

Dieter

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:45

Ok. Ja bei allem was man liest hört man sachen die einem vorher egal waren. Also das geräusch am auspuff ist normal? Auch interesant

Aba danke für die antwort

Mfg

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:48

Das Tackern im Auspuff kann ich auch bestätigen, nach und vor dem Tausch.
Mit dem Remus hört man es noch besser, das hat er aber von Anfang an gemacht.

GreeZ

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

69

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:21

das metallische Klingen und das Tackern hat meiner von Anfang an. Mittlerweile hat mein Forry schon über 110tkm auf der Uhr..

vG Spyke

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 8. Februar 2014, 19:38

Das Tackern macht unser Diesel auch, ich schiebe es derzeit auf die Vorförderpumpe am Tank

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 8. Februar 2014, 19:43

Gut zu wissen das meiner nicht der einzige ist

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:38

ösi-impreza,

wenn du Deine Motor mal wieder ruhig und entspannt hören möchtetst, dann schütt Dir in den Tank z.B. so was rein:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…ocument&land=DE

Der Motor hört sich dann so ähnlich an, wie Du ihn damals mit wenig km bekommen hast.
Hab ich am Samstag meiner Kiste beigegeben und kann nur bestätigen, dass die Lautstärke des Motors sich positiv reduziert hat.

Bei der Dursicht der Produktpalette hab ich dann noch das da gefunden, da fällt mir jetzt so gar nix ein:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…ocument&land=DE

Hilft möglicherweise sogar gegen Lepra ;( ;( ;( , wenn man selber nen Schluck davon nimmt...

Ich werd, wenn der Tank sich gegen Leer bewegt und das liquimoly Zeugs den Weg durch den auspuff gefunden hat, einfach mal öfters den Premium-Diesel tanken.

Viele Grüße


Dieter

Ma nuu

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. März 2014

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 19. März 2014, 14:06

lautes Nageln

hallo alle miteinander!

Jaaa ich bin ja mal beruhigt das es nicht nur mir so geht das ich ein sehr lautes nagel bei meinem Impreza im kaltem Zustand festellen muss.

Aber mittlerweile macht es mir langsam keinen Spaß mehr. Keiner kann mir sagen woher das kommt! :-(

Alle 6 Werkstätten die ich bisher aufgesucht habe waren überfordert und haben mich immer zur nächsten weitergeschickt...... lächerlich auch noch. :)

(Software, Injektoren und Turbo wurden überprüft..in ord.) Kann mir von euch jemand einen Tipp geben was ich da noch machen kann? Außer auf einen Shortblock umzustellen!!!!"?

Bitte - Danke! :tschuess:

LG Manu

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 19. März 2014, 14:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
enjoy the flight !

Ma nuu

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. März 2014

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 19. März 2014, 15:00

Danke!

Ja hab schon Additiv dazugegeben und es wurde etwas besser, jedoch ist es immer noch sehr laut! ;(

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 19. März 2014, 15:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Meine Antwort hat sicher nichts mit deinem Problem zu tun, und war nur eine Antwort auf dieter1962, der sich fragte, was das mit der Desinfektion/Bakterienspülung auf sich hat.
enjoy the flight !

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 19. März 2014, 19:07

matze383,

Danke Dir für Deine Hintergrundinfos.
Hatte zuerst gemeint, ist ein Scherz.
Mikroorganismen und so ein Zeug.
Da kommt einem ja gleich das Grausen, ich denk da mal weiter, so an Flöhe oder Sackratten :wacko: :wacko:
Aber die werden sich eher nicht im Tank und in den Leitungen meines Diesel-Stinker ablagern, oder? :cursing:

Viele Grüße an Euch alle


Dieter

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

78

Mittwoch, 19. März 2014, 20:39

Das Problem ist wohl eher ein Problem von Schiffen, weil da die Voraussetzung "Wasser im Diesel" wohl öfter vorkommt:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bakterien im Diesel
Das Bakterienproblem ist real. Allerdings tritt es nur dann auf, wenn größere Anteile Wasser im Diesel enthalten sind, also im %-Bereich (Volumenprozente). Die Viecher sind anaerob, sitzen in den winzigen Wassertröpfchen, die in Diesel trübe aussehen, und fressen Diesel. Ihre Ausscheidungen und ihre Leichen erzeugen eine schlammige Masse, die sich im Tank am Boden absetzt und ziemlich eklig ist.

Normalerweise hat man das Problem bei Autos nicht, weil der Wasseranteil im Diesel sehr gering ist - letztlich ist dieser per DIN festgelegt und wird normalerweise unterschritten. Gallertartige Rückstände im Tank entstehen dann wohl eher durch andere Verunreinigungen. Das Bakterienproblem tritt hauptsächlich bei Booten auf, weil sich durch Tankatmung (Luft wird in den Tank eingesaugt und wieder ausgeblasen, weil Luftdruck und Temperaturen sich ändern) besonders an der See auf Dauer zuviel Wasser im Tank ansammelt. Deswegen verwendet man bei Booten hocheffektive Zyklonwasserabscheider und Gifte für die Einzeller.

Ein Wasseranteil im Diesel, der Bakterien einen Lebensraum bieten würde, wäre schon an den Laufeigenschaften des Motors erkennbar. Alle Hochdruck-Einspritzsysteme (PD, CR, VP) würden Schäden an den Einspritzpumpen nehmen, weil an reibenden Flächen in der Pumpe Mikrokavitation von Wasserdampf (schlagartige Kondensation, die eine Schockwelle zur Folge hat) die Oberfläche der Metalle zerstört. Bei zuviel Wasser im Diesel läuft der Motor sehr hart, nagelt laut und zeigt schlechte performance. Lebende Organismen würden nur noch einen schon defekten Wagen befallen.

Der Biodieselanteil bei mineralischem Diesel ist noch zu gering, um diese Sachverhalte zu ändern. Wer RME tankt, hat keine Emulsion von Wasser im Treibstoff, sondern eine Lösung - Rapsmethylester ist hygroskopisch, kann also Wasser lösen. Dementsprechend bilden sich auch keine Tröpfchen, die Bakterien einen Lebensraum geben können. Der hohe Wasseranteil ist aber korrosiv und führt zu ähnlichen Problemen in Einspritzpumpen wie Wasser in mineralischem Diesel.
Mit dem Versulzen von Diesel bei sehr kaltem Wetter hat das alles nichts zu tun. Für dieses Problem gibt es Winter-, Übergangs- und Sommerdiesel an den Tankstellen.
enjoy the flight !

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 20. März 2014, 07:11

Hi,

@matze383:

Zitat

Das Problem ist wohl eher ein Problem von Schiffen, weil da die Voraussetzung "Wasser im Diesel" wohl öfter vorkommt:


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nicht nur, ist ein generelles Problem auch bei unseren Panzern, falls es "schlechten Diesel" oder Wassereintritt in den Tank gibt, dann kommt es zur Bakterienbildung. Diese setzen wie Du schon beschrieben hast die Filter und Pumpen zu oder lösen das Tankinnere auf. Bei einem alten Leo 2 Motor kein Problem, der verbrennt alles, aber bei den Pumpe-Düse oder Common-Rail-Kraftstoffsystemen ist das gerade bei den den neueren Fahrzeugen ein Riesenproblem.
Bei uns wird als bakterientötendes Mittel "Grotamar" verwendet.

Nach Zugabe des Mittels muss dann zumindest der Tank komplett gereinigt und meistens auch das gesamte Kraftstoffsystem gespült werden.


Gruß Jens

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 20. März 2014, 07:55

Als ich vor Jahren einen der ersten Direkteinspritzer im PKW (Fiat Croma TD) hatte, nervte mich immer der raue Motorlauf im Stand. Mit etwas Zweitaktöl zum Diesel wurde das hörbar besser, aber immer noch nicht schön. Ein Diesel gehört eben doch in eine Planierraupe :D