Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fürst-Faz

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 1. März 2012

Wohnort: Pinzgau

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:55

So eine Unkompetente Bande... Wirklich schade.. Hoffe fjür dich das alles gut geht! Lg fab
Allrad beginnt dort, wo der Abschleppdienst stecken bleibt!

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:06

Ich drück Dir beide Dauem, dass er jetzt "funzt"!!!!
Bitte sei weiterhin lästig, wenn es sich als "Sprücheklopferei" erweisen sollte, dass alles paletti sei.
Zuerst ausgiebige Probefahrt und dann vor die Werkstatt stellen und darauf besthen, dass die weitersuchen/reparieren, wenns nicht erheblich besser geworden ist.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die ---möglicherweise--- keinen großen Bock auf die Reparatur Deines Imprezas haben KÖNNTEN.

Ja, und ist klar, dass z.B. im Outback Diesel ein anderer Dieselmotor eingebaut ist, als im Impreza.
Da fehlen mir jetzt gleich die Worte. Dazu kommt, dass die plötzlich doch was wissen von Motorschäden,
vorher ja nicht, oder? Ich verarsch mich manchmal auch gern selber...

Die müsssten doch genau wissen, was Sache ist!!! Das kann mir keiner erzählen.

Aber gut, mach mal eine Ansage, da bin ich ja mal gespannt, ob die es geschafft haben. Dann "Hut ab"!!
Und denk immer dran, nächstes Jahr ist wieder Winter.

Viele Grüße



Dieter

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:46

Ja, und ist klar, dass z.B. im Outback Diesel ein anderer Dieselmotor eingebaut ist, als im Impreza.

@dieter1962:
Bitte richtig lesen!
imp_mike hat folgendes geschrieben (als Zitat der Aussage von der Werkstatt):

Bei den Imprezas hatten wir noch keine Probleme, obwohl es der selbe Motor ist....



Gruß,
Stephan

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 1. Februar 2013, 13:49

Tja also, erstes Fazit nach der Softwareflasherei zum Reparieren der Hardware .....

Negatives zuerst:

Komisch, geht ned.... und warum?? Relativ schwierig Hardware durch ein Datenkabel in den Motor upzuloaden.
Aber ein Versuch war es Wert!.... :wacko:

Jetzt ist es um 20 Grad wärmer..... und das Geräusch ist definitiv zu hören, selbes Geräusch nur eben um einiges leiser (nett ein Maschinengewehr mit Schalldämpfer im Auto, hat auch nicht jeder :D)
Super Herr Werkstattheini :thumbsup:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Positives zur neuen Software:

Mir kommt vor, als hätten sie den Fahrerwunsch wieder etwas angehoben und er von unten raus etwas besser zieht...

@Turbo_Sarah: Wäre cool wenn du uns das bestätigen könntest?


GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (4. Februar 2013, 11:47)


imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 9. Februar 2013, 22:23

Ok,

Montag geht es in die dritte Runde! :whistling:

Es ist wieder kälter und er hört sich wieder Top :thumbdown: an.

Wünscht mir Glück.


GreeZ

Mike

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:34

@Turbo_Sarah: Wäre cool wenn du uns das bestätigen könntest?

Leider liegt uns derzeit das PAK22611AP287 noch nicht als Dump vor, somit kann ich leider nocht nichts zu dieser Software sagen

Sorry

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 18. Februar 2013, 10:37

Gerade erfahren, ich hab nen Motorschaden.....

Motor wird getauscht!

Bei mir waren die Symptome nicht zu merken, mit Kupplung steigen, Motorgeräusch hat sich nicht verändert.
Aber eben dieses extreme Klopfen, Klackern, wenn der Motor kalt war!

Sie haben auf meinen Wunsch die Ölwanne entfernt und die Späne entdeckt. :hmmm:


GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (18. Februar 2013, 10:54)


Phili_pp

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 18. Februar 2013, 11:28

Was mich interessiert, wie sieht es mit den Kosten nach der Garantie aus?
Also diese ganzen Untersuchungen meine Garantie ist nun etwa ein Jahr abgelaufen, aber Gedanken mach ich mir trotzdem

Vor allem weil meiner den selben KM Stand hat wie deiner

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 18. Februar 2013, 11:33

Hi!

Wie es mit der Kulanz zurzeit aussieht, weiß ich nicht.

Hast du immer beim Subaruhändler Service gemacht?

GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (18. Februar 2013, 11:44)


otto

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 18. Februar 2013, 14:54

Hi,

das mit dem Motorschaden ist ja echt wenig erbaulich. Mein Forester 12/2008, 50.000 km hört sich sehr ähnlich an, er nagelt ganz furchtbar sobald man etwas aufs Gas geht, die Geräusche hören erst auf wenn der Motor richtig warm ist. Auch nach Verlöschen der blauen Kühtemperaturanzeige bei 50°C ist das Nageln, Klackern noch deutlich zu hören. Die Geräusche waren am Anfang nicht so laut ! Zudem schüttelt sich der Motor beim Anlassen, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.

Ich habe nicht mehr viel Vertrauen in das Auto, meine Frau fährt es schon gar nicht mehr und Mitfahrer fragen immer, ob das denn normal sein! Die einjährige Garantieverlängerung ist übrigens abgelaufen.

Grüße

Otto

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 18. Februar 2013, 19:49

imp_mike,

Deine Beharrlichkeit hat sich gottseidank ausbezahlt.

Und es war mal wieder so, dass man erst bitten bzw. draufstoßen musste.

Tenor:

(...) Sie haben auf meinen Wunsch die Ölwanne entfernt und die Späne entdeckt.

Du solltest Dir vielleicht (reiflich) überlegen, gleich die Kupplung mit tauschen zulassen. Kommt drauf an, wie Deine noch funzt.
Meine rupfte damals leicht, außerdem brauchte man schon dickere Oberschenkel, um das Kupplungspedal zu betätigen.
Ging von Haus aus etwas streng.

Die Kupplung (Scheibe mit Druckplatte) hat mich damals so um die 400 Euro gekostet, den Umbau/Wechsel haben sie mir nicht berechnet. Sie ding dann butterweich und mit erheblich weniger Kraftaufwand.
Wenn der Motor schon mal raus muss...

Liebe Grüße und freu Dich auf Deinen neuen Shortblock!
Und das 1 Woche vor Garantieablauf, einfach wahnsinn....

Dieter

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:39

Hi Dieter!


Danke für den Tipp, werde ich mal abchecken, ob die das gleich mitmachen.

GreeZ

Mike

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 20. Februar 2013, 03:40

Hi,

das mit dem Motorschaden ist ja echt wenig erbaulich. Mein Forester 12/2008, 50.000 km hört sich sehr ähnlich an, er nagelt ganz furchtbar sobald man etwas aufs Gas geht, die Geräusche hören erst auf wenn der Motor richtig warm ist. Auch nach Verlöschen der blauen Kühtemperaturanzeige bei 50°C ist das Nageln, Klackern noch deutlich zu hören. Die Geräusche waren am Anfang nicht so laut ! Zudem schüttelt sich der Motor beim Anlassen, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.

Ich habe nicht mehr viel Vertrauen in das Auto, meine Frau fährt es schon gar nicht mehr und Mitfahrer fragen immer, ob das denn normal sein! Die einjährige Garantieverlängerung ist übrigens abgelaufen.

Grüße

Otto


Hi otto, da hilft nur ab in die Werkstatt, leider :-(

und wenn es ein Motorschaden ist, auf Kulanz hoffen.

Die wissen alle genau Bescheid, nur labbern die leider oft nicht von alleine.

Echt traurig, normal wäre das eine Rückruf-Aktion, nur das bricht Subaru das Genick, denke ich.

Mal sehen wieviele noch kommen.

Auf alle Fälle muss das ein konstruktives Problem sein....

Kann mal wieder wegen der Karre nicht schlafen, der Ärger sitzt noch tief!



Greez Mike

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 14. März 2013, 09:18

UPDATE im ersten BEITRAG!!!

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. März 2013, 12:06

Auch nach dem Ende der Garantie kannst du eigentlich rechtlich darauf beharren dass dir geholfen wird, da der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist.

Ich hatte demletzt irgendwo gelesen, dass auch gerne mal das "Kraftstoff-Hochdruck-Ventil" getauscht wird, bzw hopps geht, welches den Druck der Commonrail regelt.
War auch hier im Forum mit Erläuterung warum das mit dem Nageln zusammenhängen könnte.

Eventuell wäre das hilfreich mal nachzuprüfen
Oinkedy...
IG: @apolino14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apo« (14. März 2013, 12:45) aus folgendem Grund: Korrektur durch hilfreiche Info von TurboSarah: War nicht hier, sondern im gelben.


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 14. März 2013, 12:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hatte demletzt irgendwo gelesen, dass auch gerne mal das "Kraftstoff-Hochdruck-Ventil" getauscht wird, bzw hopps geht, welches den Druck der Commonrail regelt.
War auch hier im Forum mit Erläuterung warum das mit dem Nageln zusammenhängen könnte.


Nein war AFAIR im Parallelforum..

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 15. März 2013, 09:09

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt erstmal ein Protokoll zusammengeschrieben, ab dem Zeitpunkt der erst Meldung des Geräusches, beim 60000km Service bis Gestern.


GreeZ

Mike

alpo74

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

Wohnort: Schweizer Berge

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 15. März 2013, 14:36

Hallo

Protokoll führen empfehle ich jedem Neuwagenkäufer.

Ich führe seit Beginn ein "Logbuch" meines XV 2.0D.

Ich vermute dass es mir mal hilfreich sein wird ;-)

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 15. März 2013, 19:19

imp_mike,

mein aufrichtiges BEILEID!!

Ich persönlich als Nichtfachmann würde mal so sagen:

Wenn das Geräusch immer noch da ist, könnte es ja durchaus sein, daß es von einem Teil verursacht wird, das NICHT getauscht worden ist.

Shortblock ist Shortblock, an den werden halt wieder alte Teile rangeschraubt. Soviel ich weiß, z.B. auch der Zylinderkopf.
Wenns die Kurbelwelle oder das Lager nicht ist (muß ja neu sein, oder? KEINE Ahnung, was so ein Shortblock tatsächlich für Neuteile beinhaltet), wie schauts z.B. mit den Ventilen aus?
Kanns von der Nockenwelle kommen?

Laß Dir keine grauen Haare wachsen, aber das ist einfach ätzend...

Grüße


Dieter

kb 904

Fortgeschrittener

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: schönwald/schw.

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 16. März 2013, 19:29

Könnten es die Injektoren sein?