Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2013, 10:13

Motorgeräusch, ein Maschinengewehr ist Dreck dagegen (mit Soundfile) - (Subaru Impreza Boxer Diesel 65500km)

EDIT: 17.09.2014: YOUTUBE - SOUNDFILES
https://www.youtube.com/watch?v=18VU4PM6Xhk
https://www.youtube.com/watch?v=MUgTyH7DlYo
https://www.youtube.com/watch?v=12d5Ef6NF8s




EDIT: 18.02.2013 GRUND: MOTORSCHADEN!!!
Info's
Subaru IMPREZA Boxer Diesel (Sport) MY09, aber eigentlich MY10 laut Fahrgestellnummer JF1GHDLZBAG040XXX.
Erstzulassung: 26.03.2010
BJ: 08.2009
KM-Stand ~67000km
Symptome und Erkennung:

  1. extremes Kaltstartnageln --> bei Temperaturen um -3Grad bis -16Grad --> Alle Soundfiles: https://www.dropbox.com/sh/jpqm3lkthc2a2t1/LKbzfFxNVY
  2. Motor ist warm, man bringt die Drehzahl zwischen 1200 RPM bis 1500 RPM (egal ob während der Fahrt oder im Stehen) und hält sie konstant, ein konstantes Klackern tritt auf (klack, klack, klack, klack, klack, klack) welches aber weit leiser ist, als das Nageln bei kaltem Motor
  3. Metallspäne in der Ölwanne, laut Mech eher vom Block
das Treten der Kupplung, hat bei mir keine Änderung des Geräusches bewirkt!!!

Getauscht wird der komplette Rumpfmotor und sobald ich mehr weiß, aktualisiere ich hier wieder!



EDIT: 14.03.2013 Rumpfmotor (Shortblock) getauscht (-6Grad) Geräusch noch immer da auch nach 35km fahrt. :traurig:

War gerade in der Werkstatt, das Geräusch ist nach wie vor zu hören (von mir und dem Mech).
Der Mech ist ratlos, er hat gemeint, er darf jetzt nichts mehr tauschen und das er das Geräusch nicht weg bekommt.
Nächste Woche Mittwoch kommt ein Typ von Subaru und hört sich den Motor an, erst wenn der weitere Maßnahmen genehmigt oder Lösungsvorschläge hat, wird weiter gemacht.

Bis 27. März bin ich noch in der Garantie, ich hoffe sie drehen mir danach nicht den Hahn zu, sonst wird es aufwendig.


EDIT: 19.03.2013 Mutter vom Turbo hat sich gelöst und ist abgefallen




Grün war noch dran, ROT war weg und dann hin....

Bin um etwa 08:25 Uhr zur Arbeit gefahren, plötzlich ein lautes Turbogeräusch an der Ampel, bei der Autobahnabfahrt.
LKW steht neben mir --> Denk ich mir, der hat aber einen sportlichen Sound, fahr weiter, Kreisverkehr raus, GAS Ziscccchhhhhhhhh (ähnlich dem Geräusch eines POP-OFF-Ventils), alter??? Runter vom Gas, wieder drauf Ziiiiiiissssccccchhhhhh, kein LKW weit und breit.
Ok, mein Auto, gleich zur Werkstatt... zum KFZ Meister ---> ich glaub ein Turboschlauch ist abgegangen...
KFZ Meister der bisher alles bearbeitet hat, fährt eine Runde mit dem Auto, Ziiiiscccchhh, Zisccccchhhhh rein in die Werkstatt rauf auf die Bühne, diesmal bin ich neben stehen geblieben....
Sein Kommentar nebenbei: Aber sonst hört sich der Motor heute ruhiger an als letzte Woche, wo wir das Rasseln gehört haben, ich geb ihm keine Antwort drauf und denk mir meinen Teil.....
KFZ Meister holt den Mech, der anscheinend am Auto rumgeschraubt hat, beim Motortausch!
KFZ Meister sitzt im Auto und gibt Gas (im Leerlauf), kein Zischen, aaaaaabbbbbbeeeeeer.....
Ich rieche nur Abgase im Motorraum und sage, es riecht nach Abgasen, zum Mech der neben mir steht.
Abdeckung vom Motor unten runter...
Der Mech sucht (KFZ Super-Meister verzieht sich inzwischen und kommt nicht wieder), ahh Mutter vom Turbo weg..... holt den Lehrling, hast du die nicht angeschraubt??? Lehrling, doch ganz bestimmt..... Alter was tut der Lehrling bei nem Garantiefall neben....
Ok, Mech holt irgendeine Mutter dreht sie ein wenig drauf, die passt nicht... Er holt eine andere aus dem Lager, aber die Zweite schraubt er noch ab, als Muster.
Als er weg war, hab ich gleich mal ein Foto gemacht... Danach bin ich ins Büro raus gegangen um mir eine Bestätigung für den Motortausch zu holen.
Geh ich wieder rein, in die Werkstatt komm ich hin und was ist??? Er hat keine Mutter gefunden, jetzt dürfte er versucht haben, die nicht passende doch drauf zu schrauben und beim Versuch sie wieder runter zu schrauben, hat er dann gleich den kompletten Bolzen mit rausgedreht.

So jetzt ist der Bolzen hin und eine Mutter haben sie auch nicht, muss alles bestellt werden. Auto steht wieder in der Werkstatt....
Morgen kommt der Super-Subaru-Spezialist, na mal schaun was der alles nicht hört oder nicht hören will...

Mir stehts bis oben hin, hab Lust drauf, meinen Anwalt einzuschalten...


EDIT: 20.03.2013 Injektoren und Kraftstoffleitungen werden getauscht + Reinigung des Tanks
Moser war da, sehr kompetent, sehr freundlich!
Moser: Schildern sie mir mal wie sich das auswirkt, erst dann starten wir den Wagen.
Ich, schildere... (Klackern, unruhiger Motorlauf(das Auto zittert), kratziges Geräusch, wenn Motor warm) Hab ich Herrn ..... 100mal gesagt.
Moser: Hört sich nach den Injektoren an.
Er startet den Wagen und lässt ihn kurz laufen.
Startet das Logging und Scrollt runter zu den Injektoren, einer ist nicht in der Toleranz.
Moser: Herr KFZ-Meister, dass hätten sie aber schon merken müssen, haben sie keinen Prüflauf gemacht?
KFZ-Meister: Doch, ich habe nichts gemerkt, und der Motor klingt auch ruhiger als vorige Woche.. <--- ...., es hat +7 Grad
Moser: Nein, das merkt man schon alleine am Motorlauf. Alle Injektoren tauschen, Leitungen tauschen, den Tank ausbauen und reinigen, es könnten Metallspäne drinnen sein.
KFZ-Meister: Ok und geht weg...

Dieser Beitrag wurde bereits 35 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (17. September 2014, 10:11) aus folgendem Grund: Aktualisierung


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2013, 11:01

Ich hab ihn in letzter Zeit immer 15 - 20 Minuten warmlaufen lassen,bevor ich gefahren bin, diesmal nicht...


... erzähl das Deinem Freundlichen nicht, wenn der Motor igrenwann mal hops geht.

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2013, 11:32

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Danke!


GreeZ
Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (19. März 2013, 14:28)


imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2013, 11:41

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Normal starte ich, lass ihn ca. 30 Sekunden laufen (zwecks Umwälzung) und dann fahre ich ihn bis max. 2000 Touren warm, nur es hatte letztens 2 - 3 mal -15 Grad und da hört er sich echt ungesund an, drum hab ich ihn laufen lassen.
Ich weiß, dass es nicht besonders gut ist, weil er länger in der Kaltlaufphase ist und sich somit der Verschleiß erhöhen kann... und dem DPF tut es auch nicht gut...

Dennoch, das ungesunde Nageln kann auch nicht von Vorteil sein :whistling: und wurde damit unterbunden...

Nachrüsten einer Standheizung, hab ich schon überlegt.

Und nagelt deiner auch so oder hast du gar keinen BD?
Haste es dir überhaupt angehört, wenn nein.... :hmmm:




GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (25. Februar 2013, 14:38)


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2013, 12:15

Ich habe keinen BD, aber mein Nachbar. Wenn es kalt ist nagelt der auch stark. Und mir ist das, im Vergleich zu andern Herstellern, starke Nageln bei kaltem Motor sogar im Sommer bei einer Probefahrt aufgefallen, Wie Du schreibst: Warmlaufen lassen ist für den Filter sicher schlecht und es gibt dazu kommt noch das Kondenswasser im Motor. Ich würde ihn auch ein paar Sekunden laufen lassen vor dem Wegfahren (wegen der Schmierung). Wenn ich einen BD hätte, würde ich wohl einen DEFA Motorvorwärmer einbauen. Dazu braucht es aber eine Steckdose in der Nähe.

http://www.carandcamp.com/DEFA-Motorvorw…-_p12310_x2.htm

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2013, 13:12

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe keinen BD, aber mein Nachbar. Wenn es kalt ist nagelt der auch stark. Und mir ist das, im Vergleich zu andern Herstellern, starke Nageln bei kaltem Motor sogar im Sommer bei einer Probefahrt aufgefallen, Wie Du schreibst: Warmlaufen lassen ist für den Filter sicher schlecht und es gibt dazu kommt noch das Kondenswasser im Motor. Ich würde ihn auch ein paar Sekunden laufen lassen vor dem Wegfahren (wegen der Schmierung). Wenn ich einen BD hätte, würde ich wohl einen DEFA Motorvorwärmer einbauen. Dazu braucht es aber eine Steckdose in der Nähe.

http://www.carandcamp.com/DEFA-Motorvorw…-_p12310_x2.htm


Ist sicher eine Alternative zur Standheizung, vor allem sehr kostengünstig.

THX!

GreeZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (25. Februar 2013, 14:38)


Fürst-Faz

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 1. März 2012

Wohnort: Pinzgau

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2013, 18:50

Hy
Ich Starte meinen BD immer mit nur einmal Vorglühen egal wie kalt. Letztens hatte es -12 Grad Aussentemperatur, einmal geglüht gestarten und schnurrt wie ein Kätzchen!! Kein Nagel oder Klopfen... danach lasse ich ihn ca 1-2 min am Stand laufen inzwischn befreie ich die Scheiben von Schnee und Eis, dann fahr ich los. Auch bei meiner Freundin die fährt die *kleinere* Variante vom Diesel. Der hat aktuell 27.500km runter und auch bei Ihr keinerlei Klopfen.. MY10.

Aktuell 37.000km My 11 bei meinem :thumbup:
Allrad beginnt dort, wo der Abschleppdienst stecken bleibt!

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Januar 2013, 19:16

Erinnert mich an meinen ersten (war ein EZ 2009) Motor, der hat auch dermaßen genagelt, wenn es minus Temperaturen hatte, das konnte nicht normal sein. Praktisch vergleichbar mit einem Traktor BJ 1950 mit einem Zylinder.

Mit dem jetzigen Shortblock, der jetzt gut 15000km verbaut ist, gibt es solche Hörschmerzen nicht. Er ist zwar anfangs rauher und nagelt (ganz) leicht, was aber dann spätestens mit wärmer werdenden Motor verschwindet.

Ich würde Deine Werkstatt mal auf die Injektoren ansprechen. BESONDERS dann, wenn Du noch Garantie hast.

Viele Grüße


Dieter

Titus

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

Wohnort: Leverkusen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2013, 21:36

Ich hatte so was ähnliches bei meinem alten Astra G, da war der Kühlwasserkreislauf auf nur -8°C "verdünnt". Hatte leichte vereisung und diese Geräusche zur Folge. Vllt. hilft dir das ja...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:16

Hi Leute!

Danke für die Antworten.

Werde jetzt mal den Händler anlabbern, schließlich bin ich noch 2 Monate in der Garantie!
Die sollen da mal munter zum Tauschen anfangen.

Nur der Werkstattheini meinte letztens, es gibt keine Probleme bei den BD's, als ich ihn beim letzten Service auf die Motorschäden angesprochen habe :hmmm:



GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (30. Januar 2013, 09:20)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:43

Zitat

Nur der Werkstatthomo meinte letztens, es gibt keine Probleme bei den BD's, als ich ihn beim letzten Service auf die Motorschäden angesprochen habe

Schlechte Vorraussetzung.
Würde (falls Du den Eindruck der Unwilligkeit hast) schnellstmöglich die Bude wechseln.
Auch wenn es schwer werden kann, eine motivierte neue Werkstatt zu finden - die erste Bude dufte fleissig Service machen, hat nun aber keine Lust auf Garantiearbeiten ...
Solltest Du also eine Werkstatt finden, die sich deines Problems ernsthaft annimmt, dann ist das schonmal die halbe Miete!
enjoy the flight !

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Januar 2013, 20:35

Stimme dem matze 383 da voll zu!!

Und bei dieser Gelegenheit schaust/hörst mal GANZ GENAU hin, ob Deine Motorlager noch in Ordnung sind.

Motor schön warm fahren, anhalten Radio aus, bei laufenden Motor die Kupplung ganz durchdrücken.
Wenn du dann ein leises pochen/klacken hörst, dann laß Dir vom Onkel Doktor gleich noch nen neuen Motor verordnen.
Ich sags ganz deutlich, wenn ich die Infos aus den Foren nicht gehabt hätte, würde ich jetzt noch mit nem lagerbeschädigten Fahrzeug rumfahren.
Oder auch nicht, vielleicht hätte es ihn gleich kurz nach der Garantie "zerlegt". Meine Werkstatt hat den Lagerschaden nämlich nicht festgestellt.
Da hab ich sie drauf angesprochen und nach einem Probehören des Meisters wars dann fast amtlich...

Was ist Dein Subi für ein Baujahr bzw. EZ?

Grüße


Dieter

snid2

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. Mai 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:40

Alter Schwede dass hört sich echt nach Maschinengewehr an... :S
Ist bei meinem Impreza Diesel MY11 und 40`000km bei weitem nicht so schlimm, ob wohl der beim anfahren wenn er kalt ist auch etwas nagelt.
Modelljahr von deinem würde mich auch mal stark interessieren.
An deiner stelle würde ich dass auf jeden Fall noch untersuchen lassen solange du Garantie hast. Die sollen dann generell einen Garantie End-check machen.

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Januar 2013, 09:19

Info's

Subaru IMPREZA Boxer Diesel (Sport) MY09 mit Fahrgestellnummer JF1GHDLZBAG040XXX.
Erstzulassung: 26.03.2010
BJ: ich glaub 08.2009


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. War grad in der Werkstatt, Partikelfilter hat auch geblinkt seit gestern Abend. (Ich fahr keine Kurzstrecken)
Natürlich ist das Lämpchen wieder ausgegangen, nachdem ich ihn dort am Werkstattparkplatz abgestellt hatte und er ihn gestartet hat.
Habs aber zuvor aufgenommen, mitn Handy... Weil sein Kollege letztes Jahr, hat dann gemeint es war der Schlüssel...
Sie haben ihn dann doch zwangsregeneriert und den Luftfilter getauscht.

Ich hab ihn auf das Nageln angesprochen...

Werkstattheini: Da hat der die Einspritzdüsen nachgestellt.
Ich so: Nein, das hat sich anders angehört...

Dem Werkstattheini das Soundfile anhören lassen.

Werkstattheini macht verdutztes Gesicht: Das war nur einmal oder??
So extrem nur einmal, wenn er kalt ist nagelt er immer stark, aber auch wenn es wärmer ist.

Werkstattheini: Fahrens weiter und beobachtens das, wenn es morgen nicht besser ist, rufens mich an!
Dann machen wir einen Termin und schaun uns die Sache an.


Na dann fahr ma weiter und rufen ihn Morgen an, dass sich der Motor noch immer recht rau anhört...
Was ich ja schon beim Service gesagt hab, dass er rau klingt....

GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (30. Januar 2013, 09:50)


imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Januar 2013, 10:27

Vindecoder / Findecoder

Da könnt ihr eure VIN Eintragen, dann seht ihr welches Model ihr habt!

http://www.vindecoder.net

Ich dürfte eine Mischform haben, daher gibt es bei mir einen Warnhinweis, das etwas mit der VIN nicht stimmt und er zeigt mir MY10 an wegen dem "A" denke ich.
Erhöhe ich die markierte Stelle JF1GHDLZBAG040XXX um den Wert 1, geht es ohne Warnhinweis :D


GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (30. Januar 2013, 10:45)


Mr.Tom

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Januar 2013, 11:00

Mein Impreza Diesel macht auch seit ca. 1500Km kratzende, unschöne Motorengeräusche und steht auch seit Montag in der Werkstatt,
heute kommt wohl jemand von Subaru Salzburg zum Händler um meine Motorengeräusche zu beurteilen, am Abend bekomme ich wohl bescheid!
Ich habe da aber vollstes Vertrauen in meine Werkstatt, und bin völlig zufrieden mit dieser. Mein nächster Subi bekommt auch dort Service!

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:28

Imp_mike,

mal ne blöde Frage:

Der Werkstattmitarbeiter hat also zu Dir gesagt, wenn es es nicht besser wird, sollst Du morgen noch mal anrufen.

Aha, und was soll morgen besser sein? Hofft der, dass es morgen 25 Grad warm ist und der Motor dann nicht mehr so arg nagelt?
Was ist nächsten Winter?

Wenn Du mich frägst, hört sich das fast nach der allseits beliebten "Vertrösternummer" an.

Also schnellst möglich einen Termin ausmachen, hinfahren, Kiste stehen lassen und wenn fertig abholen.
Tja, zwecks kostenlosen Leihwagens, könnte ggf. nicht machbar sein, aber schau mal.
Wenn Subi wieder fertig, ausgedehnte Probefahrt, wenn sich nix geändert hat oder nichts großartig was geändert hat, hinfahren, noch mal reklamieren und stehenlassen.

Ich sag Dir eins, alleine die Injektoren sollen kosten, da zieht es Dir möglicherweise die Schuhe aus. Und ich hab mir sagen lassen, dass zum Wechseln der ganz Motor raus muss.
Also auch massig Arbeitszeit, die gezahlt werden müsste. NACH der Garantie.

Grüße

Dieter

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:45

Hallo Dieter,

Ja, morgen Früh steh ich wieder auf der Matte, die Karre muss durchgecheckt werden.

Langsam nervts....



GreeZ

Mike

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:52

Soundcheck


imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:01

Erster Erfolg...

DPF-Beladungszustand 15,4% ---> Partikelfilter blinkt....
Injektoren vor 2250km das letzte mal Angepasst... Also war es doch nicht das Klappern.... vom Soundfile...
Ab zum Werkstattheini...

So, bin ich mit dem Laptop vor ihm gestanden.

Und glaubens mir jetzt, dass was nicht stimmt?

Ja, normal ist das ned.
Wir schaun ihn uns an, bis zu Mittag haben wir zumindest den DPF wieder im Griff.

Ja, aber schauen sie sich bitte die Injektoren an!
Das Klopfen kann nicht normal sein, jetzt ist es wärmer und es ist weniger, eher ein kratziges, helleres Nageln-Klingeln.
Wenns kälter wird, verändert sich das Geräusch wieder und wird lauter...


Keine Antwort.....

Und was ist jetzt und ich will eine ehrliche Antwort!!!!!! Wie viele Motorschäden habt ihr schon gehabt???

(Sonst hat er immer gesagt, mit den Motoren gibt es keine Probleme) Ja, 2 haben wir schon gehabt, aber das waren OUTBACK der älteren Generation 08-09.
Da wissen wir nicht genau warum, aber es war ein Kurbelwellenproblem in Richtung Lager. Bei den Imprezas hatten wir noch keine Probleme, obwohl es der selbe Motor ist....


Aja, und ich hab da ein A in der FIN, das heißt das es ein MY10 ist, aber im Typenschein und Zulassungschein steht drinnen, das es ein MY09 ist.

Er schaut sich die Nummer an: Wenn da ein A ist muss es ein MY10 sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Telefon hat gerade geläutet:

Hier Werkstattheini, Auto ist fertig...

Aha echt??? und was war oder ist?

DPF hatte was, Ölverdünnung hat auch nicht gepasst!! Neueste Software haben wir auch eingespielt. Hab mit dem Subaru Gebietsleiter telefoniert. Das Klopfen muss damit weg sein.

Aja, das Klopfen ist also ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem, na schaun ma mal? Wenns nicht passt, steh ich wieder da!

Na, dass wird passen!

Wers glaubt wird seelig....


Ich werde berichten, sobald ich das Auto wieder habe!



GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (31. Januar 2013, 10:06)