Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 17. März 2013, 14:33

Sollten die nicht eigentlich auch, wenn ein neuer Shortblock reinkommt, mit getauscht werden?
Oder wirft da zuerst der "Meister" einen Blick auf die Alten drauf und entscheidet dann?

Wäre ja echt fatal, wenn der neue Motor möglicherweise die nicht mehr voll funktionsfähigen Injektoren reingedreht bekommt und das Spektakel -Ärger und Streß- geht in die nächste Runde.
Aber es dürfte wohl nichts geben, was es nicht gibt...

Grüße


Dieter

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 18. März 2013, 11:24

Hi Leute,

es ist nur der Shortblock neu (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, alle Lager und was noch so dazugehört), zusätzlich hat er, Steuerkette und Gleitlager mitgetauscht.
Zumindest hat er es mir so versichert...

Ich hab noch eine neue Kupplung (Sachs) besorgt, welche er mir auch noch eingebaut hat, die Alte hab ich mir einpacken lassen.

Die Köpfe sind komplett die Alten... was ja in Ordnung wäre, wenn sie in Ordnung wären :whistling:

Ich hab dem Typen 100mal gesagt, es Nagelt sehr stark, mit Soundfiles, die er mir nicht abgenommen hat..., dass es sich so anhört, wenn der Motor sehr kalt ist...
Also ich höre es deutlich, dass das extreme Nageln aus den Zylinderköpfen kommt, vorher nur linke Motorhälfte, jetzt höre ich es zusätzlich auf der rechten Seite...
Ein Geräusch hat da immer mitgeschwungen, welches jetzt weg ist, war wohl das Geräusch im Shortblock.

Er hat mir vergewissert, das Alles kontrolliert wurde, er aber nichts gefunden hat... naaa klaaaaar.... :wacko:
Kann mir nichtvorstellen, dass er die Köpfe zerlegt hat und Alles geprüft wurde (wie Nockenwellen und Co.)

Jetzt hab ich den neuen Block drinnen und die neuen Kolben, die bekommen jetzt wieder eine am Deckel, wenn da etwas nicht passt.... :thumbdown:
Und ich muss damit in die Arbeit, das Motorrad ist bei den Temperaturen keine Option.. :thumbdown:


GreeZ
Mike

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 18. März 2013, 20:18

imp_mike,.

ist nicht lustig, aber wenn er immer noch nagelt, müßte er (=Dein Mech) von sich aus eigentlich weitermachen, den Fehler zu suchen. Was sich der jetzt denkt, ist klar.
Ist jetzt sehr schwierig, klar, aber wenns immer noch Probleme macht...nix toll, ehrlich nicht.

Grüße



Dieter

kb 904

Fortgeschrittener

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: schönwald/schw.

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 18. März 2013, 20:37

Hi
Bei mir sind es die Injektoren. War in der Werkstatt die haben die Injektoren neu angelernt war aber nicht besser.Das haben die in der Werkstatt festgestelt als sie das Auto am Laptop hatten.Warte nun auf einen Termin mit dem Subaru Gebietsvetreter.

MFG Kurt

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 18. März 2013, 21:06

Der Mech darf nicht ;)

Der Mech darf ohne Subaru's Einwilligung nicht mehr weitermachen.
Am Mittwoch kommt der Typ, dann geht es weiter.
So lang der nichts bestätigt, darf der Mech nichts mehr machen, hat er mir gesagt.

GreeZ

Mike

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 18. März 2013, 21:18

Ist der " normale " Weg bei solch großen Sachen in der Garantiezeit...
Da will der Subaru Außendienst drüberschauen, der entscheidet...
Viel Glück :rolleyes:

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 19. März 2013, 13:37

UPDATE im ersten Posting!!!!

EDIT: 19.03.2013 Mutter vom Turbo hat sich gelöst und ist abgefallen

Bin um etwa 08:25 Uhr zur Arbeit gefahren, plötzlich ein lautes Turbogeräusch an der Ampel, bei der Autobahnabfahrt. LKW steht neben mir.
Denk ich mir, der hat aber einen sportlichen Sound, fahr weiter, Kreisverkehr raus, GAS Ziscccchhhhhhhhh (ähnlich dem Geräusch eines POP-OFF-Ventils), alter??? Runter vom Gas, wieder drauf Ziiiiiiissssccccchhhhhh, kein LKW weit und breit.
Ok, mein Auto, gleich zur Werkstatt... zum KFZ Meister ich glaub ein Turboschlauch ist abgegangen...
KFZ Meister der bisher alles bearbeitet hat, fährt eine Runde mit dem Auto, Ziiiiscccchhh, Zisccccchhhhh rein in die Werkstatt rauf auf die Bühne, diesmal bin ich neben stehen geblieben....
Aber sonst hört sich der Motor heute ruhiger an als letzte Woche, wo wir das Rasseln gehört haben, ich geb ihm keine Antwort drauf und denk mir meinen Teil.....
KFZ Meister holt den Mech, der anscheinend am Auto rumgeschraubt hat, beim Motortausch!
KFZ Meister sitzt im Auto und gibt Gas (im Leerlauf), kein Zischen, aaaaaabbbbbbeeeeeer.....
Oben sieht man nix, ich rieche nur Abgase im Motorraum und sage, es riecht nach Abgasen, zum Mech der neben mir steht.
Abdeckung vom Motor unten runter...
Der Mech sucht (KFZ Super-Meister verzieht sich inzwischen und kommt nicht wieder), ahh Mutter vom Turbo weg..... holt den Lehrling, hast du die nicht angeschraubt??? Lehrling, doch ganz bestimmt..... Alter was tut der Lehrling bei nem Garantiefall neben....
Ok, Mech holt irgendeine Mutter dreht sie ein wenig drauf, die passt nicht... Er holt eine andere aus dem Lager, aber die Zweite schraubt er noch ab, als Muster.
Als er weg war, hab ich gleich mal ein Foto gemacht... Danach bin ich ins Büro raus gegangen um mir eine Bestätigung für den Motortausch zu holen.
Geh ich wieder rein, in die Werkstatt komm ich hin und was ist??? Er hat keine Mutter gefunden, jetzt dürfte er versucht haben, die nicht passende doch drauf zu schrauben und beim Versuch sie wieder runter zu schrauben, hat er dann gleich den kompletten Bolzen mit rausgedreht.
So jetzt ist der Bolzen hin und eine Mutter haben sie auch nicht, muss alles bestellt werden. Auto steht wieder in der Werkstatt....
Morgen kommt der Super-Subaru-Spezialist, na mal schaun was der alles nicht hört oder nicht hören will...

Mir stehts bis oben hin, hab Lust drauf, meinen Anwalt einzuschalten...


UPDATE im ersten Posting!!!!

Gibt wieder was wiztiges NEUES, COOLES, AUFREGENDES...... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
Mir reichts echt.....

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 19. März 2013, 13:46

Mein Beileid. Mir scheint's deine Werkstatt hat keinen Plan von dem Auto. So würd mir die Lust auch ganz schnell vergehen. Anwalt einschalten ist wohl eine gute Idee.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 19. März 2013, 17:26

....und Werkstatt wechseln !

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 20. März 2013, 10:15

Update erstes Posting!!

Ich frag mich nur, ob der neue Zylinder durch diese Falscheinspritzung wieder eine abbekommen hat???


GreeZ

Mike

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 20. März 2013, 10:46

Dumme Frage: Warum können Metallspäne im Tank sein?
Oinkedy...
IG: @apolino14

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 20. März 2013, 10:47

Was soll ich sagen:

Wiedermal hätte eine Log-Fahrt geholfen, aber leider wird diese viel zu selten durchgeführt.

Was für uns interessant wäre:
Wo lag die Tolleranz ? + / - 400µs ? und was wurde bei dir eingeregelt

Ich persönlich glaube nicht, dass der Motor in einer solch kurzen Zeit (kurze Strecke) Schaden durch eine fehlerhafte Mengeneinspritzung bekommt.
Gut hängt immer davon ab, wieweit die Mengenkorrektur ist die Ist-Menge noch richtung Soll verschieben kann.

Zitat

Dumme Frage: Warum können Metallspäne im Tank sein?

Hochdruckpumpe...

hatte ich schon mal im Zusammenhang mit "schlechtem" Diesel aus Osteuropa gelesen, oder durch Überlastung durch defektes SCV oder Tuningboxen

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 20. März 2013, 21:28

Was soll ich sagen:

Wiedermal hätte eine Log-Fahrt geholfen, aber leider wird diese viel zu selten durchgeführt.

Was für uns interessant wäre:
Wo lag die Tolleranz ? + / - 400µs ? und was wurde bei dir eingeregelt

Ich persönlich glaube nicht, dass der Motor in einer solch kurzen Zeit (kurze Strecke) Schaden durch eine fehlerhafte Mengeneinspritzung bekommt.
Gut hängt immer davon ab, wieweit die Mengenkorrektur ist die Ist-Menge noch richtung Soll verschieben kann.

Zitat

Dumme Frage: Warum können Metallspäne im Tank sein?

Hochdruckpumpe...

hatte ich schon mal im Zusammenhang mit "schlechtem" Diesel aus Osteuropa gelesen, oder durch Überlastung durch defektes SCV oder Tuningboxen


Hallo Sarah, danke für die Info.

Also, da ist keine 3 stellige Zahl gestanden, glaube ich mich zu erinnern.
Sondern in seinem Logger ist, auf Zylinder 4 -0,20ms bis -0,48ms hat gependelt, auf 2 glaub ich +0,10ms bis -0,20ms und auf den anderen +0,10ms bis -0,10ms, gestanden.
Aber das würde dann eh einen Wert von -200µs bis -480µs ergeben und er sprach davon, dass die Voreinspritzung nicht mehr funktioniert, daher Nagelt er so extrem, bei kaltem Motor.

Kann auch sein das ich mich komplett verhaue mit den Werten, hab nur 4 Stunden geschlafen und bin Hundemüde ;)

Beim warmen Motor haben wir nichts mehr getestet, ich hätte den Romraiderlogger auch nochmal anhängen sollen, aber ich glaube mich zu erinnern, wenn der Motor warm war, war der Zylinder 4 auf maximal -0,20ms,
bin mir aber nicht sicher.... ist schon über 2 Monate her ;)
Der Turbo war auch noch nicht Festgeschraubt, weil der Bolzen + Muttern noch nicht da sind.

.

GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (20. März 2013, 22:33)


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 21. März 2013, 09:46

Aber das würde dann eh einen Wert von -200µs bis -480µs ergeben


Was ausserhalb der uns bekannten Tolleranz liegt ! Somit ist der Wechsel verständlich.

Zitat

und er sprach davon, dass die Voreinspritzung nicht mehr funktioniert, daher Nagelt er so extrem, bei kaltem Motor.

Mit genau diesem Punkt habe ich Probleme, denn IMA gibt es hier (eventuell zusätzlich) ein Problem mit der Software selber:

Im Leerlauf bei < -5°C wird mit 4 Einspritzungen gearbeitet. Sobald ich Gas geben und Last anrage, wird nurnoch zweimal eingespritz, egal bei welcher Motortemperatur.
Bei höheren Lasten und kalten Motor nagel er dann natürlich. Ist der Motor dann betriebswarm, passt wieder alles, also genau das Verhalten was viele Dieselfahrer haben.

Oder war es bei dir so, dass er auch im Leerlauf mit nur 2 Einspritzungen gearbeitet hat.


Zitat

Beim warmen Motor haben wir nichts mehr getestet, ich hätte den Romraiderlogger auch nochmal anhängen sollen, aber ich glaube mich zu erinnern, wenn der Motor warm war, war der Zylinder 4 auf maximal -0,20ms,

Bei Betriebwarmen Motor reduzierten sich die Korrekturmengen, wichtig ist der Kaltstart, und hier wielange die Injektoren ausserhalb der Tolleranz liegen.

Gruss

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 21. März 2013, 10:11

Hi Sarah,

es war/ist genau wie du beschreibst (ab -5 Grad ist es mir immer extrem aufgefallen), im Leerlauf eher ruhiger nur unrunder Motorlauf, kaum etwas Gas, merkte man schon das die Einspritzung umstellt und er voll zu Nageln beginnt!

GreeZ

imp_mike

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 31. März 2013, 21:00

Tjo,

Injektoren noch immer nicht getauscht, obwohl es die letzte Woche mit Herrn Moser und der Werkstatt vereinbart war.
Mech hat sich ganze Woche nicht gemeldet, dann hab ich am Donnerstag angerufen... Er ist im Urlaub, bis nächste Woche Dienstag.
Darauf hin hab ich ein böses Mail an Subaru verfasst, dann aber nicht abgeschickt und vorgestern Nachmittag habe ich dann Herrn
Moser persönlich angerufen und ihm alles geschildert.

Leider recht emotional, mit Worten wie...
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
"mir geht die ganze Scheiße schon am Arsch
", weil die ganze Sache etwas aus dem Ruder läuft...

Der meinte sofort, so kennt er den Mech gar nicht, er erledigt normal alles sofort und er wird das nächste Woche Dienstag regeln.

Verstehe nicht, was der Typ gegen mich hat, ich war nie unfreundlich oder der gleichen.
Kann mir nur vorstellen das der zurzeit etwas in seinem Leben nicht auf die Reihe bekommt....
Umsonst kann der nicht ständig im Urlaub sein und früher von der Arbeit gehen....
Und so auf einzelne Kunden scheißen, ist nicht die feine Art. :thumbdown:

GreeZ

Mike

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 1. April 2013, 16:41

Gibts da nicht so ne treffende Aussage, die da lautet "Vorischt, Kunde..."?

Imp_mike, sei bloß froh, dass es da nen netten Herren gibt, der Moser heißt. Nicht auszudenken, wenn Du mit Deiner Wekstätte noch immer selber herumverhandeln müsstest.

Und auch denkbar, dass Deine Werkstatt oder Einzelpersonen sich ebenfalls in Subaru-Foren "herumtreiben" und Deine netten Zeilen manchmal mitlesen. :D :D :D

Viele Grüße und weiterhin toi, toi, toi!


Dieter

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 3. April 2013, 12:26

Ich habe noch keine Namen genannt, daher sollten die eher Vorsicht walten lassen ;)
Was sie dem Kunden zumuten und was nicht.

Am Montag nächste Woche wird endlich getauscht.
Er hat sich nicht gemeldet, weil die Teile nicht da waren und e hat sich Urlaub genommen.
Nur hätte er mir trotzdem bescheid geben können/müssen, dass sich die ganze Sache wieder verschiebt, wenn es für die letzte Märzwoche
ausgemacht war.


GreeZ

Mike

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 9. April 2013, 15:45

So, Auto gestern hingestellt, heute wieder bekommen.
Echt rasche Abwicklung diesmal, hat ja sogar ein Lob verdient!

Bericht gibt es sobald ich ordentlich getestet habe!


GreeZ

Mike

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 15. April 2013, 13:22

Also, ich bin 3 Tage mit dem Wagen gefahren und irgendwie hat mir der Motorklang noch immer nicht ganz gefallen.
Er war zwar im Leerlauf echt ruhiger (war aber auch viel wärmer), aber während der fahrt, naja......... :wacko:

Nach dem Auslesen mittels Romraider, hatte ich laut der Anzeige, noch immer ~69495km bei Strecke seit Injektor-Wechsel (km), welches mich etwas stutzig gemacht hat. :eek:
Vielleicht ist etwas bei der Anlernung etwas schief gegangen...

Bin dann am Freitag in eine andere Subaru-Werkstatt (RLH Gloggnitz, sehr kompetent und nett der KFZ-Meister dort) gefahren, damit die auch mal drüberschauen.
Er hat nachdem er die neueste Software eingespielt hat (die andere Werkstatt, hatte diese unverständlicherweise nicht eingespielt), alles nochmal neu angelernt.
Und siehe da, der Wert hat sich auf 0 zurückgestellt und bis ich zuhause war, waren es dann 45km beim Wert -- Strecke seit Injektor-Wechsel (km).

Der Wagen hat inzwischen 2 mal die Einspritzdüsen nachjustiert.
Der Motor klingt seither normal, nur mehr der Boxer-Diesel-Typische Klang ist zu hören.

Danke an das RLH Gloggnitz, die wissen anscheinend, wie man die Komponenten richtig anlernt. :thumbsup:


GreeZ

Mike