Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guido

Schüler

  • »Guido« wurde gesperrt

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 22. Februar 2003, 11:47

WRX STI aus Trier!!!

Toll Lebensdauer ca. 4 Wochen, denn dieser gemachte STI ist leider verstorben!!!!
Macht lieber Tuning die hält! und nicht von einem der den GT nicht unterstützt
(Homepage)und die Motoren der Reihe nach versterben!!
330 Ps geht zur zeit noch nicht mit Lebensdauer!
ca. 300 PS kann der Motor vertragen aber nicht mehr....


  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 24. Februar 2003, 17:38

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ob er wohl schon anfängt zu zerfallen..

<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ihr seid aber fies

Wer zerfällt denn da? Das Auto oder der ...?

Gruss Walter

Wir werden doch nicht persoenlich werden oder????????????????
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 24. Februar 2003, 20:14

@Patrick,

bitte benimm dich etwas. Bisher war das ein ganz ansehnlich Beitrag ohne persönliche Beleidigungen aber so muß das nicht sein.

Übrigens komisch das selbst Subaru die Händler schriftl. vor unseriösen Tuning, für das vermehrt Werbung gemacht wird, warnt !! Ruf doch mal bei Subaru an und frag mal nach !!!!

Also bleibt friedlich hier......

i.a. von jj
der onkel alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 25. Februar 2003, 07:28

Gute Idee bleiben wir cool und trinken ein Glas Cola oder eine Flasche Bier wäre besser.
Regen wir uns nicht auf .
Resultat ist der Subaru Impreza Wrx Sti ist im normalfall ein super Auto ist OK
In Sachen Tuning gehen die Geister auseinander.
Jeder hat seine eigene Meinung.
Was jetzt richtig ist weis wohl keiner???



Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 25. Februar 2003, 16:16

@ Patrick

Leider bin ich nicht viel gefahren,von wasserbillig wieder zurück zu daewel.Ich war mit meiner Mutter zu ner Probefahrt unterwegs und ich hätte eingehen können als sie meinte,das wir nicht gross durch die Gegend fahren,weil sie arbeiten muss..
Meine Eindrücke waren:er geht wie die Pest ab 4000 U/min,wenn jemand redet wird er schlagartig still,das Atmen is nicht mehr ganz so einfach..man hält auf jeden fall die Luft an.Das Fahrwerk war ziemlich hart,aber nicht unbedingt unkomfortabel,was aber auf so einer kurzen Strecke schwer zu sagen ist und die Lenkung war direkter lage bei meinem WRX.
Vielleicht bekomm ich ihn ja nochmal zum testen und dann werd ich mehr schreiben..

Als hoher Priester Satans habe ich oft Probleme damit,Leuten bei lebendigem Leibe das Herz rauszureissen.Aber seit ich die Gartenkralle entdeckt habe..

USDMSTI

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 26. Februar 2003, 00:11

Ich habe mich auch fuer den 330 PS Daewel STi interessiert. Herr Daewel hat mir auch einige Infos zukommen lassen. Insbesondere auch ein Leistungsdiagramm, das ich sogleich mit dem Leistungsdiagramm des britischen Prodrivepacks verglichen habe.

Auf dem Leistungsdiagramm schien der Druck beim Daewel bis max. 1,7 bar anzusteigen, was mir etwas viel erschien. Das Drehmoment im unteren Bereich war sehr schwach im Vergleich zum Prodrive Subaru (sogar noch schwaecher als beim normalen ungetunten Subaru, der ebenfalls bei Prodrive im Diagramm ist). Das erklaerte Hr. Daewel damit, dass der Subaru (und auch die von Daewel getunte Version) bei niedrigen Gängen eine Reduzierung des Drehmoments eingebaut hat (um das Auto zu schonen). Vermute daher, dass das Prodrive Diagramm in einem hohen Gang und das Daewel Diagramm in einem niedrigen Gang erstellt wurde. Laut Allrad Daewel orientiert sich das Tuning des 330 PS STi's an dem japanischen 320PS STi (S202?). Das Drehmoment sei im unteren Drehzahlbereich staerker als beim ungetunten STi...aber nicht wesentlich groesser als beim S202. Mehr Drehmoment habe man nicht riskieren wollen wegen der Haltbarkeit.

Letztlich habe ich mich (noch) nicht zum Kauf des Daewel 330PS STi durchringen koennen, da ich gerade wegen der Haltbarkeit unsicher bin. Ich hatte Ende des Jahres 2002 noch mal einen Mitarbeiter bei Daewel angerufen und der hatte mir sehr ehrlich Auskunft gegeben und gesagt, dass sie bei Daewel noch keinen 330PS STi verkauft haetten. Es gebe nur das Demomodell, dass allerdings gut und problemlos funktioniere (und das jetzt offenbar verkauft werden soll).

Falls irgendwer den 330PS Subaru von Daewel gekauft hat, waere ich natuerlich neugierig.

Gruss,

USDMSTI




Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 26. Februar 2003, 09:35

Hallo Zusammen,

Es folgt nur Spekulation von mir!

Meine Vermutung: Bei einem zugeschnürten Auto (Auspuff), kann der Ladedruck in den ersten drei Gängen gar nicht so schnell ansteigen. Daher ist das Drehmoment auch nicht so hoch (Beschleunigung vvvvVV). Indiz: Der Wagen zieht erst ab 4000 U/min.

1.7bar Ladedruck im mittleren Bereich ist an der absoluten Obergrenze des haltbaren (Lader geht hops). Das Wastgate lässt den Ladedruck mit zuhnehmender Drehzahl (ab 6500 U/min) ansteigen (AVCS), über 1.3 bar sind auf Dauer tödlich für den Serien-Motor. Für 330 PS reichen 1.15bar bei 6300 U/min.

Subjektiv wird jeder sagen, der Wagen ist eine Granate, aber nur weil er zwischen 4000 und 5500 U/min "Bums" hat. Objektiv würde ein Auto mit 1.4-1.5bar Ladedruck zwischen 3000-6000 U/min besser wegziehen.

Gruss Driver

geändert von: driver on 26/02/2003 09:58:19

USDMSTI

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:58

Die maximale Leistung von 331 PS wird bei 5792 UDM erreicht. Das maximale Drehmoment von 432,5 nm bei 4837 UDM.

USDM


  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 27. Februar 2003, 17:04

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Ich habe mich auch fuer den 330 PS Daewel STi interessiert. Herr Daewel hat mir auch einige Infos zukommen lassen. Insbesondere auch ein Leistungsdiagramm, das ich sogleich mit dem Leistungsdiagramm des britischen Prodrivepacks verglichen habe.

Auf dem Leistungsdiagramm schien der Druck beim Daewel bis max. 1,7 bar anzusteigen, was mir etwas viel erschien. Das Drehmoment im unteren Bereich war sehr schwach im Vergleich zum Prodrive Subaru (sogar noch schwaecher als beim normalen ungetunten Subaru, der ebenfalls bei Prodrive im Diagramm ist). Das erklaerte Hr. Daewel damit, dass der Subaru (und auch die von Daewel getunte Version) bei niedrigen Gängen eine Reduzierung des Drehmoments eingebaut hat (um das Auto zu schonen). Vermute daher, dass das Prodrive Diagramm in einem hohen Gang und das Daewel Diagramm in einem niedrigen Gang erstellt wurde. Laut Allrad Daewel orientiert sich das Tuning des 330 PS STi's an dem japanischen 320PS STi (S202?). Das Drehmoment sei im unteren Drehzahlbereich staerker als beim ungetunten STi...aber nicht wesentlich groesser als beim S202. Mehr Drehmoment habe man nicht riskieren wollen wegen der Haltbarkeit.

Letztlich habe ich mich (noch) nicht zum Kauf des Daewel 330PS STi durchringen koennen, da ich gerade wegen der Haltbarkeit unsicher bin. Ich hatte Ende des Jahres 2002 noch mal einen Mitarbeiter bei Daewel angerufen und der hatte mir sehr ehrlich Auskunft gegeben und gesagt, dass sie bei Daewel noch keinen 330PS STi verkauft haetten. Es gebe nur das Demomodell, dass allerdings gut und problemlos funktioniere (und das jetzt offenbar verkauft werden soll).

Falls irgendwer den 330PS Subaru von Daewel gekauft hat, waere ich natuerlich neugierig.

Gruss,

USDMSTI




<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>



Ganz ehrlich wenn du einen getunten Sti kaufst mit 330 PS der hält nicht 10 Jahre ist doch klar oder????


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 27. Februar 2003, 18:05

Aber mehr als ein paar Wochen sollten schon drin liegen, oder?
Nicht jeder von uns hat einen Geldscheißenden Esel zu Hause, so dass wir uns, sagen wir mal, alle 6 Monate einen neuen STI kaufen können.
Schau mal, wie lange einige GT schon trotz hoher Laufleistung laufen ohne Probleme zu haben.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 28. Februar 2003, 07:33

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Aber mehr als ein paar Wochen sollten schon drin liegen, oder?
Nicht jeder von uns hat einen Geldscheißenden Esel zu Hause, so dass wir uns, sagen wir mal, alle 6 Monate einen neuen STI kaufen können.
Schau mal, wie lange einige GT schon trotz hoher Laufleistung laufen ohne Probleme zu haben.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

Stimmt mehr als paar Wochen sollten schon drin sein da muss ich dir recht geben!
Ich glaube keiner von uns hat Geld zuviel.
Aber du bekomst ja 2 Jahre Garantie auf sein Tuning ist js auch schon was oder??
Denn welcher Tuner gibt schon Garantie???
Schöne Grüsse aus Luxemburg

With great power comes great responsibility
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 28. Februar 2003, 07:51

Kurze Frage in die Welt
Wer faehrt den schon einen getunte STI Modell 2002??
Wuerde mich Interressieren .Wo er getunt hat? Was geändert wurde? Wie die Fahreindrücke sind?


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 28. Februar 2003, 08:56

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Ganz ehrlich wenn du einen getunten Sti kaufst mit 330 PS der hält nicht 10 Jahre ist doch klar oder????
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo Patrick,

Es kommt immer darauf wer und wie man fährt.
Ein sicheres Indiz ist der Bremsen und Reifenverschleiss.

Und im Langstrecken-Vollgasbetrieb sind ein paar Meter Beschleunigungsgewinn nicht der rede Wert und machen das Auto haltbar (EGT). Daher wird bei hoher Drehzahl der Ladedruck reduziert.
Wahrscheinlich werden aus den oben genannten Gründen bei den meisten Tunern die interessanten letzten 2000 U/min "beschnitten" -> schade.

Gruss Driver

geändert von: driver on 28/02/2003 09:09:56

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 1. März 2003, 11:06

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Wenn die Tuner sich ihrer Sache sicher waeren wieso geben die denn nicht 5 Jahre garantie ???????????????????????????????????????????????'
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Dann frage ich mich, warum Daewel nicht mindestens die 3 Jahre von Subaru gibt, sondern eine auf 2 Jahren verkürzte. Na, warum wohl? Ih weiß es

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 1. März 2003, 11:46

Wieso geben deutsche Automobilhersteller keine 3 Jahre Garantie? Warum muß sie erst das Gesetz dazu zwingen, mindestens 2 Jahre Garantie zu geben?
Kein Vertrauen in ihre Produkte?
Nee, weil hier in Deutschland trotzdem Autos ohne lange Garantie gekauft werden. Hauptsache es sind deutsche Automobile (Audi, BMW, Mercedes, VW, Opel usw.). Ich habs schon mal gesagt, die Deutschen sind doof, wenn's um Autos geht.
Warum sollte also ein Hersteller/Tuner lange Garantie geben? Das kostet doch bloß und Autos werden trotzdem verkauft.
Bei den deutschen Tunern anderer Marken bekommt man auch keine Dreijahresgarantie. Erwartet also nicht zuviel von Subaru-Tunern. Seid froh, das es überhaupt welche gibt (in Deutschland). Mittlerweile sogar zwei, bei denen man eine Zusatzgarantie kaufen kann.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 1. März 2003, 15:28

Hi Andreas,
die Tuninggarantien sind mittlerweile im Kommen. Z.B. Brabus bietet auf alle Motortunings 3 Jahre oder 100.000Km Garantie und das obwohl Mercedes von Werk aus nur 2 Jahre gibt. Ich denke in Zukunft werden sehr viele Tuner Garantien anbieten.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 1. März 2003, 20:34

Dafür zahlst du aber auch den Preis. Kannst du dir Brabus-Tuning leisten? Ich nicht. Für ein Motortuning bekommt man ja schon fast einen Kleinwagen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 2. März 2003, 03:06

..abgesehen davon,das die leistungsausbeute von 306 PS bei 5 litern Hubraum eher lächerlich ist für ein Auto it,das mindestens 3 mal soviel wie mein baby kostet..

Als hoher Priester Satans habe ich oft Probleme damit,Leuten bei lebendigem Leibe das Herz rauszureissen.Aber seit ich die Gartenkralle entdeckt habe..

  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 4. März 2003, 06:27

Ich glaube tuning ist und bleibt immer eine Risikosache (Motortuning).
Aber ich glaube mit 265 PS ist man beim STI sehr gut bedient.
Jetzt kommt aber wieder das Männersyndrom , wir koennen ja nie genug bekommen also Motortuning ?????????????


USDMSTI

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 4. März 2003, 07:46

Mir geht es gar nicht mal soooo sehr um die absolute PS-Zahl, sondern um das Durchzugsverhalten im unteren Drehzahlbereich. Viele Leute (auch Tester) sagen, dass beim normalen STi bis 3000 Umdrehungen so viel "geht" (oder nicht geht), wie bei einem Mitsubishi Colt. Am plastischsten veranschaulicht dies ein australischer Test des MY02, der sich auch irgendwo im Netz befindet.

Ich selbst kann nicht beurteilen wie gravierend sich o.g. Durchzugsschwäche auswirkt, da ich noch kein STi Besitzer bin. Wie sind Eure Praxiserfahrungen?

Gruss,
USDM