Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. November 2002, 09:52

Subaru WRX STI mit 331 PS

Hallo Leute

Gestern bin ich einen STI mit 331 Ps gefahren einfach geil!¨

Damit steckst du jeden in die Tasche (fast).




Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. November 2002, 12:31

Hallo hourscht patrick,

Kannst Du etwas zu Ladedrücken bei 4000/6000/ und 7000 U/min sagen?
Spezielle Auspuffanlage?
Anderer Turbo?

Danke für Infos

Gruss Driver


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. November 2002, 12:53

Hi Hourschtpatrick,

wo bist du denn das Ding gefahren?
Das kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor. Da gibt es einen, der bietet Tuning für den STI mit 285 PS (1.Stufe) und 320 PS (2.Stufe) mit 2 Jahren Garantie und TÜV an. Wobei er behauptet, das sein Referenzmodell auf einem MAHA-Prüfstand 331 PS hat.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. November 2002, 13:18

das Ding bin ich in Trier gefahren


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. November 2002, 13:28

@andreas: auf den selben habe ich auch getippt*g*
und trier spricht für den den wir meinen*gg*

alex

...feel the power - experience the MAGNEX !!!
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. November 2002, 13:32

Hier die Daten
Komplette andere Auspuffanlage (Sportkatalysator)
Steuergeraete geaendert
Benzinpumpe geandert
Turbo nicht geaendert
Turbodruck bei 4000 Umdrehungen 1.6Bar
Benzindruck geaendert


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. November 2002, 14:06

naja ob er nicht sauber ist weiß ich nicht*g*
aber er hat den ersten motorschaden beim sti zustande gebracht, auch mit einer leistungssteigerung. die hat er aber wieder aus seinem "programm" rausgenommen gehabt. jetzt scheint er ja einen neuen weg gefunden zuhaben...

mfg alex

...feel the power - experience the MAGNEX !!!
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. November 2002, 14:10

Ja es ist Allrad Daewel.


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. November 2002, 14:14

Klar ist Allrad Daewel gemeint. Der hat bei seinen Gebrauchtwagen so einen 331 PS-STI im Angebot und bezeichnet ihn auch noch sinnigerweisse als "EVO-7-Eater".
Für einen offiziellen Subaru Händler klingt solch ein Verkaufs-Slogan nicht gerade seriös.

Übrigens, DD scheint einen neuen Tuner gefunden zu haben. Er lässt seine Impreza's jetzt in Frankreich tunen.
Gruss
Lukas

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. November 2002, 14:38

Hallo Lukas,

einen neuen Tuner würde ich nicht sagen...aus Frankreich war, soviel mir bekannt ist, auch schon das alte Tuning.

Bei 1,6bar bezweifle ich mal eine lange Haltbarkeit des STi's....macht aber dann wohl nichts, du hast ja 2 Jahre Garantie !!
Eine Effekthascherrei mit purem Ladedruck ist jedoch bei Tunern nicht selten. Leider gibt dieser Wert nicht annähernd wieder wie gut das Tuning ist. Entscheidend ist der Ladedruckverlauf über den gesammte Drehzahlband.



HOLZAUGE SEI WACHSAM!!!


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. November 2002, 15:14

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. November 2002, 15:29

...welches doch eher einem Excel Diagramm mit der dazugehörigen Tabelle ähnelt, als einem MAHA Diagramm

Ist der Prüfstand draussen (-1°C)

Gruss Patrick

http://www.geileKarre.de/?detail=138966

sub_racer

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 19. November 2002, 15:41

@ Jürgen,

Wie sollte dann die Ladedruckkurve bei einem "gutem" Tuning aussehen.(Für GT)
Also bei mir hatte ich einen Druck von 1,2 Bar der sich dann Stufenweise abbaute.

Welchen Tuner meint Ihr in Frankreich????

MFG
Sub_racer

  • »hourscht patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 19. November 2002, 15:48

Leute

Klar ist doch das dieser Druck von 1.6 bar bei 4000 Umdrehungen ansteht und sich dann je hoeher die Drehzahl wird kleiner wird. Das wuerde sonst kein Turbo durchstehen!!!!!!!!!!!


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 19. November 2002, 15:56

Also gut, wenn ihr schon die Katze beim Namen nennt, dann wissen wir ja jetzt welcher Händler das ist.
Nun ja, Daewel hat sich einen schlechten Ruf gemacht, zumal beim WRX mehr Leistung versprochen wurde als tatsächlich vorhanden war. Auch hat er STI-Tuning mit über 300 PS angeboten, da gab es den STI noch garnicht in Deutschland. Und es ist bekannt, das der erste STI einen kapitalen Motorschaden gehabt hat. Der Tuner, den er damals hatte, soll sich aus dem Staub gemacht haben. Aber so sicher weiß ich das auch nicht. Sind halt Gerüchte die man so hört.

Vielleicht hat ja Daewel was gelernt und bietet jetzt vernünftiges Tuning an? Es gibt ja viele im Ausland, die 300 PS und mehr-Tuning anbieten. Warum nicht auch Daewel? Er gibt ja zwei Jahre Garantie (Aufpreis) und TÜV (Aufpreis). Das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Angabe, das die Kennfelder modifiziert sein sollen (das kann bis jetzt keiner) und 1,6 Bar Ladedruck ist auch ne Menge Holz. Etwas zuviel fürchte ich. Das stinkt irgendwie nach billigem FullCutDefender-Tuning. Aber er verbaut immerhin eine stärkere Benzinpumpe, Einspritzdüsen und geänderter Ansaugtrakt (was immer das auch heißen mag) und beim 330 PS-Tuning gibt es eine Auspuffanlage mit drei Sportkats incl. TÜV.

Da wäre es wirklich interessant, wie die Ladedruckkurve aussieht. Wie hoch ist der Ladedruck ab 6000 U/min?
Daewel sollte wirklich echte Leistungsdiagramme und Daten veröffentlichen und nicht so ein getürktes Diagramm, welches er für das WRX-Tuning zeigt. Daewel muß sich erst sein verlorenes Vertrauen wieder aufbauen und das bekommt er erst wieder, wenn er Fakten auf den Tisch legt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. November 2002, 13:43

ob der die leistung auch auf dem j.h.keller prüfstand in zürich bringt


Tipografia

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. November 2002, 18:03

Ich habe einen Freund der hat einen getunten STI bei ihm gekauft, der angeblich 285 PS haben soll, wir sind dann hier auf einen Leistungsprüfstand gegangen da uns die Leistung nicht übermässig vorkam.
RESULTAT : STATT 285 waren es nur 266,7 PS , viel Krawall und viel Druck.....

Soviel dazu


OLLI S

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. November 2002, 21:22

Habe ich mir schon fast gedacht


CU


OLLI S

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 22. November 2002, 10:51

@hourscht Patrick

Jeder Tuner kann seinen Prüfstand so einstellen, dass die eigenen Fahrzeuge, etwas mehr PS bringen. Das Gleiche kennen wir von einzelnen Schweizer Tunern.
Dann fahr doch mal mit dem 331 PS-Monster zu Boemanns auf den Nürburgring. Bin gespannt, ob er dort auch die Leistung bringt.
Gruss
Lukas

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 22. November 2002, 14:20

Hallo Zusammen,

Die Leistung, die auf die Rolle gebracht wird hängt im wesentlichen von der Übersetzung ab (Im 1. Gang kann man die Rollen schwärzen).
Es wird die Schleppleistung als Kompensation genommen und aufgerechnet.

Im Idealfall sollte man bei Leistungsprüfungen einen Gang nehmen der 1:1 übersetzt ist. Beim STI den 5. Gang

Ist das Korrekt so, habe ich das richtig gesagt?

Gruss Driver

geändert von: driver on 22/11/2002 14:21:14

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher