Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

141

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:06

Jo die Teile der Sitzbank hatte ich schon in der Hand und habe mir daselbe gedacht. Die wiegt in der Tat echt nichts.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

142

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:31

Man muss wahrscheinlich Raider noch kennen und Cola aus 0,2l - Flaschen, und noch wissen, warum man beim "Wenden-in-drei-Zügen" das Lenkrad "falschrum" dreht, um auf die Idee zu kommen. Aber ich frag mich das schon ewig: Warum gibts eigentlich keine Abdeckung für den unnötigen rechten Aussenspiegel?

und noch:
Dann wirf blos nicht die Rücksitzbank raus, im Vergleich mit anderen Fahrzeugen wiegt die wenig .

wenn sie keine Durchreiche hat. Mit der Armlehne und der Klappe wiegt sie ganz ordentlich. Im EUDM ist die Klappe Serie oder?

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

143

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:16

ja is Serie, im Nasioc hat sie einer rausgenommen und mit nem Kissen ersetzt, dann fällt die Rückbank natürlich noch weniger ins "Gewicht"

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

144

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:20

Warum gibts eigentlich keine Abdeckung für den unnötigen rechten Aussenspiegel?

Naja, mein Fall wär´s nicht, aber da weniger meist mehr ist, kann ich schwerlich was dagegen sagen. In diesem Zusammenhang:
1) Was bringt es an Gewicht, die Serien-Aussen-Spiegel gegen Rally-mäßige kleine zu ersetzen?
2) Wieviel wiegen die japanischen elektrisch anklappbaren Spiegel mehr gegenüber den EDM-Spiegeln (bugeye bis hawkeye)?

145

Mittwoch, 15. Juni 2011, 05:11


1) Was bringt es an Gewicht, die Serien-Aussen-Spiegel gegen Rally-mäßige kleine zu ersetzen?

Hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber ein originaler GT-Spiegel mit elektrischer Verstellung bringt etwa 2.3kg auf die Waage, und die kleinen Rückspiegel des S202 ca. 0.5 kg.
Werde das mal nächstens nachwäagen, wenn ich sie wieder wechsle.

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

146

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:29

also ich würde auf den rechten Spiegel nicht verzichten wollen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 739

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

147

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:53

Warum gibts eigentlich keine Abdeckung für den unnötigen rechten Aussenspiegel?


:confused: :eek: Du warst aber auch schon auf der Rennstrecke, oder? (Ich meine jetzt nicht den Touriverkehr, wo rechts überholen verboten ist....)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 836

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

148

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:01

Rechter Außenspiegel

Also ich möchte den rechten Spiegel auch nicht missen.

Leider nutze ich beim Alltagsverkehr auch gerne die elektrische Verstellung, um beim Einparken das Hinterrad und dessen Abstand zum Bordstein zu beobachten. Andererseits finde ich die WRC Carbonspiegel auch schön, müsste als Fortsetzung meiner Haubenstreifen sehr gut aussehen...

*seufz*
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

149

Donnerstag, 16. Juni 2011, 13:18

Jungens, ich meinte nicht die elektrisch verstellbaren Spiegel - die sind ja schon schlimm genug... 2,3 kg? :cursing:
Ich meinte die elektrisch ANKLAPPBAREN Spiegel (natürlich inkl. elektr. Beheizung und Verstellmöglichkeit). Soll heißen:
Die JDMs haben mit el. anklappbaren Spiegeln ja noch mehr Blei in der Türe...
Da lohnt sich der Tausch durchaus!

Wenn die eckigen WRC-Spiegel nicht so teuer wären, würde ich´s sofort tun!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

150

Donnerstag, 16. Juni 2011, 14:21

@Pat: Ich hab meinen Führerschein auf Autos ohne rechten Spiegel gemacht. :P
Die sind damals auch schon auf der Renne gefahren. Beifahrerseitenspiegel ist für Sissys. :P

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 739

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

151

Donnerstag, 16. Juni 2011, 14:53

@Pat: Ich hab meinen Führerschein auf Autos ohne rechten Spiegel gemacht. :P


Ich auch, stell Dir vor :P
Nichtsdestotrotz bekamen aber in den 70/80er Jahren oftmals die sportlichen Topmodelle irgendwelcher Baureihen rechte Aussenspiegel verpasst. Das kam ja nicht von ungefähr.


Zitat

Die sind damals auch schon auf der Renne gefahren. Beifahrerseitenspiegel ist für Sissys. :P


Naja, vielleicht vor einem halben Jahrhundert im auf Serienautos basierenden Breitensport - aber auch nur, weil die Serienautos damals noch keinen hatten. Im Formelsport (oder anderen "richtigen" Rennwagen) gab es die rechten Aussenspiegel schon immer (zumindest seit sie Aussenspiegel benutzten.

Gerade Rennsport: Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mit einem HANS-System (nein, nicht Hanns :D ), das auch heute schon im FIA-Breitensport Pflicht ist, absolut blind wärst ohne rechten Aussenspiegel, da man den Kopf nur noch sehr wenig bewegen kann. Der tote Winkel rechts würde so gross wie das Auto lang ist. Die entstehende Gefahr wäre nicht verantwortbar.

Ich bin sonst auch eher der Purist, aber ohne rechten Aussenspiegel, nee, dann kannst gerade so gut sagen, wir fahren wieder ohne Sicherheitsgurt und Nackenstütze. :tschuess:

Gruss
Patrick

P.S. Ganz abgesehen vom sportlichen Aspekt brauch ich den auch, um mir die Felgen beim seitlich Einparken nicht zu ruinieren - und in der Stadt die verrückt gewordenen Radfahrer rechtzeitig zu sehen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

152

Donnerstag, 16. Juni 2011, 15:12

Grundsätzlich ist es ja so das wir hinten nicht zu Leicht werden dürfen.
Zumindest auf Sliks und Semislicks hat man sonst oft Probleme das man die Hinterachse (Reifen) nicht mehr zum arbeiten überreden kann.

Batterie ins Heck bringt sicher was.
Im allgemeinen sollte so viel wie möglich Material was vor der Vorderachse liegt gegen leichteres ersetzt, hinter die Vorderachse verschoben oder gleich ganz entfernt werden.
Ob im Heck nun noch ein zwei Kilo zu viel sind ist wohl nicht so relevant.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

153

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:11

Ich sehe das auch so. Gewicht wenn möglich nach hinten! Kurz vor, auf oder kurz hinter die Hinterachse. Meine Batterie steht schon hinten, Scheibenwaschbehälter ist hinten und Intercooler Spraybotle Tank ist auch hinten. Der Motorraum wird langsam übersichtlicher.

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

154

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:02

@bojo naja was der JDM Bequemlichkeitsspiegel wiegt, da bist wohl du einer der wenigen Glücklichen die in der Position sind den wiegen zu können. Also ran an den Speck. :D

@GC8 Fahrer hast du eine Stärkere Pumpe für die Scheibenwaschanlage benötigt ? Und wo bekommt man passende Schläuche her ?

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

155

Freitag, 17. Juni 2011, 12:27

@bojo naja was der JDM Bequemlichkeitsspiegel wiegt, da bist wohl du einer der wenigen Glücklichen die in der Position sind den wiegen zu können. Also ran an den Speck.

Ich schlage einen uneigennützigen Deal vor:
Wir legen alle zusammen damit ich mir die WRC-Spiegel kaufen kann, ohne dass mich meine Frau erschlägt und im Gegenzug wiege ich die Serien-Spiegel für Euch... wär das nicht was?! :nixwieweg:

Aber im Ernst, wenn die EDM-Spiegel schon zusammen ca. 5 kg wiegen (die 2.3 kg bezogen sich auf einen Spiegel??) dann müsste man die Teile tatsächlich rauswerfen - egal ob EDM oder JDM. Wie gesagt: Wo sonst kommt man so schnell an eine solche Gewichtsreduktion und das noch auf Höhe der Gürtellinie.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 836

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

156

Freitag, 17. Juni 2011, 12:40

Wo sonst?

Die Sonnenblenden kommen immerhin auf gut 600 gramm, aber dafür noch höher... :-)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

157

Freitag, 17. Juni 2011, 19:10

Deshalb hab ich von denen ja auch nur eine.
Haltegriffe sind auch überflüssig.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

158

Samstag, 18. Juni 2011, 09:11

@ Kazarot Ich bin noch am probieren. Die originale Pumpe kann ich weiter nehmen, was zusätzlich rein muß ist ein kleines Rückschlagventil ( soweit wie möglich Richtung Spritzdüsen) das die Wassersäule nicht bis hinten in den Tank zurück läuft nach abstellen der Pumpe. Ansonsten seh ich kein Problem.

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

159

Sonntag, 26. Juni 2011, 10:42

Da die Rückbank eh schon draußen war hab ich gleich mal die verstrebung darunter ausgebaut und gewogen:

3,3 Kilo :eek: und das nur damit die Rücksitzbank Stabilisiert wird, ist nun tatsächlich recht weich wenn man draufsitz. Aber was solls. :rolleyes:

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

160

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:40

@bojo naja was der JDM Bequemlichkeitsspiegel wiegt, da bist wohl du einer der wenigen Glücklichen die in der Position sind den wiegen zu können. Also ran an den Speck.

Ich schlage einen uneigennützigen Deal vor:
Wir legen alle zusammen damit ich mir die WRC-Spiegel kaufen kann, ohne dass mich meine Frau erschlägt und im Gegenzug wiege ich die Serien-Spiegel für Euch... wär das nicht was?! :nixwieweg:

Aber im Ernst, wenn die EDM-Spiegel schon zusammen ca. 5 kg wiegen (die 2.3 kg bezogen sich auf einen Spiegel??) dann müsste man die Teile tatsächlich rauswerfen - egal ob EDM oder JDM. Wie gesagt: Wo sonst kommt man so schnell an eine solche Gewichtsreduktion und das noch auf Höhe der Gürtellinie.

Habe meine Spiegel im Keller eingelagert und die sind nicht leicht.
Die E-Nr.-Clubsportspiegel wiegen da nur einen Bruchteil davon.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Als Linkslenkerfahrer konnte ich eh nichts im linken Spiegel sehen, bis auf die Spec C Längsseite

@Carver
Abdeckplatte gibts da beim Clubsportspiegelanbieter auch.
S# :thumbsup: