Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:20

@Bojo:

Absolut richtig, mit Steifigkeit war natürlich der Käfig gemeint nicht die Türen :D

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 836

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

122

Donnerstag, 13. Januar 2011, 00:34

STI-Teile

OEM meines STI MY06:
- Ersatzrad inkl. Arretierung: 13,8 kg
- Batteriehalter 128g
- ATI Anzeigengehäuse 391g
- ESD 9,2 kg
- MSD 6,8 kg
- ??? Das Teil zwischen DP und MSD 5,8kg
- DP 4,4kg


Zub.:
STI Domstrebe vorne Titan: 1.524g
Carbon Luftleitblech 145 g (Herstellerangabe)
STI Batteriehalter Alu 75g
Armaturenbrettabdeckung mti Uhr (oben Mitte) 125g
Aerys Abgasanlage Catback (Verpackungsangabe): 15,6 kg
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

123

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:42

OEM meines STI MY06:
(...)
- ESD 9,2 kg
- MSD 6,8 kg
(...)

Zub.:
(...)
Aerys Abgasanlage Catback (Verpackungsangabe): 15,6 kg


Was? Die AERYS Catback ist nur 400 g leichter als die Serien-Catback? Da hätte ich mehr erwartet.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 836

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

124

Donnerstag, 13. Januar 2011, 13:13

Was? Die AERYS Catback ist nur 400 g leichter als die Serien-Catback? Da hätte ich mehr erwartet.


Nein:

Die Serienanlage besteht aus drei Teilen, das "Teil zw. Downpipe und MSD" zu 5,8 kg musst Du noch dazu rechnen, also 6,2 kg weniger zzgl. weitere Differenz der beiden Downpipes (hat zu der Aerys-DP jemand das Gewicht?)

Gruß Runeflinger

Oder bin ich jetzt falsch und zur DP gehört noch das lange Rohrstück unter dem Wagen dazu? Ich ging davon aus, das meint nur das gebogene Stück mit Kat bis zum Wagenunterboden...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

P{}r]{ey

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

125

Donnerstag, 13. Januar 2011, 13:46

Das lange stück gehört auch zu DP,ist bei meiner Invidia z.b ein stück!

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

126

Freitag, 14. Januar 2011, 12:47

Das "Rohr"/Hauptkat gehört nicht zur Catback, daher sollte man die Gewichte schon vergleichen können. Unterschiede bei den downpipes sind vielleicht vhd., aber die interessieren ja nur bei einer turbo back Anlage und nicht bei der Catback.

Monstermarlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

127

Freitag, 14. Januar 2011, 13:34

Titan Cat-Back wiegt zwischen 5-6kg :crazy:
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

128

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:24

Motorhaubenhalter WRX MY 04 --> 523g (kann man einfach rausdrehen)

leider habe ich die Ebay haubendämpfer vor einbau nicht gewogen, dürfte aber in einem ähnlichen bereich liegen.

2xOrangene Blinkerdreiecke aus Peanuteye Scheinwerfern --> 42g :D

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

129

Sonntag, 27. März 2011, 18:03

Nebelscheinwerfer --> Fahrerseite 553g
--> Beifahrerseite 576g 8|

Panikgriff --> 103g

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

130

Montag, 28. März 2011, 22:30

Heiko, Du gehst die Sache konsequent an, sauber! Bin gespannt was Du insgesamt rausholst.

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

131

Dienstag, 29. März 2011, 09:17

leider packt man sich halt auch immer Gewicht ins Auto (Navi, Schroth Quick Fit usw)

Wenn demnächst mal alles an Fahrwerksteilen verbaut ist und ich eine neue Spur Sturz einstellung brauch vllt packt michs ja und ich such gleich
ne Radlastwaage auf, dann weis ichs ganz genau. Aber viel ist er von den 1445 lt Schein sicher nicht runter. ;( Muss alles rückgänig zu machen sein.

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

132

Sonntag, 3. April 2011, 17:00

Hat schon jemand die Dämmatte unter der Motorhaube entfernt ?

Dürfte unter 1kg wiegen vom Augenschein her. Ist die frage ob er damit viel lauter wird und vorallem ob auf der AB die Haube dann noch mehr Vibriert ?


so jetzt kann ichs selbst beantworten, 320g mit sämtlichen Clips. Nicht viel aber das Teil war schon lange fällig weil eingerissen und verdreckt.

Bin jetzt noch am überlegen ob ich die Metallhalter vom Radiator gegen Kabelbinder tausche wie das AnorexicSTI gemacht hat. :wacko:

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

133

Dienstag, 5. April 2011, 20:25

1 WRX Seitenschweller 1306 gramm.

lass ich bei dem Gewicht lieber dran, aber immerhin konnt ich so 100g dreck rausholen :P

Unnütze mittlere Sonnenblende 79g.
Radiatorhaltebleche 2x > 215g getauscht gegen Kabelbinder die vllt 2g wiegen.
evlt Fliegt noch der Kühler auf der Fahrerseite Raus, läuft eh nur bei längerer Standzeit für einige Sekunden, dann reicht auch 1. Wären ca. 3kg.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

134

Mittwoch, 6. April 2011, 13:04

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
evlt Fliegt noch der Kühler auf der Fahrerseite Raus

Falls Du damit das Gebläse - also den Lüfter - meinst, lass es bleiben! Das linke Gebläse ist für die Kühlung im Stand zuständig - ohne schaffst Du keinen Stau im Sommer. Das rechte Gebläse ist für die Klimaanlage zuständig. Das könnte man sich eventuell überlegen, aber nicht das linke.

Seitenschweller weglassen wäre bei Dir auch mit der Folierung schlecht, oder ist die Karosse auch unter der Schweller-Verkleidung foliert?

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

135

Mittwoch, 6. April 2011, 15:20

Ne ist nicht Foliert, deshalb blieben die dran.

Hm ok, ich dachte die Lüfter würden sich die Kühlungsaufgabe im Stand einfach Teilen. Ob man da 2 große PC Lüfter dran bekommt, so 140x140 ?

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

136

Mittwoch, 6. April 2011, 20:20

Ob man da 2 große PC Lüfter dran bekommt, so 140x140 ?

Die sind nicht wetterfest, das dauert kaum ein halbes Jahr bis die hin sind.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

137

Montag, 30. Mai 2011, 18:05

Vergleich: Radmuttern beim GT MY99

Original Muttern Schlüsselweite 19mm - Stück = 26g

Zubehör Radmuttern (extra bestellt für OZ-Felgen) - Stück = 61g

Muteki open End - Stück = 22g + (spezial Nuß 138g)

Alles Stahlausführungen.....

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

138

Montag, 13. Juni 2011, 13:32

Bei meinem letzten Wagen hatte ich mal alles leer geräumt, so dass das Resultat wie folgt war:



Das war alles im Grunde genommen eher ein Low-Budget-Strip und die größte Ersparnis war bei den Sitzen, Dämmung und die originalen Gurtrollen, Sitze und Lautsprecher. Die Türpappen etc. haben nicht wirklich viel dazu beigetragen.

Wenn ich heute den Subaru strippen müsste würde ich als erstes die vorderen Sitze gegen zwei Vollschalen tauschen. Dann den Rücksitz raus werfen, die Dämmung unter den Teppichen (falls viel davon vorhanden ist) raus werfen und Haube sowie Heckklappe gegen Carbon Teile von Seibon (da mit ABE) tauschen. Bei der Innenverkleidung lohnt sich das in meinen Augen meist nicht, da einfach der Gewichtsverlust in keinem Verhältnis zu dem hohen Kompfortverlust steht. Und auch in einer Semi-Rennkiste mag man doch auch mal ne Armablage oder ein Handschuhfach haben ;)

Btw. In nem Ami Forum hat mal beim GD einer gewogen wieviel die Dämmung wiegt. Da waren es ~ 3.8kg für die Bitumen Matten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resonic« (13. Juni 2011, 14:27)


ST/

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

139

Montag, 13. Juni 2011, 15:52

Btw. In nem Ami Forum hat mal beim GD einer gewogen wieviel die Dämmung wiegt. Da waren es ~ 3.8kg für die Bitumen Matten.
Es sind knapp 1 Kg mehr ;)

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

140

Montag, 13. Juni 2011, 22:22


Wenn ich heute den Subaru strippen müsste würde ich als erstes die vorderen Sitze gegen zwei Vollschalen tauschen. Dann den Rücksitz raus werfen, die Dämmung unter den Teppichen (falls viel davon vorhanden ist) raus werfen und Haube sowie Heckklappe gegen Carbon Teile von Seibon (da mit ABE) tauschen. Bei der Innenverkleidung lohnt sich das in meinen Augen meist nicht, da einfach der Gewichtsverlust in keinem Verhältnis zu dem hohen Kompfortverlust steht. Und auch in einer Semi-Rennkiste mag man doch auch mal ne Armablage oder ein Handschuhfach haben ;)



Dann wirf blos nicht die Rücksitzbank raus, im Vergleich mit anderen Fahrzeugen wiegt die wenig und dämmt dafür ne menge, dröhnt echt ekelhaft ohne.