Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

181

Montag, 17. März 2014, 17:25

klar, scheint mir auf den ersten Blick ggf. etwas aufwändig den SUbframe auszutauschen :-D.

Aber in der Summe liegt die Kraft, bzw. das Gewicht. Ja klar, ich sollte bei mir selbst auch mal anfangen...

Aber auch wenn ich dich mag Alain, wäre schön bei hilfreichen Tipps zum Thema Gewichtsreduzierung zu bleiben ;-).

182

Montag, 17. März 2014, 17:45

Der Sub Frame den Resonic gepostet hat ist sowas wie von "OSWALD PERFORMANCE" gibt´s nur für die 2002-2007er STi soweit ich weiss.

Ich habe einen 08er noch nie von unten gesehen - bin mir daher nicht ganz sicher ob dieser Subframe den OEM Frame ersetzt.

Aber das habe noch gefunden für den 08er: http://www.oswaldperformance.com/Pages/GRPRODUCTS.aspx

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Tim Schlimm« (17. März 2014, 18:04)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

183

Dienstag, 18. März 2014, 08:15

Tom es gibt einfach Sachen die Sinn machen andere nicht, beim 11er macht die Versteifung Sinn, aber ein Ersatzrahmen hätte ich noch keinen Einzigen gesehen, und ich habe mir schon viele Sachen gesehen und auch montiert. War überhaupt kein Angriff, so einfach ist es bei unseren Kisten nicht ohne Alltagstauglichkeit zu verlieren das Gewicht zu reduzieren. Ich würde bei der ungefederten Masse anfangen sprich Reifen und Felgen. Batterie gut ist bei Keyless schon mal wieder nicht so einfach (saugt Strom), dann fängt es schon an schwieriger zu werden, ich habe kein Ersatzrad mehr keinen Wagenheber etc. da das Rad eh nicht mehr über die Bremse passt. Leider geht es dann schon fast im Innenraum los.

Das Oswaldteil ist die Frage ist es denn auch steif, weil eigentlich würde ich da nicht unbedingt aufs Gewicht achten sondern auf die Steifigkeit, da würde ich eher ein Teil von Laile reinmachen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

184

Dienstag, 18. März 2014, 10:30

Das ist doch mal eine Ansage Alain :D 8) .
Habs schon nicht als Angriff verstanden.
Okay, Wagenheber und Reserverad ist seit eh und je draussen ;) .
Heute kommt noch eine leichte Hawker Odyssey rein, spart um die 8-9 Kg immerhin vor der Vorderachse.
Felgen habe ich die recht leichten BBS drauf, das merkt man tatsächlich etwas. Keyless hat meiner nicht, noch richtig old school mit Schlüssel :D .

Was mir evtl noch vorschwebt, ist irgendwann sowas hier:
Alu-Kardanwelle
Jemand Erfahrung damit?

Und was haltet ihr hiervon?
APR GT3 Rückspiegel

Du hast es gut beschrieben Alain, ich suche nach Möglichkeiten das Gewicht etwas zu reduzieren, ohne die ALltagstauglichkeit udn Komfort zu verlieren.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

185

Dienstag, 18. März 2014, 10:35

Für leichtere Kardanwellen gabs hier doch mal ne Sammelbestellung durch Freeze und Co.
Da gabs auch Infos im Thread und auch Erfahrungen dazu.
Oinkedy...
IG: @apolino14

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

186

Dienstag, 18. März 2014, 11:13

Die Streben verbessern das Fahrverhalten extrem, ist aber keine Gewichtsreduktion sondern eher Gewichtszunahme, aber am tiefsten Punkt von dem her i.O. vom Komfort wird halt das ganze Auto steifer, Querfugen ist es dann nicht mehr ein langsames Runterbiegen sondern ein Runterfallen, anders kann ich es gerade nicht beschreiben. Je nach dem was du alles machst, hast du in engen Kehren Traktionsprobleme weil er dann das Beinchen hebt, da kann man aber auch dagegen vorgehen.

Ja mit der Batterie wird es im Oldschoolbereich hoffentlich problemlos gehen, mir hat im 2 Minutentakt das Steuergerät sich aufgehängt schnell ein Ruckler und dann lief er wieder normal. Habe es dann mit einer anderen Batterie probiert das selbe Spiel, auf dem Dashdaq hatte ich Schwankungen von 10,8 Volt bis 15,6 Volt, vielleicht ist auch mein Lichtmaschine am A...?

Bin mir gerade überlegen was ich so mache mit Gewichtsreduktion und oder wieder Einbau im Stil einer Sicherheitszelle, die Vernunft und die Unvernunft fechten da schon lange miteinander. :P

Kardanwelle war doch aus Carbon soweit ich mitbekommen habe, hatte ich Bedenken mit der Haltbarkeit.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

187

Dienstag, 18. März 2014, 11:24

Welche Batterie hattest du denn drin?
Ich versuchs mit der PC 625....

http://www.accu-profi.de/bleiakkumulator…ker_odyssey.php
(Hab sie nicht von dort, sondern von einer Firma die 3 Min zu Fuss von meiner Firma weg ist :-). )

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

188

Dienstag, 18. März 2014, 14:02

So, die Hawker Odyssey PC625 ist verbaut und somit 9 Kg eingespart ;-). Läuft bisher einwandfrei, mal schauen was die Erfahrung dann zeigt.

189

Dienstag, 18. März 2014, 17:32

Hallo Tom

Ein gutes Map bringt der viel mehr als ein paar Kilos zu sparen :zwinker:
Meiner Meinung nach die beste Option für den Alltag, der ganze Gewichtsreduzierungs Wahnsinn ist erst interessant für Trackdays Bitches.

190

Dienstag, 18. März 2014, 19:21

Das könnte man doch einfach testen ob es was bringt - Einfach 100 KG in den Kofferraum laden und dann schauen ob man was davon merkt.

191

Dienstag, 18. März 2014, 21:03

100kg ist eine Menge, da muss man schon sehr viel rausschmeissen und ob da das Auto noch Alltagstauglich bleibt ist fraglich...
Jeder hat sicher schon 2 zusätzliche Mitfahrer dabei gehabt und gemerkt wie es nicht mehr so gut vorwärts ging. Ich bleib dabei lieber +50PS mehr, als OEM und 50kg weniger. OEM laufen unsere Autos nicht besonders, da fehlt es einfach an Spritzigkeit, die 265-300PS unsere STi's ab Werk haut niemand aus den Socken.

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

192

Dienstag, 18. März 2014, 21:09

Die Idee von Tom ist schon richtig, vorne bringt eine Gewichtsersparnis sicher am meisten!

193

Dienstag, 18. März 2014, 21:48

Meine "To do Liste" ist bis jetzt:

Klima raus - 15 Kg
Ersatzrad & Co - 16 Kg
Leichte Batterie - 10 Kg
Rücksitzbank - 10 Kg
Leichte Schalensitze - 10 Kg ?
Leichter Subframe -XX Kg ?

evtl. würde ich mich noch von Teppich und Dämmmatten trennen - hatte irgendwas von 12 Kg gelesen.

70 - 80 Kg wären so vielleicht schon machbar.

Noch als extra ein Anti Surge Tank, dann muss man den Tank nicht immer so voll machen :)

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

194

Mittwoch, 19. März 2014, 07:48

Klima raus? Für ein Alltagsauto? Tim wie alt bist du? :gg:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

195

Mittwoch, 19. März 2014, 08:10

Klima raus ist für mich jedenfalls definitiv keine Lösung :-). Ausserdem bin ich gestandene 34 :-D.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

196

Mittwoch, 19. März 2014, 08:12

Hast ja auch nicht du geschrieben Tom :P meinte ich ja, ist die 30ig mal erreicht kann man fast nicht ohne Klima auskommen :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

LHG1992

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 21. März 2013

Wohnort: 68723 Oftersheim

  • Private Nachricht senden

197

Mittwoch, 19. März 2014, 08:23

meiner musste 52kg abspecken damit ich meine freundin mitnehmen kann und noch den gleichen fahrspass habe :D

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

198

Mittwoch, 19. März 2014, 09:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mensch LHG... gib ihr mal was zu essen, die besteht ja nur aus Haut und Knochen... oder ist sie nur 1,45 m? 8) :D :D


Was waren deine Massnahmen, um 52 kg abzuspecken (nicht nur du, insbesondere das Auto)? :D 8)

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

199

Mittwoch, 19. März 2014, 09:34

Hier gibt es irgendwo noch einen detailierten Thread zu meinem alten WRX, der am Ende bei unter 1320kg mit vollem Tank lag und immer noch die Klima etc. drin hatte.

Besonders haben hier folgende Dinge Gewicht gespart:
- Anderer Subframe (HKS 3,35kg)
- Schallensitze
- Fahrwerk (Federn waren hinten und vorne deutlich leichter. Ersparnis bei 5,4kg und 4,7kg pro Achse)
- Schwungscheibe
- Spec-C Stoßstange

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

200

Mittwoch, 19. März 2014, 09:36

Spec-C Stoßstange habe ich übrigens bei http://www.japperformanceparts.co.uk bezogen und 70 GBP bezahlt. Hat mehr kg gespart als jede Art Gel Batterie und war dabei deutlich billiger.