Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

101

Donnerstag, 19. Mai 2016, 13:32

Komisch, in der Schweiz ist das aktuellste Update 9206.
Durfte das wieder selber machen.
Hab aber im Downloadcenter von Subaru weder beim Levorg noch bei anderen Modellen das 9207 gefunden.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Jobo

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

102

Donnerstag, 19. Mai 2016, 17:36

Vielleicht gibt's in der Schweiz nur die geraden und in D die ungeraden updates? :)) Wer weiß.
Aber wo gibt es ein Download Center? Hab im Internet nichts dergleichen gefunden

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

103

Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:58

@Jobo
Da wildert doch nicht etwa jemand in meinem Revier?!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Jobo

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

104

Freitag, 20. Mai 2016, 00:01

???

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

105

Freitag, 20. Mai 2016, 15:28

Fürs Downloadcenter muss sich der Händler mit seinem Login bei Subaru Schweiz einloggen.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

106

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:30

@pro, ja genau so: erste Zeile ist Interpret aus den Tags, Zeilen 2 und 3 sind Dateiname (der ist bei dir eben identisch mit dem Titel) und Ordnername. Titel und Album werden nicht aus den Tags genommen.
Da ich meine Sammlung nicht nur fürs Auto habe heißen aus bestimmten Gründen bei mir die Dateien %Interpret%-%Titel%-%Album%-%Track%. Ist ja normalerweise egal, aber nun muss ich die Dateien für den Autostick immer umbenennen, was nicht schön ist.


Was ich aus meinem Outback mit vermutlich identischem Audiosystem berichten kann ist folgendes:

Wählt mann die abzuspielenden Dateien über "Interpreten -> Album -> ..." an, dann nimmt er die Informationen aus den Tags.
Hier werden die Lieder in der Reihenfolge der Tracknr.-Tags gespielt.

Wählt man die abzuspielenden Dateien über "Ordner -> ..." an, dann interpretiert er Ordnernamen und Dateinamen.
Hier werden die Lieder in der Reihenfolge der FAT gespielt, d.h. eine alphabetische Sortierung garantiert u.U. nicht die Reihenfolge.

Nach Radio aus und wieder an ist er dabei immer im "Ordner"-Modus, auch wenn man vorher im "Interpreten"-Modus war.

Ob die Infos aus den Tags oder aus den Dateinamen geholt werden sieht man sehr schön bei Umlauten. Die gehen bei Datei- und Verzeichnisnamen, bei ID3-Tags gehen sie nicht.
Bei den Umlauten hab ich da schon alle Kombinationen aus v1/v2 und ISO-8859/Unicode ausprobiert, nichts hat geholfen.
Warum nicht generell den Tags Vorzug gegeben wird sobald diese vorhanden sind, wissen wahrscheinlich nichtmal die Entwickler...
Auch das Überbügeln des Cover-Bildes mit dem aus der Gracenote-DB kann ich bestätigen, wäre schön wenn man diese einfach komplett runterschmeissen könnte.

Ich hoffe sehr auf ein SW-Update in naher Zukunft, was diese Anfängerfehler hoffentlich behebt.

Das Neu-Indizieren nach Anstecken eines neuen Sticks dauert m.E. so lange, weil er wirklich die ID3-Tags aller Dateien durchforstet, ansonsten würde er nicht die sortierten Interpreten- und Albenlisten anbieten können. Das kann je nach Größe der Sammlung dann schon etwas dauern.

Negativ ist mir noch aufgefallen, dass er manchmal meinen USB-Stick "vergisst" (16GB USB 3.0 Transcend), d.h. er ist einfach nicht mehr als Quelle auswählbar, bis ich ihn ab- und wieder angesteckt habe. Das ist bisher 2x passiert.

tomcat64

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2013

Wohnort: Kreis Kleve

  • Private Nachricht senden

107

Sonntag, 14. Oktober 2018, 20:19

Usb-Stick ohne Unterordner im Entertainment-System

おやすみなさい

Seit ein paar Tagen habe ich ihn nun, meinen Outback Sport, 13 km auf dem Tacho und ein an sich ganz nettes Radio/Navi mit Harman-Kardon-Komponenten.

Von meinem 15er Forester kannte ich das mit der Musik vom USB-Stick so: MP3-Daten drauf kopieren, in die USB-Buchse stecken, Musik aus den selbst erstellten Unterordnern genießen. Tolle Sache, das! Also hab ich meinen USB-Stick vom Forester in den Outback gesteckt ... und ... keine Unterordner, dafür ein Gemisch von Ordnern und Dateien und das bei allen Wahlmöglichkeiten, wie "Album", "Interpret" und so.

Als Erstes habe ich alle MP3s in den Root-Ordner kopiert und zuvor die Titel alle (Mac-OS sei Dank) sehr schnell mit dem dazugehörigen Interpreten umbenannt. es hat nichts bewirkt. Die Auswahlmöglichkeiten, die mir mein Radio anboten waren die selben wie vor diesem Schritt. Allmählich fange ich an, mich zu fragen, was man denn sonst tun kann. Kennt jemand von euch das Problem? Hat es sogar jemand gelöst?

Danke für eure Antworten.

ありがとう、さようなら

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

108

Sonntag, 14. Oktober 2018, 22:57

Ich habs vor 2 Wochen gelöst. Wird Dir aber nicht gefallen. Nach dem Studium sämtlicher Forenbeiträge, die ich dazu in v.a. US-Foren gefunden habe, scheint es nur eine Lösung zu geben: Jedem Titel auf dem Stick eine eigene fortlaufende Nummer im Titel-Namen zu geben. D.h. Ich habe alle meine Titelnamen nach folgendem Muster umbenannt:
0101_Titelname
0102_Titelname
Usw.

Dabei stehen die beiden Nummern am Anfang für Album 1, 2, 3, etc., die beiden folgenden für die Titelnummer am Album. Entscheidend ist, dass sich am ganzen USB-Stick keine 2 Songs mit der gleichen Nummer befinden, sonst gibts ein Durcheinander.

Wenn alle Songs mit einer solchen einzigartigen Titelnummer versehen sind, funktioniert die Sortierung nach Künstler und Album fehlerfrei. Vielleicht als Ergänzung: Ich habe alle Songs neben Titelnamen mit Interpretennamen, Albumname, Name vom Album-Interpreten und gehenenenfalls mit der CD-Nummer (letzteres ist aber egal glaub ich) versehen, plus Coverbild. Sonst alle weiteren Infos gelöscht.

Gemacht habe ich das mit Mp3tag (auf Windows), da geht das recht flott. Die individuellen Titelnamen muss man aber einzeln reinschreiben.

Lg
Pete

knie

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 23. August 2017

Wohnort: Eisenhüttenstadt

  • Private Nachricht senden

109

Montag, 15. Oktober 2018, 11:56

Hmm... ich habe das Problem mit meinem Radio nicht, meins hat aber kein Navi/extra Soundsystem. Der 32GB USB3 Stick wird ohne Probleme angenommen, brauch halt nur etwas länger, bis das Radio alle Ordner eingelesen hat (2-5 Minuten).

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

110

Montag, 15. Oktober 2018, 14:43

32GB Stick wird bei mir auch problemlos akzeptiert und sogar innerhalb weniger Sekunden eingelesen. Nur bez. Titelordnung und Ordnerstruktur scheint das Harmann Kardon Programmierschwächen zu haben.

LG
Pete

tomcat64

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2013

Wohnort: Kreis Kleve

  • Private Nachricht senden

111

Montag, 15. Oktober 2018, 14:48

Danke ...

... Wheels01. Hab so etwas befürchtet. Danke aber für den Tipp, ich probiere die Tage mal aus!

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

112

Montag, 15. Oktober 2018, 17:25

Gerne!

Ceacht

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

113

Montag, 15. Oktober 2018, 21:46

@tomcat64:
Ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Fahre selbst auch den 2018er Outback mit Harman-System und fand diie USB Menüführung anfangs ebenfalls unbefriedigend. Inzwischen habe ich aber herausbekommen, dass man diese Auswahliste „Album“, „Artist“, ... scrollen kann. Also einfach mit dem Finger hoch schieben, dann sieht man dort weitere Optionen wie „Genre“ und eben „Folder“ (mein System läuft auf Englisch). Letztere öffnet bei mir dann genau die Ordner-/Unterordnerstruktur, die ich von meinem Skoda gewöhnt war. Weiss nicht welche Tiefe da unterstützt wird, aber mit den 3 Ebenen, die ich angelegt hatte funktioniert das bei mir.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

tomcat64

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2013

Wohnort: Kreis Kleve

  • Private Nachricht senden

114

Sonntag, 28. Oktober 2018, 09:41

@Ceacht: Danke, hab ich bei mir nicht gesehen, werd das aber nochmals versuchen. Danke einstweilen!

MKTheOne

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

115

Sonntag, 28. Oktober 2018, 17:20

Also ich habe die ME9208 Version drauf. Die Installation dauert locker mal ne 3/4 Stunde und mein Händler des Vertrauens brauchte dazu noch eine Ewigkeit für den Download. Gebracht hatte es nichts. Mirrorlink funktioniert immer noch nicht und das Problem, dass der USB Stick nicht vom altem Lied wieder losspielt ist damit auch nicht gänzlich behoben.

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 30. Oktober 2018, 20:45

@MKTheOne: sorry ich hab den ganzen Beitrag nicht gelesen, aber ich hab mal die USB Anschlüsse vorm Wählhebel ausgetauscht bekommen, da ich auch mit der Musikwiedergabe probleme hatte. Danach ging's. Da gibts wohl ne überarbeitete Version, evtl hilft dir das ja weiter?
Gruß

PS: ich hab einen frühen Levorg von 9/2015

Gharax

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

117

Dienstag, 30. Oktober 2018, 21:51

Und seitdem springt er bei dir nicht mehr auf den ersten Ordner wenn das aktuelle Lied endet ehe er die Musikliste neu eingelesen hat? Dann würde ich diesbezüglich auch nochmal bei meinem Freundlichen vorsprechen im Frühjahr, hab auch nen 9/15er, da ist es dann ja bestimmt auch noch die alte Version.

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

118

Freitag, 2. November 2018, 19:32

Nö soweit funktioniert es jetzt.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

119

Freitag, 2. November 2018, 19:48

@Andy_Sta: hast Du eine neu Radio-SW bekommen ?
ich habe auch einen Levorg 09/15 mit der selben MP3 Macke !

hast Du von dem Austausch der USB-Einheit eien Rechnung wegen Teilenummern etc. das würde ich gerne dem Händler sagen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

120

Freitag, 2. November 2018, 20:07

Rechnung hab ich keine, ging bei meinem Freundlichen über Garantie. SW Update hab ich auch mal bekommen, kann aber grad nicht sagen welche Version drauf ist