Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SechsSterne

Anfänger

  • »SechsSterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Landau/Waldeck

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juni 2009, 16:32

Frage zum Radio, Legacy

Hallo,
wie kann ich bei dem Radio des Legacy Boxer Diesel ordentlich einstellen, daß der Sound hinten und vorne gleichmäßig rauskommt?

Die Funktion am Radio dafür nennt sich Fader. Wenn der aber auf 0 steht, kommt nur vorne Sound, drehe ich ihn auf Hinten2, dann gehts so einigermaßen, aber das kanns doch nicht sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, es kommt nur vorne ordentlicher Sound, wenn hinten die Boxen aus sind.

Wer kann mir helfen? Ich möchte also vorne und hinten gleichmäßig Sound, doch wenn ich den Fader auf 0, also mittig stelle, kommt hinten gar nichts mehr aus den Boxen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2009, 17:17

Also das man als Fahrer bei Faderstellung 0 mehr die vorderen Lautsprecher hört, ist normal. Schliesslich sitzt Du ja auch näher bei denen.
Dreht man jetzt den Fader gegen hinten, werden nicht hinteren Lautsprecher lauter gemacht, sondern die vorderen leiser. Du musst also zur Kompensation die Gesamt-Lautstärke per Volumeregler erhöhen.

Da die hinteren und vorderen Lautsprecher meist auch nicht identisch klingen, empfiehlt sich zusätzlich ein allfälliger Eingriff in die Klangregelung des Radios.
Nach etwas Probieren sollte es dann passen.

Ich persönlich finde den Sound bei Fader 0 am besten, auch wenn er dann subjektiv mehr von vorne kommt.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

SechsSterne

Anfänger

  • »SechsSterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Landau/Waldeck

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2009, 09:27

Danke für deine Antwort.
Wenn der Fader auf 0 steht sind die hinteren Boxen aber ganz aus! Das verstehe ich nicht so ganz.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2009, 09:53

Dann ist mit Sicherheit diese Raumklang-Funktion im Radio aktiviert...
ist bei auch so, dass dann hinten nicht mehr viel aus den LS kommt.

Wenn man das ausschaltet, dann kommt hinten deutlich mehr raus.

Mit aktivierter Raumklang Funktion klingts aber auch deutlich besser, deshalb bleibts bei mir aktiviert. :)

SechsSterne

Anfänger

  • »SechsSterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Landau/Waldeck

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juni 2009, 15:32

Ja, ich glaube ich weiß was du meinst. Ist bei mir auch aktiviert. Klingt auch wesentlich besser. Werde es gleich mal testen ob es daran liegt. Danke für deine Antwort.

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. Juni 2009, 12:54

Wie stellt man diese Raumklangfunktion ab?
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

SechsSterne

Anfänger

  • »SechsSterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Landau/Waldeck

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juni 2009, 21:14

Steht in der Bedienungsanleitung, habe ich gerade nicht zur Hand. Aber glaub mir, du willst das nicht abschalten, klingt ohne diese Funktion, wie aus der Blechdose.