Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jobo

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

81

Samstag, 2. April 2016, 19:26

@pro, ja genau so: erste Zeile ist Interpret aus den Tags, Zeilen 2 und 3 sind Dateiname (der ist bei dir eben identisch mit dem Titel) und Ordnername. Titel und Album werden nicht aus den Tags genommen.
Da ich meine Sammlung nicht nur fürs Auto habe heißen aus bestimmten Gründen bei mir die Dateien %Interpret%-%Titel%-%Album%-%Track%. Ist ja normalerweise egal, aber nun muss ich die Dateien für den Autostick immer umbenennen, was nicht schön ist.
Und mit der Lautstärke verstehe ich es langsam nicht mehr. Wenn ich von Radio auf USB schalte übernimmt er die Lautstärke vom Radio, und wenn ich die ändere und dann zurück auf Radio schalte behält es die vom USB (oder auch CD). Und eine eigene Verkehrsfunklautstärke bekomme ich auch nicht hin.
ich hab wegen beider Sachen schon an den Subaru Support geschrieben, es ist ja nicht so dass es inakzeptabel ist, ich wünschte mir ja nur dass man es beim Hersteller mal als Vorschlag für ein SW-update einspeist, aber die verstehen gar nicht welches Problem ich habe.
Ich werd mir trotzdem das update mal aufspielen lassen.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

82

Donnerstag, 7. April 2016, 12:04

Beim 7" Navi ist die aktuellste Version ME9207...Mein Freundlicher spielt das Update gerade auf...Abholung des Flitzers ist dann am Samstag.

Jobo

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 7. April 2016, 12:48

Wieso gibt's das nicht einfach auf USB Stick oder SD? Mein Händler ist nicht gerade vor der Haustür...

Borsto

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 7. April 2016, 16:58

Mir sind alle gespeicherten Sender gestern auch einfach "rausgeflogen". Die Klangeinstellungen sind dabei erhalten geblieben.
Was mir aufgefallen ist, als die Sender verloren gegangen sind, hat er deutlich länger gebraucht um zu staten. Normaler Weise drückt man den Start-Knopf, das Tachokino beginnt und zack- ist er an. Hier hat der Anlasser tatsächlich längerer Zeit gerödelt bis der Motor an war. Und in dem Zuge sind die gespeicherten Sender verloren gegangen... Seither springt er aber wieder an wie gewohnt.
Firmware des 7" Navi/Radio ist die aktuellste.
--MY02 JDM Impreza STI Wagon
--MY03 Impreza STI
MY16 Levorg Sport

Jobo

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 7. April 2016, 18:18

@Borsto: ich nehm mal an dein gutes Stück ist auch noch ziemlich neu, also sollte es keine Probleme mit der Batterie geben. Aber Sender verloren beim Anlassen - das deutet doch auf ne ziemliche Unterspannung hin.

vhotte

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 14. März 2016

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 8. April 2016, 13:01

Nur zur Info, habe Update 07 aufgespielt bekommen und die individuelle Lautstärkeregelung CD-USB-Radio_etc ist nicht vorhanden.
@Jobo: Auf Antwort seitens SUB bin ich gespannt.

Gracenote: Lt. Gracenote.com wird nur ein Update von Subaru aufgespielt. Keine Eigeninitiative möglich.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 8. April 2016, 18:01

Weisst du denn, was beim 9207 wieder besser sein soll (release notes)
Für das 9205 fand ich nämlich nix und merke auch keinen unterschied zum 9203...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 11. April 2016, 10:44

Ist es möglich, die Gracenote Datenbank selbst zu aktualisieren?

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 12. April 2016, 10:13

Habe noch eine Frage bzgl. der Musik auf dem USB Stick. Aktuell habe ich 4 Hauptordner (Pop, Rock etc.). In dem jeweiligen Ordner befinden sich dann weitere Unterordner mit Künstler, Album. Das ergibt am Ende rd. 300 Ordner auf dem Stick. Wenn ich das Auto starte, braucht er immer rd. 4 Min., bis er alles eingelesen hat. Eine Zuflallswiedergabe ist dann aber lediglich nur innerhalb des Unterordners Künstler möglich. Ordner übergreifend funktioniert es nicht.

Ist es da nicht sinnvoller, dass alle Lieder in einen Ordner nach Musikrichtung abgelegt werden, ohne die ganzen Unterordner. Das sollte doch für das Navi einfacher sein.

Wie habt ihr das Thema gelöst?

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 12. April 2016, 15:29

Ist es möglich, die Gracenote Datenbank selbst zu aktualisieren?


Lt. meinem Freundlichen kümmert sich jetzt Subaru Japan um die Angelegenheit.

Grüße

Maik

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 12. April 2016, 18:38

4min zum Einlesen bei jedem Start? :-o Ist das Radio wirklich so langsam oder liegt es an der Performance des Sticks?

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 5. Januar 2016

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 12. April 2016, 19:56

Habe noch eine Frage bzgl. der Musik auf dem USB Stick. Aktuell habe ich 4 Hauptordner (Pop, Rock etc.). In dem jeweiligen Ordner befinden sich dann weitere Unterordner mit Künstler, Album. Das ergibt am Ende rd. 300 Ordner auf dem Stick. Wenn ich das Auto starte, braucht er immer rd. 4 Min., bis er alles eingelesen hat. Eine Zuflallswiedergabe ist dann aber lediglich nur innerhalb des Unterordners Künstler möglich. Ordner übergreifend funktioniert es nicht.

Ist es da nicht sinnvoller, dass alle Lieder in einen Ordner nach Musikrichtung abgelegt werden, ohne die ganzen Unterordner. Das sollte doch für das Navi einfacher sein.

Wie habt ihr das Thema gelöst?


Mein 6.2" (ohne Navi) ignoriert leider sämtliche Ordnerstrukturen und legt alle Ordner mit mp3 Dateien intern in einer Ebene ab. Zufallswiedergabe geht im aktuellen Ordner oder über alles. Beim Weiterschalten mit den Tracktasten am Radio oder Lenkrad wird aber immer der nächste Titel im Ordner gewählt, Zufallswiedergabe wird dabei ignoriert. Ich habe daher meine Dateien auf dem Stick mit Mp3Tag nach Titel umbenannt (also Titel-Künstler-Album.mp3) und dann alphabetisch in Ordner A bis Z einsortiert.

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 12. April 2016, 23:16

also
4min zum Einlesen bei jedem Start? :-o Ist das Radio wirklich so langsam oder liegt es an der Performance des Sticks?
mein 32GB Stick braucht manchmal bis zu 30s zum Einlesen - aber er liest ihn nicht immer ein, sprich manchmal scheint es sich an das vorherige indizieren zu erinnern, wovon das abhängt weiss ich nicht. Jedenfalls hat das Ding nie mehr als 20 bis 30s zum Einlesen des USB Sticks gebraucht - er spielt ja trotzdem ab, mit der alten Information an der alten Stelle..

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 13. April 2016, 08:29

ja aber ab und zu spielt das alte Lied und dann fängt am Anfang vom Stick an. Das nervt. Mein altes Pioneer F 40 BT war Lichtjahre besser

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 13. April 2016, 09:01

ja aber ab und zu spielt das alte Lied und dann fängt am Anfang vom Stick an. Das nervt. Mein altes Pioneer F 40 BT war Lichtjahre besser


stimmt das gleiche habe ich auch. fahre einen 16er xv.
denke es liegt am USB Stick. Ist der nicht komplett geladen ( nach Zündung bei mir etwa 1,5 Minuten ) und das letzte lied ist zuende, fängt er bei ordner a an.
Zumindest wäre das eine Erklärung

subaru_nc

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 15. April 2016, 20:51

So, seit heute Mittag habe ich auch die ME9207 auf meinem 7" Infotainmentsystem drauf.

Ich habe jetzt auch nochmal alles durchgetestet und scheinbar hatte ich doch ein etwas anderes Verhalten im Kopf.
Bei mir ist es auch so, dass Radio und USB immer dieselbe Lautstärke haben (CD habe ich bisher noch keine im Auto eingelegt). Was aber definitiv der Fall ist: Für BT-Audio (hier habe ich mein iPhone 6s gekoppelt) wird eine separate Lautstärke gespeichert.
Die Lautstärke von BT-Audio ist damit unabhängig von der Lautstärke des Radios und USBt.
Für jede Quelle kann ich einen eigenen EQ wählen, der auch für die jeweilige Quelle aktiv bleibt, egal welchen EQ man für die anderen Quellen einstellt. Dies gilt für Radio, USB und BT-Audio.

Die Stummschaltfunktion der Naviansage ist die für mich beste Neuerung bei der neuen Softwareversion. Das Navi hat nämlich irgendwie immer dann die Angewohnheit loszuplappern, wenn gerade ein interessanter Bericht im Radio läuft...

Die gleiche Lautstärke-Einstellung für Radio und USB ist für mich jetzt nicht ganz sooo weltbewegend, da meine MP3-Songs einen ähnlichen Pegel wie das Radio haben. Zur Not ziehe ich alle MP3s von Pegel her noch etwas nach oben.
Schön wäre es aber, wenn tatsächlich für jede Quelle eine eigene Lautstärke gespeichert würde. Zumal so etwas doch nicht schwer sein kann, programmtechnisch umzusetzen.

Nervig war, dass ich nach dem Update erstmal sämtliche Einstellungen von Navi, Radio und FSE komplett neu einstellen musste. Aber jetzt ist alles wieder einprogrammiert. :)

vhotte

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 14. März 2016

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Private Nachricht senden

97

Samstag, 16. April 2016, 18:22

Mein Verhalten des 7" Navi ist identisch. Bei den Einstellungen muss ich nochmal schauen, ob sich etwas geändert hat. Bei den Equalizereintstellungen kann ich zwar auch jede Quelle einzeln mit einem Klangbild belegen (CD = POP, Radio= neutral, etc) wenn ich aber für USB auch POP auswähle, ist die Einstellung in CD nicht mehr vorhanden. Man muss für jedes Endgerät eine eigenes Klangbild wählen.
Die Freisprecheinrichtung konnte ich noch nicht testen.- Diese soll angeblich besser geworden sein.
Sender sind bei mir noch nicht rausgeflogen. Mein usb 16Gbyte Stick funktioniert mit ca. 10 - 20 s Ladezeit.
HBG (Herzliche Boxer Grüße)

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

98

Sonntag, 17. April 2016, 18:56

So, seit heute Mittag habe ich auch die ME9207 auf meinem 7" Infotainmentsystem drauf.

Ich habe jetzt auch nochmal alles durchgetestet und scheinbar hatte ich doch ein etwas anderes Verhalten im Kopf.
Bei mir ist es auch so, dass Radio und USB immer dieselbe Lautstärke haben (CD habe ich bisher noch keine im Auto eingelegt). Was aber definitiv der Fall ist: Für BT-Audio (hier habe ich mein iPhone 6s gekoppelt) wird eine separate Lautstärke gespeichert.
Die Lautstärke von BT-Audio ist damit unabhängig von der Lautstärke des Radios und USBt.
Für jede Quelle kann ich einen eigenen EQ wählen, der auch für die jeweilige Quelle aktiv bleibt, egal welchen EQ man für die anderen Quellen einstellt. Dies gilt für Radio, USB und BT-Audio.

Die Stummschaltfunktion der Naviansage ist die für mich beste Neuerung bei der neuen Softwareversion. Das Navi hat nämlich irgendwie immer dann die Angewohnheit loszuplappern, wenn gerade ein interessanter Bericht im Radio läuft...

Die gleiche Lautstärke-Einstellung für Radio und USB ist für mich jetzt nicht ganz sooo weltbewegend, da meine MP3-Songs einen ähnlichen Pegel wie das Radio haben. Zur Not ziehe ich alle MP3s von Pegel her noch etwas nach oben.
Schön wäre es aber, wenn tatsächlich für jede Quelle eine eigene Lautstärke gespeichert würde. Zumal so etwas doch nicht schwer sein kann, programmtechnisch umzusetzen.

Nervig war, dass ich nach dem Update erstmal sämtliche Einstellungen von Navi, Radio und FSE komplett neu einstellen musste. Aber jetzt ist alles wieder einprogrammiert. :)
Bei mir kommt das update Ende dieser Woche beim Reifenwechseln drauf und ich freue mich schon auf die Navi-Stummschaltung:)
Frage: Konntest du das upgrade auf Mirrorlink 1.1 testen - Mirrorlink 1.0 funktioniert ja mit den meisten neueren Android Handys nicht.

subaru_nc

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

99

Sonntag, 17. April 2016, 19:58

Sorry sixstardiesel, leider kann ich Mirrorlink nicht testen.

Ich besitze ein iPhone 6s und leider kein Android-Smartphone (mehr).
Bei mir wurde das Update auch im Zuge des Reifenwechsels aufgespielt. :)

Jobo

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 18. Mai 2016, 14:40

So, habe nun auch beim Radwechsel auf ME9207 updaten lassen. Bezüglich der Lautstärkenproblematik keine Änderung. Der Meister hat auch noch mal in die update-Histore geschaut wo alle Änderungen aufgelistet sind, weder in 9205 noch in 9207 hat man explizit etwas an der Lautstärke geändert.
Bei meinen früheren Autos (Volvo) war es normal, dass jede Quelle ihre Lautstärke gespeichert hat, in den XV hab ich ein Kenwood eingebaut, da geht das auch, und selbst das 9000-Euro Skoda kann sich die Lautstärke merken. Ich schreib jetzt mal den Kundendienst an.