Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 25. März 2012, 01:14

normalerweise müsste nach arbeiten an der gasanlage , diese auch abgenommen werden (gasprüfung)

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 25. März 2012, 08:41

Hi Chris,

nicht nur du warst erstaunt wegen dem Filter... Wie kann man die Gasanlage reinigen lassen? Wo liegt der Flüssigphasen Filter? Das klingt nach einem Aufwand den man nicht selbst bewältigen kann - gehe ich da recht in der Annahme? Welchen größeren Filter meinst du? meins Wissens gibt es bei den Teleflex-ANlagen genau 2 Filter, einen kleinen und einen großen - letzterer ist bei mir schon verbaut.

Grüße und schönen Sonntag, Basti

23

Montag, 26. März 2012, 13:52

Die Schläuche und Leitungen der Anlage sollten mit Bremsenreiniger sauber zu bekommen sein. Den Verdampfer würde ich ausbauen und öffnen und ebenfalls mit Bremsenreiniger sauber machen. Das kann man mit ein bisschen Kenntnissen schon selbst machen.
Ich kenne mich mit der Teleflex-Anlage nicht besonders gut aus (und es gab ja auch verscheidene Versionen davon), aber prinzipiell sitzt der Flüssigphasenfilter in der Zuleitung zum Verdampfer (eben in der flüssigen Gasseite). Den auf jedenfall auch tauschen. Und zu den Filtern generell: wenn ich die Größe des Filters auf deinem Bild richtig eingeschätzt habe, ist dieser Filter immernoch nur ca. halb so groß wie Filter anderer Anlagen... ich würde einen größeren Universellen einbauen...
Grüße,
Chris
P.S.: und der Scheibenputzer hat natürlich recht... ;)

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 26. März 2012, 18:46

Der Flüssigphasen-Filter ist direkt am Verdampfer vor dem Magnetventil verbaut. Ich würde zum Öffnen des Filtergehäuses den Verdampfer ausbauen, da die Verschraubung (32er Schlüsselweite?) sehr fest ist und man schnell das ganze Ding abbricht.

Der Gasphasen-Filter befindet sich im Splitter.

Einen Zusatzfilter würde ich auf jeden Fall bei den runden GSI-Düsen verbauen.

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 16. April 2012, 18:04

So... einige Zeit ists her seit dem letzen Post. Die Probleme hatten sich auch während meinem Urlaubs einfach so in Luft aufgelöst. Nun, wieder im normalen Fahrbetrieb zur Arbeit und zurück macht das gute Stück wieder Probleme. Im Urlaub hatte sich einmal nach ~100 Kilometern Fahrt die Motorkontrolleuchte gemeldet, und der Tempomat geblinkt. Nachdem ich aber 5 Kilometer vorm Ziel war hat mich das nicht gestört. Am Ziel angekommen Motor ausgemacht, Auto abgestellt und 2 Minuten später umgeparkt - Leuchte aus... Selbstheilungskräfte kannte ich damals nur von meinem Impreza - find ich gut das die auch im Legacy verbaut sind ;)
Naja dann ca. 300 Problemlose Kilometer hinter mich gebracht - und nun beim Arbeitsweg wieder gewohnte Probleme - die ´leichte Ruckelei ist da und ein neues Problem hat sich eingestellt (nicht 100% reproduzierbar) Wenn ich stark beschleunige und 5000 RPM erreiche ist es für ca. eine Sekunde als ob der Motor zugeschnürt wäre - dann ruckt es einmal kräftig und er zieht wieder kräftig bis zum Schalten, dannach aber problemlos. Der Vorbesitzer hatte mir erklärt ab 5000 RPM schaltet sich die Gasanlage aus, und der Motor läuft wieder auf Benzin. Gerade eben beim Einkaufen hat sich wieder die Motorkontrolleuchte gemeldet und Cruise geblinkt, als ich dann nach dem Einkauf wieder losgefahren bin - Leuchten aus, fährt sich wie immer (mit leichtem ruckeln)... Ich werd langsam nichtmehr schlau...

Kann man als Laie die Gasanlage selbst reinigen? Die Kosten vom Reinigen lassen belaufen sich meines Wissens auf rund 200 Euro die ich derzeit nur ungern berappen würde. DIe Zündkerzen habe ich vorgestern gechecked - sehen noch super aus. Kann man mein Legacy BL den Fehlercode auch selbst auslesen? Beim Impreza ging das indem man unter dem Lenkrad 2 Stecker miteinander verbindet und dann den Blinkcode in ner Liste nachschlägt.

Danke euch allen schonmal (wieder ;) )

Grueni

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 16. April 2012, 19:51

Hallo Kotoko,

zum Auslesen des Fehlerspeichers funktioniert das folgende Teil ganz gut.

http://www.amazon.de/Diagnose-Daihatsu-M…34598374&sr=8-6

Bis ich das Angeber(smart)telefon von der Firma bekommen habe, hat das Teil sehr gute Dienste geleistet.
Ich mujsste alle 2 bis 3 Wochen den Fehler 420 zurück setzten.

Ansonsten gibt es einen sehr ausfrührlichen Fred zur OBD2 Schnittstelle im Zusammenhang mit einem Bluetoothadapter und der Torque-SW auf dem Smartphone.
Diese Kombination funktioniert bei mir absolut perfekt. Kann ich einfach nur empfehlen.

Viel Erfolg.
Dirk

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 17. April 2012, 20:58

Neues von der Front :D

Fehlercode hab ich ausgelesen (mein Vater hat zum Glück so ein Gerät) - P0131 Lamdasonde 1 Zylinderreihe 1 - Spannung zu niedrig stand auf dem Display. Fehlercode hab ich dann gelöscht.

So... meine Frage ist nun - da die Lambdasonde noch relativ neu ist (wurde erst im Januar getauscht) - kann die schon wieder hinüber sein? Oder ists nur ein Wackelkontakt zur Sonde?

Bin wie immer für Ratschläge und Ideen offen - Danke schonmal im Voraus =)

Grüße und schönen Abend noch

Basti

Tante EDIT sagt:

Beim fahren heute morgen war er wieder ganz besonders ruckelig, nach ca. 25 Kilometern hab ich einmal auf der Autobahn "kräftig überholt" (vom 4. in den 3. - dann Vollgas - man will die Automatik ja schonen). Ging Problemlos und da ist mir was aufgefallen. Gibt man mehr als 50% Gas (laut Display) ist das Problem grundsätzlich behoben - kein Ruckeln, schöner sauberer Lauf, so wie es sein muss. Nach dem Überholvorgang wieder etwaas vom Gas und dann kam die Motorkontrolleuchte wieder...
Und jetzt kommts... seit dem das die Leuchte wieder an ist gibt es kein Problem mehr... er läuft sauber, er hat gefühlt wieder etwas mehr Leistung - so als ob ich von Gas auf Benzin schalten würde (er läuft aber weiterhin auf Gas!) Ich bin nun endgültig verwirrt.

Grüße, Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kotoko« (18. April 2012, 08:12)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. April 2012, 10:55

  1. wenn die Leuchte an ist, hat er gerafft, das die Lamdasonde lügt, und ignoriert Sie.
    Daher läuft er dann besser.
  2. Du Schreibst "Mehr Leistung, wie wenn man auf Benzin schalten würde"
    Hattest du das schon immer, das im Gasbetrieb Leistung fehlt ?? auch unter 5000/min??
    Der Leistungsverlust sollte eigentlich unmerklich sein.(max.5%) Das Umschalten darf also max halb so viel Leistung kosten wie das Einschalten der Klima.

Ich Tippe auf eine Gasdüse.

Erläuterung zu 1
Die Lamdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Enn ein Zylinder nicht ordentlich verbrennt, und viel Restsauerstoff bleibt, glaubt die Sonde ALLE würden das falsche Gemisch bekommen. Daher Stimmt das Ergebniss der Regelung dann für 3 Zylinder gar nicht, und für den Einen etwas besser.
Das Ergebnis fährst du ja Täglich :D

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. April 2012, 11:12

zu 1. - klingt plausibel, danke für die Erklärung =)

zu 2. - nein nicht schon immer, anfangs war es unmerklich ob Gas oder Benzin verbrannt wird, aber in lezter Zeit - eben seit ich die Probleme habe - hab ich unter Gas etwas weniger Leistung - vor allem im niedertourigen Bereich.

Wie bekomm ich das mit der Gasdüse raus ob sie den schuldig ist oder nicht?

Eine wichtige Frage hab ich aber noch: ist es schlimm in dem Zustand das Auto überhaupt noch zu bewegen? Oder ist es lediglich unkomfortabler weil er ruckelt, aber schadet der Technik nicht?

30

Mittwoch, 18. April 2012, 15:14

Das deutet sehr auf ein Problem mit der Lambda-Regelung hin, aufgrund des Fehlercodes vemute ich eine falsch eingestellte Gasanlage oder defekte an derselben, vermutlich zu fett... aber das ist lediglich eine Ferndiagnose-Vermutung, alle Symptome deuten aber darauf hin.
Ich wäre jetzt sehr vorsichtig, würde keine Vollast und keine hohen Drehzahlen über 4000 U/min fahren und möglichst schnell die Werkstatt danach schauen lassen! Das ist kein banales Problemchen, wenn das Gemisch nämlich zu mager wird, weil die Regelung nicht richtig funktioniert, kannst du dir einen kapitalen Motorschaden einhandeln...

Grüße
Chris
P.S.: dein Ventilspiel stimmt? Sorry, falls das schonmal gefragt wurde...

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. April 2012, 16:24

Hi Chris,

Ventilspiel wollte ich mal einstellen lassen (wurde schätzungsweiße seit 30.000 nichtmehr gemacht). Aber die Fehler haben sich imemr mehr in Richtung Gasanlage hinentwickelt, und im Benzinbetrieb läuft der Legacy wirklich phänomenal gut.
Also sollte ich mal bei ner Subaru Werkstatt vorbeihüpfen und die Gasanlage durchchecken lassen?

Grüße, Basti

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 26. April 2012, 07:12

So der aktuelle Stand von mir...

bis gestern war kein Problem mehr vorhanden, gelegentlich minimales ruckeln das sich aber nach kurzer Zeit wieder verflüchtigt hat. Dann musste ich gestern den Ratschalg von Chris nicht über 4000 U/min zu fahren ignorieren weil mir sonst jemand reingerauscht wäre - kurz darauf ging die Motorkontrolleuchte wieder an (fehler noch nicht ausgelesen - denke aber das es mal wieder P0131 ist). Seitdem ist auch wieder das ruckeln vorhanden. Komisch an der Sache ist - das ruckeln tritt verstärkt untertourig auf - dreht man den Motor dann über 3500 ist vom Ruckeln nichtsmehr zu spüren...
In 2 Wochen werd ich mal in der nahegelegenen Subaru Werkstatt vorbeischauen - die hatte mir angeboten mit einem neuartigen System die Gasanlage zu reinigen. Der Spass soll 35 Euro für die Reinigungskartusche + 25 Euro Arbeitszeit kosten. In diesem Atemzug werde ich auch gleich mal die Einstellungen der Gasanlage prüfen lassen. Sollte sich dann nichts geändert haben wird es wohl auf Ventilspiel einstellen oder Lambdasonde rauslaufen. Wobei ich mir letzeres auf keinen Fall erklären könnte (wurde ja erst im Januar getauscht).

Grüße, Basti

33

Donnerstag, 26. April 2012, 13:08

Du hast meinen Beitrag möglicherweise etwas falsch verstanden: ich schrieb "Probleme mit der Lambda-Regelung (also Gemischbildung), das muss nicht zwingend heißen, daß die Lambda-Sonde das Problem verursacht... und dann ist es eben nicht komisch, wenn das Problem im niedrigeren Drehzahlbereich auftritt, denn nur da ist (je nach Last) die Lambdaregelung aktiv.
Ich tippe nach wie vor auf ein Problem der Gasanlage, gab es ja zu Hauf mit derselben und solange eben bitte langsam machen, du wärst nicht der Erste, der sich den Motor kaputt gefahren hat, weil die Gasanlage defekt war und die dadurch verursachten "kleinen" Problemchen ignoriert wurden...
Also, schnellstmöglich die Injektoren, die Filter und die Einstellungen des Steuergerätes prüfen lassen.
Das Reinigen der Gasanlage zu dem Preis würde ich mitnehmen, die Ventilspielkontrolle ist obligatorisch, da fällig!
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (26. April 2012, 13:19)


Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 27. April 2012, 09:22

Hi Chris,

ich ging davon aus, dass du die Lambdasonde selbst meinst - und eben genau das könnte ihc mir nicht erklären. Aber das mit der Gemischbildung selbst klingt sehr plausibel.

Desweiteren habe ich gestern bei einer Subaru Werkstatt vorbeigesehen und neue (beunruhigende) Informationen... Die schlechteste Nachricht ist - es sind noch die alten (runden) Düsen verbaut... Die Gute Nachricht ist, dass der Subaru Meister meinte er kenne diesen Anlagentyp und hatte mir vorgeschlagen mit einem Softwareupdate das Thema einmal anzugehen. Desweiteren meinte er die Anlage habe eine Option das sie sich selbst ein Stückweit auf die verbauten Gasdüsen konfiguriert und so praktisch lernfähig ist. Diese Lernfähigkeit kann aber durchaus problematisch sein und mehr kaputt als gut machen. Für nächste Woche Mittwoch habe ich deshalb einen Termin zum Softwareupdate (kostenpunkt ~35 Euro wegen Arbeitszeit) und dann mal weiterschauen. Reinigung der Gasanlage kommt dann ca. eine Woche später - ich hoffe das sich dann die Probleme entweder mindern oder am besten ganz weg sind. Ventilspielkontrolle wird dann wohl im Zuge der Reinigung gemacht, oder evtl. auch schon kommenden Mittwoch, je nachdem was mir der Techniker sagt.

Grüße, Basti

35

Freitag, 27. April 2012, 21:50

Ich finde 35 € nur fürs aufspielen eines Updates etwas teuer und ich befürchten, das wird das Problem nicht unbedingt lösen... Die Einstellung der Anlage muss meiner Meinung nach ebenso geprüft werden, wir die injektoren.
Grüße,
Chris

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 1. Mai 2012, 11:49

So wie du das Problem beschreibst, in unteren Drezahlen ruckeln, klingt verdammt nach Lambdasonde, da die da im Closed-loop Modus arbeitet - sprich wirklich gebraucht wird. Die Lambdasonde muss noch nciht mal richtig defekt sein (Fehlermeldung), reicht aus, dass die zu träge arbeitet. Hatte das Problem auch bei mir, ohne Gasanlage, nach neuen Lambdas -> neues Fahrgefühl.
Also falls die Veränderungen an der Gasanlage nichts bringen, kauf dir 2 neue Lambdas (gibts in UK preiswerter als in D) und in 2 Minuten ist alles besser ;).

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 1. Mai 2012, 15:40

Hi

hmm naja 35 Euro sind zwar schon Geld - durchaus, aber wenn sich dannach alles wieder passt find ich es in Ordnung - außerdem will ich die meiner Meinung dämliche Einstellung weg haben das die Gasanlage ab 4000 Umdrehungen abgeschalten wird und der Wagen auf Benzin weiterläuft.

Das mit dem Lambdas ist ein guter Tipp, auch wenn ich ja irgendiwe nicht dran glauben kann und will - schließlich wurde die vordere Lambdasonde erst vor ca. 4 Monaten getauscht - warum sollte die schon wieder hopps gehen? Viel eher hab ich sofern das Gasupdate nichts bringt und auch die Reinigung keinen oder wneig Erfolg bringt das Ventilspiel als erstes im Verdacht. Aber mal schaun was der Subaru Techniker morgen zu sagen hat. Ab da gibts neue Infos von meinre Seite =)

Wünsch euch einen schönen Feiertag

Grüße, Basti

38

Dienstag, 1. Mai 2012, 20:31

@schattenparker: hast du die vorigen Beiträge gelesen? Das Thema Lambda-Regelung bzw. Lambda-Sonden hatten wir schon erörtert, IMHO sind die Sonden in Ordnung. Allerdings kann jede Subaru-Werkstatt die Sonden natürlich auch während einer Probefahrt prüfen, dafür muss natürlich aber vorher sichergestellt sein, daß die Zündung, das Ventilspiel und die Gasanlage sauber funktionieren... so ein Ruckeln kommt allerdings niemals vom Ventilsiel und wenn er, wie zuvor geschrieben, auf Benzin sauber läuft, kann man zu 99 % davon ausgehen, daß die Gasanlage das Problem verursacht.
Grüße
Chris

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:47

Da steht, dass der Vorgänger sie (angeblich) gewechselt hat, ich glaube nur Dingen die ich selbst getan habe. Vielleicht die Falsche eingebaut oder Kontaktprobleme oder doch nicht gewechselt??, vom Symptomen her spricht es für die Lambda, bei Gas muss sie ja in einen anderen AFR Bereich wirken, kann ja sein, dass sie da Probleme hat. Die "Einbauer" können beim Einbau der Sonde unzart mit umgegangen sein usw. ...
Natürlich betrifft es den ganzen Strang der Gemischaufbreitung.... ich halte mich mal lieber raus - bin kein Gaser.

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:34

So... das Update ist drauf, gezahlt hab ich incl. Märchensteuer 24 Euro - find ich OK.

Gut ist, er läuft etwas besser, schaltet ab 4000 Umdrehungen nichtmehr auf Benzin um, zieht allgemein etwas besser - das Ruckeln ist aber (wenn auch etwas schwächer) noch immer vorhanden. Das Update sollte auch für den Fehler P0131 helfen, dieser war scheinbar bei Subaru bekannt.

@schattenparker: Der Vorbesitzer hat die Sonde sicher getauscht, darüber liegt mir auch eine Rechnung vor.

Nächster Schritt, Gasanlage spülen + Lambdasonde durchmessen lassen - sofern das nicht hilft Ventilspiel und spätestens dann bin ich am Ende mit meinem Latein