Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:26

Outback ruckelt sporadisch im Gasbetrieb und keiner weiß warum

Hallo,

ich fahre seit ner Weile einen Outback von 2004 mit 2,5 L Motor und Vialle Gasanlage (vom Vorbesitzer eingebaut). Ab und an fängt der Wagen im Gasbetrieb an, sich zu schütteln. Schalte ich dann auf Benzin um, ist alles sofort wieder normal. Später kann ich dann wieder auf Gas umstellen, und die Sache ist auch wieder normal. Manchmal macht er dabei die Motorkontrollleuchte an, die geht aber irgendwann wieder von selbst aus.

Subaruhändler schickt mich zum Vialle Mann. Dieser hat mal Fehler ausgelesen, hat einen Fehler auf einem Zylinder gefunden (Zündaussetzer oder so). Auf einer Probefahrt fuhr Wagen ganz normal, auch auf dem angeschlossenen Laptop des Händlers gab es keine Hinweise auf einen Fehler. Woran es liegt, weiß er nicht, sein Angebot: Ventile einstellen (wurde aber von Subaruhändler vor ca. 10TKm gemacht). Und sonst: Wagen hinstellen, sie suchen bis sie was finden, und ich bezahle brav eine nicht näher einzugrenzende Summe ?( .

Zündkerzen gab es auch vor ca. 10TKm neu.

Hat wer eine Idee? Kann jemand den Fehler näher eingrenzen?

Grüße

Rübennase

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:39

Also bei Vialle weiß ich es nicht,bei einer Subaru LPG Anlage würde ich auf eine Gaseinblasdüse tippen,die defekt ist. Würde auch zum ausgelesenen Fehlercode Fehlzündung passen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juli 2011, 11:08

Hallo,

Vialle Gasanlagen hatten vor Jahren immer wieder Probleme mit der Förderpumpe, heute kein Thema mehr, vielleicht hat das der Gas-Umrüster übersehen.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juli 2011, 19:52

Danke erstmal für die Infos.

Diese Förderpumpe ist wo genau? Kann ich von außen erkennen, ob ich eine "alte" hab, die Probleme machen kann?

An die Einspritzdüse dachte ich auch schon, ist ja wohl bei teleflex oft ein Problem. Dachte aber, dass der Fehlerspeicher dies ausgeben würde!?

Grüße

Rübennase

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juli 2011, 20:48

Hallo,

die Förderpumpe ist im Gastank verbaut, weitere Infos hier:

http://www.lpgforum.de/gas-cafe/9983-nie-wieder-vialle.html

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

6

Montag, 25. Juli 2011, 17:53

Da dein Motorsteuergerät nichts von der Gasanlage weiß, könne hierfür auch keine Fehler abgelegt werden. Bei defekten Gasdüsen wirst wirst du höchstens mal die Fehlercode für "Fehlzündung Zylinder ..." oder "Magerlauf" bekommen. Aber das ist dann auch nicht eindeutig.
Grüße
Chris

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:28

Hallo,

ich finde, das Auslesen des Fehlerspeichers wird in der Regel überbewerte wie mein aktuelles Motorproblem Legacy II beweist.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. Juli 2011, 09:53

Hallo,

hast Du überhaupt eine Vialle LPGi, also einen Einspritzer? Die "normalen" Gasanlagen sind mit Verdampfer ausgerüstet und haben keine Förderpumpe, die verrecken könnte...

Deine Problematik kenne ich von meinem Ex-V8. Da waren es beide Simulatoren (für jede Zylinderbank einen; die Simulatoren sind Zusatzsteuergeräte für die Kommunikation Steuergerät Gasanlage und Motorsteuergerät, damit der Motor "denkt", er laufe auf Benzin) einer Prins VSI, die es gehimmelt hat. Das Problem trat schon kurz nach dem Kauf auf, meine Vermutung ging daher in die Richtung, dass der Händler bei der Aufbereitung samt Motorwäsche einfach zu nah bzw. zu direkt auf die Simulatoren gezielt hat, Feuchtigkeit eindrang und zu beschriebenen Problemen führte. Nach einem Tausch der Simulatoren war das Problem behoben. Preislich lag ich für den Tausch beider Simus inkl. Einbau bei ~250 EUR.

Viele Grüße
Duri

9

Freitag, 29. Juli 2011, 13:07

@Ulli: ich finde deine letzte Aussage irreführend, es kommt IMHO darauf an. Wenn man weiß, wie das OBD-System funktioniert, kann man mit dem Inhalt des Fehlerspeichers auch was anfangen. Wenn man allerdings nicht weiß, wie die Fehlercodes generiert werden, mag das wohl stimmen, insbesondere in zusammenhang mit einer Gasanlage, von der das OBD-System ja nichts weiß... Und zum Löschen der Codes muss ja eh vorher ausgelesen werden...
@Duri: die Prins VSI ist m.W.n. die einzige Anlage, die überhaupt mit Simulatoren arbeitet, damit ist dein Hinweis leider nicht wirklich verwertbar für diesen Fall...

Ich vermute auch, daß das Problem hier bei der Pumpe zu suchen ist.
Grüße
Chris

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 29. Juli 2011, 17:43


@Duri: die Prins VSI ist m.W.n. die einzige Anlage, die überhaupt mit Simulatoren arbeitet, damit ist dein Hinweis leider nicht wirklich verwertbar für diesen Fall...

Ich vermute auch, daß das Problem hier bei der Pumpe zu suchen ist.


Hallo Chris,

ein Steuergerät verwendet aber die Vialle mit Sicherheit auch ;) Und wenn da bspw. eine Kabelverbindung schwächelt, kalte Lötstelle o.Ä. vorhanden ist, würde das auch ein solches Fehlerbild ergeben, insbesondere das sporadische Auftreten. Zudem ist immer noch nicht geklärt, ob es sich hierbei überhaupt um eine LPi-Einspritzung handelt - Vialle hat vor LPi nämlich auch reguläre Verdampferanlagen verbaut, die bei einem Bj. 2004 durchaus ebenfalls eingebaut sein könnte. Im Übrigen brachte damals der Simulator-Defekt auch "nur" einen P0300 Multiple Misfire bzw. einzelne Misfire für versch. Zylinder. Sollte also keine Pumpe vorhanden sein bzw. der Gasdruck auch bei (plötzlicher) Volllast konstant gut bleiben, würde ich am Steuergerät suchen.

Viele Grüße
Duri

11

Montag, 1. August 2011, 16:52

Hi Duri,
so, wie du es jetzt beschreibst, macht das schon deutlich mehr Sinn... aber da der Threadersteller dazu nichts mehr geschrieben hat, ist wohl eh hinfällig...
Grüße
Chris

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 7. August 2011, 18:05

Da bin ich wieder, war zwei Wochen in Urlaub. Bin ziemlich sicher, dass ich eine LPI Anlage habe, ist 2008 eingebaut worden, müsste ich mal nachsehen.

Auf rund 2000 Km Urlaubsfahrt trat das Problem übrigens nur einmal auf. Ist halt die Frage, wie sinnig es ist, eine Pumpe auf Verdacht zu tauschen!?

Aber danke erstmal für die regen Antworten.

Grüße

Rübennase

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 16. August 2011, 08:52

Wenn die Pumpe "fertig" hat, sollte der Fehler bevorzugt bei hohem Momentanverbrauch auftreten.

Mein VErdacht geht daher auch richtung Steuergerät / Kabelbaum / Einspritzdüse.

Wende Dich damit an's LPG-Forum. Die haben auch Vialle-Experten.

Subis fahren mehrheitlich Verdampfer, deine Anlage ist hier ein Exot

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. August 2011, 17:12

normal sind es die Einspritzdüsen wenn als Fehler Fehlzündung auf Zylinder.... kommt.So war es bei mir da war dann eine Düse kaputt.Das macht sich mit schlechtem Leerlauf,Schütteln und manchmal auch schlechtem anspringen bemerkbar.Da meistens die Düse hängt und Gas in den Brennraum nach strömt.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 23. August 2011, 19:20

So, bin noch nicht weiter. Hab das Thema mal im LPG Forum eröffnet.

Aufgefallen ist mir übrigens noch, dass dieses Ruckeln - wenn es auftritt - dann auftritt, wenn ich vorher mit Motorbremse gerollt bin, also den Gang eingelegt hatte, aber kein Gas gegeben hab.

Vielleicht doch eine Düse, die z.B. ab und an nicht richtig zumacht?

Grüße

Rübennase

borni

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. August 2011, 15:13

Wenn das Problem wirklich immer nur nach der Motorbremse vorkommt ist es eine Sache der Einstellung der Gasanlage.

D.h. das Auto läuft von der Einstellung im Stand nicht richtig und die minimalen Öffnungszeit der Gasdüsen muss angepasst werden.

Bin mir da ziemlich sicher hatten das Problem auch schon.

17

Donnerstag, 25. August 2011, 11:55

Zündung schon überprüft? Ein häufiges Phänomen wenn an der Zündspule, den Kabeln oder den kerzen ein problem ist, macht sich das im Gasbetrieb deutlicher bemerkbar, als im Benzinbetrieb. Insbesondere beim Beschleunigen gerade nach Motorbremse machen sich Probelme der Zündanlage unterhalb von 3000 U/min gerne bemerkbar durch Ruckeln oder leichte Aussetzter...
Und, wie gesagt, wichtig ist das Auslesen des Fahlerspeichers, dann wissen wir mehr!
Grüße
Chris

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 26. August 2011, 20:07

Wie kann ich die Zündanlage überprüfen? Schäden (Marderbiss) sind nicht erkennbar, Zündkerzen (PFR5B-11) sind ziemlich neu.

Fehlerauslese brachte Zündprobleme / Aussetzer auf einem Zylinder heraus.

Und Einstellen der Gasanlage? Auf die Idee kam der Einbauer ("Autogascenter ...), den ich befragte, nicht. Will heißen, ist wahrscheinlich was für echte Spezies? Und wie find ich nen Vialle Spezi? Dachte ich hätte einen gefunden, der wird auch schwer im Netz, aber außer, dass er reicher und ich ärmer bin, hat sich der Besuch bei ihm nicht gelohnt.

Rübennase,
der immer noch nicht wirklich weiter gekommen ist

19

Samstag, 27. August 2011, 13:00

Gut, Fehlzündungen (P 0301/0302/0303/0304) sind zumeist ein Problem der Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen oder verursacht durch fehlerhafte Einstellung der Gasanlage bzw. defekte Injektoren.
Wie du die Komponenten der zündanlage prüfen kannst, sollte mit der Forensuche zu finden sein. Einen Umrüster für Vialle würde ich mit google suchen?
Grüße
Chris

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 28. August 2011, 13:11

So, vielen Dank euch erstmal.

Werd mal weiter forschen und euch dann mitteilen, wenn ich den Fehler finde.

Problem ist wohl ne vernünftige Werkstatt zu finden, da die von mir anviesierte (im Internet schwer werbende) mir bisher nur Kosten verursacht hat. Deren Vorschlag war - hatte ich oben schon mal geschrieben - Auto dalassen und Mechanik prüfen, Ventile einstellen u.s.w. Kosten unklar. Das kann ich mir aber nicht leisten, das Fischen im Trüben einer Werkstatt zu bezahlen.

Also, mach mich mal an die Zündanlagenüberprüfungssuche und suche nen besseren Anlageneinbauer.

Bis dann mal

Rübennase