Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2012, 08:52

Legacy ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Hi Zusammen,



ich bin seit
ein paar Wochen stolzer Besitzer des Legacy IV (2004, 2.5, 165 PS,
Automat - Danke nochmal für die Ratschläge vor dem Kauf)



Nun zu meinem Problem. Vor ca. einer Woche auf dem Heimweg hat sich ein
kleines aber unsagbar nerviges Problem eingestellt. Wenn ich eine
Geschwindigkeit konstant halte (meist 130 KM/h, egal mit oder ohne Tempomat) "ruckelt" der Legacy in
regelmäßigen Abständen. Das ganze fühlt sich an wie wenn er eine Sekunde
lang beschleunigt, dann für eine Sekunde in den Schiebebetrieb wechselt
- um wieder eine Sekunde zu beschleunigen... etc. Die Verbrauchsanzeige
im Navi springt dementsprechend immer fröhlich rauf und runter. Nun habe ich heute morgen einmal die Gasanlage nach 20 Kilometer fahrt ausgeschalten, und nach ca. 10 Sekunden Benzinbetrieb ist das Problem verschwunden. Nach 5 problemlosen Kilometern hab ich die Gasanlage wieder angeschalten - 10 Sekunden später kam das ruckeln wieder...



Meine Frage ist nun - woran es liegen könnte? Check Engine leuchtet
nicht, er fährt bis auf diese Kleinigkeit auch ganz normal, die
Automatik schlatet sauber, der Verbrauch ist absolut im Rahmen (ca. 9
Liter Gas auf 100 km), Nach einigen Tipps habe ich Zündspule und Zündkabel sowie den Luftfilter geprüft - ist alles in Ordnung.



Danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe



Grüße, Basti

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2012, 11:00

Hallo, hatte genau das gleiche Problem.

Der 2. fähigere Autogasumrüster hatte das Problem in 15 Minuten mit dem Laptop erledigt.
Was genau falsch war habe ich nicht richtig verstanden. Aber seither ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Cheers Flo

Tobnac

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. März 2011

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2012, 11:06

eine Teleflexanlage? Fahr einfach mal in der Werkstatt vorbei :)

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2012, 11:35

Flo H - ist bei dir das Problem auf auf einen schlag aufgetretten oder schon länger vorhanden gewesen?

Tobnac - ja müsste eine Teleflex Anlage sein, habe das Fahrzeug aber gebraucht gekauft und würde somit zu einer "fremden" Subaru Werkstatt fahren - das Auto kommt von weit weg

Allgemein ist mir eingefallen das ich diese Probleme erst habe seit ich bei einer Tankstelle vorbeigefahren bin die ich sonst nie besucht habe. Gibt es sowas wie "schlechtes Gas" das der Motor einfach nicht 100%ig verträgt?

Danke für eure Hilfe

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. März 2012, 11:43

Hallo, ja, es scheint Qualitätsunterschiede beim Gas zu geben. Hatte das Problem auch.

Gruß Roland

6

Montag, 19. März 2012, 15:30

Ich habe noch einen weiteren Verdächtigen beizusteuern: die Zündkerzen.
Prinzipiell ist es so, wenn das Problem nur im Gasbetrieb auftaucht, auch hier der Fehler zu suchen ist, mit Ausnahme von eben deinem geschilderten Problem.
Ich würde jetzt an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
1. Gas an einer anderen Tankstelle tanken und beobachten. Ist danach das Problem weg, lag es indirekt an ganz schlechter Gasqualität. Indirekt deshalb, weil eigentlich eine sauber eingestellte Gasanlage auch mit schlehter Qualität zurechtkommt ohne Probleme. Also, Gasanalgensoftware besser einstellen lassen (wobei da bei der Teleflex leider nicht viel möglich ist...)
2. Das Problem ist nach dem Tanken immernoch genauso vorhanden: Zündanlage checken! Im Gasbetrieb ist die Verbrennung empfindlicher, als im Benzinbetrieb, d.h. leichte Defekte wie korrodierte Kontakte oder defekte Zündkabel kommen im Gasbetrieb früher zum Tragen. Also neben Zünspule und Zündkabel auch Zündkerzen checken! Übrigens, wie wurden die Kabel geprüft? Alleine eine optische Prüfung ist nicht ausreichend, selbst Durchmessen ist nicht immer Aussagekräftig, eigentlich hilft nur ein Probieren durch Tauschen...
3. Zündanlage in Ordnung? Dann können es nur die Gasinjektoren sein, du hast bei dem Baujahr sicher noch die erste Generation Teleflex, deren Düsen häufig zu Ausfällen neigen... Zum Subaruhändler fahren und die Injektoren prüfen lassen, damit man weiß, welche und wieviele defekt sind und dann eine ganze Weile auf Ersatz warten...
4. Ventilspiel ist in Ordnung? Das wäre dann auch eher ein anderes Fehlerbild...
5. es gibt zu den von mir genannten Themen schon viele Beiträge, ergänze das hier mit der Suchfunktion zu den genannten Begriffen,
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (19. März 2012, 15:36)


Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. März 2012, 15:42

Hi Chris,

vielen Dank für deine Antwort - hilft schonmal ungemein.

zu 1. : Das war nun auch mal mein Plan. Zuerst nach dem Heimweg Gas bei einer bekannten Tankstelle auffüllen - und dann morgen früh testen ob das Problem beseitigt ist, dannach hätte ich evtl. den Gasfilter getauscht - Dieser kann sich nach meinem Verständnis zugesetzt haben durch das "schlechte Gas" und deshalb bleibt es bei den bekannten Problem - sehe ich das richtig?

zu 2. Zündkabel wurden vor 3.000km neu gemacht, da der Vorbesitzer kurz vor Abschluss des Kaufs einen Marderbiss hatte - in Sofern gehe ich davon aus das es nicht daran liegt. "Getestet" haben wir das gestern durch abziehen, ansehen ob Korrosion vorhanden ist und neues aufstecken der Kabel. Kerzen würde ich sofern 1. ist ebenfalls checken - was kann man tun um die Zündspule zu testen? optisch hat diese gestern einen durchaus guten Eindruck gemacht.

zu 3. die Teleflexanlage die ich verbaut habe wurde vom Vor-Vor Besitzer ca. 50.000 Kilometer zuvor eingebaut. Das ist nun ca. 3 Jahre her. Einen Satz aktuellere Düsen hat er schon bekommen - die alten fahre ich im Handschuhfach spazieren.

zu 4. kann ich nicht beurteilen ;)

zu 5. werde ich tun, danke

Grüße, Basti

8

Montag, 19. März 2012, 16:08

Hallo Basti
1. einen verstopfter Gasfilter macht sich eher beim Beschleunigen bemerkbar, also wenn viel Gas gebraucht wird. Mir ist das Wechselintervall der Gasfilter bei Teleflex nicht bekannt, sollte ja aber in den Untelagen stehen.
2. Die Zündspule kann man durchmessen, irgendwo hier müsste, wenn ich mich recht Entsinne, ein Anleitung mit den Werten dafür zu finden sein. Ansonsten mal im www suchen gehen, sowas lässt sich, zumindest in englisch, eigentlich finden. Allerdings gehen die Spulen eher selten defekt und dann hat man eigentlich immer Aussetzer und oft auch Zündaussetzer im Leerlauf...
Die originalen Zündkerzen halten nur so ca. 30 Tkm im Gasbetrieb, ich empfehle Iridium-Kerzen, die halten 100 Tkm, auch mit Gasbetrieb.
3. Dann sinds wohl kaum die Düsen...
4. Ventilspiel muss bei diesem Motor im Gasbetrieb geprüft und ggfll. nachgestellt werden nach 15, 30, 60, danach reichen alle 50 Tkm!!!!
Grüße
Chris

Thorsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 19. März 2012, 17:58

Hi!
So was tritt aber auch auf, wenn die Lamdasonde einen weg hatt. War bei meinem GT auch mal so. Immer im Teillastbereich
bei gleichmäsiger Fahrt hatt es geruckelt. Zieh mal den Stecker von der Lamdasonde ab und fahre mal probeweise ein Stück so
mit gleichmäsiger Geschwindigkeit. Wenns dann weg ist, ist es die Lamdasonde die hin ist.

:tschuess:

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2012, 10:03

HI Zusammen,

von meiner Seite aus wieder ein kleineres Update. Und vielen Dank für die Hilfe bissher

Das Ruckeln ist seit neuer Gasfüllung mit "bekanntem Gas" etwas weniger geworden - aber noch lange nicht weg. Ich hab in den Unterlagen herausgefunden das der Letez Filterwechsel etwas über ein Jahr zurückliegt und seitdem auch rund 20.000 Kilometer gefahren wurden. Das wird dann mein nächster Angriffspunkt sein.

Meine Frage hierzu: wo sitzt dieser Filter, kann man den selbst austauschen? Prüfung der Dichtigkeit mit Lecksuchspray ist selbstverständlich nach dem Wechsel.

Das Ventilspiel werd ich nach dem Filter in Angriff nehmen, sollte es nicht besser sein - aber falsches Ventilspiel müsste doch auch im Benzinbetrieb auffallen oder nicht?

Lamdasonde ist mit absoluter Sicherheit OK - die wurde vom Vorbesitzer am 23.01.2012 erneuert - würde mich wirklich in Erstaunen versetzen wenn da was nicht passt.

Grüße, Basti

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. März 2012, 11:23

Hi,

Gasfilter kann man selber wechseln. Der Gasfilter ist ganz in der Nähe vom Verdampfer. Allerdings solltest du dir dabei sicher sein. Geht etwas schwer auf.
Falsches Ventilspiel habe ich im stand durch minimal unrunden Leerlauf auf Gasbetrieb festgestellt. Auf Benzin habe ich es erst 3000km später kurz vor dem einstellen bemerkt.

Ich würde an deiner Stelle jetzt das Ventilspiel überprüfen, gegebenenfalls einstellen lassen und Gasfilter und Zündkerzen erneuern. Danach lässt dir die Gasanlage neu einstellen und dann passt bestimmt wieder alles.

Cheers Flo

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. März 2012, 13:59

Hi Zusammen,

gerade ein etwas ernüchterndes Telefonat mit einer Subaru Werkstatt gehabt. Dort will man mir den Filter nicht verkaufen - dieser darf nur noch von Qualifizierten Fachpersonal erworben werden hieß es da... Der Mensch aus dem Lager meinte dann Glücklichwerweiße er würde ihn mir trotzdem verkaufen, im Endeffekt soll ja jeder selbst wissen was er mit seinem Auto macht...
Dann hatte ich angefragt was mich Ventilspiel einstellen ca. kosten wird - incl. Kleinteile ~300 Euro. - ich ging hier von rund 200 Euro aus.

Hab ich so ein falsches Weltbild, oder kommt nicht nur mir das ganze etwas teuer und komisch vor?

Grüße, Basti

13

Mittwoch, 21. März 2012, 14:23

Für das Prüfen und Nachstellen des Ventilspieles gibt es eine Richtzeit von Subaru und wenn der Händler das ganz genau nimmt und tatsächlich auch (eher unnötigerweise) alle Dichtungen tauscht usw. dann kann das schon gegen 300 € gehen. Ich würde mir an deiner Stelle ein Angebot einer anderen Subaru-Werkstatt machen lassen. Oder evtl. dafür sogar zu einer freien Werkstatt gehen, das ist bei dem Motor echt nicht schwierig.
Und tatsächlich darf der Filter, wenn dafür Schläuche geöffnet werden müssen, nur vom geschulten Fachpersonal eingebaut werden.
Ich vermute immernoch, daß es eher nicht am Gasfilter leigt, sondern eher an den Zündkerzen oder am Ventilspiel liegt, aber ich vermute eben nur... :huh:
Grüße
Chris

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. März 2012, 10:41

Ich tippe (leider) ehr auf die Injektoren.
Bei meinen letzten Gasfahrzeigen mit VALTEK-Rails wurden immer die kurzen einspritzzeiten zuerst "ungenau". dann Tritt so ein geruckel auf. Irgendwann läuft er dann auch im Standgas mistig.
(aber nur mit Gas)
Entweder die Injektoren sind verschmutzt, oder verschlissen, oder die Zündanlage hat einen.
Beides kann auch (anfangs) Temperaturabhängig sein.

den Injektoren kann kurzfristig etwas Kriechöl oder 2-Takt-Öl helfen. (von der Eingangsseite her)

Defekte Zündkabel kann man bei laufendem, warmgefahrenen Motor, im Stockfinsteren sehen.
(!)Zündspannung kann lebensgefährlich sein(!) also Finger weg.

15

Donnerstag, 22. März 2012, 13:26

Aber er hat doch geschrieben, daß aktuelle Teleflex-Düsen erst vor kurzem verbaut wurden? Gibts damit denn immernoch Probleme? Es sind nunmal kein Valtek-Düsen...
Und defekte Zündkabel sieht man nur im dunkeln, wenn die Isolierung defekt ist.
Wenn der Inneleiter defekt ist, sieht man gar nichts, bei den OEM-Graphitleiterkabeln kann man das sogar nicht mal vernünftig ausmessen, zumal der auch noch temperaturabhängig den Widerstand ändert... also, da hilft nur ein Testtausch der Kabel. Das wurde hier auch schon mehrfach gepostet...
Grüße
Chris

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. März 2012, 09:49

ok, DANKE ! wieder was gelernt.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 23. März 2012, 11:40

Du hast Die KME doch an einem älteren Subaru, welche Farbe haben Deine Spulen? Bei einer Gruppeneinspritzung (der Forester SF hatt eine) müßtest Du die gelben Spulen haben.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. März 2012, 12:10

Du hast Die KME doch an einem älteren Subaru, welche Farbe haben Deine Spulen? Bei einer Gruppeneinspritzung (der Forester SF hatt eine) müßtest Du die gelben Spulen haben.

Meinst Du mich?
Ich habe derzeit gar keine KME
Einen Fiat mit einer STAG300 (Injektoren fast Baugleich Valtek, Innenleben ist gleich)
Und den Forry mit einer Landi(Matrix-Rails)

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 24. März 2012, 07:49

Hi Zusammen, vielen Dank nochmal für die vielen vielen Ratschläge bissher.

ich war gestern in ner Subaru Werkstatt - die haben mir für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse die Zündkabel gechecked - wie zu erwarten war sind die vollkommen in Ordnung.

Dann hab ich nen Gasfilter mitgenommen (wurde mir doch so verkauft - ohne Einbau, 10,09 Euro find ich nen guten Preis). Zuhause das Ding dann eingebaut, und erstmal beim Ausbau (selbst als Laie) nen Schock bekommen... aber sehr selbst den Vergleich...



Zusätzlich war im Bereich vor dem Filter alles etwas... so braun, schleimig (Parafin? - ließt man ja öfter im Zusammenhang von Gasfiltern?). Was mcih aber noch etwas mehr erstaunt hat war die Tatsache das so kleine, feste, braune "Brösel" vor dem Filter waren. Was kann das sein - Fällt mein Auto auseinander? ;)

Zum eigentlichen Problem: es sit schon deutlich besser geworden, aber immernoch da. derzeit fehlt mir allerdings das Geld um die Ventile einstellen zu lassen - das steht aber als nächster Schritt auf dem Plan (letzes mal einstellen ist ca. 30.000 her laut Vorbesitzer)

Wünsche euch ein schönes Wochenende,

Grüße Basti

20

Samstag, 24. März 2012, 19:46

Wow, ich habe selten einen so versauten Gasfilter gesehen... das braune Zeug ist IMHO eben besagtes Paraffin... da scheint jemand mit dem Wagen aber öfter mal stark verunreinigtes Gas abbekommen zu haben... es ist zu vermuten, daß einiges von dem Zeug durch den Filter gelangt ist (wenn das Gas heiß ist, verflüssigt sich ja auch das Paraffin darin) und sich an den Gasdüsen abgelagert hat. Und evtl. auch der Verdampfer ablagerungen in den Kanälen hat... Die braunen Krümel sind ausgeflocktes Paraffin, warscheinlich vermischt mit anderem Dreck?
Ich würde die Gasdüsen und den Verdampfer gasseitig reinigen und vor allem auch den Flüssigphasen-Filter dringend tauschen!
Grüße
Chris
P.S.: IMHO ist der Filter für die benötigte Filterleistung zu klein, ich würde einen Größeren verbauen...