Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

261

Dienstag, 23. April 2013, 18:22

Also ich fahr meistens Kurzstrecken, ich würd mal sagen seitdem ich das Endstück angesprüht hab bin ich nicht weiter wie 30-40km am Stück gefahren, wenn überhaupt.

Richtig warm draußen wars auch noch nicht.


Bis jetzt hält es aber und sieht auch noch gut aus. Ist momentan ziemlich dreckig, bevor der Subaru in den "Sommerschlaf" geht mach ich das Auto sowieso nochmal sauber und dann guck ich mal genau hin und mach ein Foto wenn ichs nicht vergesse.


Aber wie gesagt, bei langen Fahrten oder Vollgas über die Autobahn und das vllt auch noch im Hochsommer kann ich nichts sagen.

elkemi

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

262

Montag, 29. April 2013, 23:45

Fahrzeug "Dippen

Hallo Subi Gemeinde.
Habe heute nach langem hin und her mal die Sprühfolie von Plastidipp ausprobiert und ich muss sagen ich bin echt ziemlich überrascht..
Ich dachte zuerst für 26,99€ kann´s ja eigentlich nicht viel sein aber es gegenteil..
Die Auftragung geht rasend schnell und ist sehr Flüffig.. Vorher natürlich alles gut gereinigt und gründlich entfettet.. Danach abgeklebt und aufsprühen, 4-5 mal drüber und fertig.. Ein Ergebnis das sich echt sehen lässt!
Hier mal ein paar Bilder zu der Sache
Werde natürlich weiter Erfahrungsbericht hier rein schreiben wie sie sich die Sprühfolie im Alltag so hält.




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (30. April 2013, 12:21) aus folgendem Grund: Thread's zusammengefügt und Foto Links repariert


elkemi

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

263

Dienstag, 30. April 2013, 18:28

Test 1. Hab heute mal den Hochdruckreiniger ca 5 cm über die Motorhaube gehalten.. hält bombenfest!! Keine Spuren zu sehen!
Test 2. Bin mit meinem Fingernagel drüber gegangen.. Folie blieb dran und hält.. Keine Spuren zu sehen!

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

264

Samstag, 4. Mai 2013, 23:25

bin am überlegen ob ich das dach foliern oder plastidippen soll? :gruebel:

will meinen subi ein matt schwarzes dach verpassen, mit der folie wirds wahrscheinlich schneller und billiger möglich sein, aber die frage is wies schöner wird :gruebel:

was sagt ihr?

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

265

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:50

so jetzt mal meine erfahrung mit dem plastidip.
schwarzes plastidip, funktioniert einwandfrei.
klares plastidip, verfärbt sich innerhalb eines halben jahres deutlich in richtung gelb und schaut dann bescheiden aus

wenn die schichtstärke nicht ausreichend ist hat man massive probleme das material wieder vom untergrund zu trennen. die empfehlung hierfür geht dann ganz klar in die richtung lieber nochmal geld zu investieren & nachlackieren bis genug schichtstärke vorhanden ist um es abziehen zu können.
ansonsten kann man plastidip was sich nicht abziehen lässt (zu dünn!) ganz einfach mit beko universalreiniger entfernen. alle anderen ausprobierten produkte, angefangen bei bremsenreiniger bis zu reinigungsknete funktionieren nicht.

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

267

Montag, 6. Mai 2013, 08:27

Das hätt ich mir auch schon überlegt, job ich mein auto einfach mit klarem pd matt mache, aber wenn du sagst das verfärbt sich recht, zahlt sich das nicht aus glaube ich...
Hast du fotos von der verfärbung? :) hab nämlich mal ein mattes blue mica farbenes auto gesehen und schaut geil aus :)

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Berlin Nordost

  • Private Nachricht senden

268

Donnerstag, 1. August 2013, 17:58

Hier mal meine Erfahrungen:

Am Kühlergrill hält das schwarze Plasti Dip hervorragend und ist mit nur vier Schichten sogar steinschlagresistent bisher und sieht prima aus. Top.

Zu den Felgen habe ich noch keine Langzeitergebnisse. Nur, wer nur Teile von etwas lackieren will, sollte den Rest tunlichst abkleben. Abziehen lässt sich das Zeug nämlich nur, wenn die Schicht dick genug ist. Den feinen Sprühnebel darf man schön runterknubbeln...

http://s14.directupload.net/file/d/3334/subuj36g_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3334/tej6mmcy_jpg.htm

trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

269

Samstag, 30. November 2013, 09:05

Habe letzte Woche meine Winterfelgen schwarz foliert mit Folia Tec Sprühfolie. Leider fehlt mir der Vergleich zur Folie von Plasti Dip. Kann aber jetzt schon sagen dass ich die Folia Tec wohl nicht mehr kaufe, da es aufgrund des Sprühkopfes ein Problem ist die Geschichte gleichmäßig aufzutragen. Bei jedem Druck auf dem Kopf kommt das Zeug mit einer anderen Charakteristik herausgesprüht, so dass man immer eine andere "Lackdicke" bekommt.



Empfehlen würde ich Handschuhe und eine Maske weil das Zeug ziemlich chemisch stinkt.




Ordentlich sauber gemacht, entfettet mit Nitro-Verdünnung. (Silikonentferner wäre wohl besser sagte man mir weils für die Felgenbeschichtung weniger aggressiv ist)



Aufspühen-- Am besten im liegen damit es keine Läufer gibt. Auf Kerben achten weil sich dort der "Lack" in Form eines See´s sammelt. Was zu viel ist könnte man mit einer Spritze vorsichtig abziehen direkt nach dem auftragen.



Jetzt noch die Radnabendeckel.-----Habe leider nur einen Satz für zwei unterschiedliche Felgen.




Nach dem aushärten montieren lassen und fertig. Am besten mehrere Schichten lackieren damit die Folie auch gut wieder runter geht. Muss sagen das das Ergebnis in Ordnung ist, ich aber für den Sommer lieber die Felgen beschichten lassen würde. Mit allen Material (Handschuhe Maske Reiniger usw) kommt man auf ca 80,- Euro. Habe mir ein Angebot für die Sommerfelgen zum Beschichten inkl Sandstrahlen machen lassen: 300,- Euro---günstiger gehts bestimmt auch noch und das Ergebnis wird wohl um Welten besser sein... Aber gut. ist halt nicht entfernbar und auch nicht Wintergeschützt dann...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trallet« (9. April 2014, 21:56)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

270

Montag, 6. Januar 2014, 14:01

ich hab anderswo gelesen, dass PD von den Felgen anfangs problemlos runtergeht.
Aber es muss ein Riesenproblem sein, wenn das altert.
Anscheinend gehts dann nicht mehr ohne viel viel Chemie und Arbeit runter?

Naja mit "plastidip entfernen" mal googeln...

zB https://www.seat-leon.de/vboard/showthre…-mehr-entfernen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (6. Januar 2014, 14:09)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

271

Montag, 6. Januar 2014, 14:05

Kenn eine 458 Fahrer der sein Felgen sandstrahlen durfte weil das Foliateczeug nicht runterging, der hatte Freude 8|

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

272

Montag, 6. Januar 2014, 14:11

Ferarri-Felgen mit Plastidip? ... :sorry: , aber :Lolschild:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

273

Montag, 6. Januar 2014, 14:45

Wieso nicht? ;) Hat sich leider 1 Tag zu spät informiert was man nehmen sollte. Das Auto ist aber eh schon wieder verkauft der 458 Speciale kommt demnächst. :rolleyes: :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

274

Montag, 6. Januar 2014, 15:58

@trallet: Nette sache Thomas. Sieht echt gut aus. Wie fährt es sich so und wie hält die Folie bei dem Wetter?
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition

275

Montag, 6. Januar 2014, 18:06

ich denke maximal feines Schmiergelpapier sollte reichen, ggf. mit Felgenreiniger/Kaltreiniger - dann geht auch Foliatec ab ;)

trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

276

Montag, 6. Januar 2014, 18:11

@Carver: Denke dass die halbe Miete die Lackdicke ist. Mehrere Schichten machen den Kunststoff fester weils dicker ist. Wenn man zu dünn spüht, also nur einen Gang dann kann ich mir vorstellen dass die Folie schnell reist wenn man sie entfernen will. Dann muss man wohl "knibbeln"

Mal schauen, wenn ich das ganze entferne schreibe ich mal wie´s war. Eine Felge hatte ich am gleichen Tag versucht zu entfernen weil es Läufer gab. Da hielt die Folie nicht und man musste extrem knibbeln. Vielleicht lags auch daran dass es nicht lange ausgehärtet war. Aber mehrere Schichten raten die meisten Leute und in der Gebrauchsanweisung stand glaube ich auch mindestens zwei mal...

@litr0m: Danke! Bisher hälts wunderbar, keine Risse und kein Ablösen. Gewaschen habe ich das ganze aber noch nicht! Sollte ich am Wochenende dann mal nachholen... Können ja euren Forester mal "Dippen" :thumbup:

litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

277

Montag, 6. Januar 2014, 18:37

@trallet: Gerne habe da schon Ideen brauche nur so eine Halle wie du z.B. hast mit viel Platz zum reinigen und Dippen ^^
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

278

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:38

Gruß Matze

NilsV93

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 6. April 2014

  • Private Nachricht senden

279

Dienstag, 8. April 2014, 19:08

Prinzipiell ist das Zeug ganz nett!
Habe meine Schweller damit schwarz lackiert und meine Blinker vorne etwas getönt. Oberfläche ist gut geworden.

ABER:
Das Zeug geht bescheiden wieder runter!
Alle anderen Farben (außer Schwarz) bilden eine schlechte Oberfläche!

Grüße Nils
Mein YouTube channel: https://www.youtube.com/user/naprox100
Zu sehen gibt es onboard Aufnahmen vom Slalom! Würde mich über ein Abo oder Kritik freuen ;-)
Hier ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=gxEUbpnIsi0

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

280

Mittwoch, 9. April 2014, 18:55

Würdet ihr auch Plastidip verwenden, um die Scheinwerfer innen schwarz zu lackieren?
Oder doch besser normalen Lack in schwarz matt?