Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Braindeath2.0

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Wohnort: Nümbrecht

  • Private Nachricht senden

201

Donnerstag, 19. Juli 2012, 14:31

Farbe des Grundlackes? Schon mal mit einer leichten Schleifpolitur versucht?



2005er STi-Blau...

Werde den Profi mal versuchen lassen. Sonst wird sie foliert.
LG

Rene

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

202

Mittwoch, 1. August 2012, 02:19

Hi Leute,

ich hab ja schon einmal Interesse an Plastidip angekündigt. Jetzt soll es so weit sein und ich hab ein paar Fragen.

Wir sind zu zweit. Es soll ein BMW E46 320i und mein Legacy IV komplett geplastidipt werden. Wir haben eine Lackierkabine an der Hand und einen Lackierer der aber noch nie mit Plastidip gearbeitet hat.

Jetzt mal die Frage an die, die es schon gemacht haben wie viel wir davon überhaupt brauchen? Der BMW komplett aber ohne Felgen und mein Auto auch komplett allerdings mit Felgen.

Dann kommt noch hinzu das wir beide uns spaßhalber einen Rallystreifen in dem leuchtenden Plastidip machen wollen.
Hier gibts auch ein paar Fragen: kann man Plastidip überhaupt über Plastidip sprühen und danach evtl. auch wieder entfernen ohne die Schicht darunter zu beschädigen?

Wie ist die Gesetzeslage überhaupt mit den leuchtenden Farben? Meine mal was gehört zu haben von ist Legal solange es nicht mehr als 20% sind. Zudem soll es das Orange sein.

Und zum Schluss, wo bestelle ich am besten? Hätte gern alles in Dosen zum mit der Pistole lackieren.

Hoffe ich bekomme ein paar Antworten. Starten soll das Projeckt schon in 10 Tagen. Werden auch eine Zeitrafferkammera aufstellen ;-)

Cheers Flo

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

203

Mittwoch, 1. August 2012, 13:36

Hab schon noch ein paar Infos gefunden. Ich denke ich bestelle pro Auto 5l Plastidip und 2,5l Verdünner.

Am günstigsten finde ich es momentan auf plastidip.co.uk.

Allerdings finde ich auch der Internetseite nur ein Starterkit für die Fluroszierenden Farben. Habe ich da die Dose übersehen oder gibts die da wirklich nicht?

Gruß Flo

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

204

Mittwoch, 1. August 2012, 19:16

Guten Abend,


schau mal in die Farbauswahl nach der Auswahl der Gebindegröße, bei mir kommen dort auch die ganzen fluoreszierenden Farben.

5l finde ich je nach Farbe etwas wenig, vor allem bei deinem großen Auto und wenn die Felgen mitgemacht werden sollen.


Dip auf Dip wird sich nicht wieder trennen lassen, du lackiert ja die gleiche Farbe auch in mehreren Schichten, welche sich "perfekt" miteinander verbinden, warum sollte nun zwischen zwei Farben eine Trennschicht auftauchen?

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

205

Donnerstag, 2. August 2012, 01:34

Danke für die Antwort!

Zur Menge vom benötigten Plastidip habe ich keine aussagekräftigen Infos gefunden... allerdings sollen bei meinem Auto die Felgen und alle anderen Sachen die nicht in Wagenfarbe sind eh schwarz gemacht werden. Die 5l sind also nur bezogen auf die Außenfarbe. Ich möchte natürlich auf keinen Fall zu wenig haben. Aber wenn einiges übrig bleibt bringt mir das ja auch nichts. Bin jetzt wieder am überlegen wegen der Menge.

Zum leuchtenden Dip habe ich rausgefunden das alles was "leuchtet" als Leuchtmittel eingetragen sein muss. Das macht natürlich gar keinen Sinn. Sind jetzt am überlegen ob wir es einfach mal riskieren und schauen wann wir das erste mal damit angehalten werden oder ob wir das gleich sein lassen. Zudem ja jetzt das Problem das Dip über Dip wohl nicht geht. Hätte gedacht wenn ich die erste Schicht kommlett trocknen lasse (eine Woche bestimmt) das es sich dann nicht mehr verbindet. Weiß jemand wie es ist wenn mal die Streifen als Folie auf Plastidip klebt? Möchte den Streifen danach eben wieder problemlos entfernen können.

Gruß Flo

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

206

Donnerstag, 2. August 2012, 09:09

Was evtl. gehen könnte (das würde ich aber vorher mal ausprobieren) wäre eine dünne Schicht Klarlack aufzutragen

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

207

Mittwoch, 8. August 2012, 12:20

Plastidip ist bestellt ;-)

Kommendes Wochenende soll das Projekt starten.

Gruß Flo.

cigarr

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2011

Wohnort: 49393

  • Private Nachricht senden

208

Mittwoch, 8. August 2012, 14:34

Halte uns auf dem Laufenden... Bin gespannt was draus wird :thumbup:

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

209

Mittwoch, 8. August 2012, 15:44

Ich bin selbst auch mehr als gespannt. Wenns so gut wird wir wenn es die Amis auf der Straße machen bin ich schon zufrieden.

Berichten werde ich sicher auch. Habe extra eine zeitrafferkamera besorgt.

Gruß Flo.

Sochi_WRX

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Bietigheim-Bissingen

  • Private Nachricht senden

210

Donnerstag, 9. August 2012, 09:04

@Flo H

Servus,

also wenn du nicht mindestens 10L-12L Dip unverdünnt für ein Fzg. bestellt hast brauchst du auch gar nicht anfangen es zu dippen :!: :!:

Wir haben damals ca. 6L für den Mini gehabt und es hat grad so gereicht. WICHTIG: wir haben ihn nur unterhalb der Scheiben gedippt!!!! Bei dir kommen noch das Dach und die Säulen dazu. Da geht einiges an Material drauf!!!!!
Ich würde dir raten mindestens 10L wenn nicht mehr zu kaufen. Es ist besser 2L im Keller zu lagern als 2L zu wenig zu haben. ;)
Ganz wichtig ist es das Auto richtig zu reinigen und das Fzg. muss zu 100% trocken sein sonst bilden sich Blasen und es geht schnell ab. :prophezei:
Dip auf Dip haben wir jetzt nicht probiert. Ich gehe aber davon aus dass es sich nicht von einander trennen lässt.

Ich hoffe es hilft dir.

Grüße und viel Erfolg!!!

:tschuess:

211

Donnerstag, 9. August 2012, 20:39

haben schon alle Neonfarben (Floureszierende) durch ;)

Deckkraft - naja... man braucht viele Schichten. Felgen halten ohne Probleme. Auch Dampfstrahler kein Thema - sogar Felgenreiniger :D

Abziehen geht ohne Rückstände selbst nach Monaten und vielen Bremseinlagen ;)


212

Donnerstag, 9. August 2012, 20:41

bin zu blöd zum "editieren" ... hier mal in groß hoffenltich


cigarr

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2011

Wohnort: 49393

  • Private Nachricht senden

213

Donnerstag, 9. August 2012, 21:31

wo gibt es denn diese floureszierenden Farben?
Sieht von Weitem echt klasse aus... aber auch von Nah?

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

214

Donnerstag, 9. August 2012, 21:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich will nicht zu sehr Spaß verderben, aber da es einige nicht wissen dürften, möchte ich kurz aufmerksam machen:

Neonfarben am Auto (Richtiger: "Leuchtfarben") dürften zum Erlöschen der ABE führen; Grund:
Leuchtfarben gelten in D als Teil der Beleuchtung (weil UV-Licht in sichtbares Licht umgewandelt wird) und ist nur mit Eintragung zulässig (die wohl praktisch nur Rettungswagen kriegen).
Vergleichbares gilt für fluoreszierende Farben.

Und wer das trotzdem amchen will, sollte zumindest ein paar Dosen schwarzes PlastiDip im Auto haben, damit er der Stillegung entgehen kann...

Das ist der Grund, warum ich Neon allenfalls auf meinen Satz Rennfelgen machen werde (und mal wieder über dt. Rechtslage kotze...).
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

215

Donnerstag, 9. August 2012, 22:05

das sieht man net - die sind nicht "so krass" wie richtig lackierte Neonfarben inkl. Klarlack. Dann sagt man halt is kräftiges Gelb :D

PS: vom nahem siehts rau aus - und leider etwas "batzig" - da die Einwegsprayer echt sch**** waren. Wenn mans richtig lackiert is es dennoch matt - sollte aber besser aussehen.
Nur Bremsstaub wird gut gefressen - und mein Gelb is so Gelb-Grün ;)

Ersetzt halt keine in der Driftszene verbreiteten richtig lackierten Felgen - wenn man nen übelst knalligen Neon-Effekt will auch im nahen ;) ... aber dafür halt für 50Euro mal getestet und man kanns abziehen ;)

Sochi_WRX

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Bietigheim-Bissingen

  • Private Nachricht senden

216

Donnerstag, 9. August 2012, 22:26

Es gibt von plastidip noch nen Klarlack…
dann kommen die Farben erst richtig raus ;)

Rob1979

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 28. August 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

217

Freitag, 10. August 2012, 09:43

hallo an alle.
HAbe gestern abend zufällig etwas von Foliatec gefunden.
DIe haben jetzt auch Sprühfolie.
2 dosen sollen für 4 Felgen reichen, kostet 49.95€.
hier mal den link:

Foliatec Sprühfolie

218

Freitag, 10. August 2012, 15:10

das ist kein "richtiger" Klarlack - sondern er macht die Farben weniger Matt - aber etwas teuer das Zeugl.

In UK gibts auch einiges net, was in US möglich ist. Metalizer sind glaub ich mittlerweile da, aber z.b. Camoflage, Bronze, Gunmetal gibts noch net.

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

219

Dienstag, 14. August 2012, 12:20

Plastidip ist am Montag angekommen.
Leider ist der Besitzer der Lackierkabine abgesprungen. "Wir würden ihm nur damit die ganze Kabine versauen".
Eine andere Kabine von einer berfreundeten Werkstatt würden wir aber bekommen. Die sind aber jetzt bis zur zweiten Septemberwoche im Urlaub.
Uns wurde aber auch ein Schuppen angeboten in den wir sofort rein könnten. Dort wurden wohl auch schon ein paar Autos lackiert.
Die Location wird heute Abend mal begutachtet.

Gruß Flo.

porkii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 27. September 2011

  • Private Nachricht senden

220

Mittwoch, 15. August 2012, 11:40

Der lackiert auch ein ganzes Auto mit Plastidip:

Auto mit Plastidip lackieren
99er GT
Classic - Hell yeah :thumbsup:

Meine Videos: https://www.youtube.com/user/MrDickDickson