Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:35

die ansaugkrümmerdichtungen sind eine super sache. ich hab die weissen kunststoffdichtungen, ich glaub von AP drin. die funktionieren ebenfalls sehr gut. auch wenn sie nur 6 o. 7mm dick sind..! ;)
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:40

btw. wenn ichs richtig verstanden habe, kühlt der benzinkühler das benzin dass wieder zurück in den tank fliesst?!
denkst du nicht, es sei noch optimaler, das benzin direkt vor dem eintreten des fuelrail zu kühlen?! :hmmm: gruzz pascal
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

  • »GF8GT Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:56

btw. wenn ichs richtig verstanden habe, kühlt der benzinkühler das benzin dass wieder zurück in den tank fliesst?!
denkst du nicht, es sei noch optimaler, das benzin direkt vor dem eintreten des fuelrail zu kühlen?! :hmmm: gruzz pascal


Das hast du richtig verstanden!

Überlegungen, den Kühler in den Vorlauf hab ich aus 2 Gründen verworfen, da

- nicht bekannt ist, wie hoch der maximale Durchfluß und Druck des Kühlers ist und
- wie sehr er den Druck reduziert bzw. den der Pumpe erhöht (der Druckregler wurde ja nachregeln bis die Fördermenge fällt), also der welchen Differenzdruck er verursachen würde!

Im Rücklauf sitzt er drucklos und muss nur die nicht benötigte Menge kühlen, was bis jetzt mehr als ausreicht!
Schönen Gruss Sebastian

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:48

hi sebastian,
mein benzinkühler (im vorkauf angeschlossen) ist ein zweckentfremdeter ölkühler aus einem toyota supra mk3. die ein / ausgangs stutzen haben den genau gleichen durchmesser wie der subaru-benzinfilter.
i den nächsten 1-2 wochen werde ich noch eine benzindruckanzeige sowie einen gescheiten druckregler einbauen. ich werde sehen wieviel druck durch den kühler wirklich verloren geht..! :zwinker:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

  • »GF8GT Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 1. März 2013, 00:22

So, hab nun heut die höheren Temperaturen mal genutzt um ein Vergleichs- Video zu machen

Dezember Map vs. Stage Injection

[video]http://www.youtube.com/watch?v=B7GHfw25Ugo&list=UUI26-2Ql8hDl_-ibWet33aA&index=1[/video]

Nicht viel aber immerhin- mehr kann man wohl für 30€ Tuning nicht verlangen.

Unterschied in der Ansaugtemperatur war übrigens 4°C
Schönen Gruss Sebastian

Slammy

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Berlin Steglitz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 1. März 2013, 21:41

Sehr schönes Video. Wieviel Arbeitsaufwand kommt zu den 30€ hinzu - Einbau & Abstimmung?

Gruß
Robert

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

  • »GF8GT Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 2. März 2013, 12:24

Arbeitsaufwand hängt vom Mechaniker Geschick und den verbauten Komponeten ab!

Mein Kraftstoffdruckregler sitzt unterm Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter



Daher ist der Rücklauf am originalen Druckregler bei mir Druckbeaufschlagt und brauchte nur durchgesschnitten und mit einem T-Stück und 20cm Kraftstoffschlauch versehen werden.
Am Drosselklappenteil ist eine neue Dichtfläche zu schaffen und 3 Löcher zu bohren- 2 davon bekommen dann ein Gewinde.
Ein Stecker mit 12V Versorung und die 2. Leitung auf einen freien Ausgang im Steuergerät gelegt- fertig!

Abstimmung mit der Link war recht einfach. Je nach dem wie die Lambdaregelung die Düsenauslastung korrigierte, musste mehr oder weniger Sprit über die 5.Düse rein.
Da die ohnehin erst ab 95% Drosselklappe aktiv ist (ebenso wie die Ladedruckregelung) hielt sich auch hier die Änderung in Grenzen.
Wenn ich den Sommerladedruck einstelle, muß ich nochmal nachschauen, wird sich aber auch in Grenzen halten.

Zündkorrektur hab ich einfach über die Ansaugluftkorrektur (3D Korrektur) für den entsprechenden Druckbereich angepasst.

Wie hoch der Programmieraufwand bei OpenECU wäre, kann ich nicht sagen!
Schönen Gruss Sebastian

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 2. März 2013, 13:37

das problem beim oem dürfte der fehlende ausgang sein, oder kann das carberry-rom eine 5. düse schalten? wenn ich mich recht erinnere, gabs eine serie mit einer 5. düse in der spinne, oder?

Slammy

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Berlin Steglitz

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 2. März 2013, 18:04

Also ich hab in der Carberry-Rom nichts gefunden, was nach 5ter Düse aussieht: http://screencast.com/t/xwcMa7RkbI

Gruß
Robert

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 2. März 2013, 18:12

Auf meinem RA ist auch ne 5. Düse in der Spinne.

"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

31

Samstag, 2. März 2013, 18:32

denke aber der größte nutzen wird durch die neue Map gekommen sein ;)

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

  • »GF8GT Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 2. März 2013, 20:25

das problem beim oem dürfte der fehlende ausgang sein


Streng genommen brauch man ja für den Betrieb der 5.Düse nur ein ladedruckabhängiges PWM Signal *hust*

Die Spritmap dann darauf anzupassen dürfte dann aber eher die Herausforderung werden.
Meins sieht jetzt sehr lustig aus!

denke aber der größte nutzen wird durch die neue Map gekommen sein ;)



Der grösste Zündungszuwachs im Verhältnis ist bei 1,2 bar. Die Zündungsmap an für sich wurde nicht geändert, nur die Korrektur
Schönen Gruss Sebastian

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 2. März 2013, 21:11

das problem beim oem dürfte der fehlende ausgang sein


Streng genommen brauch man ja für den Betrieb der 5.Düse nur ein ladedruckabhängiges PWM Signal *hust*


bei der oem-map kannst du aber nicht von "programmierbar" ausgehen, da können lediglich ein paar tabellen bearbeitet werden. ports umwidmen und funktionen damit zu verknüpfen geht nicht. leute, die die zeit und das know-how haben, das ding zu disassemblieren und neue funktionen reinzuprogrammieren bzw. ports umzulegen gibts weltweit vielleicht ne handvoll, und soweit ich weiß ist grade mal einer in der szene aktiv - der macher vom carberry

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

  • »GF8GT Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 3. März 2013, 11:38

das problem beim oem dürfte der fehlende ausgang sein


Streng genommen brauch man ja für den Betrieb der 5.Düse nur ein ladedruckabhängiges PWM Signal *hust*


bei der oem-map kannst du aber nicht von "programmierbar" ausgehen, da können lediglich ein paar tabellen bearbeitet werden. ports umwidmen und funktionen damit zu verknüpfen geht nicht.



Ich glaub, du denkst zu kompliziert ;)

Wie immer: erst mal schauen, was habe ich und was kann ich für die Zwecke nutzen.
Welche Probleme könnten entstehen und wie kann ich sie vehindern.

Noch n Tip??? http://www.campingplus24.de/Wasser-Sanit…-bar-10-mm.html

Mal sehen wer zuerst drauf kommt :D
Schönen Gruss Sebastian

Slammy

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Berlin Steglitz

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 5. März 2013, 00:01

Nun spann uns nicht so auf die Folter :P
Willst du über den 1 Bar Switch die Düse ansteuern? Wie würde man die zusätzliche Spritmenge in einer Load-basierten Map ausgleichen?

Gruß
Robert

36

Dienstag, 5. März 2013, 06:28


Ich glaub, du denkst zu kompliziert ;)

Wie immer: erst mal schauen, was habe ich und was kann ich für die Zwecke nutzen.
Welche Probleme könnten entstehen und wie kann ich sie vehindern.

Noch n Tip??? http://www.campingplus24.de/Wasser-Sanit…-bar-10-mm.html

Mal sehen wer zuerst drauf kommt :D

Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft was Du genau mit diesem Wasserventil regulieren oder steuern willst, ich vermute aber Du möchtest die 5.Düse damit ansteuern. Ist an und für sich auch egal.
Dazu kann ich Dir nur abraten. Dieses Ventil ist nur für Wasser ausgelegt und zwar nur für Wasser. Da ist weder das Gehäuse noch die Dichtung für was anderes nicht mal Luft ( weil die anders aufgebaut sind als Wasserventile ), d.h. nichts daran wird Hitze oder säurebeständig sein und sich desshalb mit allergrösster Wahrscheinlichkeit im Motorraum auflösen.
Sollte ich recht behalten: Viel Glück wenn sich die ersten Bestandteile des Ventils Richtung Düse auf den Weg machen oder sich samt dem zu steuernden Medium im Motorraum verteilen...
Ich muss nicht recht haben, aber irgendwie hab ich keine Lust das hier im Forum eines Tages Bildeer eines ausgebrannten Subis auftauchen und aus (günstig) sehr teuer und gefährlich wurde.

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

  • »GF8GT Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 5. März 2013, 11:13


Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft was Du genau mit diesem Wasserventil regulieren oder steuern willst, ich vermute aber Du möchtest die 5.Düse damit ansteuern. Ist an und für sich auch egal.
Dazu kann ich Dir nur abraten. Dieses Ventil ist nur für Wasser ausgelegt und zwar nur für Wasser. Da ist weder das Gehäuse noch die Dichtung für was anderes nicht mal Luft ( weil die anders aufgebaut sind als Wasserventile ), d.h. nichts daran wird Hitze oder säurebeständig sein und sich desshalb mit allergrösster Wahrscheinlichkeit im Motorraum auflösen.
Sollte ich recht behalten: Viel Glück wenn sich die ersten Bestandteile des Ventils Richtung Düse auf den Weg machen oder sich samt dem zu steuernden Medium im Motorraum verteilen...
Ich muss nicht recht haben, aber irgendwie hab ich keine Lust das hier im Forum eines Tages Bildeer eines ausgebrannten Subis auftauchen und aus (günstig) sehr teuer und gefährlich wurde.


Ich wollt nur mal sehen, wer von den Programmierern hier wirklich Ahnung hat, von dem was er tut (also die Funktionen verstanden hat) oder nur glück gehabt, weil er irgendwie hinbekommen hat, das es läuft, weil er nur vorsichtig die Serienwerte geändert hat ;)

Ladedruckabhängiges PWM-Signal hätten wir schon bei Ladedruckregelventil.
Mit zunehmenden Ladedruck steigt auch der Duty Cycle vom Taktventil, weil Klappe im Waste Gate soll ja zugehen, der Druck im Schlauch vor der Dose abgelassen werden
Düse parallel zum Ladedrucktaktregelventil- Düse erhöht die Einspritzmenge zum Ladedruck

Problem dabei- bis zum erreichen des Target Boost (Zielladedruck) wird wird das Taktventil voll geöffnet um einen schnellen Druckaufbau zu haben.
Dabei würde die Ansaugbrüke voll geflutet werden, was keinen Sinn macht.
Also wird die Düse über ein Relais geschalten (ok, das hab ich jetzt mal mit Absicht verschwiegen :D ), welches ladedruckabhängig dazu geschalten wird.

Da ihr keine Ladedruckabhängigen Ausgänge im Seriensteuergerät habt, muss man nun etwas "analoger" Denken- ein Druckschalter muss her (muss ja nicht dieser sein, eine 6mm Ausführung dürfte einfacher zu installieren sein).
Der kommt nun mit einem Schlauch an die Ansaugbrücke oder irgendwo ins Ladedrucksystem- Da geht Luft durch- keine Wasser und kein Sprit. Bestenfalls etwas Öl ;)
Und wenn der Schalter Aufgrund nicht geeigneter Materialien ausfällt fackelt auch nicht gleich das ganze Auto ab- die 5.Düse wird nur nicht mehr zugeschalten 8o

So- der Ablauf geht dann so von statten

Pedal auf den Boden, ECU taktet das Ladedruckventil an, Stage Injection ist aus, Zielladedruck (z.B. 1bar) erreicht, DC WasteGate wird reduziert, Druckschalter schaltet Relais an, Relais schaltet stage injection an, Düse und Ladedruckregelventil arbeiten synchron bis der Ladedruck unter 1 bar fällt oder das Taktventil abgeschalten wird.

Wie ich schon sagte, Stage Injection mit der SerienECU in Betrieb zu nehmen ist der einfache Teil.
Schönen Gruss Sebastian

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 5. März 2013, 12:49

und die funktionsüberwachung der stage injection? klar kriegt man das irgendwie zum funktionieren, aber mir wären da ein paar unbekannte zuviel...zumal die zusatzeinspritzung auch in den closed loop mit reinspielt und das steuergerät ziemlich verwirren dürfte. nebenbei hat die serien-ecu keine echte fallback-strategie, wenn mal irgendwas schief gehen sollte.

als proof of concept? ja. produktiv einsetzbar? wäre mir zu heikel.

nebenbei wäre es sauberer, das ladedrucksignal und die drosselklappenstellung abzugreifen und per 2€-microcontroller ein pwm-signal zu erzeugen.

ich bin aber grad am überlegen, ob an der stelle (hinter der drosselklappe) eine wassereinspritzung sinn machen würde. dann kann die benzineinspritzung komplett so bleiben, das steuergerät ist happy und man müßte nur eine möglichkeit finden, daß das system im fehlerfall (z. b. fehlender wasserdruck vor der düse) das steuergerät in den notlauf schaltet

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

  • »GF8GT Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 5. März 2013, 14:21

Ich wollt nur mal sehen, wer von den Programmierern hier wirklich Ahnung hat, von dem was er tut


nebenbei wäre es sauberer, das ladedrucksignal und die drosselklappenstellung abzugreifen und per 2€-microcontroller ein pwm-signal zu erzeugen

aber mir wären da ein paar unbekannte zuviel...


:D :D :D :D

Ist ja nicht so, daß du den Ladedruck Drosselklappenwinkelabhängig programmieren kannst ;)
Stage Injection ist bei mir übrigens auch erst ab 95% Drosselklappenwinkel und oberhalb von 4750 U/min aktiv.

Das würde ich noch zu dem einfachen Teil der Progrmmierung bzw des Betriebes zuordnen.

nebenbei hat die serien-ecu keine echte fallback-strategie, wenn mal irgendwas schief gehen sollte.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Anhand der Kommentare über die zerballerten 3.Zylinder, scheint es wohl öfter eine magelnde Emergency Strategie zu geben ;)


Die Klopfregelung sollte das schlimmste verhindern, wenn sie denn richtig programmiert ist.
Aber alles werde ich hier nun auch nicht verraten :)
Wollt nur die Denkanstöße liefern! Die Umsetzung liegt dann bei den jeweiligen Schraubern, Tunern, Abstimmern usw.

.zumal die zusatzeinspritzung auch in den closed loop mit reinspielt und das steuergerät ziemlich verwirren dürfte


Gut in meinem Fall fahre ich nur Closed Loop und hab die Zusatzeinspritzung so eingestellt, das die Hauptdüsen bei ~90% Auslastung bleiben.
Bei einem Ausfall hebt die Lambdaregelung die Auslastung der Düsen an. Ab 95% Düsenauslastung wird der Ladedruck heruntergefahren und die Klopfregelung passt auf, das den Kolben nichts passiert ;)
Schönen Gruss Sebastian

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

  • »GF8GT Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 5. März 2013, 14:33

Wie würde man die zusätzliche Spritmenge in einer Load-basierten Map ausgleichen?


"Viel lernen du mußt, junger Schüler...!!!" :D :D :D

Schau dir mal die Logs von unseren Fahrten bezüglich DutyCycle Waste Gate an ;)
Der Ansaugtemperaturfühler in der Brücke dürfte da mehr bringen, als die Umstellung auf MAP.
Schönen Gruss Sebastian