Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STi Jay

Fortgeschrittener

  • »STi Jay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:24

Fuel Rail: Nötig oder nicht?

ich fahre 850cc düsen und den vf22 lader! wäre eine fuel rail sinnvoll oder eher nicht? hab über die sufu nur herausgefunden das wohl einige eine verbaut haben, aber nicht ob mans wirklich braucht?! bin für jede Info dankbar! :-)
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:32

Nachdem mir mit der Original fuel rail der letzte Zylinder in der Reihe geschmolzen ist, habe ich halt beim neuen Block parallele fuel rails dran. Bei den EGT Anzeigen pro Zylinder sieht man auch deutlich, dass sich so die Zylinder kaum voneinander unterscheiden. Die vorderen sind leicht kühler, die hinteren beiden ähnlich warm, wobei Zylinder 3 halt paar grad vom Turbo abbekommt aber selten mehr als 10 grad heißer als Zylinder 4.

STi Jay

Fortgeschrittener

  • »STi Jay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:27

also sinnvoll oder? Wo ist der unterschied zwischen parallel und nicht parallel? oder was gibts da alles?
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

STi Jay

Fortgeschrittener

  • »STi Jay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:29

was heißt parallel?
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:34

Ich hab mich mit dem Thema auch schon etwas befasst. Meinen Informationen zufolge ist die original Benzinversorgung der Einspritzdüsen ringförmig aufgebaut, d.h. der Benzin läuft von einer Einspritzdüse zu nächsten.
Nachteil davon ist, dass die letzte nicht so viel Benzin bekommt wie die erste im Ring. Somit läuft der letzte Zylinder etwas magerer und die Abgastemperatur ist höher.
Und beim Fuel Rail Kit bekommt jede Einspritzdüse einen eigenen Schlauch, somit bekommt jeder Zylinder gleich viel Sprit und die Abgastemperatur ist überrall (fast) gleich.
Somit hat man optimale Benzinversorgung jedes Zylinders und beugt einem defekten (letzten) Zylinder vor.

Soweit meine Info, ohne selbst so etwas verbaut oder je gesehen zu haben... :tschuess:

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:39

So ist es.

Hier sieht man den Weg der Original fuel rail sehr gut:


Parallele fuel rails - so wie die von Perrin, APS, Agency Power, etc. - gleichen halt den Weg der jeweiligen Spritleitungen an. Das heißt beide Zylinderbänke laufen vom Sprit her gleich und die Zylinder sind ausreichend versorgt. Perrin gibt z.B. den Weg vom Filter bis zum letzten Zylinder original mit 70 Zoll an, mit den Perrin fuel rails nur noch 40 Zoll. Das dürfte bei den anderen Herstellen ebenso aussehen.

Monstermarlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:43

Ja ist Sinnvoll da der 3te Zylinder tendenziel mager läuft wegen dem Aufbau des Fuelrails. Insbesonders wenn Du so grosse Düsen fährst.
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:32

Kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.
selbst für einen Stock Subi ist ein Fuelrail-Kit eine sinnvolle Investition. Nicht nur das die Reihenschaltung der Düsen und der damit verbundene Druckabfall (gerade für die letzte Düse --> 3.Zylinder) mit den parallelen Rails aufgehoben wird....auch spielt Benzintemperatur eine Rolle. Durch die Leitungsverlegung (die man praktisch selbst bestimmen kann) und durch die thermische Abkopplung der Düsen (durch die aluminium Rails teilweise mit Spacern) kann die Kraftstofftemperatur effektiv runtergesetzt werden.

gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:39

Aber eine stärkere Benzinpumpe wie z.B. von Walbro wirkt dem Problem am dritten Zylinder auch schon etwas entgegen oder?

Gruß

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:50

Gibt es sowas auch für den GT? Hab kurz bei AK-Motorsport etc. geschaut und hab nichts gefunden...
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Juli 2012, 08:58

.... das wohl einige eine verbaut haben, aber nicht ob mans wirklich braucht?!

Jedes Auto hat irgendwelche sicherheitseinrichtungen die man nur mit sich rumschleppt aber die meisten es wohl hoffentlich nie brauchen werden. So z.B. Airbag oder ESP oder Runflat-Reifen oder Navisystem.
Man kommt auch ohne ans Ziel. Wehe aber man übertreibt es und fliegt ab.

So auch die richtige Benzinversorgung für deinen Motor.
Serienmäßig reicht diese aus um den Motor nicht durch Magerlauf zu gefährden.
Aber nachdem du an der Benzinversorgung rumgebastelt hast solltest du es nicht nur halbherzig sondern richtig und komplett erledige.
Mit den Düsen versorgst du die Zylinder mit mehr Sprit, aber die Spritversorgung vernachlässigst du indem du darauf verzichten willst den Düsen die notwenige Spritversorgung zukommen zu lassen.
Eine kräftigere Benzinpumpe ist ein Muß und die dazu notwendigen Spritverteilung ebenso.
Spare nicht am falschen Fleck sondern bau ein Fuel-Rail-Kit ein. Dann sind Vollgasfahrten auf der AB oder Renntreckenfahrten keine Probleme mehr.
Sicherheit geht vor, auch für deinen Motor.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Juli 2012, 09:04

Also ich kann dringend dazu raten sowas einzubauen, ich weiß wie es ist wenn Zylinder 3 verglüht ;)

Wenn du ein fuelrail kit kaufst, dann sollte es etwas mit Stahlflexleitungen sein. Das ist stabil und die Gefahr dass etwas leckt oder platzt ist gleich 0.

STi Jay

Fortgeschrittener

  • »STi Jay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. Juli 2012, 10:54

oke.. eindeutige Aussagen! dann werd ich mir wohl das Fuel rail kit von AP holen!
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

KatoSalz

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Südlich von Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 13. Juli 2012, 13:18

Reicht die Prodrive Benzinpumpe für 850er Düsen und FuelRail oder muß die auch durch ne Walbro ersetzt werden?

Die Prodrive Pumpe soll ja stärker sein, aber einen angegebenen Leistungs-Wert habe ich noch nirgends gefunden...

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 13. Juli 2012, 15:15

Ok das mit der Reihenschaltung versteh ich ja ein stärkere pumpe ist auch klar ne Walbro hab ich mir auch schon zugelegt wollte dann bald mein 800cc SARD ventiel einbau......

Reicht den das setup nicht wenn man jetzt nicht unbedingt über 400ps möchte, wenn doch die pumpe genug fördert..... ich hab leider so wie so kein fuel rail kit mit parallelschaltung für n 1997er GT gefunden....


Gruß Thomas

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. Juli 2012, 17:14

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

STi Jay

Fortgeschrittener

  • »STi Jay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 13. Juli 2012, 17:18

Hast scho recht :)

Oke, ja ist schon so gut wie bestellt! wegen dem Benzindruckregler, hast du mir da n Link oder n shop oder sonst was wo ich ein stärkeren bzw. besseren her bekomme?
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

Jan 200SX

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. Juli 2012, 18:58

was für ne Düsenauslastung haben die 850er? Grosse Düsen machen eigentlich nur Sinn, wenn sie ne vernünftigen Auslastung haben.

Wenn schon, denn schon: 2 externe Pumpen rein, 2 BDR´s und 2 getrennte Kreisläufe bauen. Bietet sich beim Boxer an und dann is ruhe

@resonic: is das erwiesen, dass mangelnder Benzindruck am dritten der Grund is?

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 13. Juli 2012, 22:33

Solange der Druck und die Menge im Rail ausreicht,läuft auch nichts zu mager. Die gesamten Rails stehen ja permanent unter Füllung und Druck,also wieso sollte ein Zylinder zu wenig Sprit kriegen???

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 14. Juli 2012, 11:02

@resonic: is das erwiesen, dass mangelnder Benzindruck am dritten der Grund is?

Scheint allgemein bekannt zu sein, habe es auch sowohl hier als auch im NASIOC öfters gelesen und von Scooby Fahrern gehört, dass alle stets mit Zylinder 3 Probleme hatten. Gelöst wurde es stets durch die Fuel Rails. Bei mir hat es auch das Problem beseitigt. Ich sehe es ja auch an meinen EGTs, habe für jeden Zylinder einen eigenen Sensor und Z3 tanzt da kaum noch aus der Reihe. Kriegt halt nur paar Grad vom Turbo ab aber ansonsten alles im grünen Bereich.

Ähnliche Themen