Du bist nicht angemeldet.

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 5. Mai 2017, 20:11

Jemand hat auf Youtube heute ein Video zum Austausch des "grossen Displays" veröffentlicht:

Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant :)


Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 5. Januar 2016

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 5. Mai 2017, 23:20

Aufpassen:

Im Video wird das "kleine Display" (6.2in Clarion ohne Navi) gezeigt. Das "große Display" (FujitsuTen mit Navi) dürfte andere Steckverbinder haben, die im Video gezeigten Adapter funktionieren daher wahrscheinlich nicht. :S

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

83

Samstag, 6. Mai 2017, 08:22

Ja mit grossem Display meinte ich das grösste Display im Auto :D könnte irritierend sein, danke nipponcruiser :)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

84

Samstag, 6. Mai 2017, 12:23

Danke @bonidinimon: für den Link !

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Kante

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. September 2016

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 11. Mai 2017, 16:52

Äusserst interessant was die so anbieten, auch wenn des das gezeigte Kenwood-Model wohl in D noch nicht gibt. Da werde ich von meinem Vorhaben mit High/Low-Adaptern und dem Original-Radio wohl doch abschweifen:
http://carboncarsystems.com.au/shop/comp…od-ddx9017dabs/

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

86

Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:29

Finde ich auch und Android Auto wäre schon eine feine Sache. Wobei das wohl schon in nicht allzu ferner Zukunft für immer mehr Subaru-Modelle von Haus aus kommen dürfte.
Mit dem Subaru Navi und BT-Audio bin ich aber im Moment sehr zufrieden, funktioniert viel besser als anfangs befürchtet! :)

Joga-1

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 26. Mai 2017, 23:17

Mirrorlink..wird das nicht von Iphones unterstützt. ? wenn nein gibt es für Apple Produkte bestimmte kompatible Apps ?

88

Samstag, 27. Mai 2017, 11:54

Mirrorlink auf keinen Fall, Apps gibts meines Wissen nach auch nicht.

Es gab mal Dension Geräte mit denen man iPhones auf geeignete Headunits spiegeln kann, das hatte ich mal im 5er E61. Hat aber nicht getaugt. weil Apple das nativ nicht zulässt und die Lösung war Pfusch. :(
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Kenny0815

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 31. Mai 2017, 13:58

Hallo Leute!!!

Zur Info: Wenn Ihr LG MirrorDrive von Goolge Play ladet lässt sich der Bildschirm vom Handy auf den Radio übertragen. Und mit der APP - Button Savior hab ihr die Tasten wie z.B.: Home - Taste, Zurück - Taste, Laut und Leise. Da diese im Mirrorlink Modus vom Handy nicht unterstützt werden ( bei meinem halt mal).

Hier ein Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=15LNkGgIZ-Q

Gruß
»Kenny0815« hat folgende Dateien angehängt:
  • Button Savior.PNG (44,4 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juni 2019, 22:23)
  • LGMirrorDrive.PNG (28,99 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2022, 10:33)

MKTheOne

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 27. Juni 2017, 14:49

Cool.
Würde das ganze ja testen wollen. Seit Update des Radios auf ME9207 funktioniert mein Mirrorlink nicht mehr. :traurig: Hat hier noch jemand Probleme?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 27. Juni 2017, 14:58

@MKTheOne:

Die aktuelle Version bei deinem ist die ME9208 , vielleicht gehts mit der ja wieder ?

Joga-1

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 29. Juni 2017, 00:37

Eigentlich müsste doch Carplay fürs Iphone funktionieren....ich habe aber noch keinen Weg gefunden :-(

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 29. Juni 2017, 07:03

Wie kann ich denn das Radio aktualisieren? Wo gibt es denn die Updates?

Joga-1

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 29. Juni 2017, 09:28

Ich blicke bei dem ganzen Mirrorlink usw. nicht wirklich durch...fürs iphone gibt es wohl CarPlay und ich habe noch ne AP PmySpin entdeckt...die sind beide wohl dafür geeignet...aber funktionieren wohl nicht im Levorg...muss diese App dann irgendwie in Levorgsytem instaliert werden oder muss das vom Werk aus eingstellt sein ? das Starlink funktioniert zwar mit dem Iphone...aber ist nun wirklich kein Burner

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 29. Juni 2017, 20:23

Carplay ist für Apple, bislang aber nicht bei Subaru im System (obwohl Subaru schon lange auf der Apple Homepage gelistet ist).
Mirrorlink ist für Android
Starlink ist universell aber eben, sehr bescheiden...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Bretti

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 30. Juni 2017, 08:45

Hat jemand schon einmal ein S5-mini mit Mirrorlink verknüpfen können...

Sitze schon seit 3 Tagen und versuche es zum Laufen zu bekommen... Youtube Anleitungen ausprobiert - doch leider kein Erfolgt..

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

97

Freitag, 30. Juni 2017, 11:47

@pro:

Zitat

Carplay ist für Apple, bislang aber nicht bei Subaru im System


Aber nur in unserem aktuellen Markt. In den USA sind die aktuellen Modelle mit CarPlay-fähigen Headunits bestückt, und ich
denke unsere nächste Generation wird das genauso haben.

MKTheOne

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 1. Juli 2017, 11:42

@Jefferson78: Updates gibt es beim freundlichen auf Garantie.


Mal ein bischen Backgrund-Wissen zu Mirrorlink.
Mirrorlink ist eine Entwicklung von CCC (CAR CONNECTIVITY CONSORTIUM). CCC ist ein Konsortium von vielen Herstellen. U.a. Mercedes Benz, FIAT, GM, VW, sowie von Handyherstellern Sony, HTC, HUAWEI, LG, Samsung und auch noch von anderen Herstellern. Die Hersteller einigen sich also auf einen Standard. Mirrorlink ist im Grunde eine Schnittstelle zwischen OS des Smartphone und dem Infotainmentsystem des Fahrzeughersteller. USB Kabel dran und schon hat man die Oberfläche des Smartphone auf dem Display. So die Theorie. Weil aber die Buttons zu klein sind und weil es im Auto ja nicht so ruhig ist, wie auf der Sofa, versuchen die Hersteller die Buttons größer zu machen und andere Inhalte müssen deshalb weichen. Das Problem von Mirrorlink ist, dass es irgendwie nicht wirklich funktioniert und daher die Akzeptanz der Kunden nicht gewinnen konnte u.a. auch weil es zu wenig Apps gibt, die sich nach Mirrorlink anpassen. Gerade die am meißten genutzten Apps wie Googe Map, Whatsapp, Twitter u.v.m. sind nicht dabei. Zudem fehlen im Konsortium wichtige Konzerne wie BMW, Audi und der größte Automobilkonzern Toyota. Deshalb hat Google, auch weil Apple mit Carplay seinen eigenen Standard entwickelt hat, seinen eigenen Standard Android Auto entwickelt. Jetzt sollte auch klar sein, warum Mirrorlink nicht auf Apple funktioniert. Apple entwickelt immer seine eigene Standards und nur damit funktioniert das iDrecks. Wer jetzt noch wissen möchte, ob sein Smartphone Mirrorlink unterstützt, kann das auf der Webseite von Mirrorlink prüfen, auch, ob das Autoradio dem Standard entspricht. Mirrorlink ist keine App, die man aus dem Google Play Store installieren kann. Es ist Teil des OS des Smartphoneherstellers. Es ist meißtens zu finden unter Einstellungen. Das Radio mit Navi im Levorg ist zertifiziert für Mirrorlink. Jetzt gibt's da aber Probleme. Weil Mirrorlink auf Version 1.1 zur Zeit aktuell ist, aber das Radio noch 1.0 hat, braucht man das Update von Subaru. Man kann es nicht herunterladen. Man muss zum Subaru Vertragspartner und dort bekommt man auf Garantie die neue Version. Die ME9207 Version des Radios hat die aktuelle Mirrorlink Version. Also k.A. warum es mit meinem Galaxy S7 nicht funktioniert. Vielleicht funktioniert es ja mit der ME9208 (danke für den Tipp) Ich kontaktiere mal meine Subaru-Werkstatt.

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

99

Freitag, 7. Juli 2017, 10:28

Hallo,
zu Subaru Starlink muss ich mal noch die neueste Errungenschaft kommunizieren: Da wurde jetzt die Deezer-APP mit integriert (iPhone-Version von Starlink).
Aber dennoch werde ich kein Freund mehr von Starlink...
Grüße

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

100

Samstag, 8. Juli 2017, 09:45

http://www.subispeed.com/2015-subaru-wrx…er#.WWCMPjVCTqA

Der sollte doch auch im Levorg passen oder?