Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2015, 04:48

Frischer Outback (MY 2008) -Besitzer und schon ein paar Probleme...

Hallo,
möchte mich erstmal kurz vorstellen..

Mein Name ist Martin ich bin 31 und fahre seit 5 Tagen einen 08er Outback ecomatic mit AT und dem 173PSer.
Desweiteren besitze ich einen T3 mit dem 136pser EJ22

So zu meinen Problemen...
Schon bei der Heimfahrt vom Verkäufer ist mir auf der Autobahn ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht und war mir nichtmal sicher ob es von meinem Fahrzeug kommt, inzwischen bin ich mir aber 100% sicher..

Beim starken Beschleunigen (über das gesamte Drehzahlband) fängt der an mit stinken. Es riecht nach Kupplung oder Kunststoff )kann das schlecht beschreiben). Den Geruch nimmt man erst bei offenem Fenster war, bei länger anhaltender hoher Drehzahl dringt es auch über die Lüftung in den Fahrgastraum. Der Wagen hat nachweisbare 88tkm und wurde laut Protokoll kurz vorm Verkauf gewartet (90tkm Wartung, Ventile muss ich noch kontrollieren lassen...LPG).

So jetzt zu den kleineren Problemen...
Über die Suche habe ich erfahren, dass die Bremsprobleme bekannt sind. Ich muss demnächst neue Scheiben und Beläge einbauen und hoffe auf "Langzeiterfahrungen" zu den hier oft genannten Bembos.

Gibt es irgendwo ein Manuel in englisch oder besser deutsch zu diesem Fahrzeug?

Das wars erstmal, ich hoffe das mir jemand mit dem Geruchsproblem helfen kann, dass verunsichert mich schon sehr.
PS: Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nicht im Gelände eingesetzt und es hing auch immer nur ein kleiner Hänger dran.

MfG Martin

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juli 2015, 07:56

Martin mit nem T3 und EJ22...Bluewonder? :D
Wenn eine von den inneren vorderen Antriebsmanschetten defekt ist gelangt Fett auf den Krümmer und verbrennt. Stinkt gewaltig. Oder bei der Wartung wurde eine Konservierung aufgetragen und verbrennt nun am Krümmer oder Auspuff. Einfach mal nachschauen. Manschette ist keine große Sache.
Manuals

Gruß, Jörg!

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2015, 08:06

Manschetten hätte der Tüv letzte Woche sehen müssen, denk ich eher nicht. Unterbodenschutz hat der Vorbesitzer auftragen lassen aber das muss ja irgendwann mal weg gebrannt sein. Im normalen Stadtverkehr oder gemütlicher Überlandfahrt riecht man nix, nur wenn er oberhalb 4000U/min drehen muss und die Gänge ausfährt.
An der Automatik kann nichts kaputt sein? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
Ist mein 1. AT

Nee bin nicht der Bluewonder... :)

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2015, 09:19

Was der Tüv manchmal nicht sieht...darauf würd ich nullkommanix geben. Sind auch nur Menschen.

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2015, 17:24

Hab mich jetzt mal unter das Auto gelegt. Der Geruch kommt vom Unterbodenschutz. Mein ganzes Differential, Getriebe und Motor sind benebelt.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2015, 18:05

Hab mich jetzt mal unter das Auto gelegt. Der Geruch kommt vom Unterbodenschutz. Mein ganzes Differential, Getriebe und Motor sind benebelt.


Du bist doch nicht enttäuscht über dieses Ergebnis :?: :zwinker:

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juli 2015, 19:57

Nee auf keinen Fall...! Ist nur die Frage wann das weg "gebrannt" ist. Der Geruch ist schon arg unangenehm. Werd mich mal auf die Autobahn begeben und eine Weile die Drehzahl über 4500 halten.

In 2 Wochen geht es nach Rügen, nicht das ich mir die ganze Zeit das Gemecker von Frau und Kind anhören darf.

Radio:
Gibt es eigentlich schon praktische Erfahrungen mit der 2Din-Blende von Japanparts in Verbindung mit der 2 Zonen-Klima?

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juli 2015, 20:50

Mal jemand aus nächster Nähe, grüß dich und fühl dich willkommen geheißen. :)
Mit der 2-Din Blende hab ich hier noch niemanden gesehen, der sie letztendlich tatsächlich eingebaut hat, verbeiteter ist das Interface von GROM um das Werkskenwood um USB und Bluetooth zu erweitern. Ich hab auch eins und bin damit sehr zufrieden.

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Juli 2015, 06:35

Danke dir!
Wie hat sich das Klangbild verbessert? Das orginale Radio ist verdammt mieß!
Hast du bei dir auch die Lautsprecher gewechselt und einen Verstärker eingebaut?

Gruß Martin

Edit: @Kartoffelbrei sorry hab jetzt erst den Link zu den Manuels gesehen, danke dir!

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:44

Hi Martin.
Zum Thema Grom Interface nur kurz...
Das ca. Zigarettenpackunggrosse Kästchen stöpselt man mit dem Anschlusskabel hinten ans Werksradio an den Wechselanschluss an. Es gaugelt dem Radio einen CD Wechsler vor. Von nun an kannst du per USB Stick Musik hören, falls du dann noch die Bluthooth Erweiterung mitbestellst kannst du zusätzlich noch Musik vom Handy streamen und hast eine Freisprecheinrichtung. Falls du dann noch Lenkradfernbedienungsknöpfe hast, kannst du das alles bequem darüber steuern. Das Kästchen verschwindet im Handschuhfach und ist um einiges günstiger als sich ein Doppeldin Radio einzubauen.
Die Klangqualität bleibt allerdings die gleiche, läuft ja ganz normal über das Serienradio mit den Serienboxen. Aber da kann man sicher noch n bisschen optimieren.
Gruss Mario.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Juli 2015, 12:19

Ich habe die Lautsprecher in den Türen vorn gegen welche von rainbow getauscht, ich habe ein wesentlich verbessertes Klangbild, allerdings passiv betrieben, wird wohl auch so bleiben.

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juli 2015, 14:19

Danke Euch.
Wenn ich das Interface verbaue muss doch eh das Radio raus? Dann kann man ja eigentlich gleich einen kleinen Verstärker einbauen, der das schwache Radio unterstützt.

@MaxNice: hast du auch die Hochtöner gewechselt? Mit welcher Lautsprächergröße muss ich rechnen (schätze mal 16ner).
Zu welchem Händler/Werkstatt fährst du bei größeren Problemen? Ich war jetzt erstmal in Dips oben. Die sind auf den 1. Blick ganz ok.

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Juli 2015, 23:01

Hochtöner habe ich nicht gewechselt, die Tiefmitteltöner sind 6,25" groß. Da ich viel selbst mache, bin ich selten Gast im Autohaus/Werkstatt, ich fahre in Dresden entweder zum Subaru Polke oder zur Sachsengarage, die haben auch ne Subaruabteilung.

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

Wohnort: Glauchau

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Juli 2015, 23:05

Ich hatte das GROM und hab es dann wieder verkauft.

Hab jetzt ein PIO 2 DIN mit DAB+ und Rückfahrkamera an den Serienlautsprechern.

Klingt um Welten besser als das original Kenwood.

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 20. Juli 2015, 04:50

Danke euch.

Ich hatte das GROM und hab es dann wieder verkauft.

Hab jetzt ein PIO 2 DIN mit DAB+ und Rückfahrkamera an den Serienlautsprechern.

Klingt um Welten besser als das original Kenwood.


Hat dein Wagen eine 2 Zonen-Klima? Wenn ja, würden mich die Funktion der Klimasteuerung interessieren. Sind die Stecker auf beiden Seiten identisch? Geht ein Kabel von der Klima zum Kenwood Radio und wofür ist das Kabel?

Gruß Martin

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

Wohnort: Glauchau

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 20. Juli 2015, 10:26

Nein habe einen alten Vorfacelift.

Da gehen in das Kenwood 4 Stecker. Radio, Klima,Navi und Antenne

Einzig was bei mir nicht funktioniert ist die Audioübertragung vom Navi.

Die Stecker haben plug und play gepasst. Klar für das Radio halt den DIN Adapter aber Klimateil ging direkt anzuschließen.

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 3. August 2015, 08:11

Hallo,

bin zur Zeit in Rügen und habe auf der Fahrt wieder diesen penetranten Geruch wahr genommen. Vom U-Schutz kommt es leider nicht. Von dem Zeug hab ich mal bisschen abgekratzt und erhitzt, da stinkt leider nix ... wäre vielleicht zu einfach.

War deswegen beim freundlichen, der meinte, es lag an einem defekten Gasfilter und es wäre jetzt weg. Dem ist leider nicht so, es stinkt genauso wie vorher.

Meine Vermutung jetzt, dass es vielleicht eine Undichtigkeit in der Gasleitung ist. Mein Verbrauch ist auch recht hoch. Laut Bordcomputer verbrauchte ich auf der Fahrt 9,0l/100km und errechnet hab ich 11,5l. Eine vorhandene Abweichung ist klar aber das sind fast 28%. Momentanverbrauch auch meist unter 10l, hatte freie Strecke und Tempomat 130-140.

Wie genau sind eure Bordcomputer?

Gruß Martin

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 3. August 2015, 08:39

Ein LPG-Verbrauch von "errechneten" 11,5 Ltr/100km bei V 130-140 km/h sind durchaus als normal anzusehen.
Ein Beleg für eine "undichte" Gasleitung läst sich daraus nicht ableiten.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 3. August 2015, 08:56

Hallo Martin,

ich gehe auch davon aus, daß der Verbrauch realistisch ist. Ähnliche Werte habe ich unter ähnlichen Bedingungen auch mit meinem Legacy Kombi (MY2010, 2,5i) ausgelitert.
Der Bordcomputer zeigt m.E. immer den "Benzinverbrauch" an - egal, ob man mit Benzin oder Gas fährt. Gas hat weniger Brennwert und damit stimmt besonders bei Gas der angezeigte Verbrauch nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Die Motorsteuerung und damit der Bordcomputer bekommt m.W. nicht mit, mit welchem Brennstoff sie gerade läuft.
Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege!

Gruß
Christian

flyonly

Anfänger

  • »flyonly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Wohnort: Dohna

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 3. August 2015, 09:33

Ok, danke euch! Jetzt heißt es weiter suchen....

Befreundeter Mechaniker meinte nach einer kurzen Probefahrt, dass der Geruch eher nach Abgas riecht. Ich bin zwar anderer Meinung aber werde das mal weiter verfolgen...

Gibt es irgendeinen Grund oder eine Stelle an der Karosse, wo Abgas durch offene Fenster in den Innenraum gelangen kann? Kenn das nur durch eine defekte Abgasanlage. Meine ist ab Kat neu und dicht.