Du bist nicht angemeldet.

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 059

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 22:07

Apps vom Radio/Navi - Mirrorlink/Carplay?

Im Auto ist das "grosse" Navi drin.
Dazu hab ich das iPhone 6S.

Alle Anwendungen über Bluetooth funktionieren perfekt (Musik/Telefon etc)
Starlink funktioniert soweit auch, ABER:
- Verbindung wird sehr langsam aufgebaut
- Bei jeder Verbindung kriege ich die Meldung, die Starlink App auf dem Handy zu aktualisieren (installiert ist bereits die neuste Version)
- Mit Starlink kann man nicht wirklch mehr als über die normale Bluetooth-Schnittstelle, dafür viel langsamer

Aha funktioniert nur über Kabel (Android soll über BT gehen)

Mirrorlink geht offenbar nicht mit iPhone, nur mit Android

Apple Carplay für Subaru ist zwar auf der Apple Homepage gelistet, aber ich find das nicht in den Radio Apps.


Also gibts irgendwie eine Möglichkeit den iPhone Bildschirm auf das Navi zu spiegeln?
(Hintertürchen Mirrorlink oder Carplay?)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 23:34

Ich glaube si eine richtige Spiegel Funktion ist das eh nicht.
Habs bei meinem aber noch nicht ausprobiert...

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 059

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 12:41

Also das Starlink ist gar nichts, was spiegelt. Es hat dort 5 Apps drin (Music, Newsradio, Weather, News, Calendar).
Music spielt einfach die Musik vom iPhone (da ist die normale BT Verbindung deutlich schneller)
Den Rest kann man nicht brauchen, da praktisch nur Englische News unterstützt sind, bzw. Calendar mit Google Kalender verbinden will.

Und klar, weder Mirrorlink noch Carplay werden die kompletten Apps vom Telefon spiegeln.
Aber wenn die Technik schon angeboten wird, dann soll sie auch funktionieren.

Mein Mech hakt nun mal beim Technischen Dienst von Subaru Schweiz nach...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2015, 19:29

Vielleicht interessantes zum Thema Mirrorlink nach meiner Anfrage bei Subaru Deutschland:
"
Da wir in ständigen Kontakt zu unserem Hersteller sind, hat es sich heraus gestellt, dass es bei der MirrorLink Version um die Version 1.0 handelt.
Nun ist gerade das Fahrzeug auf den deutschen Markt gekommen, als die meistens Smartphones auf die Version 1.1 umgestellt worden sind.

Den Hersteller haben wir schon kontaktiert mit der Bitte, so schnell wie möglich ein Software Update auf die Version 1.1 zu fertigen,
damit die laufenden Fahrzeuge ein Update bekommen können.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir aber leider noch keine Information, wann genau das sein wird.
Sobald eine neue Version verfügbar ist, wird Sie Ihr SUBARU Partner darüber informieren."

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 059

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Dezember 2015, 22:25

Na da freu ich mich drauf.
Die Antwort von Subaru CH war leider alles andere als befriedigend-
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Februar 2016, 11:48

Gibt es den Mirrowlink nur im Kombination mit dem Navi?

Ich bin vom Starlink etwas enttäuscht, ich hätte viel mehr funktionen erwartet und nicht nur die 5 vorinstallierte Apps. Das einzige brauchbare App ist das Wetterapp, der Rest ist nutzlos für mich. Viel besser wäre es, wenn man auf die Apps vom Smartphone zugreifen könnte.

Gruss blacky

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 059

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. März 2016, 11:25

War gestern am Autosalon und hab mich mit dem Techniker unterhalten.
Für den Naviradio ist offenbar ein Update in der Pipeline.
Das Update soll die Performance von Subarus Starlink und auch Mirrorlink für Android verbessern.

Leider konnte der Techniker nix zu Apple Car Play oder DAB+ Nachrüstung sagen.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2016, 23:45

Hallo zusammen,

auch wenn es ein anderes Auto ist, denke ich das passt hier - wir haben nen neuen Forester Diesel mit CVT und ohne Navi, aber mit großem Radio und MirrorLink-Funktion. Mein S4 mini verbindet sich auch, allerdings klappt es nicht, da ich eine zu "neue" Android-Version drauf habe (4.4), und die unterstützt nur MirrorLink 1.1 - das Radio hat aber MirrorLink 1.0, und die sind nicht kompatibel. Somit kann ich den zweiten USB-Anschluss nicht zum Laden nutzen, wenn ich auf dem Handy z. B. Navigation an haben möchte, da der Bildschirm schwarz wird. In Verbindung mit der DriveLink-App, die nur bis Android 4.3 funktioniert, kann der Smartphone-Bildschirm komplett gespiegelt werden. Die Apps werden also nicht übertragen, sondern es ist nur eine Art externer Bildschirm mit Touch. Quasi volle Funktion auf dem Gerät. Ich werde demnächst vermutlich mal auf Android 4.2 zurückflashen und schauen, ob es dann funktioniert - dann kann ich ja mal berichten, was MirrorLink kann und was nicht...

Gruß

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. März 2016, 16:48

Kann das sein das der 6.2zoll Touchscreen Radio im STI keinen Mirrorlink hat? Ich finde im Radio kein Mirrorlink APP ?(

Gruss blacky

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. März 2016, 15:27

kleine Update Information zum Thema Mirrorlink und Head Unit

Liebe Neugierige hier,

ich habe mich bei Subaru nach einem Update erkundigt, da der Kartenprovider Here für die Head Units von Subaru auf seinen Webseiten langsam aktiv wird wunderte ich mich ob vielleicht software Updates für die Head Units anstehen könnten.

Hier ein Auszug aus der Antwort von Subaru Deutschland
"Der Hersteller hat mittlerweile auf die mehrfachen Anfragen seitens unsere Kunden reagiert und stellt unseren SUBARU-Partnernzum Ende März, Anfang April ein Software Update zur Verfügung, die unter anderem die von Ihnen aufgezählten Punkte beinhaltet.
Unsere Partner werden rechtzeitig darüber informiert werden."
Sprich das sollte das Mirrorlink Versions Problem lösen...und die Möglichkeit des Abschaltens der Sprachnavigation.


Grüsse

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. März 2016, 22:23

Weiss jemand ob das Radio ohne Navigation Mirrowlink unterstützt?

Das Mirrowlink verbindet sich zwar mit dem Radio aber sonst passiert nichts. Das Radio hat keinen icon um den Mirrowlink-Funktion zu starten. Das ganze habe ich in der Tiefgarage getestet ohne Internetverbindung.

Gruss blacky

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 059

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. März 2016, 11:47

Hast du am Radio links eine Taste wo APP drauf steht.
Dort sollte eigentlich Mirrorlink, aha-Radio und Starlink zu finden sein.

Apps die vom Telefon Unterstütz werden sind hell, Apps die nicht unterstützt werden sind abgedunkelt
(Beispiel bei mir: aha-Radio ist abgedunkelt, sobald ich iPhone per USB anschliesse, wird der Button hell und ich kann das als Quelle nutzen)

Apple Car Play fehlt gänzlich :lolaway:
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. März 2016, 13:09

Wenn ich die Taste APP drücke, dann wird Starlink gestartet und die 5 Standard APPS erscheinen, aber ohne AHA/Mirrowlink. Ohne Internetverbindung funktioniert die Taste nicht. Mein Android Handy kann sich per Mirrowlink mit dem Radio verbinden. Bis jetzt habe ich es ohne Internetverbindung in der Tiefgarage getestet.

Das wäre super wenn Mirrowlink funktionieren würde, die fünfs Standard APPs sind für mich unbrauchbar.

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 19. März 2016, 09:53

Beim 6.2" Touchscreen Radio geht Mirrowlink definitiv nicht. Das Mirrowlink vom Smartphone kann sich zwar mit dem Radio verbinden, aber im Radio kann ich Mirrowlink garnicht starten weil Mirrowlink dort garnicht erscheint.
Hat der Levorg ohne Navi den gleichen Radio wie der STi?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich finde es schade von Subaru, dass sie den Radio ohne Navi mit so wenig funktionen anbieten. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich zum 2015 Modell gegriffen. Dort kann man wenigstens das Radio wechseln. Wenn Starlink wenigstens brauchbare Apps hätte, dann wäre ich zufrieden

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 059

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 19. März 2016, 15:12

Kannst mir Mal ein Foto von deinem Radio schicken, auch per PN wenn nicht öffentlich willst.
Ich hab da vielleicht eine Idee ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

4x4-Driver

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 20. Januar 2017, 11:02

@pro: mich interessiert deine Idee, denn ich habe auch nur das "alte 6,2er Radio" drin.
@Black-Dragon: Wie schaut nun deine Lösung aus?

Danke und Grüße!

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 20. Januar 2017, 22:11

@Black-Dragon: Wie schaut nun deine Lösung aus?

Ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Wie sieht es bei dir aus?

Gruss blacky

4x4-Driver

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 21. Januar 2017, 11:44

Im Notfall wird es dann doch so ein Brodit-Clip mit einem Navi dran direkt vor der Lüftungsdüse. Nicht das, was ich favorisiere... Schade: die neuen 7" Radios aus dem Forester, auch ohne Navi, unterstützen MirrorLink und das 6.2er hier aus dem Levorg leider nicht...

Grüße

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 21. Januar 2017, 13:37

Das schlimme ist, die MY2017 ohne Navi haben jetzt alle eine 7" mit DAB+ Radio und die haben sicher auch Mirrorlink. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich gewartet und den MY2017 gekauft. Ein Navi muss ich nicht unbedingt haben, Mirrorlink wäre schon genial.

Gruss blacky

Kenny0815

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 23. Januar 2017, 11:56

Hy!!!

Passt vielleicht nicht ganz hier her, habe aber einen Android Radio gefunden. Lt. Video soll die Bedienung vom Lenkrad aus gehen sowie die Rückfahrkamera.
Hat mit solchen Systemen schon jemand Erfahrung, bei unseren Levorg´s?????


Gruß
»Kenny0815« hat folgende Dateien angehängt:
  • Radio.PNG (317,33 kB - 126 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2017, 12:51)
  • radio2.PNG (1,03 MB - 273 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. November 2017, 22:39)