Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

181

Montag, 28. August 2017, 15:54

Hallo,

ja was stellt ihr euch denn für Antworten von Subaru vor?

.....so in etwa:

Lieber Kunde,

das mit der übermäßigen Ölverdünnung tut uns wirklich leid, aber wir wollten was neues ausprobieren.
Leider haben wir die thermische Verformung des Motorblocks irgendwie falsch berechnet oder beim Gießen ist was faul und das mit den eingegossenen Laufbuchsen in den Alublock hat irgendwie auch nicht so hingehauen, wie wir uns das vorgestellt haben.
Gott sei Dank betrift das hauptsächlich den Levorg ( WRX-Kombi ) den wir in den USA nicht anbieten.
Da das nur ein paar tausend Autos in Europa betrifft, einem Markt wo für uns eh nichts läuft, werden wir das einfach unter den Teppich kehren - sonnst müssten wir die betroffenen Motorblöcke ja alle tauschen, das hatten wir ja beim Forester Diesel schon......nene!

Kaufen Sie künftig einfach nur Modelle, die auch in den USA angeboten werden - da müssen wir wegen der Produkthaftung vorsichtiger sein.

Mit freundlichen Grüßen

Subaru

LOL

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

182

Montag, 28. August 2017, 16:03

b) das ist in der Tat schwer: Wenn Du etwas mehr Platz, Bodenfreiheit und Komfort möchtest, wäre es am ehesten der Outback...
Im Ernst: die o.g. Marke hat in West-Europa derzeit nur einen einzigen echten 4WD im Programm und das ist der Landcruiser. Alle Anderen (z.B. RAV, NX, RX) haben keinen permanenten Allradantrieb, sondern nur einen, der sich im Bedarfsfall automatisch zuschaltet um Kraftstoff zu sparen - und der ist im Vergleich zu dem was Subi kann, einfach , und die Laufkultur eines F4-Motors ist nunmal konkurrenzlos zu einem R4....
Du hast den C-HR noch vergessen, den gibts auch mit Allrad. Wobei man in einem Subaru-Forum bestimmt Haue bekommt, wenn man den zusätzlichen E-Motor an der Hinterachse als Allrad bezeichnet... Davon mal abgesehen, ist der C-HR ziemlich gut gelungen. Das Design ist Geschmackssache, das lasse ich mal außen vor, aber Motor, Fahrwerk und Lenkung konnten überzeugen (hatte den kleinen Turbo mal als Ersatzwagen).
Den Avensis Kombi kannst Du im Vergleich zum Levorg sowohl vom Fahrwerk, Antrieb und auch Innenraumverarbeitung, sowie Preis/Leistung einfach nur vergessen - leider, aber ich kanns nicht ändern.
Der Avensis war bei mir auch in der Auswahl, ist aber ganz schnell von der Liste verschwunden. Preis/Leistung finde ich nichtmal so schlecht, allerdings merkt man dem Avensis sein hohes Alter an. Gerade der Innenraum ist alles andere als zeitgemäß. Auch wenn er außen optisch immer mal wieder aufgefrischt wurde, wird er immerhin schon seit 2008 so gebaut. Ich hoffe, die nächste Generation kommt mit anständigem Hybrid, dann wäre der wieder in der Auswahl.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

183

Dienstag, 29. August 2017, 10:17

Moin Zusammen!

@figure_of_disguise
Du wolltest uns mit Deinem Beitrag zum :lolaway: oder ;( bringen?
Das was Du schreibst, ist das leider typische Vorgehen vornehmlich dt. Hersteller in solchen Fällen, weshalb für mich schon seit 20 Jahren genau diese auf dem Index stehen. :thumbdown:
(Und es gibt ja auch hier immer wieder Neuzugänge, die es irgendwann Leid waren für alles Mögliche selbst zahlen zu müssen, was offensichtlich seitens des Herstellers verbockt wurde...).

@Jefferson
...und daher geht alles aus dem Konzern mit den beiden übereinander gestapelten Buchstaben als Alternative schon mal gar nicht: was die mit ihren Kunden allein in den letzten Jahren gemacht haben ist ein absolutes no-go (nur einige Stichworte: geplatze Motoren, massenhaft Motorschäden bei FSi und Getriebeschäden bei DSG - und das bei Laufleistungen zwischen 30 und 80TKM) - da ist das mit der Ölverdünnung bei Subaru Pipifax :!:

Ganz nebenbei: die Lineatronic im Outback Benziner funzt auch wunderbar :thumbup: - mit dem FB25 gab es vor Jahren (aber nur in den USA) Probleme mit übermässigem Ölverbrauch - ist heute kein Problem mehr und wurde abgestellt - und genau so erwarten die Kunden von Subrau Deutschland auch eine Lösung für ihren 1.6 DIT.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen: ich finde das Verhalten von SD inakzeptabel, aber Mann muss die Kirche im Dorf lassen und auch mal über den Tellerrand schauen, was andere Hersteller ihren Kunden für Frechheiten bieten. Es ist auch hier so, dass Mann gern meint, woanders seien die Wiesen grüner...

Wie auch immer: was die betroffenen Subi-Fahrer erwarten ist, sich der Sache seitens Subaru konstruktiv statt schulterzuckend zu stellen, so wie es die Firma mit dem Sombrero nach meiner Erfahrung in der Vergangenheit mehrheitlich auch getan hat, wenn Serienfehler im Praxisbetrieb auftraten (und das sogar weit nach Ablauf der dreijährigen Vollgarantie). Und bevor ich richtig Geld verbrenne (was ich immer mache, wenn ich mich von einem fast neuen PKW wieder trenne) würde ich erst mal alle Möglichkeiten einer akzeptablen Problemlösung ausloten. Und dazu hatte @Samski: einen konstruktiven Vorschlag gemacht :thumbup: . Wenn der bisherige Weg nicht weiter gebracht hat, warum nicht einen Strategiewechsel machen?
(Ich hoffe ich immer noch, dass Emil Frey schon ein wenig aus seinem :sleeping: von den Japanern geholt wird, wenn ein paar Kunden mehr aus Old Germany mal direkt dort ihrer berechtigten Verägerung Luft machen - bis zum Beweis des Gegenteils unterstelle ich denen das mal; aber Man[n] muss es dann auch mal anpacken und nicht nur ;( ).

Ansonsten bin ich zu dem Thema erstmal 'raus hier, bis es neue Erkenntnisse zum Thema Ölverdünnung und Lösungen aus Friedberg bzw. Ota gibt; sonst geht mir das zu weit :offtopic: ohne praktischen Nutzwert für die Betroffenen :s_bisbald:

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

184

Dienstag, 29. August 2017, 16:41

Hallo,

....sicher war das spaßig gemeint!

Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob das so abwegig ist.....

Es hat sicher einen Grund warum Laufbuchsen und so geändert wurden bei den neuen Motoren?

Hat der Levorg eigentlich auch schon die neuen Ventildeckel aus Resin?

LG

Wuhi

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

185

Dienstag, 29. August 2017, 20:17

Hallo,

Ich denke wie SubiBear. Ich stimme zu.
Es ist wahrscheinlich eine Schwachstelle bei Levorg.
Aber, es wurde in Japan von 2014 bis 2016 ca.85000 Levorg verkauft.(zusammen mit 2.0)
Wahrscheinlich mehr als 2/3 mit 1.6l Motor.
Dort ist Verkehrssituation alles anders als Motorfreundlich.
Kurzstrecke heisst weniger als 1Km, Ampel, jede 50m in Wohngebieten, ständig Stop&Go, Stau Stau . . .
Bis jetzt sieht es so aus, dass Levorgfahrer in Japan oder besser gesagt Levorg damit kein Problem haben.
Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
Mit Ölverbrauch, bis auf einige Ausnahme, dass bei jedem Modell vorkommen kann, werde ich dieses Problem nicht zu sehr dramatisieren.
Das ist ein sehr schönes Auto, ich hoffe, dass es so bleibt.

Schöne Grüße,
Wuhi der Levorg fahrer

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

186

Dienstag, 29. August 2017, 21:04

Es ist wahrscheinlich eine Schwachstelle bei Levorg.
Aber, es wurde in Japan von 2014 bis 2016 ca.85000 Levorg verkauft.(zusammen mit 2.0)
Wahrscheinlich mehr als 2/3 mit 1.6l Motor.
Dort ist Verkehrssituation alles anders als Motorfreundlich.
Kurzstrecke heisst weniger als 1Km, Ampel, jede 50m in Wohngebieten, ständig Stop&Go, Stau Stau . . .
Bis jetzt sieht es so aus, dass Levorgfahrer in Japan oder besser gesagt Levorg damit kein Problem haben.
Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Die genannten Zahlen (deren Richtigkeit ich nicht nachprüfen kann und auch nicht anzweifeln will) & deine Überlegungen sind sicherlich nicht von der Hand zuweisen, jedoch: in Japan gibt es andere Abgasnormen, andere Messverfahren, auch der Kraftstoff ist ein anderer. Darauf dürfte die ECU angepasst sein - und wer weiß, vielleicht gibt es auch bei der Hardware Unterschiede zu den Modellen hier in der EU (gibt es denn in anderen regionalen Märkten in Europa auch solche Beobachtungen bezüglich Ölverdünnung / Ölverbrauch wie sie hier in D, CH und AT bisher gemacht wurden? ). :kratz:

Und schon könnte sich dann dieses Problem hier ergeben und dort nicht.


Gruß
Stephan

Geri16

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. März 2017

Wohnort: Wien /Österreich

  • Private Nachricht senden

187

Dienstag, 29. August 2017, 22:56

hab mir mal die Mühe gemacht und nochmal den ganzen Tread durchforstet und folgendes gefunden :

Mein Levorg hat Standheizung. Im Winter wo die Standheizung jeden Tag zweimal lief passte bei der Ölkontrolle der Ölstand immer. Jetzt nach dem Winter hab ich auch erhöhten Ölstand und Benzingeruch. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke einfach 12 km zur Arbeit. Morgen fahr ich über 350 km, mal sehen was der Ölstand dann macht.


Zitat

Heute über 370 km gefahren, Ölstand wieder abgesenkt, Benzingeruch weg. Öltemperatur bis 100 Grad.


Also dürfte es wirklich an der Kaltlaufphase liegen ?

Bei mir ist momentan Ruhe mit schwankendem Ölstand - da sich mein Fahrprofil geändert hat - mehr Autobahn und Freilandstrasse ( auch mit guten Steigungen und Kehren ) dadurch auch regelmäßig Öltemperatur bis/über 100°C auserdem steht das Fahrzeug im Freien (Sommertemperatur) und wird meist erst immer um die Mittagszeit gestarten (wegen Schichtmodel in der Arbeit - nicht weil ich Landschläfer bin) einfache Strecke 68km

Werde wieder mal genauer schaun wenn ich wieder in´s " Winterquatier" umsiedle in Tiefgarage mit max.15°C und 25km Stadtverkehr
lt. meinem Freundlichem : bitte weiter beobachten ;-)

Ansonsten hoffen

Wuhi

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

188

Dienstag, 29. August 2017, 23:15

Hallo Stephan,

das ist möglich, dass das Motor für EU anders(oder anders gestimmt)ist als zuhause in Japan.
Das kann ich von hier nicht nachprüfen.
Aber Hardware mäßig, glaube ich nicht die SUBARU 2 verschiedene Produkt-Lines für Motor hat. Das ist aber nur meine Vermutung.
Was dort anders ist als hier in D, CH AT, kann ich hier noch schreiben.
Mit dem Benzin ist es so, dass 1.6l mit sogenannte Regular-Benzin läuft mit mid.Oktanzahl 89 nach J.I.S(Japanischer Norm), an der Tankstelle ist meistens ab 90.
Einige Japanar sind sauer, weil da durch das Auto nicht so Powerfull fährt. Sie wollen, das dass Motor für High-Oktan gestimmt wird.
2.0l läuft mit Haioku(J.P.Abkürzung von High Oktan) , mid. Oktanzahl 96 nach J.I.S an der Tanstelle so um 99.
Und die Japaner machen schon nach 5000Km! Ölwechel. Die Subaru Werkstatt empfiehlt es auch. Aber es ist bei allen Hersteller so.
Bei der Verkehrssituation . . . .
VW.Japan schreibt mit Longlife Oil bis 20000Km nur mit nachfüllen weiter fahren kann, aber sie tun(glauben) es nicht, öfter sogar nach 3000Km gewechselt.
Ah,ja Subaru empfiehlt für Levorg 0-20W Öl, aber wird es auch nicht eingehalten, sie sagen es ist zu weich.
Wenn ich noch mehr dort finde, werde ich auch hier berichten.

Schöne Grüße, Wuhi

svk

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 4. November 2010

  • Private Nachricht senden

189

Mittwoch, 30. August 2017, 22:10

wurde schon mal probiert den problembären mit dickerem honig zu füttern?

ne 5W40 vollsynth oder 10W40 teilsynth

bei den japanischen nähmaschinen haben auch einige Motorraddfahrer probleme mit ölverdünnung bekommen wenn sie relativ dünnes 5/10W40Vollsynth anstatt dickeres 10W40 teilsynth. Öl drin haben.
da wurde teilweise auf 10W50/60 vollsynth umgestellt

motorrad mit einem Ölkreislauf für alles ist zwar anders von der Ölbelastung aber Ölverdünnung mit Treibstoff entsteht an der gleichen Quelle

hitrax

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Wohnort: Idar-Oberstein + Massenheim

  • Private Nachricht senden

190

Donnerstag, 31. August 2017, 18:09

Tja, was erwarte ich...

... eine Antwort
... eine Rückmeldung

Einfach ein Lebenszeichen, dass man mich nicht vergessen hat. Die zugesagte Rückmeldung, ob bei meinem Motor was gefunden wurde. Ein beruhigendes Schreiben.
100% offene Karten legt kein Unternehmen auf den Tisch. Aber dem Kunden die Achtung und den Respekt zeigen, dass er nicht alleine gelassen wird. Das kann man erwarten. Und genau das ist es, was ich leider vermisse.

Und das o.g. ist hier nicht gemacht worden.
Ich arbeite in einem produzierenden Unternehmen und habe Kundenkontakt. Wenn ich mich soooo lange totstellen würde, wäre ich meinen Job los.

JA, mir geht es ähnlich mit der Suche nach einem anderen Fahrzeug. - Vielleicht wird es ein Opel, oder Skoda oder mal schauen. Vielleicht bleibe ich auch den 6 Sterne treu.
Selbst die Freude an meinem STI wird mir derzeit genommen.

Alle kochen nur mit Wasser. Aber vielleicht hätte man ja auch mal mit Kundenunterstützung bissl spielen können und was testen.
Mehrere Levorgfahrer haben Rückmeldungen gegeben, was wie und wo was aufgefallen ist etc etc.

Versuche mal den Levorg zu verkaufen... Selbst beim Opel-Händler wirst du darauf direkt angesprochen. Zumal ich ja noch angeben muss, einen anderen Motor erhalten zu haben... Ergo - ich habe direkt einen finanziellen Schaden. Daher kann ich jeden Levorgfahrer verstehen, wenn er sich nicht öffentlich und schon garnicht in einem Levorg-Forum outet.

Die Sache ist beim Anwalt...
Und aus JP erwarte ich keine Antwort. Maximal wird eine Nachricht über FB abgesetzt, aber auch dass glaube ich nicht mehr.

Sollte der Eine oder Andere vor Gericht gehen, dann wird es öffentlich und ob das in FB bei SD gerne gesehen wird?

Und wenn wir bekloppten Subaru-Fans schon zweifeln und sauer sind, wer macht dann noch Mundpropaganda und Werbung?

Vielleicht bekommen wir ja alle einen neuen Motor oder die Kisten stehen zum Verkauf....

Wuhi

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

191

Donnerstag, 31. August 2017, 21:35

Hallo,

abgesehen davon, wieviele oder wie weit Levorg von starke Ölverdünnung betroffen sind,
Nicht im Panik sowas tun!
Wochentag nur kurze Strecke, dann am Wochenende sofort auf der Autobahn mit hohe Drehezahl.
Am Wochentag sind mehr oder weniger Benzin im Öl - weniger Schmiereffekt -, dann Hohe Drehzahl . . . . . .
Was es dann passiert, kann man schon vorstellen. Es macht die Sache nicht besser sondern schlechter.

Glaube ich,
Wuhi

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

192

Freitag, 1. September 2017, 07:12

@hitrax
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Volle Zustimmung meinerseits. So werden Kunden vertrieben.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

193

Freitag, 1. September 2017, 10:08

Moin @hitrax: und @Jefferson78:

Ich denke, dass ich mit meinen posts deutlich gezeigt habe, dass ich "bei Euch" bin und euren :cursing: mehr als gut verstehen kann...
Ich arbeite in einem produzierenden Unternehmen und habe Kundenkontakt. Wenn ich mich soooo lange totstellen würde, wäre ich meinen Job los.
sehe ich genau so! Geht überhaupt gar nicht! :frown:
Vielleicht wird es ein Opel, oder Skoda oder mal schauen.
Wenn Du allerdings glaubst, dass Du im Falle von Problemen dort nur ein Fünkchen besser behandelt würdest, muss ich Dich aus >30 Jahre KFZ-Erfahrung "beiderseits des Tresens" gänzlich desillosionieren (und ich rekapituliere da im Kopf gerade mal nur die letzten ca. fünf Jahre): ich glaube nicht, dass den Opel-Kunden auf einmal der rote Teppich ausgerollt wird. Zu GM-Zeiten herrschte da das klassische amerikanische Geschäftsmodell: mit "Service" und tollen Preisen locken bis der Kunde die Kiste gekauft hat. Wenn es dann wirklich ins Geld gehende Probleme gab (und davon hatte Opel mit Motoren reichlich) kann selbst die berechtigte Reklamation während der spärlich-kurzen Garantiezeit zum finanziellen Waterloo werden.

Und dass der Wolfsburger Konzern mit seinen Derivaten sich von dem Schei$$ nichts annimmt, den er konstruktiv verbockt haben, pfeifen nun wirklich alle Insider-Spatzen von den Dächern.
Und wenn wir bekloppten Subaru-Fans schon zweifeln und sauer sind, wer macht dann noch Mundpropaganda und Werbung?
Der Unterschied ist nur: die sog. dt. Hersteller (allen voran eben der Konzern mit den übereinander gestellten Buchstaben) hat ńach wie vor ein willfährige "Fach"presse und Kunden, die den Mist immer und immer wieder kaufen, weil es ja in jedem Dorf einen Händler /Servicebetrieb gibt - und sie sind so erzogen (und haben es ja auch so erfahren), dass man den dringend und regelmässig benötigt. Deshalb sind ja soviele sooo zufrieden mit ihren Karren wo hier im Forum :cursing: und :vermoebel: herrschen würde....

Von daher glaub mir: ausser viel Geld verbrennen und einer Illusion hinterherträumen wird bei einem Wechsel zu denen von Dir genannten Marken nach spästestens drei Jahren nur Schall und Rauch übrig bleiben wenn auch dort die Realität bei Dir auf die Schulter klopft - und das wahrscheinlich aus wesentlich kapitaleren Gründen als bei deinem jetzigen Auto.

Mal ganz abgesehen davon: Du hast immerhin fünf Jahre Vollgarantie auf deinen Wagen. Dass was nicht okay war haben sie ja zugegeben, sonst hättest Du keinen AT bekommen. Wenn der Dir innerhalb der Garantiezeit wirklich verreckt haben sie aber ganz schlechte Karten, wenn Du zuvor dokumentiert hast, dass Du sie auf die Probleme hingewiesen hast und von denen nichts weiter unternommen wurde.
Und: nach Ablauf der fünf Jahre ist der Wertverlust Deines Wagens deutlich geringer und sofern Dein Händler weiter Interesse an Dir hat, wird er Dir wahrscheinlich auch einen sehr fairen Preis machen wenn Du dann ein anderes Fahrzeug bei ihm kaufst.

hitrax

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Wohnort: Idar-Oberstein + Massenheim

  • Private Nachricht senden

194

Sonntag, 3. September 2017, 21:53

Alle kochen mit Wasser, und bei anderen Herstellern werde ich sicher auch besch...

Vielleicht bekomme ich das dann nicht mit, da ich dort nicht die Verbindungen, das Netzwerk habe und beim Händler nur Nummer 22Tausend bin.

Ich habe mich richtig auf den Levorg gefreut und jetzt habe ich jeden morgen einen dicken Hals.
Ein anderes Auto / anderer Hersteller ist wahrscheinlich nur ein Ding - und es bringt mich von A nach B - Kein Hobby, keine Leidenschaft und fertig.

Die gezogene Ölprobe hat schon "Spuren" gezeigt und wenn jetzt im September der Öl-Wechsel gemacht wird, werde ich wieder eine Ölprobe auf meine Kosten machen lassen.

Was ist nach 5 Jahren...
Und genau das habe ich Subaru gefragt, was ist nach 5 Jahren und 4 Monaten. ... Hatte dann auch den Vorschlag gemacht, sie sollen einen Schrieb aufsetzen - der auch gedeckelt auf x Jahre und y tkm sein kann - und mir eine kostenneutrale Schadensregulierung nach 5 Jahren sichert. Das würde mir jetzt Ruhe und Sicherheit geben.
Und falls nix passiert oder die Lösung gefunden wird, würde das nicht zum Tragen kommen...

Man hört nix.
Jetzt hat mal der Anwalt gesprochen, aktuell nicht anders als ich vorab und dann schauen wir mal.

Mich ärgert das Versteckspielen, das Untertauchen und der Versuch Probleme auszusitzen.

Solch ein Verhalten mag ich persönlich überhaupt nicht, in jeder Lebenssituation mag ich das nicht.

Und von einem "Inverkehrbringer" von Fahrzeugen, kann ich das nicht akzeptieren.

Hier schwingen viele Emotionen mit und meine blaue Subarubrille hat viele Risse bzw. kaum noch Glas im Rahmen.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob es noch jemanden in FB gibt, der sich mit einem Kunden unterhalten will.

Mal schauen...

Vielleicht passiert mal was, wenn sich mehr Betroffene wehren.

Aber ich glaube, dass müssen wir hier nicht weiter diskutieren.


Technisch gesehen, gibt es wohl offiziell kein definiertes Schadensbild, keine festgelegte/bestimmte Ursache.

Vielleicht haben die "Schrauber" hier andere Infos. - Das ist mein Sachstand.

svk

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 4. November 2010

  • Private Nachricht senden

195

Montag, 4. September 2017, 19:45

kann natürlich auch sowas sein https://www.swr.de/marktcheck/ueberhoeht…wugi/index.html


aber bei neuen maschinen tippe ich eher auf Kolbenringe mit geringer Spannung + saudünnes Motoröl > gut für Benzinverbrauch

aber schlechte Abdichtung zwischen Kolben-Zylinder > da drückt´s stärker Benzin an Kolben vorbei + mehr Öl wird verbrannt

ne vollsynth 5W40 ( handbuch) müßte mal wer testen > evtl. sogar ne 5W50 :D
nicht zu vergessen dass sind keine langsamlaufenden diesel > wir haben sportliche maschinen die erst mit ordentlich drehzahl laune machen :thumbsup:

dann noch ne turbo dazu

das dünne öl ist doch an der versagensgrenze bei unseren jetzigen sommertemperaturen

da ist das öl schnell mit ner hohen betriebsemperatur am start und am kolben + Turbowelle wird richtig heiß

im winter wirds interessant > wenn es mal ne weile kalt bleibt und man nur kürzere strecken fährt (denke bis ca 40km)

bleibt das öl noch relativ kühl > dicker (bessere abdichtung) > evtl. geht dann Ölverbauch zurück

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

196

Montag, 4. September 2017, 20:08

Also mein Levorg MJ16 scheint nicht dieses Problem zu haben. Ölstand Auslieferung ->15tkm ->30tkm quasi keine Veränderung und auch kein übermäßiger Benzingeruch. Habe aber auch nicht so viel Kurzstrecke.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

197

Freitag, 8. September 2017, 08:47

Moin Zusammen
Vielleicht passiert mal was, wenn sich mehr Betroffene wehren.
genauso isses.... aber Grundlage dafür ist eine saubere Langzeitdokumentation des Kunden und ein (Fach)Anwalt, der sich engagiert- und zu Beidem haben leider die Wenigsten Lust :traurig:


@hitrax: ich drück' Dir weiterhin die Daumen - Direktkontakt mit Subaru JP ist für Dich keine Option? Über die VIN und Motornummer müsste der Vorgang dort ja direkt nachvollziehbar sein...

hitrax

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Wohnort: Idar-Oberstein + Massenheim

  • Private Nachricht senden

198

Sonntag, 10. September 2017, 18:51

...Direktkontakt mit Subaru JP ist für Dich keine Option?

Doch! Email an die Herren, die sich hier mein Auto angesehen haben, ist nach JP raus, aber da wird nix kommen.

Mein Händler sieht das Anwaltsschreiben recht entspannt, da er ja nix dafür kann und es wird hoffentlich unser Verhältnis nicht arg beeinflussen.

Aber ich freue mich auf die IAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man relativ nah an Frankfurt wohnt, da kann man ja den einen oder anderen Tag hingehen...

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

199

Sonntag, 10. September 2017, 19:17

Moin @hitrax:
...Direktkontakt mit Subaru JP ist für Dich keine Option?

Doch! Email an die Herren, die sich hier mein Auto angesehen haben, ist nach JP raus, aber da wird nix kommen.
...halt' uns auf dem Laufenden... vielleicht sieht am Ende des Tages doch nicht alles so schwarz aus - ich wünsche es Dir auf jeden Fall :thumbup:

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

200

Freitag, 15. September 2017, 15:57

Nach langem Hin und Her hat das Autohaus das Auto zurückgenommen. Subaru D hat sich nicht bemüht, Autohaus muß das intern regeln.
Fahre jetzt Seat Leon ST X-perience 2.0 TDI 184 DSG.

Ich werde das hier weiter verfolgen gelegentlich.

Macht's gut.

Ähnliche Themen