Du bist nicht angemeldet.

Lucullus

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 5. April 2019, 15:49

Das Problem mit der Tankdeckel-Entriegelung kann auch an der kleinen Feder liegen die den Deckel aufschnappen lässt. Hatte das selbe Problem und nach Tausch der Feder ging es wieder. Teilenummer: 57651AG000

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 7. April 2019, 17:12

Eine blöde Frage, kann ich die teile die ich brauche nicht aus der kiste schrauben?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…ent=app_android

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 8. April 2019, 09:00

Nein, kannste nicht.

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 15. April 2019, 11:49

Bremsen erfolgreich mit einem Reparatur satz instandgesetzt, jetzt noch alles andere:)

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. August 2019, 20:37

Hallo zusammen, weiß nicht ob ich mich freuen oder angst haben soll, nach 5monaten fahrt mit mittendifferenzial macken, hat das starke ruckeln einfach aufgehört, wagen fährt normal, egal wie lange, ruckelt nix mehr.
Habe es erst mal verdrängt da vieles andere wichtig war, nun weiß ich nicht was genau passiert sein könnte

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. August 2019, 21:48

Oh ok... ist zwar auch mal interessant zu hören, dass man wirklich lange damit fahren kann ohne kapitalen Schaden, aber eigentlich ist das kein gutes Zeichen. Wahrscheinlich hat die Viscobremse komplett den Geist aufgegeben, vlt. ist das Visco-Öl ausgetreten. Auf jeden Fall hättest du dann keine Sperrwirkung mehr am Mitteldiff. Das bedeutet z. B. dass du jetzt mit nur einem griplosen Rad nicht mehr vom Fleck kommen würdest... naja das merkst du erst im Winter ;(

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 18. August 2019, 14:57

Ich denke das ich ein ölaustritt bemerkt hätte, auto steht täglich auf den selben plätzen.
Das erstmal nichts hinüber ist, toll, reparieren will ich es trotzdem.
Habe vor paar monaten mit einem subaru verwerter gesprochen, ob er mir das besagte teil irgendwo ausbauen kann, er meinte, es ist ein teil vom getriebe, wenn schon komplettes getriebe tauschen, er kann eins für 6xx € anbieten.
Was ist den umfangreicher, getriebe komplett tauschen oder das mittendif?

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 18. August 2019, 16:59

Den Ölaustritt würde man auch nicht bemerken, weil das fließt vom Diff Gehäuse ins Getriebe und vermischt sich dort. Das Diff einzeln wechseln ist wesentlich leichter. Aber bei einem Diff als Gebrauchteil muss man vorsichtig sein, ob das was taugt. Zu dem Thema mal im Forum suchen...

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 19. August 2019, 10:14

Nicht falsch verstehen, ich gehe auch davon aus dass das Visco jetzt auf Urlaub ist, aber am Ende des Tages sollte man sich den Glauben für die Kirche reservieren, und das Wissen für die Autoreparatur, gerade wenn es um kostspielige Teile geht deren Demontage/Montage mit Arbeitsaufwand verbunden ist.


Tut das Visco noch? Teste es... rauf auf die Hebebühne, Gang rein... schauen ob alle vier Räder drehen. Keine Hebebühne zur Hand? Ne feuchte Wiese suchen (morgentau reicht) und mal bisschen Gummi geben und nachsehen wo und wie es geschmoddert hat (oder ob schlagende Geräusche zu hören sind :-D ) . Klar, ich geh auch davon aus, dass das Visco bei der Beschreibung fertig ist. Aber son kleiner Test sagt Dir dann wenigstens woran Du bist? Würde ich in jedem Fall erstmal machen, bevor ich irgendwo irgendwas ausbaue. Denn gerade bei Gebrauchtteilen wie diesem, ist immer eine gewisse "Grauzone" wie lange die ungeliebt herumlagen, und wie gut die in Schuss sind.

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 19. August 2019, 17:34

Hab jetzt mal auf ner Wiese und auf schotter getestet, alle 4 hinterlassen spuren vom vollgas, sonst merke ich nix auffälliges.
Jetzt nur ein gescheiten Mechaniker finden, der es tatsächlich bestimmen kann was sache ist.
Bis zum winter/schnee wollte ich ja nicht warten, da will ich mit dem auto in die berge und generell keine Lust auf einen spontanen Getriebe schaden..

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 19. August 2019, 20:17

Naja es ist auch schwierig raus zu bekommen. Wenn alle 4 Räder gleichmäßigen Grip haben merkt man nix, weil da nur der mechanische Teil (Kegelräder) arbeiten und die Antriebsleistung schön gleichmäßig verteilt wird. Interessant wirds erst wenn ein Rad oder eine Achse rutschen, dann macht die andere ohne Viscosperre eben nix mehr. Du müsstest quasi das hier testen. Schwierig ohne Rolluntersetzer ;(

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 19. August 2019, 20:43

Hmm, soll es so sein wie im video oder zeigt es schon eine schwäche?
Als schreiner kann ich solche rollenuntersetzer nach Feierabend aus holz bauen:)
Wäre ein guter weg ums zu testen, danke dir für den tipp!

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 19. August 2019, 22:07

Also im Video ist die Visco OK. Man muss bedenken der Test fand am Hang statt und das erschwert das "Wegkommen" enorm; sollte ja die Grenzen der Viscosperre aufzeigen. Auf der Ebene gehts viel leichter und das is für'n einfachen Funktionstest auch sinnvoller.
Wäre auf jeden Fall nett, wenn noch jemand so nen "Rollentest" machen kann... um Erfahrungswerte zu sammeln. Klar ein robust geschreinertes Holzgestell is völlig ok. Wichtig sind stabile Rollen. Stichwort: Tragrolle (aus Stahl) für Gurtförderer. 20 mm Achsdurchmesser und ca. 300mm breit - funktioniert sehr gut.

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 13. September 2019, 14:07

Soo, probieren muss ich nichts mehr, getriebe hat heute morgen mit krachen und scheppern, meine reparaturverschleppung belohnt.
Lässt sich noch schalten, kommen aber wilde geräusche her.
Vielleicht teile vom mittendifferenzial losgegangen und auf wanderschaft?
Egal, brauche das auto so schnell wie es geht, komme jetzt nur an ein gebrauchtes getriebe vom baugleichen wagen.
Der Schwiegervater würde beim umbau helfen, habe jetzt auch keine Möglichkeit noch ein fachmann aufzutreiben.
Gibt's eine relativ brauchbare anleitung oder sollte ich irgendwas besonderes beachten?
Bin zwar holzwurm und kein mechaniker, aber not macht erfinderisch und da muss man durch.

racerat

Profi

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 13. September 2019, 16:20

Getriebe tauschen ist halb so wild.
Man muss definitiv unter den Wagen:
Auspuff runter (von Krümmer bis Endtopf), Schaltgestänge 2 Schrauben lösen, 4 Schrauben an Kardanwelle entfernen und leicht absenken, im Motorraum Schraube von "Kunststoffknochen" entfernen, die 6 10er Schrauben an der Kupplungsglocke entfernen (4 von oben, 2 von unten), Getriebe leicht nach hinten ziehen und absenken....
Dann das Tauschgetriebe montieren in umgekehrter Reihenfolge.
Ist komplizierter zu schreiben als auszuführen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 13. September 2019, 16:23

Klasse, hört sich absolut machbar an.
Muss irgendeine start/endposition beachtet werden, wie zb beim zahnriemen?
Vor ausbau im leergang?

racerat

Profi

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 13. September 2019, 16:26

nein,
aber wenn schon alles runter ist würde ich mir eventuell die Kupplung ansehen. Wäre bei der Gelegenheit im Handumdreh gemacht.

Das schwirigste bei dem Ganzen wird sein die Schrauben am Auspuff zu lösen.... :D
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 14. September 2019, 12:25

Hallo leute, ich muss noch ein nachtrag machen.
Die geräusche kamen gestern früh nachdem ich beim rückwärts fahren die kupplung komplett losgelassen habe, wie ein lauter schlag.
Danach beim fahren rasselnde, tickende geräusche die mit jedem kmh mehr schneller werden.
Heute nochmal angelassen, mal ne runde gefahren, alle gänge lassen sich schalten, nur halt das tickende, schlagende geräusch mit dabei
Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist, der riemen triebt links ein Aggregat an( keine Ahnung welches), davon die rolle scheint eine unwucht zu haben und gibt auch geräusche von sich.
Muss aber das eine nicht mit dem anderen zu tun haben.
Habe mal ein video hochgeladen, aber wie immer ists schwer mit fahrtwind was rauszuhören. Am ende zeige ich noch auf die eiernde rolle..

https://youtu.be/Frt6xMYVwao

Ps, ich habe zwar nicht viel Ahnung von Mechanik, kann aber mit anleitung und ggf etwas hilfe alles hinbekommen..

Nike-walker

Anfänger

  • »Nike-walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 14. September 2019, 12:50

https://drive.google.com/folderview?id=1-ehrGQtSVUyuix8MYG_ZmkvOqLOQDrvr
Tonaufnahmen beim fahren, ist besser zu hören

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 14. September 2019, 13:02

Wenn Du vor der Motorhaube, Blick gen Fahrzeug stehst, links? Da sitzt soweit ich weiss die Servopumpe inklusive Anschlüsse, Laufrollen und ganz links dann am Kotflügel irgendwo der Ausgleichsbehälter. Dass die gerne mal bisschen Ärger macht, und gerne mal unrund schaufelt wirst Du bei näherer Forenrecherche hier öfter entdecken.

Allerdings sind Deine Kamerabewegungen so hektisch, dass ichs schwer einordnen kann. Servopumpe sitzt beinahe drüben beim Lufteinlass, akustisch läuft da bei Dir was unrund und ich meine es sieht aus wie die Scheibe der Servopumpe. Was mich ein wenig irritiert : Auf Deiner Ansaugbrücke linksseitig scheint eine Art alter Ölfilm zu sein. Ist da mal ein Servo-Schlauch geplatzt? Oder wo kommt das her?


Zum Hergang : Lauter Schlag nach Kupplung ganz weg... naja, nachdem Du schon von Knacken und Knarzen berichtet hast... nehme ich mal an Du hattest, wegen defektem Diff, eine Verspannung am Antriebsstrang. Die dürfte nun weg sein :-D Aber wenn Du nach wie vor sauber Schalten und kuppeln kannst, nehme ich nicht an, dass das Getriebe das Problem ist. Aber ob noch alle beiden Achsen angetrieben werden, wage ich zu bezweifeln. Ich nehme an bei Dir dürfte es "hinten" tot sein. Die Frage wäre nun, ob da was schlimmer werden kann. Schwer zu beurteilen. Hat es nur das Diff gekillt, ist es eh tot, töter als tot geht nicht. Ist es ein Problem vom Anschluss der Antriebswelle... ist halt die Frage ob Unwucht oder noch Spannung drauf etc. Rausfallen kann sie Dir, wegen den Haltebügeln, ja glücklicherweise nicht.

Vllt hast Du ja in Deiner Nähe ne freie Autowerkstatt, wo Du den Bock für nen 10er Mal auf die Bühne heben lassen kannst? Dann kannst Du Dir von unten ein klares Bild machen. Gang rein, im Leerlauf "schleppen" lassen, während die Räder frei drehen. Dann kannst Du auch etwaige Geräusch akustisch klar auf ihren Ursprung eingrenzen.


Was das Geräusch vorne am Motor angeht : Das ist sozusagen meist die "letzte Mahnung". Solche Umlenkrollen/Wellen kündigen auf diese Weise an, dass sie ihre Tätigkeit in kürze dauerhaft einstellen. Alles was rhytmische Geräusch macht läuft unrund, und hat so einen extrem erhöhten Verschliess/Abnutzung. Im Fall der Servo, verlierst Du die Lenkunterstützung. Aber ich würde das Geräusch eher als "Zwitschern" einschätzen, was dann eher zur Servopumpe, und nicht zur LIMA Welle passen würde. Verlierst Du Servoöl? Hast Du da mal getauscht und vllt ist noch Luft im System? Beim lenken das Gefühl "Widerstandspunkte" zu haben, oder Gegendruck?