Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Robop

Anfänger

  • »Robop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Februar 2018, 11:59

Die sind nicht schlecht - aber einen V70 unter 30tEuro heißt meistens auch Diesel (weil junge gebrauchte Benziner wie die Nadel im Heuhaufen sind).
Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Volvo inziwsschen leider grottig. Da kann er auch gleich bei BMW 5er oder E-Klasse schauen....
So siehts leider aus. Schwedenbenz ist bzw. war mal ein tolles Fahrzeug.

22

Donnerstag, 15. Februar 2018, 12:18

to late

Du bist tatsächlich ~10 Jahre zu spät mit deinen Wünschen dran! :S

Hier mal meine Checkliste für einen neuen:

-Kombi (geräumig) --> Ist er und wurde 3/4 im Verhältnis zu 1/4 Limos verkauft.
-Benziner, kein Diesel! Ich war noch nie ein Diesel Fan. --> Den gab es erst mit dem MY2008 und der war anfangs ganz schön mies - ich meine EE20 schimpft der sich.
-Schalter (DSG vom 2012er Passat hat mich nicht überzeugt, empfinde ich als nervig. Mein alter Benz C hatte Automatik - auch das hat mich genervt) --> Hat er und zwar eine Version aus dem WRX STi (MT-6).
-Stoffsitze bzw. Alcantara wäre OK --> Gab es nur mit Vollausstattung sprich Echtleder in schwarz oder beige.
-Panoramadach oder mindestens Schiebedach --> geniales Panoramadach check.
-Navi muss nicht sein, Infotainment verzichte ich gerne wenn es geht --> Steinzeitnavi bis MY2007, ab MY2008 kam tatsächlich nochmal ein neues mit Front-DVD Slot rein - das wusste ich auch erst nicht.
-Wenn möglich viel Hubraum und weniger Turbo --> H6 als 3.0 ist schon okay - nix Turbo, dafür Redline bei 7000 U/Min. - läuft! :D
-Leistung von mindestens 150PS --> +95 check.
-lange Laufzeit. Wagen soll länger im Besitz bleiben mit wenig Reparaturen. --> Ich hab beim EZ30D schon Laufleistungen von an die 300 tkm gesehen, also da mache ich mir jetzt keinen Kopp drum.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Legacy 3.0R spec.B Wagon wäre definitiv etwas für dich gewesen inkl. dem VDC war hier einer der besten AWD der jemals von FHI/Subaru entwickelt wurde verbaut!

MY2004 erstes 3.0R Modell - allerdings nur als (E)AT-5.
MY2005-2006 korrekte "spec.B" Modellbezeichnung und nun auch als MT-6.
MY2007-2008 Faceliftmodelle (SI-Drive, Optik...) mit Änderung der Navieinheit zum MY2008
MY2009 super duper selten (zwei Hand voll) und glaube Keyless Entry und Startknopf (kann es aber auch schon beim 2008er gegeben haben)

http://www.subaru-impreza.de/SubaruGesch…y/index2003.htm
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

23

Donnerstag, 15. Februar 2018, 12:21

@drischnie:

Dein Fuhrpark besteht ja nur aus Subarus. Du bist praktisch infiziert, was nix negatives heißen muss.
Ich bin da eher liberal eingestellt gegenüber anderen Herstellern, Ausnahme german Premium. Preis/Leistung/Service stimmt für mich persönlich dort so gar nicht (mehr).
Aus dem Subaru - Sortiment wollte ich nur den STi und sonst nix. Ich mag auch nur die STi Modelljahre bis 2013.
Mit dem 2014er STi hat sich Subaru selbst verraten und optische Eigenständigkeit verloren.
Der 2014er++ sieht aus, als wäre er durch Vögeln eines EvoX mit einem 2013er STi entstanden. Finde ich einfach nur schlecht.
Zum Rest der Modellpalette kann ich nur sagen - Evolution oder Revolution des Designs komplett verschlafen. Altherrenfahrzeuge ohne auch nur ein bischen Ästhetik.

Edit: den BRZ finde ich designmaessig und mit der Idee dahinter, minimalistischer zu sein, gelungen :thumbsup:

@eckhard:

Ich bin mittlerweile drehmomentverwoehnt. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Das die Hochglanzmagazine deutsche Hersteller bevorzugen war schon immer so und wird immer so bleiben. Sowas lese ich gar nicht.
Ein Auto muss mich in irgendeiner Art und Weise ansprechen, direkt anspringen. Dann kaufe ich es.
Den Outback oder Forester oder Levorg bin ich nicht gefahren..... weil - da huepft so rein gar nix. :wacko:
Dazu kommt noch, dass es in meiner 250.000 Einwohnerstadt keinen Subaruhaendler gibt. Diejenigen, die Subaru mit unters Dach gezerrt haben, haben sich voellig desillusioniert von der Marke nach spaetestens 3 Jahren abgewendet. Sowas kauft hier keiner und es existiert schlicht kein Markt fuer Subaru im Raum D'dorf, Koeln und Aachen. Da wird, egal wieviel Unsinn die verzapfen,
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
standesgemaess SPD gewaehlt und
Stern, blauweisser Propeller, 4 Ringe und AuWeh, Zuffenhausen bevorzugt und genauso haeufig geklaut :w00t_1:

Habe mir den Stinger GT als Alltagsauto bestellt, weil der viele positiven Eigenschaften in sich vereint, was kein anderer Hersteller bieten kann.
Ahoi

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Februar 2018, 12:43


Zum Rest der Modellpalette kann ich nur sagen - Evolution oder Revolution des Designs komplett verschlafen. Altherrenfahrzeuge ohne auch nur ein bischen Ästhetik.


Zum Glück macht Subaru nicht jeden Design-Trend mit. Mir gefällt der aktuelle Outback genauso wie mein alter BP/BL. Insofern fühle ich mich angesprochen, gehöre ja auch in die von Dir angesprochene Kategorie. ;) Ich finde einen Familienkombi mit +165PS auch sehr großzügig motorisiert. :zwinker:
Viel Spaß mit dem Stinger. :tschuess:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. Februar 2018, 12:43

@Schall & Rauch:

Zitat

Dein Fuhrpark besteht ja nur aus Subarus

Nein.

Und ja klar bin ich infiziert, aber es gibt Einsatzzwecke, die kann kein Subaru so gut wie andere, daher habe ich nicht nur Subarus im Fuhrpark.
Wie schon gesagt, bevor ich als Reiseauto den Outback gekauft habe, habe ich durchaus bei fast sämtlichen anderen Herstellen geschaut, nur eben leider nichts gefunden...
Entweder gabs kein Allrad, oder nicht mit Automatik, oder nur mit aufgeladem Motor, oder nur als Diesel , oder einfach zigfach teurer...
Es hätte wirklich nicht zwingend der Outback sein müssen... schliesslich war ich es der hier letztens den Kia Optima Thread eröffnet hatte ;)

Robop

Anfänger

  • »Robop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:28

Also so viel steht fest. Ein Fahrzeug mit Hutze muss es werden XD

Jeder dem ich den Levorg gezeigt habe, kritisiert die Lufthutze. Dass sie bei Subaru tatsächlich eine Funktion hat, ahnt keiner.

Ja ich erkenne mich im Subaru wieder XD

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. Februar 2018, 15:57

Von unserer Firma aus kann ich auf einen Parkplatz draußen schauen, auf dem seit zwei Wochen ein Levorg parkt. Fast jeder (der daran vorbeigeht) bleibt kurz stehen und schaut auf die Firmen- und Typbezeichnung am Heck. Man hört es bis hier oben denken "Was ist das denn für einer?"

Herrlich. Wie ein Ufo vom andern Stern. :D

Für eine Familie mit zwei Kindern ist der Levorg bestimmt auch keine schlechte Wahl.
Wenn man sehr viel Wert darauf legt, was andere denken, ob das Auto auch beim Nachbarn gut ankommt - und wie der Verkaufswert nach drei Jahren ist, sollte man sich vielleicht woanders umschauen. Für alle anderen - :dafuer:

Robop

Anfänger

  • »Robop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 15. Februar 2018, 16:11

Wenn man sehr viel Wert darauf legt, was andere denken, ob das Auto auch beim Nachbarn gut ankommt - und wie der Verkaufswert nach drei Jahren ist, sollte man sich vielleicht woanders umschauen. Für alle anderen - :dafuer:
Haha, genau richtig für mich. Kleines Dorf, steht mal ein BMW oder Benz beim Nachbarn vor der Tür "gehört der den??? Der muss ja verdienen"

Bei mir wärs dann wohl "der ist doch Mitte 30. Was will der mit so einem Billigauto? Und dann ist der auch so aufgemotzt - Assi!"

Ja immer mehr und mehr mag ich den Levorg oder generell Subaru :D

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 15. Februar 2018, 16:36

Diesen Satz halte ich für Satire:

Für mich persönlich kommt niemals ein CVT in Frage (bin Multitronic vorbelastet)

Das kann nur jemand schreiben, der seine Infos aus den Deutschen "Fachzeitschriften" bezieht. Fehlt nur noch der Hinweis auf den Gummibandeffekt.
Der erste Automatikwagen bei uns war der Opel Commodore in den 70ern. Das ging dann nahtlos mit Automatik bis heute weite weiter. Das letzte Fremdfabrikat, das ich selber gefahren bin (eine Woche lang) war ein Golf Sportsvan mit DSG (150 PS). Seit 2012 fahre ich nun den Outback Benziner mit CVT. Für mich ist das das Beste, das ich bisher gefahren habe.

Das mein Outback ein schlapper, durstiger Sauger ist, habe ich ihm erzählt. Der hat mir einen Vogel gezeigt. Auch abgeschrieben aus den Deutschen "Fachzeitschriften"? Ich verbrauche mit dem Teil ca. 8,5l Super (berechnet über die gesamte Laufstrecke). Dabei sind auch die Strecken im Winter, die ich sonst mit dem Fahrrad fahre und auch einige mit Anhängerbetrieb.
Wenn ich einen Rennwagen will, gucke ich in einem anderen Segment.#

Aber einen Tipp aus meiner Sicht: Für mich ist der Outback das klar bessere Auto. Und auch sparsamer, wie ich festgestellt habe. Im unteren Drehzahlbereich ist der Levorg allerdings spritziger (gefühlt?). Auf der Autobahn ist es egal. Beide laufen locker 180 mit Luft nach oben. Allerdings kann man mit dem Outback dann schon mal eher eine Tankstelle auslassen.

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 15. Februar 2018, 16:41

Zum Thema Billigauto.
Die Japaner genießen ja im allgemeinen einen guten Ruf in Sachen Langlebigkeit, allerdings sagen auch viele, Japaner wären emotionslos. Aber Billigauto habe ich im Zusammenhang mit Japanern noch nicht gehört. Das Problem ist allerdings das einige Leute nicht mal wissen das Subaru eine japanische Automarke ist. Wenn man denen dann erklärt, daß Subaru noch nicht mal ein Werk in Europa hat sondern wirklich alle noch über den Teich kommen und aber sowas von japanisch ist, werden erstmal große Augen gemacht.
Daher vielleicht manche Meinungen Subaru wäre ein Billigauto.
Die die Subaru kennen, aber noch nie einen hatten, verbinden die Marke entweder mit einer blauen Flunder mit goldenen Felgen, oder mit einem Jäger im Wald der sich durch den Matsch kämpft.
Ich finde es gibt weitaus schlimmeres. ;)
Bis jetzt hab ich niemanden getroffen der die Marke unsympathisch findet, im Gegenteil, es kommen immer wieder mal Leute und fragen wie man so zufrieden ist, denn man höre immer nur Gutes von den Kisten, gerade wegen der Langlebigkeit.

Der Levorg ist ein schönes Auto das stimmt, fällt doch aber eigentlich für dich durch s Raster, weil s ihn nur mit Automatik gibt oder?
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

31

Donnerstag, 15. Februar 2018, 19:26

@Subiklaus:


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Das kann nur jemand schreiben, der seine Infos aus den Deutschen "Fachzeitschriften" bezieht. Fehlt nur noch der Hinweis auf den Gummibandeffekt.


Wenn Du vorher mal die Suche bemüht hättest, wärest Du auf einen Beitrag aus dieser Woche von mir gestoßen, der u. a. beinhaltet, dass ich Multitronic gefahren bin. Im Prinzip muss ich Ingolstadt sogar danke sagen, dass genau dieses 55.000,- Euro Fahrzeug (2003) mich positiv erleuchtet hat im Sinne von - kein Bock mehr auf "dt. Wertarbeit" :lolaway:

Zitat

Seit 2012 fahre ich nun den Outback Benziner mit CVT. Für mich ist das das Beste, das ich bisher gefahren habe.


Wenn das für Dich in Ordnung geht, beglückwünsche ich Dich ganz ohne Ironie :)

Zitat

Das mein Outback ein schlapper, durstiger Sauger ist, habe ich ihm erzählt. Der hat mir einen Vogel gezeigt. Auch abgeschrieben aus den Deutschen "Fachzeitschriften"? Ich verbrauche mit dem Teil ca. 8,5l Super (berechnet über die gesamte Laufstrecke). Dabei sind auch die Strecken im Winter, die ich sonst mit dem Fahrrad fahre und auch einige mit Anhängerbetrieb.


Verbrauch ist für mich nicht von Bedeutung, jedoch Verbrauch in Kombination mit Fahrleistung. Bedeutet, ein Auto darf saufen, muss im Gegenzug jedoch performen. Tut ein Outback mit 165 PS ganz sicher nicht. Dafür ist er auch gar nicht gedacht. Und deshalb fällt er auch komplett aus meinem Beuteschema.
Will ich Platz, hole ich mir einen Bus oder Van, eben weil die irre viel mehr Platz und vor allem Variabilität auf einer Grundfläche eines PKW bieten, mir der Verbrauch egal ist und sie genauso performen wie ein 165 PS Sauger Outback. Ach ja, ich fuhr von 2001-2016 einen VW T4 TDi 150 PS und der war wirklich noch dt. Wertarbeit. :thumbsup:

Zitat

Wenn ich einen Rennwagen will, gucke ich in einem anderen Segment.


Exakt das hab ich gemacht. Sind zwar keine Rennwagen, aber für mich rennen sie alle schnell genug. :)



@drischnie:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass Du das Optima-Thema eröffnet hast. :tschuess: Der Optima war auch auf meinem Radar, fiel jedoch irgendwann aus dem Raster, weil er als GT von mir konfiguriert zu dicht am Stinger GT lag und der Platzvorteil des Optima gegenüber dem Stinger GT nicht genug Priorität für mich hatte.
Nachteile des Optima im direkten Vergleich mit dem Stinger waren u. a.: nur 2.0 Vierzylinder statt V6, DSG statt Wandler, kein Allrad (brauche ich eigentlich nicht), keine Brembos, dafür passt in den Optima definitiv ohne Probs eine Eberspächer SH.


@diablo:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Materialanmutung und Verarbeitungsqualität meines 2009er STi sind tatsächlich nicht konkurrenzfähig und auch bei den aktuellen Subarumodellen hatte ich keinen aha-Effekt. Beim STi spielte das bei mir eine untergeordnete Rolle
Beim Daily bin ich da nicht so großzügig. Da will ich anständige Verarbeitung, Zuverlässigkeit, gute Materialien, großflächige Vertragswerkstattservice und weil ich oft auch Langstrecken abreiße, finde ich etwas Dampf auch angemessen. Da fällt Subaru durchs Raster.
Mein 2011er C4 Picasso hat z. B. sehr anständige Materialien und eine hervorragende Verarbeitungsqualität. Ich kam zu Citroen wie die Jungfrau zum Kinde, wollte nie einen Franzosen aufgrund so vieler Negativberichte im Internet und schlechter Mundpropaganda und wurde doch eines besseren belehrt. Nur Dampf hat der kleine HDi nicht wirklich viel.


@Robop: @Silver007:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dieses mehr-Schein-als-sein ist ein gesellschaftliches Phänomen, was durch Medien und Marketing in dermaßen hohen Dosierungen in unsere Köpfe injiziert wird, dass man schon starke Antikörper bilden muss, um nicht in Reih und Glied im Mainstream mitzumarschieren. Als junger Pursche war ich dafür auch empfänglich und erkrankte an diesem 'Virus' :verrueckt: Aber ich konnte den Infekt besiegen :augenroll:
Sicherlich wird man da als Subaru-User interessiert angeglotzt, tatsächlich verfliegt das Interesse dann schnell. Das muss einem einfach schei$$egal sein.



Ich bin zwar Forenuser (ich mag unser blaues Forum sehr gerne), Subaru-Besitzer und sehr gerne Clubmember. Aber die rosarote 6-Sternebrille hatte ich noch nie auf. :smile:
Ahoi

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:31

Ich finde es bemerkenswert, dass Du weder den Outback noch den Levorg gefahren hast, hier aber Ratschläge gibst. Und auch genau weißt, wie sich das CVT verhält. Zur Info: Der Outback hat 175 PS.

Wenn ich allerdings als K.O.-Kriterium "keine Automatik" habe, scheiden beide aus. Bei mir ist es z.B. das Kriterium "nicht verstellbarer Beifahrersitz im Levorg". Der ist so komisch eingebaut, dass er so weder für mich noch für meine Frau langsteckentauglich ist.

Bei der Automatik gebe ich zu bedenken, dass eye-sight nur damit funktioniert.

Robop

Anfänger

  • »Robop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 16. Februar 2018, 07:22

Thema Automatik - Ja ich bin ein Gegner. Aber wer weiß, vielleicht gefällt sie mir im Subaru zum 1. Mal.
Also mal sehen, ich werde ihn Probe fahren. Erst dann kann ich gut oder schlecht sagen :-)

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 16. Februar 2018, 08:27

@Schall & Rauch:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Optima GT hat auch eine normale Wandlerautomatik, DSG hat nur der Diesel. Die Automatik ist eigentlich in Ordnung. Wenn ich die mit der in meinem 10 Jahre alten Lexus vergleiche, kann ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Allerdings können das andere mittlerweile besser, da hat sich doch viel getan.

Den Stinger will ich mir demnächst auch mal genauer anschauen, allerdings erst, wenn ein Händler in der Nähe den kleinen Benziner mal da hat. Momentan steht überall nur der GT rum, der mir zu unvernünftig ist. Der Wagen hat mir zumindest von außen von Anfang an gut gefallen, lediglich den Innenraum finde ich nicht so gelungen.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 16. Februar 2018, 08:42

Moin Zusammen
Zitat
Dein Fuhrpark besteht ja nur aus Subarus

Nein.

Und ja klar bin ich infiziert, aber es gibt Einsatzzwecke, die kann kein Subaru so gut wie andere, daher habe ich nicht nur Subarus im Fuhrpark.
Wie schon gesagt, bevor ich als Reiseauto den Outback gekauft habe, habe ich durchaus bei fast sämtlichen anderen Herstellen geschaut, nur eben leider nichts gefunden...
Entweder gabs kein Allrad, oder nicht mit Automatik, oder nur mit aufgeladem Motor, oder nur als Diesel , oder einfach zigfach teurer...
@drischnie: langsam wirst Du mir unheimlich :zwinker:
War bei mir (der 20 Jahre Toyo und Lexus in seinem Fuhrpark hatte) genauso, letztendlich lief es nach meinem persönlichen Lastenheft fast zwangsläufig auf den Outback 2.5i hinaus und ich habe es bisher nicht bereut. Und ja, ich fahre parallel weiterhin für entsprechende Einsatzzwecke Toyo 8)

Das mein Outback ein schlapper, durstiger Sauger ist, habe ich ihm erzählt. Der hat mir einen Vogel gezeigt. Auch abgeschrieben aus den Deutschen "Fachzeitschriften"? Ich verbrauche mit dem Teil ca. 8,5l Super (berechnet über die gesamte Laufstrecke). Dabei sind auch die Strecken im Winter, die ich sonst mit dem Fahrrad fahre und auch einige mit Anhängerbetrieb.
Wenn ich einen Rennwagen will, gucke ich in einem anderen Segment.#

Aber einen Tipp aus meiner Sicht: Für mich ist der Outback das klar bessere Auto. Und auch sparsamer, wie ich festgestellt habe. Im unteren Drehzahlbereich ist der Levorg allerdings spritziger (gefühlt?). Auf der Autobahn ist es egal. Beide laufen locker 180 mit Luft nach oben. Allerdings kann man mit dem Outback dann schon mal eher eine Tankstelle auslassen.
@Subiklaus: dann scheinst Du genauso wie Drischnie und ich wohl irgendwas "falsch" zu machen - wir kommen alle auf ähnliche Verbräche "über alles" die gar nicht sein können :D

Zum Thema Billigauto.
Die Japaner genießen ja im allgemeinen einen guten Ruf in Sachen Langlebigkeit, allerdings sagen auch viele, Japaner wären emotionslos. Aber Billigauto habe ich im Zusammenhang mit Japanern noch nicht gehört. Das Problem ist allerdings das einige Leute nicht mal wissen das Subaru eine japanische Automarke ist. Wenn man denen dann erklärt, daß Subaru noch nicht mal ein Werk in Europa hat sondern wirklich alle noch über den Teich kommen und aber sowas von japanisch ist, werden erstmal große Augen gemacht.
Daher vielleicht manche Meinungen Subaru wäre ein Billigauto.
Die die Subaru kennen, aber noch nie einen hatten, verbinden die Marke entweder mit einer blauen Flunder mit goldenen Felgen, oder mit einem Jäger im Wald der sich durch den Matsch kämpft.
@diablo: Ich hab' bei einer Dt. Marke gelernt und bin dann vor 20 Jahren ins Lager der aufgehenden Sonne gewechselt, weil ich einfach keine Lust mehr hatte dauernd Dinge zu tauschen und zu reparieren, die Man(n) nach damals 100 Jahren Automobil deutlich zuverlässiger und langlebiger konstruieren konnte. Unser einziger Feind war damals - bei allen Marken - der Rost 8)

Wir beschäftigen uns schwerpunktmässig mit Japanern, viele aus der Kundschaft sind freiberuflich / selbständig oder haben einen gewissen technischen Bezug und legen Wert auf Zuverlässigkeit und planbare Kosten über viele Jahre für ihr Auto und das ihrer Frau / Freundin. Von daher ist klar, dass sie sich weniger vom Schickimicki-Gedöns deutscher Hersteller blenden lassen, denn jeder Tag Nutzungsausfall und jede Reparatur kostet ihr Geld, bzw. ihre Nerven wenn Mausis Karre mal wieder nicht will wie sie soll....

Letzendlich bringt es Schall & Rauch auf den Punkt wie es um den Rest der Fahrzeugführer bestellt ist:
Dieses mehr-Schein-als-sein ist ein gesellschaftliches Phänomen, was durch Medien und Marketing in dermaßen hohen Dosierungen in unsere Köpfe injiziert wird, dass man schon starke Antikörper bilden muss, um nicht in Reih und Glied im Mainstream mitzumarschieren. Als junger Pursche war ich dafür auch empfänglich und erkrankte an diesem 'Virus' :verrueckt: Aber ich konnte den Infekt besiegen :augenroll:

Sicherlich wird man da als Subaru-User interessiert angeglotzt, tatsächlich verfliegt das Interesse dann schnell. Das muss einem einfach schei$$egal sein.
+1 :thumbsup:
Bei denen werden alle Japaner und Koreaner in einen Topf geworfen = "Reiskocher", obwohl zwischen den Marken gerade in der Langzeitqualität z.T. WELTEN liegen, Subaru kennen sie vielleicht weil bei ihrem Gärtner der professionellen Rasenmäher einen Subaru-Motor hat und bei Suzuki denken sie nur an "gummibereifte japanische Kreissägen" :thumbdown:
Ich hab mir es schon lange abgewöhnt mit solchen Ignoranten und ihrem aus ADAC-motorwelt, AutoBlöd und audi mercedes und sport zusammengeraffelten Halbwissen noch grosse Diskussionen zu führen...

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 16. Februar 2018, 09:49

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Will ich Platz, hole ich mir einen Bus oder Van, eben weil die irre viel mehr Platz und vor allem Variabilität auf einer Grundfläche eines PKW bieten, mir der Verbrauch egal ist und sie genauso performen wie ein 165 PS Sauger Outback. Ach ja, ich fuhr von 2001-2016 einen VW T4 TDi 150 PS und der war wirklich noch dt. Wertarbeit.

Ok, alles klar. Du meinst wirklich, ein Bus mit müden 150PS auf der Vorderachse aus einem 5Zylinder wäre von der "Performance" vergleichbar mit einem Outback? :D Ich kann kaum glauben, daß Du einen T4 länger gefahren bist. Wertarbeit...ich lache jetzt noch. Dazu diese Rüttelplatte als Motor da vorn drin. ;( Ich hatte einen, über 500Tkm hat der gehalten, aber Die Karre war wie die Schwiegermutter, immer krank, nie tot. Das war eines der teuersten Autos, das ich jemals bewegt habe. Immer, vom ersten Tag an, ein rollendes Ölleck. Von Wertarbeit Lichtjahre entfernt.
Da ich den "Performance Vergleich" jederzeit anstellen kann, kann ich Dir versichern, daß selbst der alte Outback mit 165PS und 4AT dem aktuellen T6 mit Biturbo TDI, DSG und um die 200PS Leistung in allen Belangen überlegen ist. Außer...Platz...da schneidet der Bus naturgemäß besser ab, allerdings waren da die letzten Heckmotormodelle (T3) deutlich besser. Was auf dem Papiervergleich nicht so hervorgeht, der Outback ist relativ kurz übersetzt, schlecht für den Topspeed, gut für die Performance unterwegs. Hohe Reiseschnitte realisiert man nicht über die Höchstgeschwindigkeit, sondern über die Durchschnittsgeschwindigkeit. Mit der Höchstgeschwindigkeit verursacht man nur Verbrauch und Verschleiß. (und Spaß ;) ) So unterschiedlich sind die subjektiven Eindrücke. 8)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 24. März 2018, 00:36

muss das Thema nochmal hochholen.

Ich hatte mal bei Spritmonitor verglichen was die Benziner Mitbewerber vom aktuellen Outback 2.5er REAL so verbrauchen... (Modelle ab 2015)
Ich bin dabei noch nichtmal zwingend auf Allrad und Automatik eingegangen, das habe ich einfach mal frei gelassen...

Audi Q5 179PS: 11,54

BMW X3 184PS: 10,21

Ford Kuga 182PS: 10,56

Hyundai Tucson 177PS: 9,06

Kia Sportage 177PS: 9,53

Skoda Kodiaq 179PS: 9,51

VW Tiguan 179PS: 9,09

_________________________

Subaru Outback 175PS: 9,09

Die meisten der oben genannten sind sogar deutlich kleiner als ein Outback, haben weder Allradantrieb noch Automatik, und selbst die Fahrleistungen sind keine Welten auseinander...

Der einzige aktuelle Wagen der es als Benziner tatsächlich besser packt ist der Mazda CX-5 mit 8,61 Litern... allerdings eben auch wieder deutlich kleiner (Forester Größe) und kein Allrad...

@Schall & Rauch: Wenn also

Zitat

schlappe, durstige Sauger in den Outbacks
zutrifft... ja dann bauen irgendwie alle anderen noch durstigere Motoren ;)

Selbst die aktuellen Passats und Insignias und wie sie alle heissen, also ohne SUV-Nachteil, verbauchen nicht weniger in der 165 bis 190 PS Benziner-Kategorie.

Ich finde das schon bemerkenswert für den FB25 Motor, zumal er sogar die Euro-6-TEMP hat...

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 24. März 2018, 02:33

hier mal ein Testurteil von Auto-Motor.at und nicht von Autoblöd zum schlappen Sauger ! Habe es mal kopiert.: Bei der Motorisierung bleibt Subaru dem Boxermotor treu, auch der neue Outback wird von einem 2,5 Liter-4-Zylinder-Boxermotor angetrieben. Blickt man auf die Daten am Papier, wirkt der Motor nicht sehr spritzig. Mit 175 PS (129 kW) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 235 Nm, das bei 4.000 U/Min bereit steht, hat der Subaru am Papier nicht die besten Voraussetzungen, um für Fahrspaß zu sorgen. Kombiniert wird das Ganze noch mit einem CVT-Getriebe, das bauartbedingt oft bei voller Beschleunigung mit einer nervigen Geräuschkulisse die Ohren der Passagiere quält.

Umso überraschter waren wir schon nach den ersten Metern mit dem neuen Outback. Die Geräuschdämmung ist vorzüglich, und selbst bei voller Beschleunigung dringen kaum störende Geräusche vom Motor in den Innenraum. Die virtuellen sechs Gänge werden spürbar ausgenutzt, so dass der Drehzahlmesser nicht fix auf hohem Drehzahlniveau wie angenagelt stehen bleibt.
Hinzu kommt, dass der Subaru Outback vor allem von unten heraus eine Spritzigkeit zeigt, bei der man dem Motor gut und gerne 50 PS mehr Leistung zutrauen würde. Schon ein kleiner Tipp aufs Gaspedal reicht aus, damit der praktische Kombi wie von der Tarantel gebissen davon sprintet. Die vom Werk angegebene Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden kann man in der Praxis locker unterbieten. Die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h haben wir unserem Führerschein zuliebe nicht ausprobiert. Auf jeden Fall hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man untermotorisiert wäre, selbst Überholvorgänge sind schnell und souverän absolvierbar.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 24. März 2018, 07:26

Eigentlich sollte es bei uns ein Mazda CX-5 oder ein Mazda 6 werden, da bei Mazda Preis-/Leistung stimmt und die Benziner ohne Turbo auskommen, dafür aber Hubraum bieten.
Ich habe aber auch mal woanders rumgeschaut und diverse Modelle Probegefahren. Wegen dem neuen XV bin ich zu Subaru. Der XV hat mich sehr enttäuscht, sowohl vom Motor 2.0, vom Fahrwerk (weich) als auch vom Plastik-Innenraum. Ich bin dann einen Outback gefahren, der eigentlich gar nicht auf meinem Radar war und es hat mich gleich umgehauen. Der passt wunderbar zu mir. Alles stimmig. Also gut, dass ich mal beim Subaru Dealer vor Ort war, denn in Zeitschriften etc. wird der Outback ja kaum erwähnt und somit war er mir bis dahin völlig entgangen.
CVT kannte ich vorher auch noch nicht, verstehe jetzt aber, wieso die Japaner allesamt immer mehr CVT verbauen. Unglaublich angenehmes Fahren. Mit alten BMW (4 Stück) hatte ich auch noch Spaß. Aber sowas bauen die heute nicht mehr. Überhaupt sind die deutschen Hersteller nicht mehr interessant für mich.
Made in Japan ist heutzutage das einzige Qualitätsmerkmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dimce« (24. März 2018, 07:37)


Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 24. März 2018, 11:16

@eckhard
Das würde ich auch so unterschreiben. Gerade beim Anfahren ist die Abstimmung CVT/Wandler so gut gelungen, dass man an der Ampel wesentlich stärkere Autos überraschen kann. Auf der Autobahn ist er natürlich kein Renner und kann nicht gegen die hetzenden Turbodiesel anstinken. Aber das liegt auch nicht im Wesen des Outback. Gemütlich Tempomat rein und Cruisen :thumbup:

Ähnliche Themen