Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 1. Februar 2023, 21:47

ja da hast du recht, die 1.6 exclusive sind gerade als Jahreswagen aktuell schon recht und deutlich seltener als der Comfort. DA gibt es ja einige Angebote für 23900 Euro, also doch deutlich günstiger. Ja der eboxer ist halt mit deutlich mehr Risiko verbunden wenn es um "20-Jahre"-fahren geht, als der einfache 1.6er. Das ist halt ne sehr überschaubare Technik.
In Magdeburg steht ja auch ein 1.6er
In Zella-Mehlis auch

Vielleicht findest du ja auch ein privates Inserat, dass du zum Probefahren nutzen kannst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Offroadeule« (1. Februar 2023, 21:53)


tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

122

Donnerstag, 2. Februar 2023, 14:26

Ich möchte wie gesagt keinen Verkäufer ein nicht vorhandenes Interesse vorheucheln, um das Modell mal Probe zu fahren.
Der In MD ist überteuert und wird als Neuwagen wohl ohnehin nicht für Probefahrten zur Verfügung stehen, der Händler in Zella Mehlis hat allgemein sehr optimistische Preisvorstellungen. Bei dem verlinkten Fahrzeug wundere ich mich über die fast 30tkm nach 5 Monaten.

Da passt der in Erfurt schon wesentlich besser - und ist auch näher: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…action=parkItem

Vielleicht klemmen wir uns auch einfach die ganze Comfort - Geschichte und holen einen simplen Active der ersten Generation. Diesen https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…action=parkItem oder diesen https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…action=parkItem oder diesen https://www.dein-subaru.online/fahrzeug-…icle/102162552/

Oder als Kompromiss sowas: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…action=parkItem

Da habe ich nur Bauchschmerzen, was die 8,5 Jahre alte Lineartronic angeht. Ich hatte da bei dem Angebot vor ein paar Seiten schonmal gefragt aber irgendwie ist das vielleicht untergangen. Dabei ist doch der Thread eigentlich so kurz, knackig, übersichtlich. ?!
Also nochmal: Ist bei einer Lineartronic im Alter und bei höheren Kilometerständen mehr Ärger als beim Handschalter zu erwarten? Bei dem wechselt man vielleicht nach 300000 mal die Kupplung aber verschleißt etwas bei der Lineartronic und wenn ja - kann man es einzeln wechseln lassen bzw. das Getriebe überholen lassen?

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

123

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:56

also bei einem Händler kannst du schonmal ne Probefahrt machen, auch wenn du dir noch nicht sicher bist oder der Preis zu hoch ist. Das ist ethisch schon vertretbar ;) Vielleicht wäre da der in Zella Mehlis ein guter Ansatzpunkt, damit du mal ein Gefühl für das Fahrzeug bekommst.

Der Wechsel von der 1. auf die 2. Generation ist halt kein Facelift sondern ein 1xallesneu. Ich bin den alten auch mal gefahren, aber das kann man vom Fahrwerk, Lenkung, etc. gar nicht mit der neuen Global Plattform vergleichen. Ist ein gefühlt viel älteres Fahrzeug und da hab ich noch kein Wort zum Interieur gesagt. Ich hätte mir die 1.Gen nicht gekauft. Musst du aber auch wissen.

Ich glaube ohne Probefahrt endet das hier wieder im Spekulationshimmel. Fahr doch einfach mal ein paar Autos Probe um ein Gefühl dafür zu bekommen, was euch Spaß macht und wo ihr euer Geld investieren wollt.

Zur Lineatronic. Wenn man keine extremen Lasten fährt, gibt es wenig bis kaum Auffälligkeiten mit dem Getriebe. DA fahren auch einige Outbacks mit 200-300tkm rum. Vereinzelte Getriebeschäden beim Turbo und Geländefahren gibt es, weil die Temperatur da meist zu hoch ist, aber sonst ist das eigentlich unauffällig.

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

124

Freitag, 3. Februar 2023, 07:42

Der in Zella-Mehlis wird ein Dienstwagen (Außendienstvertreter von Subaru Deutschland) von Subaru sein (deswegen auch FB-Kennzeichen), somit kommt das mit den Kilometern hin und wäre mir lieber als ein ex-Mietwagen zum Beispiel.
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

125

Freitag, 3. Februar 2023, 20:29

Ich war persönlich schon in Zella-Mehlis(Benshausen) und in Krauthausen(Eisenach).Bei beiden war ich positiv überrascht.Freundlichkeit,Entgegenkommen,Hilfsbereitschaft und Wertschätzung fallen mir da ein.
Da wird SUBARU gelebt.

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

126

Samstag, 11. Februar 2023, 19:59

Wir haben heute nun endlich eine Probefahrt mit dem 1.6er XV von 2022 machen können. Und daraus 2 doch eher überraschende Erkenntnisse gewonnen:

1. Diese ganzen Assistenzsysteme, wie auch E-Handbremse usw. sind absolut nicht unser Ding. Hatte ich so nicht erwartet. Überall Piept und warnt irgendetwas. Ohne jetzt darüber eine Diskussion beginnen zu wollen: Für Autofahrer, die sich nicht aufs Fahren konzentrieren wollen oder können, mag das hilfreich sein. Aber ich empfinde es als grundfalsch, mir durch solche Krücken meine Fähigkeiten verkümmern zu lassen.
Klar, kann man auch alles ausschalten aber dann muß ich auch keine 27k für ein Auto ausgeben, wenn mir das rustikale Fahrgefühl eines 2006er Forri um Welten lieber ist.

2. Der 1.6er ist - zumindest zusammen mit der Lineartronic doch sehr unsouverän und zumindest gewöhnungsbedürftig. Lineartronic selbst - naja, hat schon auch Vorteile, nach ein wenig Fahrzeit wurde das Drehzahl rein mit dem Gaspedal zu steuern schon intuitiver. Aber da wir recht oft zwischen unserem Zweitwagen (UP 1.0 Handschalter) hin und her wechseln, würde das Umgewöhnen wohl schon immer etwas stören.

Insgesamt gibt uns all dieses Neue, moderne, schicke eher nix. Zudem war das Preisangebot des Verkäufers eh vollkommen unverschämt - aber egal.

Wunschauto ist nun also erstmal ein XV 1. Generation mit Handschaltung und 2.0 Maschine. Eher selten zu finden - deshalb werden wir wohl demnächst einen 2.0 Lineartronic und einen 1.6er Handschalter ausprobieren.

Zwei Fragen dazu noch:

1. In einem (ansonsten uninteressanten) XV 2.0 Angebot hat der Verkäufer von 0.3l Ölverbrauch auf 1000km geschrieben. Dies sei typisch für den Motor und unbedenklich. Könnt ihr das bestätigen oder ist der 2.0 da im Gegensatz zum 1.6er anfälliger? Kaufen würde ich eh nur beim Händler aber es wäre gut, zu wissen ob ich darauf acht geben Muß.

2. Kann man bei XV 1. einen Tempomat nachrüsten? Müsste nicht am Lenkrad sein und darf auch gebastelt aussehen. Es sind erstaunlich viele XV als Active inseriert, die haben als einziges Komfortfeature, was mir wirklich wichtig ist, ausgerechnet dem Tempomat nicht dabei...

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

127

Samstag, 11. Februar 2023, 23:17

na siehst du, es lohnt sich doch Autos Probe zu fahren und nicht nur im Internet zu lesen :D
Was den einen freut, findet der andere unschön. DIe Angst, dass irgendwelche Fähigkeiten verkümmern, ist allerdings in der Praxis kein Problem ;)

Lineatronic erfordert eine prinzipielle Gewöhnung im Umgang mit dem Gaspedal. Welcher Motor da verbaut ist, macht keinen so nennenswerten Unterschied, weil der 2.0 sich erst über die Drehzahl ab etwa 4000 Umdrehungen deutlich stärker anfühlt. Ich bin meine Hausstrecke mal mit dem E-Boxer Leihwagen im Vergleich gefahren. Da lag die notwendige Drehzahl bei Steigungen auf dem gleichen Niveau.

Zu deinen Fragen:
der 1.6 hat das Dual Range 5 Gang Getriebe, der 2.0 ein 6-Gang Getriebe. Wenn man ins Gelände will oder viel Anhänger fährt, ist der 1.6 deswegen die klar bessere Wahl.
Also so deutlich messbarer Ölverbrauch find ich schon eher ungewöhnlich. Mein 1.6 verbraucht überhaupt kein Öl. Da hab ich noch nie was nachgefüllt.

Fühlst du dich den in der Hartplastik-Wüste vom Active wohl?

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

128

Sonntag, 12. Februar 2023, 07:50

Das Lederlenkrad fand ich haptisch gestern ganz angenehm, sowas würde mir im alten XV an der höheren Ausstattung schon gefallen.
Ansonsten ist uns die Qualität des verbauten Plastiks ziemlich egal. Unser Forry ist ja nun auch nicht gerade edel unterwegs.

Wenn es im XV keine Möglichkeit zur Nachrüstung des Tempomat geben sollte, ist die Active Ausstattung eh raus.

Die nächsten Probefahrt Kandidaten wären dann dieser: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…2fd3b64&ref=srp

Und alternativ dieser: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…0eb505e&ref=srp

Wenn uns dann auch mit dem 2.0 die Lineartronic nicht so zusagt, kommt noch dieser in Frage: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…0eb505e&ref=srp

Snoopy242

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

Wohnort: Falkensee

  • Private Nachricht senden

129

Sonntag, 12. Februar 2023, 08:14

Der 2.0er ist erst ab 130 spürbar kräftiger. Im Alltag isz der Unterschied eher gering. Der XV vor 2018 ist von den Fahrgeräuschen schon etwas lauter, hat kein DAB, Android Auto und keinen Abstandstempomat! Dinge, die ich nicht mehr missen will. Der G5 ist schon ein spürbar besseres Auto und der Bremsassistent hat mir bisher mindestens 2 Mal (vermutlich provozierte) Auffahrunfälle erspart! War auch erst skeptisch wegen der ganzen Technik. Den Spurhalteassi hab ich deaktiviert, brauch ich nicht. Der Rest ist ganz gut umgesetzt und nervt im Alltag nicht. Scheint auch haltbar zu sein. Auf 145.000 km keine Ausfälle.
Japaner brauchen normalerweise kein Öl! Mein 1.6er braucht zwischen den Inspektionen keinen Tropfen. Von dem 2.0er mit Ölverbrauch würde ich die Finger lassen.
Ansonsten ist der alte XV kein schlechtes Auto. Wenn man ein günstiges Angebot bekommt und der nachvollziehbar gewartet wurde, macht man nix verkehrt. Aber überleg dir das mit dem 1.6er. Der reicht eigentlich.

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

130

Montag, 13. Februar 2023, 08:47

Wenn der Ölverbrauch normal wäre, würde der Verkäufer nicht extra drauf hinweisen ( und natürlich im Kaufvertrag vermerken das der Motor Öl verbraucht).
Ein gesunder Motor, der normal bewegt wird, benötigt KEIN Nachfüllöl.

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

131

Montag, 13. Februar 2023, 20:50

So, heute haben wir nochmal 5 Stunden Fahrt investiert und uns den 2.0er angesehen.
Wir haben den Motor als erheblich souveräner als den 1.6er wahrgenommen.
Der alte XV geht auch insgesamt eher in Richtung unseres Forester.
Die Lineartronic mögen wir aber immer noch nicht und haben eigentlich auch keinen Bedarf, uns daran zu gewöhnen.
Also wird es wohl entweder ein (seltener) XV 2.0 Handschaltung ab Comfortausstattung oder ein Forester.

Was die besuchten Händler angeht, wurden meine Befürchtungen voll erfüllt.

Der erste meine plötzlich, die Subaru Tauschprämie wäre nicht möglich, wenn das einzutauschende Auto unter 4500€ wert ist. Unser Subaru wäre ihm 1200 wert und für den innen schon kräftig abgenutzten XV Vorführwagen hat er gerade 2000€ unter Neupreis angesetzt. Super.
Zum Glück wollten wir die Karre eh nicht und Erfurt war als Stadt absolut eine Reise wert.

Heute bekamen wir einen 2014er XV mit 81tkm zu Gesicht, der für 14750€ komplett unaufbereitet und innen mächtig verwohnt war, außen Kratzer und feuchte Scheinwerfer hatte und ein drehzahlabhängiges Schleifgeräusch des Motors.

Ich habe dann jetzt auch erstmal die Schnauze voll. Bis zur Schönwettersaison fahre ich nirgendwo mehr groß hin, um mich über diese unverschämten Angebote zu ärgern.
Fürs Erste bin ich hier dann auch raus, ich gebe Laut, wenn wir endlich etwas Passendes gefunden haben.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

132

Dienstag, 14. Februar 2023, 18:45

also so ganz versteh ich dein Kaufverhalten auch nicht. Du wirst nicht dein gepflegtes Traumangebot zum super-Preis vor der Haustür offeriert bekommen. Es gibt viele hier im Forum, die sind für ihr Auto durch halb/ganz Deutschland gegurkt, um das richtige Angebot wahrzunehmen. Das sind Nischenfahrzeuge, ein Impreza wird weniger oft als ein Bentley zugelassen, denn Rest kann man sich vorstellen.

"Unverschämte Angebote" sind die neue Realität und an den Preisen wird sich sicher nichts mehr nach unten korrigieren. Eine EIntauschprämie setzt voraus, dass dein Auto noch einen sinnvollen WIederverkaufswert besitzt. Bei deinem SG kann ein Händler den allemal nur nach Osteuropa für kleines Geld weiterverscherbeln. Deswegen verkauft man sowas am Besten selbst privat.

Wenn du jetzt weißt, was du willst, dann setz dir doch eine Suchbenachrichtigung und wenn das passende Angebot aufploppt, dann ab in den nächsten Zug.

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

133

Mittwoch, 15. Februar 2023, 09:31

Trotzdem muss der Händler ihm keine verranzte Kiste vorstellen.
Finde allerdings den angebotenen Preis für deinen Forester aber durchaus korrekt. Denke mal da bereichert sich der Händler nicht dran und schiebt ihn für lau durch nach Afrika.

Ich vermute die Gebrauchtwagenpreise werden wieder fallen. Grund für den Anstieg war ja eigentlich schlechte Verfügbarkeit von Neufahrzeugen/benötigte Teile. Jetzt hat sich das Blatt eher gewendet, das Kaufinteresse ist deutlich zurückgegangen. Und um wieder Bewegung in den Markt zu kriegen, werden die Händler schon reagieren müssen.....

Puttlich

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. März 2012

Wohnort: Ammern

  • Private Nachricht senden

134

Sonntag, 19. Februar 2023, 13:20

Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Ich vermute aber das Gegenteil und zwar das die Preise weiterhin steigen oder mindestens so hoch bleiben.
Das hat aber politische Gründe deren Ausführung hier zu weit gehen würden.
Nur soviel die Globalisierung ist gescheitert und viele Nationen haben bei Corona ihre Abhänigkeit vom globalen Handel bereut.
Auch ich habe mich dazu entschieden in meinen Forester Bj.07 zu investieren und zu fahren bis der TÜV uns scheidet.

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

135

Montag, 20. Februar 2023, 12:27

Ein gesunder Motor, der normal bewegt wird, benötigt KEIN Nachfüllöl.
Dann ist mein MY04 seit 18 Jahren krank oder meine Fahrweise ist unnormal. 8| :?: :zwinker:

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

136

Montag, 20. Februar 2023, 15:25

Eines von beiden hätte auf jeden fall Optimierungspotential. :-)
Ne, ich weiß schon worauf du hinaus willst.....
Aber bevor der nächste mir jetzt ein KFZ Technik Handbuch zitiert worin ein Hubkolbenmotor bauartbedingt immer eine gewisse Öl verbrennt, oder mir ein AMG Handbuch zitiert wo ein Ölverbrauch von bis zu 1.5L/ 1000km normal ist:

Es geht hier um einen XV 2.0. Wenn dieser innerhalb der 15000km Wechselintervalle mehr als 1L Öl benötigt stimmt was nicht.
Der Händler spricht von dem für den Motor typischen Verbrauch von 0,3L/1000km. Also kippt hier jeder fast nen ganzen großen Kanister zwischen den Inspektionen nach?
Der Regelfall ist eher das du nichts nachfüllen musst und das zeigt auich die Erfahrung. Sowohl meine Eigene, als auch die der etlichen Forumsuser hier die nichts nachfüllen müssen. Also gibt es die Technik her. Und wenn nicht, dann ist halt irgendwas blöd. Entweder am Motor, oder hinterm Lenkrad.....

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

137

Donnerstag, 23. Februar 2023, 20:31

Unsere Suche hat endlich ein gutes Ende gefunden.

Geworden ist es ein 2017er XV Active mit 2l Maschine und Handschaltung. Der fehlende Tempomat schmerzt etwas aber damit konnte ich vor unserem Forri auch gut leben.
Ansonsten passt der perfekt. Der Innenraum des Facelift Modells wirkt auf mich trotz einfacherer Ausstattung wesentlich angenehmer als der 2014er Comfort und die 6 Gang Schaltung ist ein Traum.

Er war plötzlich ganz in unserer Nähe inseriert. Direkt vom kleinen Subaru Händler und in tollem Zustand.

Danke an alle Helfenden - und auch wenn es wohl wie eine recht schwere Geburt gewirkt haben mag: Ohne die ernüchternden Lineartronic Erfahrungen und ganzen anderen Irrwege (Dacia, Opel) wäre ich heute niemals so zufrieden und sicher, dass dieser Wagen optimal zu uns passt. Einzig ein Forester wäre noch schöner gewesen aber der hätte bei ähnlichem Baujahr ca. 7000€ mehr gekostet. Das war es uns dann doch nicht wert.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

138

Donnerstag, 23. Februar 2023, 20:52

So soll es sein.Gute Fahrt mit dem XV.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher