Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 10. Dezember 2022, 07:57

Gestern war ich nun endlich mal bei Subaru und habe ihn checken lassen.

Rost ist tatsächlich eher undramatisch. Dome hinten sind noch stabil und das Blech Richtung Kotflügel auch. Ich hatte den Bereich nach dem Kauf mal gereinigt und eine größere Menge Mike Sanders Fett hineingeschmiert, vielleicht hat das geholfen. Vom Kofferraum aus schaue ich mir es aber sicherheitshalber auch noch mal an.
Querlenker sehen noch sehr gut aus und wurden laut Mechaniker 2012 beim Rückruf getauscht.

Den Motorlauf hat er ausgiebig getestet und auf Benzin als absolut OK empfunden, er würde sich das Ventilspiel einstellen klemmen und so weiter fahren. Wenn er noch so gut läuft und 266tkm ohne Einstellung gelaufen ist, ist da kein akuter Handlungsbedarf. Allerdings sagte er auch, dass das Prüfen nicht viel weniger Aufwand bereitet als das Einstellen, von daher bin ich nicht ganz sicher, ob das so sein Spezialgebiet ist.

Ansonsten müssen die Stoßdämpfer hinten neu, hier würde er auch von mir mitgebrachte Ware verbauen - ich hoffe mal, die im "Hängepopo" besprochenen Teile bekommt man heute noch.

Vordere Lambdasonde muß neu (zeigte mir vorgestern erstmals Fehler 0030) und die Gasanlage würde er warten und vielleicht nochmal die Injektoren tauschen.
Die Reifen sind ungleichmäßig abgefahren (innen weniger als außen) und die Scheinwerfer sind voller Wasser (müsste ich selbst ran, die hatte ich mal im Zubehör gekauft - taugen wohl nix. Also ausbauen, trocknen, abdichten.

Die Kupplung ist sehr schwergängig und kommt sehr spät, macht sie aber eigentlich schon immer. Ausrücklager heult.

Alles in Allem wohl doch noch machbar.

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 10. Dezember 2022, 16:55

SG ?

Guten Tag,
Anfangs hatte ich geschrieben : Abschaffen ! Einige Erklärungen: Wir hatte auch einen SG 06, Irgendwann kam ein Tausender zum Nächsten... Rep. bzw Austausch Gasanlage usw...
Wir haben ihn dann gegen einen XV getauscht. Seitdem vermisse ich den Werkstattbesuch. Völlig problemlos und entspannt. Also. fängt man mit dem Instandsetzungen an, muss man immer weitermachen...Oder sich ärgern, das man die Sache nicht beendet hat..
Eine schwere Entscheidung.
Gruß Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roland1711« (10. Dezember 2022, 17:19)


tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 10. Dezember 2022, 19:32

Ja, am Ende ist es immer auch eine Frage von Glück oder Pech. Es gibt auch Berichte von Montagsautos (vielleicht nicht bei Subaru), wo dein neu gekauftes und teuer bezahltes Auto mehr in der Werkstatt steht, als auf der Straße fährt oder der junge Gebrauchte kurz nach Garantieende einen Motorschaden erleidet...

Jeder hat so seine Erfahrungen - Bisher hatten wir Glück und ich werde auch ausschließlich die sicherheitsrelevanten Sachen machen (lassen), also Stoßdämpfer, Scheinwerfer und Reifen. Wenn sich der Leerlauf auf Gas nicht in den Griff bekommen lässt, fahren wir halt nur noch auf Benzin.

EDIT: Ich habe mal in den Rechnungsordner geschaut: In den 5 Jahren, die wir den Forri fahren, waren es knapp 3000€ Reparaturkosten, inkl. Tüv - oder eigentlich kann man es Wartungskosten nennen, da nur Verschleißteile angefallen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunfaire« (10. Dezember 2022, 19:45)


tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 17. Dezember 2022, 12:23

Nachdem die Entscheidung zum "Behalten" nun gefallen ist, haben sich noch ein paar Fragen ergeben:

1. Die hinteren Stoßdämpfer werden gegen KYB Stoßdämpfer und Kilen 63342 Federn getauscht. Wie empfohlen werden die Domlager mit erneuert.
Wenn alles ausgebaut ist, möchte ich gleich ein wenig Rostvorsorge betreiben (lassen). Sollte ich den Mechaniker bitten, ordentlich Seilfett zu versprühen oder was wäre der beste Weg?
2. Die Reifen sind allesamt außen stärker abgefahren als innen. Eigentlich sind sie als Ganzjahresreifen seit 3 Jahren unangetastet drauf aber es kann auch sein, dass sie die Werkstatt mal ohne mein Wissen
umgesteckt hat. Kann sich das Laufbild so auch aufgrund der defekten Stoßdämpfer ergeben oder benötige ich eine Achsvermessung oder kann der Mechaniker das grob justieren?

Dank und Grüße

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 17. Dezember 2022, 14:58

Welches Mittel man nimmt kann zur Wissenschaft werden.
Schau mal beim Korrosionsschutzdepot rein.
Generell würde ich sagen es ist schon gut wenn man überhaupt was unternimmt an den richtigen Stellen.
Fluid Film etc. mit Lanze richtig rein, ggf. wiederholen.

Das außen ablaufen der Reifen ist relativ normal.
Aber nach dem Stossdämpferwechsel sollte sowieso vermessen werden.
Also da würd ich dir zu raten.

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 17. Dezember 2022, 16:43

Achso, stimmt. Achsvermessung ist ja bei den Stoßdämpfern fällig, dann erübrigt sich die Frage - wieso ist ein Ablaufen der Reifen an der Aussenseite denn normal? Nur bei Subaru oder allgemein? War mir bei bisherigen Autos nie so aufgefallen - aber nach 3 Jahren dürfen die Allwetterreifen dann auch runter sein.

Zum Rostschutz: Ich hatte nur gedacht, dass es da vielleicht so etwas wie eine Standardbehandlung gibt, wenn die Dämpfer + das Domlager eh gerade mal raus sind. Aber gut, dann frage ich erstmal den Mechaniker, ob er selbst etwas hat, ansonsten kaufe ich 1-2 Dosen Fluidfilm, Seilfett oder Owatrol oder oder oder...

27

Samstag, 17. Dezember 2022, 17:12

Zum Rostschutz: Ich hab mit Seilfett von Liqui Moly sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss das je nach Einsatz mehrmals im Jahr erneuert werden. Gibt es aber relativ günstig.

Bevor du jetzt mit dem Einkauf von Neuteilen anfängst! hast du die Innenverkleidung vom Kofferraum weggemacht um nach dem Rost zu schauen? Fotos?
Ich weiß es nervt :D
Justy G3X 1.3 2005

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 17. Dezember 2022, 18:40

Du hast ja recht. Irgendwie schaffe ich es immer wieder, das Thema erfolgreich zu verdrängen. Aber ich schau mir die Sache noch an, bevor ich Teile bestelle.
Bisher war erst keine Zeit, dann kein Licht, dann kein Wetter, jetzt Bronchitis. ;-(

29

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:16

Dann wünsche ich gute und schnelle Besserung!

Zum Aus- und wieder Einbau nimm dir genug Zeit, sonst ist die Dämmung und die Innenverkleidung schnell kaputt oder eingerissen (wie bei mir passsiert X( )
Justy G3X 1.3 2005

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 20. Dezember 2022, 14:15

So, ich habe nun endlich mal die Verkleidung im Kofferraum entfernt und heraus kam dies:

https://share-your-photo.com/9f88dc0369

Der Rest sieht, soweit ich das beurteilen kann, noch relativ ok aus aber angefangen hat es definitiv. Die Frage ist nun, inwieweit diese doch recht große Durchrostung die Stabilität der restlichen Konstruktion beeinflusst oder anders gefragt: "Herr, Doktor, wie lange habe ich noch?"

P.s. Danke für das Nachhaken @Subi_Fan, es erweist sich doch immer wieder als richtig, auf Forenuser zu hören und nicht auf Werkstätten.

https://share-your-photo.com/c649d5a47b/album

31

Dienstag, 20. Dezember 2022, 20:35

Ja, leider zeigt sich nun auch hier, dass es "rostfrei" bei der Baureihe wohl nicht mehr gibt... :S

wie lange das noch verkehrssicher ist, wird dir niemand sagen können. Insgesamt ist der Rost bei dir aber schon deutlich weiter fortgeschritten als bei meinem damals. Der hatte aber auch erst 150.000 km runter. Gerade dort wo die Dichtmasse ist, wirst du die Rostflecken mehr oder minder einfach durchstechen können. So war es zumindest bei mir. Gefahr besteht halt einfach, dass das komplette Radhaus unangemeldet im Kofferraum landet.
Ich empfehle dir daher, zu einem fähigen Karosseriebauer zugehen und das Ganze überprüfen zu lassen (auch die Achsschenkel vorsichtshalber). Der kann dir dann im besten Fall auch sagen, ob noch reparierbar oder nicht und was das kosten soll. Ich hatte damals knapp 3.000 € bei einem Oldtimer-Restaurationsbetrieb bezahlt. Ich wollte hier einfach kein Risiko eingehen. Das Ganze macht also nur Sinn, wenn der Rest vom Auto noch mehrere Jahre läuft.
Justy G3X 1.3 2005

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 20. Dezember 2022, 22:24

Also ehrlich gesagt sieht der noch ziemlich gut aus. Klar, das Loch müsste man eigentlich zumachen aber rein von den Fotos sehe ich hier überhaupt keinen strukturellen Schaden. Bis das Radhaus nach oben durchbricht muss schon noch deutlich mehr vergammelt sein.

Wenn du es behandelst haste noch viele Jahre Zeit, aber selbst ohne was zu machen sehe ich hier noch 4 Jahre+ bis das richtig gammelt und gefährlich wird.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 20. Dezember 2022, 22:46

@retseroF: @retseroF: @retseroF: bitte erscheine :D

P.S: ich hab es mir gemerkt, mit 3 mal musst du meinen Namen sagen :D

34

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 18:30

Also ehrlich gesagt sieht der noch ziemlich gut aus. Klar, das Loch müsste man eigentlich zumachen aber rein von den Fotos sehe ich hier überhaupt keinen strukturellen Schaden. Bis das Radhaus nach oben durchbricht muss schon noch deutlich mehr vergammelt sein.

Wenn du es behandelst haste noch viele Jahre Zeit, aber selbst ohne was zu machen sehe ich hier noch 4 Jahre+ bis das richtig gammelt und gefährlich wird.



Ohne das man das richtig untersucht hat und Ahnung von der Problematik hat, könnte dass eine ziemliche Fehleinschätzung sein. Da der eigentlich problematische Rost zwischen den Blechen auf den Bildern überhaupt nicht ersichtlich ist. Wenn man den Wagen auf der Bühne hat und sich das mal fachmännisch erklären lässt, wird schnell klar, dass die sichtbaren Pickel im Zweifel eben nicht das Problem sind. Wurde alles schon zigfach diskutiert.
Justy G3X 1.3 2005

35

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 18:31

@retseroF: @retseroF: @retseroF: bitte erscheine :D

P.S: ich hab es mir gemerkt, mit 3 mal musst du meinen Namen sagen :D

@retseroF: @retseroF: @retseroF: bitte erscheine :D

P.S: ich hab es mir gemerkt, mit 3 mal musst du meinen Namen sagen :D


Der gute @retseroF hat evtl. Weihnachtsstress oder einfach keine Lust sich 100x zu wiederholen :D
Justy G3X 1.3 2005

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 22:34


Der gute @retseroF hat evtl. Weihnachtsstress oder einfach keine Lust sich 100x zu wiederholen :D


Vielleicht kommt er ja noch, das erheitert mir das Forumsdasein immer :D

In der Zwischenzeit ein paar Threads für den THemenersteller

https://www.subaru-community.com/subaru-…er-2-0xt-turbo/
https://www.subaru-community.com/subaru-…tml#post1357058
https://www.subaru-community.com/subaru-…n-m%C3%B6glich/
https://www.subaru-community.com/subaru-…er-abgebrochen/

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 22:47

Ähm, naja bringt wohl eh alles nix.

Ich hatte den Wagen bei Subaru auf der Bühne und er wurde für OK erklärt. Reicht nicht, sagst du, von innen muß ich schauen, also alles ausgebaut und siehe da: Einzelne kleine Stellen + eine kräftige Durchrostung. Der Rest sieht aber stabil aus wirkt auch stabil. Selbst um die Durchrostung herum ist das Blech schnell wieder dick und stabil - wirkt eher so, als wäre an der Stelle irgendwie ein lokales "Nest" hängengeblieben.

Und nun ist der sichtbare Rost gar nicht das Problem und der eigentliche Gammel sitzt zwischen den Blechen. Ich kann mich also auf das allgemein recht stabil wirkende Gesamtbild nicht verlassen, weil es auch sein kann, dass im nicht sichtbaren Bereich die Konstruktion so angegriffen ist, dass sie trotzdem versagt, ja?

Da wird es dann doch langsam schwierig, jemanden zu finden, der sich einerseits mit der speziellen Radhauskonstrunktion von Subaru auskennt, als auch mit Karosseriebau.

Eine normale Subaru Werkstatt konnte es jedenfalls schon mal nicht und so ganz allgemein macht das wohl eh keinen Sinn, da noch groß in Diagnostik zu investieren. MHD abgelaufen, ich schaue mich nach Ersatz um. Ob es wie zunächst gewünscht, ein XV wird - da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 01:49

Wegen des bisschen Rosts musst du dir noch kein neues Auto kaufen. Der Wagen hat ja aber leider auch noch andere Probleme.
Ich weiß ja nicht welche selbsternannten Karosserieexperten anhand dieser Bilder zu dem Schluss kommen, dass hier der Gammel quasi verdeckt schon alles zerfressen hat, wenn die Werkstatt das Radhaus von außen und du jetzt von innen inspiziert hast. Klar kann ein Blech von zwei Seiten mit rosten anfangen, aber es gammelt ja strukturell nicht einfach weg und sieht dabei noch aus wie neu. Die Struktur auf dem Bild "wirkt" daher vermutlich zurecht noch absolut stabil. Wenn man hier das Loch schweißt und mit Fett oder Wachs behandelt ist sehr wahrscheinlich erstmal gut. Meine ersten Subarus sahen da deutlich schlimmer aus...

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 07:42

Die Aussage von @Subi_Fan war ja nun nicht, dass alles zerfressen ist, sondern dass man da tiefergehend prüfen müsste, um das auszuschließen.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wo sich da jetzt große Probleme verstecken sollen aber er wird das ja nicht geschrieben haben, um mich zu ärgern.

Hier wie auch in der KFZ - Mechaniker - Welt da draußen gilt:
Ich kann nicht beurteilen, welche eurer Meinungen fundiert ist und wer nur "selbsternannter" Karosserieexperte ist.
Die Ansicht "Kannste noch lange mit fahren" gefällt mir erstmal natürlich besser aber das mulmige Gefühlt im Hinterkopf bleibt.

Wir haben gestern noch Familienrat gehalten und beschlossen, erstmal ein paar Alternativen probe zu fahren und uns die Konditionen durchrechnen zu lassen. Leider ist der Zeitpunkt für einen Autokauf gerade sehr ungünstig aber jetzt 2000€ in ein totes Pferd zu investieren, um dann in 2 Jahren hoffentlich einen besseren Markt vorzufinden, klingt auch nicht sonderlich schlau.

40

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 08:42

Ich möchte hier keine Angst verbreiten, nur sollte man sich eben mit der Problematik konstruktiv auseinandersetzen.
Schau dir meine Bilder in diesem Thread an:

Vorstellung, Kauf von Blobeye WRX und ein paar Fragen...

wie du siehst wird aus einem kleine Rostloch auf der Suche nach gesundem Blech schnell ein DinA5 großes Loch, bis der Karosseriebauer wieder alles vernüftig schweißen kann. Und das Problem ist eben nicht das große Loch oben auf dem Radlauf. Der Rost in dem Bereich der Dichtmasse ist das Problem. Und das gilt es zu überprüfen. Wenn es so wie bei mir ist, dann kann man das ohne Probleme reparieren. Kostet aber im Zweifel leider....
Deswegen empfehle ich nochmal evtl. selbst mit dem Schraubenzieher diese Kante abzuklopfen und die sichbaren Rostflecken zu "entrosten", also bis zum gesunden Blech. Wenn es hier keine Locher gibt, dann wäre es erstmal nicht so schlimm.
Du hast ja jetzt eh schon alles hinten raus, da bietet es sich einfach an, dass richtig zu checken.
Viel Erfolg ;)
Justy G3X 1.3 2005