Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 08:58

Problem ist auch es will sich niemand so ungesehen hier aus dem Fenster lehnen und die Einwände sind auch alle korrekt, ABER VERMUTLICH wird nichts schlimmes passieren.
Fakt ist leider das quasi fast alle vergleichbaren Forester so aussehen. Nächster Fakt ist, kaum ein Benutzer, Mechaniker, oder TÜVPrüfer sieht/weiss das.
Also fahren etliche Autos so rum und nichts passiert. Die Worstcaseszenarien die immer wieder aufgeführt werden, stützen sich doch eigentlich immer nur auf einen Fall.
Bei anderen Herstellern gibt es ebenfalls extrem gefährliche Rostnester, die zum sofortigen Totalausfall führen ( Hinterachsaufnahmen, Stoßdämpferbefestigungen etc. )

Ich will es nicht als ungefährlich hinstellen, aber in Foren wird vieles gerne gepusht, aber echtes Wissen aus erster Hand steckt nicht dahinter. Wäre mal interessant wer hier Fälle von rausgerissenen Domen hinten schon in Natura gesehen hat.

Vielleicht solltest du für dein Gewissen mal einen wirklichen Fachbetrieb aufsuchen, dein Subaruhändler scheint ja von nichts ne Ahnung zu haben.
Mit demontierten Verkleidungen zu einem Karosseriebauer hin und dort ne Einschätzung holen, ist denke ich der einzig schlaue Weg was zur Substanz zu erfahren.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 08:59

Ja @Subifan du hast da absolut recht, dass du vor der Problematik warnst. Man darf halt bei diesen Autos wirklich nicht vom Oberflächenbild auf den Rostzustand schließen.
Mich hatte es bei meinem damaligen SG (damals 13 Jahre alt) genauso wie retseroF erwischt, dass es den vorderen Querlenker abgerissen hat, obwohl der von außen nicht gefährdet aussah und auch! die Werkstatt beim Service keine Warnung ausgegeben hat.

mir scheint es, und das hatte ich ja auch eingangs geschrieben, ein guter Zeitpunkt, um das Auto mit all seinen Baustellen zu verkaufen. Schließlich soll es ja auch als fahrbarer Familienkombi genutzt werden. Bei uns in der Region gibst du dein Auto entspannte vier Wochen ab, bis solche Karrosseriearbeiten durchgeführt worden sind.

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 09:19

Ich habe leider nicht ganz verstanden, welchen "Bereich der Dichtmasse" du meinst?! Ganz unten die Kante von Radhaus zum Kofferraumboden? Wo rechts vereinzelte kleine Flecken sind und links garnichts? Oder meinst du einen anderen Bereich?

Ich nehme nicht an, dass es so einfach wäre, alles herauszubohren/schneiden, was Rost hat und dann von innen einfach an den Stellen Blech draufschweißen zu lassen oder? Sonst hätte die Sanierung bei dir ja keine 3000€ gekostet.

P.s. ich habe gleich wieder alles zusammengebaut aber da eh die Hälfte der Clips abgebrochen sind, lässt sich das leicht wieder öffnen. Aber wie gesagt, wenn es eh nicht möglich ist, das wirtschaftlich sinnvoll für die nächsten 3-4 Jahre zu sanieren, investiere ich die Zeit erstmal in die Suche nach einem alternativen Auto.
EDIT:
Es läuft darauf hinaus, das Risiko realistisch zu betrachten. Ich werde das Auto nicht sofort stilllegen aber die vollbeladene Urlaubsfahrt nach Dänemark mit noch 3 Fahrrädern auf dem Kupplungsträger wird er dann besser nicht mehr angehen. Bis dahin (also Juni) nehme ich mir Zeit, eine anständige Alternative zu finden und die Radhäuser werden dann vom nächsten Besitzer in Afrika oder Osteuropa gerichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunfaire« (22. Dezember 2022, 09:32)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 19:38


@retseroF: @retseroF: @retseroF: bitte erscheine :D

P.S: ich hab es mir gemerkt, mit 3 mal musst du meinen Namen sagen :D


Der gute @retseroF hat evtl. Weihnachtsstress oder einfach keine Lust sich 100x zu wiederholen :D


So schaut's aus... :rolleyes:

Besonders wenn Leute mit sehr viel Meinung bei keiner Ahnung, wie Mart, ständig dazwischen quatschen.
Ich bin vom Fach, er nicht.

Gab kann ich bestätigen nicht nur abgerissene Achsschenkel sondern gerade Forester mit durchgebrochenen Federbeinen gesehen zu haben, und nicht nur einen!
Das ist sozusagen die Spezialität und ein besonderes Merkmal!
Duchgerostete Tankrohre hatte ich bisher nur bei den SF, aber die beim SG lassen hoffen...

Die Fotos der Zerlegung zeigen, Todesgriff weit fortgeschritten aber wahrscheinlich noch machbar und zwar bei Befähigung und mit Ausrüstung in Eigenarbeit.
Beim nem Betrieb wird das schon zu teuer!
Zumal die vorderen Achsschenkel noch nicht richtig inspiziert wurden (im Fall können die auch richtig nerven!) und üblicherweise auch noch das eine oder andere auch noch gemacht werden muß.
Wäre es meiner, würde ich ihn wahrscheinlich machen, aber auch nur weil ich Fzge je älter desto sinnvoller in der Technik finde, (je neuer desto unsinniger...).
Das Loch würde ich von der Radseite aus mit nem Blech und ein paar Punkten zu pappen, zu schmieren (damit da keine Sturzbäche reinkommen) und in Ruhe nach nem besseren Auto suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (22. Dezember 2022, 19:46)


tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:49

Danke für deine Einschätzung.

Was ich dich immer schon mal fragen wollte und wo du es gerade ansprichst: Inwieweit bist du eigentlich "vom Fach"?
Meine Frau verdreht nämlich immer die Augen, wenn ich mit Forenmeinungen um die Ecke komme und meint, ihr wärt selbst alles nur Endkunden die nur ihr eigenes Auto kennen.

Und weil du auch gerade ein "besseres Auto" erwähnst: Womit würdest du einen SG ersetzen, für möglichst geringes Budget, erhöhte Sitzposition, Sícherheitsniveau mindestens wie der SG, Platz darf etwas weniger sein, Subaru AWD wär toll, geht aber auch ohne.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 22:30

Ich entwickel das Zeugs für die "Endverbraucher", hab aber trotzdem nach der Schule erstmal den Facharbeiterbrief gemacht (lang ist's her).
War erst vor 2 Wochen für 8 Tage auf einer unserer Teststrecken zum Messen... Wintererprobung halt.
Privat hab ich inzwischen ne kleine Werkstatt mit allem was man so braucht im Haushalt, vom Moped über 's Auto zum bis zum Traktor.
Das wichtigste ist aber, daß ich seit fast 10 Jahren martlalte Forester fahre....

Edit wg. anderem Mobil: Forry mit Schaltgetriebe, Benzin-Saugmotor und so jung wie bezahlbar. wird in 2 bis 3 Jahren auch bei mir einziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (23. Dezember 2022, 09:58)


tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 23. Dezember 2022, 17:33

Ok, danke. Falls du noch Lust und Zeit hast, habe ich noch Folgefragen - muß aber nicht. :-)

Also fallen auch alle neueren Modelle mit Automatik raus? Ich finde gerade Eyesight eigentlich sehr interessant.
Wird das Getriebe deiner Meinung nach irgendwann zum begrenzenden Faktor, wenn man den Wagen mindestens 7-10 Jahre fahren will und er so 300000km erreichen soll?

Hat Subaru den Ansatz, die Radhäuser/Dome absichtlich so zu konstruieren, dass nach 16-18 der Exitus zu erwarten ist, irgendwann mal geändert oder kann ich mir im Grunde auch einen Opel oder so kaufen, weil es eh alles Wegwerfautos sind? Gilt die Empfehlung (Saugbenziner, manuell) auch gleichermaßen für den XV oder hat der einen Pferdefuß?

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 23. Dezember 2022, 21:24

Automatik fällt bei mir Systembedingt raus.
a) kein Permanent sondern nur ein zugeschalteter Allrad, was eine anfällige Reibkupplung anstatt formschlüßige Zahnräder aus Metall bedeutet.
b) mit ner Automatik braucht man wesentlich mehr Sprit und Leistung weil sie nix aber auch garnix kann, schon garnicht im Gelände.
(An die Widersprecher: Last stecken, ihr glaubt doch sicher nicht ihr könnt mich überzeugen oder widerlegen.)
c) begrenzend ist Áutomatik nicht wegen der Haltbarkeit sondern wegen dem Nutzwert. Und 300tsd gab's(!) nur bei Wenigen.
Eysight ist ne elektronische Spielerei und gehört in in die Disko oder den Spielesalon...genau genommen brauch ein vernüftiges Kfz gar keinen Strom, aber Diesel kann Subaru ja nicht.....
Der Exitus ist für 15 oder weniger Jahre offensichtlich eingeplant gewesen, denn das eigentliche Todesgriff-Blech im Radhaus ist mit Absicht ohne U-Schutz gewesen.
Thema Wegwerfauto > siehe meine Bemerkung zum Thema je älter desto besser...
Mit dem XV habe ich mich noch nicht beschäftigt, kommt noch.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 24. Dezember 2022, 15:09

Gut, dass jetzt die ganze Ahnung und null Meinung hier ist. Da kann ja jeder schnell drei Bilder seines Fahrzeugs für eine fundierte Beurteilung schicken.

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 25. Dezember 2022, 00:17

@Mart33:

Mir ist deine Meinung zu unserem Forester nicht im Geringsten weniger wert als die der Anderen. Und eure Aussagen sind inhaltlich jetzt eigentlich auch nicht so weit voneinander entfernt, als dass man den Anderen als ahnungslos bezeichnen sollte. Andererseits muß man da vielleicht auch nicht unbedingt drauf eingehen. ;-)

Ich lese heraus: Geht erstmal noch mit dem Rost, keine akute Gefahr aber auf Dauer nicht wirtschaftlich rettbar. Zumal bei bald 270tkm Laufleistung.
Wir schauen in nächster Zeit mal, wie sich die möglichen Alternativen so fahren (z.B. Opel Meriva, Peugeot 3008 (1), Skoda Kamiq). Und wenn das vom Fahrgefühl nicht direkt eine Offenbarung ist, suchen wir uns in Ruhe einen Forri oder XV für 10-15K Euro und haben auf lange Sicht Ruhe.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 25. Dezember 2022, 00:53

...Geht erstmal noch mit dem Rost, keine akute Gefahr...


Keine Ahnung wo du DAS gelesen haben willst!
Wenigstens die vorderen EDIT: QUERLENKER (nicht , das noch einer heulen muß ;-) ) solltest du noch gründlichst (!) prüfen!
Die brechen, wenn, schlagartig ohne Vorwarnung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (25. Dezember 2022, 09:20)


racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 25. Dezember 2022, 07:25

Sorry, aber einen defekten Achsschenkel habe ich wirklich noch nie gesehen! Was soll da auch brechen, ist massiver geschmiedeter Stahl....
Da sieht man wieder einmal welchen Blödsinn selbsternannte "Experten" verzapfen
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 25. Dezember 2022, 07:26

.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (25. Dezember 2022, 07:45)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 25. Dezember 2022, 09:24

Das ist Gußeisen nix geschmiedet, Herr Experte! :D
Damit du ruhig schlafen kannst hab ich's natürlich korrigiert: Meinte natürlich Querlenker.

(Gebrochene gegossene Achsschenkel hatte ich bei ner Serie der Opel Astra SH....)

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 25. Dezember 2022, 09:29

Ja, danke für die Hilfe und Anregungen aber Ist euch bewusst, wie sehr es das Vertrauen in eure Expertise untergräbt, wenn ihr euch dauernd gegenseitig angeht wie verzogene 8 Jährige?

Das ist genau der Grund, weshalb ich so ungern einen Fuß in KFZ Werkstätten setze:
Diese gigantischen Egos und dazu die herablassende Attitüde von wegen "Wenn ich es nicht kenne, gibt es das auch nicht".

Vielleicht könnt ihr das alle einfach mal lassen oder macht das so viel Spaß, so lange zu reizen, bis die erste Diva sich mit den Worten "ich bin hier raus" aus dem Thread verabschiedet und der Hilfesuchende keine hilfreichen Antworten mehr erwarten kann?

Zum Thema Achsschenkel hatte ich glaub ich auf Seite 2 dieses Threads etwas geschrieben, nachdem ich bei Subaru war: Mein Wagen wurde im Rahmen der Rückrufaktion 2012 komplett mit neuen Querlenkern ausgestattet und der Mechaniker hat diese auch mit dem Dorn geprüft. Achsschenkel=Querlenker oder gibt es da noch zusätzlich einen Punkt, der problematisch sein kann?

Hat sich bezüglich Rostvorsorge (Todesgriff) beim SH eigentlich etwas verändert oder sollte frühestens der SJ wieder in Frage kommen?

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 26. Dezember 2022, 09:19

@Gab hat es schon sehr gut zusammengefasst! Außer Meinungen und Ferndiagnose auf Grundlage eigener Erfahrungen kannst du hier im Forum leider nichts bekommen. Zwar liegen die Mitglieder damit oft richtig, aber das ersetzt keine Diagnose am Fahrzeug vor Ort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mart33« (26. Dezember 2022, 09:33)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 27. Dezember 2022, 10:59

Hat sich bezüglich Rostvorsorge (Todesgriff) beim SH eigentlich etwas verändert oder sollte frühestens der SJ wieder in Frage kommen?

Nach meinen Erfahrungen mit Japanern (das sind beruflich in der Kfz-Entwicklung auch schon über 15 Jahre) ändern die systematisch nur etwas, wenn die Alternative Harakiri ist... :D
Sprich würde mich stark wundern aber unmöglich ist nix. Jünger ist bei einem Produkt mit begrenzter Lebenszeit theoretisch besser aber eben teuerer. Die SH werde ich mir ab dem nächsten Jahr mal genauer anschauen.

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 18:31

Wir haben uns heute mal bei Autohändlern nach Alternativen umgesehen.
Ich will nicht ins Detail gehen aber die Quintessenz ist, dass ich unsern Forri nun definitiv bei einem Karosseriebauer vorstellen möchte. Um da nicht auf Inkompetenz hereinzufallen, habe ich ein paar Fragen:

1. Sollte ich konkret nach Erfahrung mit Subaru fragen oder sollte sich einem Fachmann die Problematik der Radhaus - Konstruktion bei der Untersuchung selbst erschließen?
2. Ich würde schauen, dass ich bei der Begutachtung dabei sein kann. Wie erkenne ich, ob er das anständig macht? Mit welcher Technik prüft man die Substanz der Konstruktion vernünftig?
3. Trifft die hier im Forum des Öfteren zu lesende Aussage "wer das einmal geschweißt hat, macht es nie wieder freiwillig" auch zu, wenn (hoffentlich) nur einzelne Teilbereiche problematisch sind oder ist das im Anfangsstadium eine ganz andere Geschichte?
4. Müssen Federbeine und Domlager raus, um das zu richten?
5. Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass man bei der Rostsuche auch in Richtung Tankklappe forschen soll, finde aber den Thread nicht mehr. Komme ich da auch von innen dran um zu schauen?

59

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19:43

Ich melde mich nur kurz aus dem Urlaub in der weiten Ferne :D

Zu Punkt 1: meiner hatte vorher noch keinen Subaru in der Hand. War aber beim begutachten sofort im Bilde und sage auch, dass die Konstruktion mit mehreren Blechen auch bei anderen Herstellern vorkommt. Das gleiche gilt für Punkt 3. Er lächelte nur müde, als ich ihm die angeblich komplizierte Instandsetzung lt. Forum erklärte.
Punkt 2 wurde bei mir konkret solange das Blech ausgeschnitten, bis gesundes , ohne Rost zum Vorschein kam. Da stand aber auch vorher schon fest, das es gerichtet wird...
Punkt 4 kann ich dir gerade nicht beantworten, da ich nicht an die Fotodokumentation der Instandsetzung komme.
Punkt 5 geht eigentlich nur mit einer Sonde, da ein Zwischenblech die Sicht versperrt. So ist zumindest meine Erinnerung
Ich denke du musst also ganz einfach einen fähigen Karosseriebetrieb finden, der dass "in den vorherigen Stand" setzen kann und nicht nur irgendwas schweißt
Justy G3X 1.3 2005

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20:00

OT: Ich weiß, ich werde die Frage bereuen aber: wo bist du denn im Urlaub? Doch hoffentlich an einem viel kälteren, nasserem Ort als in D.?

Ja, danke - das hilft schonmal weiter. "Nur einfach" einen fähigen Karosseriebetrieb finden, das wird interessant.
Mich verunsichert nur etwas deine Aussage, dass du damals 3000€ für die Sache hingelegt hast, das wäre doch ziemlich arg. Andererseits hat der Familienrat getagt und 5000€ für allgemeine Erhaltungsmaßnahmen in unseren Forri genehmigt. Ich weiß, das klingt irre aber wenn ihr mal was noch verrückteres sehen wollt, sucht mal bei Mobile.de nach einem Forri Benziner mit Handschaltung 2009-2017: 23 Exemplare in ganz Deutschland, kein einziger in meiner Nähe und Preise wie aus 1001 Nacht.
Zum XV habe ich nach dem AutoBild Dauertest nicht mehr so recht Vertrauen (auch wenn es vorrangig Dieselprobleme waren) und andere Marken...naja. Wenn man eine erhöhte Sitzposition benötigt, ist tatsächlich nur überteuerter Mist zu bekommen...