Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoffmannR

Anfänger

  • »HoffmannR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2015, 13:48

Benzinverbrauch 2.0X Lineartronic nach Modellwechsel 2013

Liebes Forum,
beim Stöbern nach einem Forester Lineartronic bei mobile.de ist mir aufgefallen, dass die Spritverbrauchsangeben nach dem Modellwechsel/Facellift ab Anfang 2013 deutlich günstiger aussehen. Ist der Motor hier überarbeitet worden oder hat sich nur die Bemessungsgrundlage geändert? Oder anders rum: Wenn ich mir einen ca. 2-3 Jahre alten Forester zulegen will, sollte ich eher zum neuen Modell greifen?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Reiner Hoffmann

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Januar 2015, 14:53

Die Bemessungsgrundlage ist wohl bei beiden die gleiche gewesen, jedoch hat der "alte" 2012er noch die 4-Stufen-Automatik und einen cw-Wert von 0,37 , der 2013er hat die Lineartronic die im letzten Gange deutlich länger übersetzen kann und somit die Drezahlen niedriger hält. Zudem ist der cw-Wert auf 0,33 gesunken, das sind Welten.
Der "alte" 2012er hatte zudem die variable Ventilsteuerung nur auf der Einlassnockenwelle, der 2013er auf Ein- und Auslassnockenwelle.
Zu guter letzt dann auch noch die Start & Go Startautomatik beim 2013er...

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:59

Ich bin mit einem solchen Forester gefahren. Der Verbrauch ist extrem niedrig, wen man es darauf anlegt. Auf eine 20km-Runde mit Innerorts/Ausserorts/Autobahn-Mix kam ich auf unter 6 lt/100km. Das ist beachtlich.
Gruss

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:53

Hallo Reiner,

Meine persönliche Einschätzung bzw. "Erfahrung" nach einem Jahr mit dem 2,0X Lineartronic:

Die offiziellen Verbrauchsangaben von Subaru sind eh weit näher an der Realität, als bei der Konkurrenz!
Das wirkt sich aber wohl für die Besitzer eher negativ bei der Errechnung der KFZ-Steuer über die Abgaswerte aus, als die mit allen Tricks dort erreichten Traumwerte anderer Marken.

In der Tat lassen sich mit der Lineartronic erstaunliche Verbrauchswerte erreichen, die nach den Erfahrungen Anderer zuvor nicht möglich waren.
Die Bemühungen der Lineartronic, den Motor bei allen Anforderungen weitgehend in seinem optimalen Drehmomentbereich zu halten, machen nie zuvor erreichte Einsparungen möglich!

Wenn man das will. Zuvor half wohl auch der Wille kaum.

Über die verschiedenen Menues des Bordkomputers lassen sich jetzt die tatsächlichen Verbräuche in allen Fahr- und Lastsituationen bestens verfolgen und natürlich das persönliche Fahrprofil anpassen.
So ist auch bei gegenwärtigem Wetter auf der Landstraße bei 80 bis 90 km/h mit Tempomat und Automatik ein Streckenverbrauch von 6,3 Liter machbar!
Ohne Rücksicht auf Drehzahl, STVO und Strassenzustand können es aber auch mal knapp 9 l werden.
Dasselbe gilt entsprechend für den Autobahn- wie auch für den Stadtverbrauch. Der Schwankungsbereich ist ziemlich groß. Man hat jetzt aber selbst absoluten Einfluß darauf. Und das ist für mich neu und gut.
Da die Lineartronic tatsächlich ein Sparpotenzial bringt, ist eine generelle Aussage zum Verbrauch meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt möglich, weil zu stark vom Fahrer beeinflußbar.
Für Viele Käufer wird wohl wichtig sein, dass man damit tatsächlich sparsam fahren kann.
Von ihren anderen Vorteilen mal ganz abgesehen.
Am Motor hat sich, soviel mir bekannt ist, nichts wirklich wesentliches verändert. Das Ansprechverhalten und der Drehmomentverlauf sind wohl etwas besser geworden. Das läßt auf langes Leben hoffen!

Wenn der Aufpreis beim Kauf verschmerzbar ist (Wiederverkaufswert!): Ganz klare Empfehlung für die Lineartronic!
Ich will nicht mehr ohne (fahren natürlich... :D )!

Gruß -
Ekkehard

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2015, 07:37

hallo,
das gleiche sagt mein Händler auch. Verbrauch beim Forester vorführwagen als aktiv 6,5 liter!
Die Lineatronic ist um welten besser als die 4 Stufen Automatik. Habe selber einen 2,0 Impreza aus 06 und habe einen 1,6 lt Impreza gefahren.
Die Lineatronic spricht besser und früher an

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. Januar 2015, 12:41

Hallo Reiner,

Ich möchte noch ergänzend dazu sagen - das ist reiner Sparspaß! Richtiger Fahrspaß ist anders. (XT u. 12 Liter!) :D
Im täglichen "Normalbetrieb" unter allen Bedingungen ist eine reale Einsparung gegenüber der Handschaltung von ca. 0,3 bis 0,5 l/100km realistisch. Da kann man sich übers Jahr gerechnet eher auf ca.8 Liter einstellen.
Das ist gegenüber den Handschaltern, die bisher sparsamer liefen, tatsächlich eine andere Welt. Schon gar gegenüber der bisherigen Automatik, denn diese verlangte für ihren Komfort grundsätzlich noch einen Zuschlag gegenüber der Handschaltung.
Da bekommt die Frage - wozu dann überhapt noch Handschaltung? - einen Sinn. Zumal man bei der Lineartronic mit den Lekradhebeln ja auch noch nach Belieben "von Hand" schalten kann!
Was die Haltbarkeit und Lebensdauer anbelangt, beruhigt mich die Tatsache, daß u.A. auch Audi diese Baugruppen beim gleichen Deutschen Hersteller einkauft.

Wenn Du, wie angekündigt, auch einen dreijährigen Forry (also einen "alten") in Betracht ziehen solltest, fahre unbedingt beide Probe. Die Wahl wird dir danach nicht schwer fallen!

Gruß -

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. Januar 2015, 13:28

@Dampfmaxe:

Bei Audi und Co. ist das System aber mit Lamellenkupplung statt Drehmomentwandler und, soweit ich weiss, auch nicht als Allradversion zu bekommen.

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. Januar 2015, 14:04

Was die Haltbarkeit und Lebensdauer anbelangt, beruhigt mich die Tatsache, daß u.A. auch Audi diese Baugruppen beim gleichen Deutschen Hersteller einkauft.
Genau DAS wäre für mich ein Grund, an der Haltbarkeit zu zweifeln :D . Denn die Audi-Multitronic hat einen extrem schlechten Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht. Sie wurde mittlerweile auch eingestellt. Allerdings ist es wie bereits erwähnt so, dass der Unterschied eben die von Audi verwendete Lamellenkupplung statt des Drehmomentwandlers ist. Und verschiedenen Berichten zufolge, liegt das Multitronic-Problem eben genau dort. Die Gliederbandkette scheint nicht anfällig zu sein.

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. Januar 2015, 18:38

@merant
Die bei Audi haben auch ihre Probleme mit Neuentwicklungen und Langzeitzuverlässigkeit.
Subaru hat beim CVT-Getriebe als Neuheit auf reine Eigenentwicklung zugunsten eben Dieser auf die Erfahrungen von Schaeffler bzw. der LuK GmbH. gesetzt und es in Zusammenarbeit mit denen entwickelt.
Die deutschen Hersteller genießen in der Branche mit derartigen Getrieben seit 1999 den besten Ruf weltweit.
Da kann man schon höchste Zuverlässigkeit erwarten. Wenn wir statt solcher Erwartungen nur Zweifel hätten, blieben uns wohl nur noch Pferd und Wagen! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfmaxe« (30. Januar 2015, 19:21)


Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. Januar 2015, 18:59

Problem bei Audi waren die Drehmoment-Dieselmonster. Mit 400 - 500 nM waren die alten CVTs eben überfordert. Aber noch heute würde ich CVT + Diesel + Hängerbetrieb eine geringe Lebensdauer bescheinigen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Januar 2015, 19:04

@Gladstone:

Der stärkste Diesel mit Multitronic-CVT bei Aud hatte 400nm, wurde dann wieder runter gesetzt auf 370nm. Der Subaru hat eh "nur" 350nm, und sie wurde extra weiterentwickelt,
denn sonst hätte man auch vorher schon die Diesel mit CVT anbieten können, denn wie gesagt bis 400nm gab es bei Audi/LUK ja schon welche...
Die Probleme sollen aber wirklich hauptsächlich an der Lamellenkupplung gewesen sein. So liest man es jedenfalls meist. Zumindest diese Fehlerquelle
ist beim Subi ja nicht vorhanden.
Wir werden sehen wie lange die wirklich halten können in den nächsten zehn Jahren...

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 30. Januar 2015, 19:31

Mitsubishi verwendet die CVTs im Zusammenhang mit ihren Benzinern (Outlander/Lancer/SparStar) schon seit 2008 und die laufen wirklich problemlos. Aber die verwenden auch nicht die Audi/Subaru-Laschenkette von LUK, sondern ein herkömmliches Schubgliederband.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 31. Januar 2015, 02:42

Zitat


Mitsubishi verwendet die CVTs im Zusammenhang mit ihren Benzinern (Outlander/Lancer/SparStar) schon seit 2008 und die laufen wirklich problemlos. Aber die verwenden auch nicht die Audi/Subaru-Laschenkette von LUK, sondern ein herkömmliches Schubgliederband.


Mein 94er Vivio GX-T, 658 ccm, Kompressor-aufgeladen und CVT mit Schubgliederband läuft auch heute noch tiptop.
Das System ist ja nicht neu, bei Subaru schon seit Jahrzehnten verbaut. Hat jedoch mit der aktuellen Lineartronic fast nix mehr zu tun

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 31. Januar 2015, 16:14

Subaru bietet die bisherige Standard-Lineartronic für Drehmomente bis 250 NM und die High-Torque-Lineartronic für bis 400 NM an. Ganz toll finde ich an diesen Getrieben, dass im manuellen Modus die Gänge bis 1000 U/Min runter gehalten werden und anschliessend mit Vollgas beschleunigt werden kann ohne dass das Getriebe runterschaltet oder der Motor im Wandler hochdreht. Dies nervt extrem und kommt bei allen übrigen automatischen Getrieben vor, sogar beim DSG.

Defender

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Februar 2015, 14:39

Verbrauch und Lineartronik Forester Modell 2014

Hallo, erst einmal Grüße an alle hier im Forum

Nachdem ich eure Erfahrungen gelesen habe, möchte ich doch auch einmal unsere Erfahrungen Öffentlich machen.
Zu eurem Verbrauch kann ich nur Gratulieren 6,5 Liter wie habt Ihr das geschafft? unser Forester 2.0X Exclusiv Lineartr. genehmigt sich bei normaler Fahrweise zw. 9-10 Liter Super.
Diese Verbrauchswerte hat unser alter Lagacy Bj 1995 Ausführung GX mit Schaltgetriebe gebraucht.
Wenn es Bergauf geht und man möchte einmal schnell überholen, dann heult der Motor auf und man überlegt sich sich ob man nicht lieber wieder einschert ohne zu überholen.
Laut Subaru ist das so gewollt weil der motor in diesem Drehzahlbereich die beste Leistung bringt.
Beim rangieren am Berg oder wenn ein kleiner Absatz im Wege ist hat die Lineartronik auch ihre schwächen ( Anfahrschwäche), manchmal gibt man Gas und nichts bewegt sich und wenn man dann mehr Gas gibt wird es gleich zu schnell.
Der Verbrauch wurde uns vom Händler im Alltag mit 8 Liter beziffert aber das schaffen wir nicht, laut Subaru liegt das an uns.
Das das Fahrzeug auf den selben Strecken wie unser alter Legacy bewegt wird und die selbe Menge an Sprit zu sich nimmt ist denen egal.
Wir fahren noch einen Volkswagen Modell 2007 Verbrauch entspricht den Hersteller angaben bei ganz normaler Fahrweise. Desweiteren fahren wir einen Landrover bei diesem Fahrzeug ist auch der Verbrauch völlig nach Herstellerangaben.
Dies beiden sind allerdings Diesel und keine Benziner. Ich denke es gibt bei den Autos einfach welche die mehr verbrauchen und manche die weniger oder nach Angaben verbrauchen.
Es ist nur schade das die Hersteller sich nicht darum kümmern, und dazu stehen, sie sagen das liegt an ihrer Fahrweise, unsere Autos sind völlig in Ordnung !
Übrigens unsere Verbrauchswerte werden über Fahrtenbuch festgehalten und nach gefahrener Strecke ermittelt. die mit GPS uch schon mit GPS gemessen worden sind.
Allzeit Unfallfreie Fahrt

Brahms

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2014

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:39

Moin Zusammen,

bevor ich Anfang November 14 einen Forester 2,0 X mit Schaltgetriebe gekauft habe, habe ich das gleiche Auto, 14er Modell, mit der Lineartronic gefahren. Der Aufpreis rechtfertigt m.E. nicht den eventuellen Minderverbrauch. Außerdem gefiel mir die gesamte Fahrcharakteristik der Automatik weniger als das Fahren mit dem gut abgestuften Schaltgetriebe. Mit dem Schalter liegt es in meinem Ermessen, ob ich 6 l/100 km oder 13 l/100 km verbrauchen möchte. Zurzeit habe ich über 8000 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 L/100 km und würde nach wie vor einen Schalter wählen.
Gruß Uwe

Defender

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Februar 2015, 18:02

Die gute alte Schaltung
Von unserem Händler wurde von der Schaltung abgeraten, mit dem Argument die Lineartronic kann das besser als jeder Fahrer mit einer Schaltung und in ein paar Jahren kauft niemand mehr einen Schaltwagen.
Der Komfort nicht zu schalten und die Hände am Lenkrad zu haben ist meiner Meinung nach auch sehr angenehm. Aber sparen kann man mit dieser Lineartronic leider nicht, zumindest wir nicht.
Was uns jetzt erschreckt hat ist, wenn an diesem Getriebe mal etwas kaputt geht wird das wohl so teuer das man besser ein neues Auto kauft.
Wenn man möchte kann man ja selber Schalten mit den Paddeln am Lenkrad, aber auch bei diesem Versuch wird der Verbrauch nicht weniger, er bleibt bei 9-10 Liter.
Diese Start Stop Automatic halte ich so langsam auch für Quatsch. Meistens ist es doch so das der Motor noch nicht einmal 30 Sek. wenn überhaupt aus ist dann muss er schon wieder starten.
Jeder Startvorgang kostet doch auch Energie, oder seh ich das falsch ? Laden der Batterie Stärkere Batterie mehr Gewicht etc..
Mich würde noch Interessieren wie das mit einem Anhänger mit der Lineartronic ist, beim schweren ziehen und so. Unser Händler hat uns abgeraten von einer Anhängerkupplung, er meinte nehmt lieber den Landrover.
Unser alter Legacy mit Getriebeuntersetzung zog ohne Probleme auch Holz durch den Wald.

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:32

Gab es da nicht mal ein Update für das CVT? Irgendwo habe ich das gelesen.

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Februar 2015, 13:00

@Defender

Das einzige, noch am Markt befindliche, fast unzerstörbare Allrad-Arbeitstier, bei dem wenig oder nichts dran ist, was kaputt gehen kann, ist wohl der Lada Niva.
Vor einigen Jahren habe ich mich noch gewundert, wie viele von diesen Urviechern hier im Westen gekauft werden. Mittlerweile verstehe ich diese Leute und beneide sie teilweise um ihre Sorglosigkeit.
Nach dem Motto- "Hast du Zange und Draht, kommst du bis Stalingrad" und seinem Preis empfielt der Niva sich als Zweitwagen und Arbeitstier auch für Einige hier aus dem Forum! Das würde ihre Erwartungen an den Forester etwas korrigieren.
Handschaltung, Untersetzung, Benzinverbrauch, Stöpsel zum Wasserablassen? Alles kein Thema! Automatik, Klima, Xenon, Panoramadach - alles Schnickschnack!
Aus diesem Segment hat sich der Forester schon lange und endgültig verabschiedet, falls er jemals dazugehört haben sollte ! Das sollten wir akzeptieren und ihn als leicht geländefähigen Kombi mit hohem Nutzwert betrachten.
Abstand zu den modischen SUV hat er immer noch. Die meisten Kunden in Subaru- Autohäusern fragen doch: "Was hat er alles?" Erst dann (wenn überhaupt) komm die Frage, was er alles kann!

DER Spritsparer- um auf`s Thema zu kommen - ist die Lineartronic definitiv nicht ! Dafür wird sie auch nicht beworben. Sie hat andere Qualitäten.
Sie bringt im Gegensatz zu der herkömmlichen Automatik keinen Mehrverbrauch und kann im Gegensatz zum Handschalter sogar ein Paar Zehntel sparen. Wenn der Fahrer das will!
Mehr wird nicht versprochen und mehr ist auch nicht drin! Alles andere waren falsche Versprechungen von Verkäufern oder wir selbst haben beim Kauf diesem Aspekt nicht die nötige Wertung beigemessen.
Ich kann mit meinem Forry auf der Landstraß und bewußt eingehaltener, zulässiger Höchstgeschwindigkeit bei derzeitiger Außentemperatur einen Streckenverbrauch von ca. 6,5 Liter erreichen !
Fahrspaß ist natürlich anders. Das streite ich nicht ab.
BAB ab 130 km/h kosten dagegen erschreckende 9 bis 11 Liter! Darunter geht nix. Bei meinem Fahrprofil komme ich derzeit zwischen den Tankfüllungen auf 8,6 bis 9,3 Liter im Gesamtdurchschnitt.
Das ist weit entfernt von modernen Direkteinspritzern wie z.B. Mazda`s neuen Benzinern. Hier war bei Subaru eine Ablösung schon mit Einführung der vierten Generation Forester überfällig!

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 14. Februar 2015, 10:10

Das einzige, noch am Markt befindliche, fast unzerstörbare Allrad-Arbeitstier, bei dem wenig oder nichts dran ist, was kaputt gehen kann, ist wohl der Lada Niva.


...wer das glaubt, oh man, oh man! Der Lada hat ne schöne Karosserie, gefällt mir. Aber, kaputt geht bei dem Einiges! Der wird tlw. beim Stehen schon kaputt! Absolut mindere Qualität! Es ist so!
Und der Verbruach liegt bei ca. 12-15 L.
Du willst doch nicht ernshaft mit Subaru vergleichen? :-)
Gruß Petri