Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hansi321

Anfänger

  • »Hansi321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:41

Probefahrt und ein paar Fragen

Hallo,
habe heute eine Probefahrt mit einem 2.0X Lineatronic gemacht. Ich finde den Wagen so weit sehr angenehm zu fahren,
allerdings nur bis ca. 120km/h. Darüber nehmen die Geräusche zu und die Beschleunigung ab... Damit könnte ich aber gut leben.
Die Federdung finde ich straff (mit 17-Zöllern) aber noch angenehm.
Aufgefallen sind mir leichte Klappergeräusche aus dem Amaturenbrett. Ist sowas beim Forester häufiger der Fall? Ich hoffe
nicht, denn da bin ich recht empfindlich.
Der Bordcomputer hat für die Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8l angezeigt. Kann man sich erfahrungsgemäß auf diesen
Wert verlassen oder ist der (wie bei vielen Herstellern) geschönt? Was verbraucht ihr denn so mit dem 150PS Benziner und Lineatronic?
Viele Grüße
Hans

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2015, 08:49

Hallo Hans,
Ich fahre seit einem Jahr einen 2.0 X mit Lineartronic und bin sehr zufrieden!
Die Saugmotoren von Subaru sind noch nie als Kostverächter aufgetreten. Dafür sind sie eher durch ihre unkomplizierte Langzeithaltbarkeit am guten Ruf von Subaru schlechthin Mitschuld.
Spritsparwunder sind sie auch jetzt noch nicht. Zumal der Luftwiderstand des Forester, der dem einer IKEA-Schrankwand nahe kommt, seinen Anteil fordert!
Das Erstaunlichste stellt sich allerdings in der Kombination mit dem stufenlosen CVT- Getriebe ein.
Als erstes dieser Art kann das Teil Kraftstoff sparen! Durch die Lineartronic läuft der Motor bei allen abgeforderten Leistungen in einem optimalen Drehzahlbereich. Das spart ca. 0,5 l. Im Vergleich mit den älteren Automatikgetrieben werden es sicher noch mehr sein.
An die Drehzahlen beim Beschleunigen im Automatikmodus gewöhnt man sich schnell. Woher sonst soll der kleine Sauger sonst die Leistung holen?
Ich komme nach 12 Monaten, ohne wissenschaftliche Verbrauchsanalyse, bei meinem Fahrprofil von ca. 60% Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke, 30 % Landstraße und 10 % BAB auf einen Schnitt von knapp 8,5 l/100km. Laut Bordcomputer und rechnerisch bestätigt! Bei Autobahntempo bis Richtgeschwindigkeit 8,5 bis 9 l und darüber säuft er auch mal, je nach Möglichkeit und Laune 10 bis 11 Liter. Nach Rücksprache mit meinem überaus Freundlichen sei das ganz normal. Und ich bin zufrieden, da ich bewusst den Forester gewählt habe. Eine ganz klare Empfehlung für besten Fahrkomfort und Spritsparpotential sowie Gelände- und Zugfahrzeugtauglichkeit ohne Kupplungsfolter ist die Ausführung mit Lineartronic!

Das Klappern im Innenraum allerdings scheint, zumindest beim Forester, eine gewisse Tradition zu haben! Ob Sonnenblenden, Armaturenbrett oder Türverkleidungen bis Knarzen eines Sitzes - dagegen scheint nur die teilweise Gewöhnung wirklich zu helfen. Hier scheint bei einigen Entwicklern zumindest des Foresters noch der Anspruch an ein überwiegend als universelles Nutzfahrzeug gebrauchtes Auto hängen geblieben zu sein. Im Vergleich mit den Vorgängermodellen ist in dieser Richtung schon etwas verbessert worden. Potenzial ist aber noch vorhanden. Das passt weder zum Premiumanspruch noch zum abverlangten Preis!
Was die ab 130 km/h zunehmenden Fahrgeräusche anbelangt, scheint das aber nicht nur beim Forester zuzutreffen. Da würden nur zusätzliche Dämmung der Türen, des Unterbodens und der Radhäuser sowie stärkere Scheiben Abhilfe bringen. Auch hierbei trifft wohl das zum Klappern Vermutete zu. Die Fahrzeugpreise würden sich dann aber wohl der Luxusklasse nähern....?
Selbsthilfe ist angesagt und hier auch schon häufig Thema gewesen.

Somit kann ich Deine Kurzzeiterfahrung auch nach einem Jahr bestätigen.

Gruß -
Ekkehard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfmaxe« (21. Januar 2015, 12:03)


klumpjo

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 10. April 2013

Wohnort: Belgien

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2015, 22:12

Wir fahren seit Sommer 2013 einen 2.0X Lineartronic ohne jedes Problem bis jetzt. Windgeräusch nimmt in der Tat zu ab 120 km/h und auch die Einschätzung bezüglich der Federung teile ich. Mit 215/70/16 Reifen, die auch gefahren werden können, ist es vermutlich etwas komfortabler. Wir haben kein Klappern im Armaturenbrett.
Verbrauch kann am besten über Spritmonitor.de nachgeschaut werden. Mein Fahrzeug ist unter username Subalin zu finden.
Unsere Erfahrungen werden ansonsten hier geschildert:
Erfahrungsbericht erstes Jahr Subaru Forester SJ 2.0 Lineartronic

Grüsse, Johannes