Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schirka

Anfänger

  • »Schirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 24. August 2014

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 09:14

Wie kann der Regenerationsfehler gelöscht werden und was kann gegen kurze Intervalle unternommen werden ?

Da ich ja nun seit einem Jahr an dem problem mit der (ich kann das Wort nicht mehr hören) Regeneration des Diesels bei Subaru rumdoktern lasse,
würde mich nur eines intressieren da hier ja so viel dazu geschrieben wird :cursing:

Was ist der Grund für die Regeneration und was muss man tun um sie abzustellen ? denn ich bin mir sicher das der Fehler nicht abstellbar ist.

Da sich weder das KBA und auch keine Autozeitschrift dafür intressiert bleibt mir nun nur noch der gang zum Anwalt übrig. traurig traurig :(

In diesem Sinn, nie wieder SUBARU

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RGS« (1. Februar 2015, 18:33) aus folgendem Grund: Keine Glanzleistung des Titels meinerseits, aber immer noch besser als : Mal eine dumme Frage !


Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:01

Grund viel Kurzstrecke, untertouriges fahren.
Was tun: Premiumkraftstoff tanken und viel Langstrecke fahren.
Illegale Lösung: DPF raus schneiden, Softwaremäßig simulieren lasen.

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:02

Nur wegen nem blöden Diesel Problem nie wieder subaru? Du verpasst was im leben mein Freund...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:35

Außerdem kennst Du die Forenregeln wohl nicht (thread-Titel) und weißt offensichtlich nicht, dass das kein Subaru-Problem ist, sondern sich bei zahlreichen Herstellern darstellt. Viel Spaß mit der Konkurrenz :-) :tschuess:

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:39

Alles auf Kurzstrecke und untertouriges Fahren zu schieben, ist zumindest meiner eigenen Erfahrung nach zu kurz gedacht.
Gerade bei meinem Euro 4 Stinker fällt einiges an Kurzstrecke an, wobei ich jetzt nicht thematisieren möchte, ob das dem Diesel insbesondere auf längere Sicht guttut.
Grundsätzlich nicht, ist schon klar.

Den Aussagen zufolge müsste meine Kiste dann auch an der gelben DPF-Leuchten-Pest erkrankt sein.
Ist sie aber nicht.

Ergo gibt es (noch) andere Hintergründe oder zusätzliche Konstellationen/Faktoren, die nicht passen oder ausschlaggebend für diese nervenaufreibenden Schwierigkeiten sind.

Hast Du noch Garnatie drauf und die kriegen das nicht hin, dann versuch Dein Glück mit einem Anwalt.
Überleg Dir, ob Du das Auto nicht gegen ein anderes drantauschen kannst, möglicherweise hast Du dann zwar draufgezahlt, rein nervlich geht es Dir dann aber bestimmt besser.
Vielleicht hat Deine Werkstatt inzwischen auch die Schnauze voll und mit ein bißchen Verhandlungsgeschick statt "Holzhammer" (Anwalt) geht da vielleicht was???
Probieren geht über studieren.

Wie schon oben angestimmt, besteht die Möglichkeit, den DPF rauszuwerfen. Dazu brauchst Du jedoch handwerkliches Geschick, oder eine Werkstätte, die das für Dich übernimmt und eine Softwarelösung, die über das Steuergerät impliziert wird. Wenn Du Dich mit dem Rauswerf-Gedanken trägst, dann bitte daran denken, dass der nächste TÜV-Termin bestimmt kommt. Und spätestens dann kommen wieder andere Probleme zum Tragen (wie rüste ich zunächst temporär zurück, um dann wieder die zur DPF-Off Lösung zurückzukehren?). Außerdem ist die Sache natürlich nicht erlaubt, wenn "Sie" Dich erwischen, hast Du das nächste Problem an der Backe.
Insbesondere bei der Software-Änderung müsstest Du soft- und hardware-mäßig ausgerüstet sein und Dir im Idealfall selber zu helfen wissen.
Ansonsten kostet das auch einiges an Zeit, bist Du das mal draufhast.

Insgesamt entscheiden musst Du jedoch selber.
Ich an Deiner Stelle hätte der Kiste vermutlich schon einen Tritt gegeben, da solche Ewigkeitsprobleme mein Nervenkostüm ramponiert hätten.

Vielleicht hörst Du Dich auch im Netz noch weiter um.

Meine Vorbeugungsmaßnahmen gegen die DPF-Leuchte (ohne dass ich dadurch jetzt weitere Diskussionen auslösen möchte!!!)

- es wird ausschließlich Premium Diesel getankt (Aral Ultimate);
- nach der Inspektion kippe ich ein Zusatzmittel in den Tank (Injetorreiniger) rein;
- wenn sehr viel Kurzstrecke abgespult wird, geht es 1x in der Woche kurz (20-30 km) mit 200 km/h auf die BAB.

Ich selber muss mich bei all dem sehr kritisch hinterfragen:
Lohnt sich der Diesel dann oder wäre ein Benziner nicht schon günstiger und sinnvoller?
Eine Antwort hab ich bislang offengelassen, da ich an meinem Impreza einfach hänge.

Grüße


Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieter1962« (1. Februar 2015, 10:54)


3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:41

Der Grund ist das sich der Partikelfilter zusetzt, das gibt einen erhöhten Abgasgegendruck, die Effizienz sinkt, ... daher muss er ab einer bestimmten Beladung (Differenzdruck zwischen Aus- und Eingang) regeneriert werden (freibrennen - der Ruß, Kohlenstoff (C), wird umgesetzt , idealerweise zu Kohlenstoffdioxid CO_2).

Das typische Dieselfahren (niedrige Drehzah,l hohe Last) sind eine der Hauptursachen für hohe Rußmengen. Ich würde auch mal den Aral Ultimate Diesel tanken (wohl der einzige komplett ohne Bioanteil) und etwas hochtouriger fahren.

Allgemein kann ich mich dennis aber nur anschließen, versuch mal ein etwas älteres Modell und du willst den Subaru nie wieder los werden, die Zuverlässigkeit ist unübertroffen (wobei du wohl auch nur ein Komfortpoblem hast?)

Wenn du schon so lange scherereien hast, warum hast du nicht längst gewandelt? Die Rückgabe würde dir ja zustehen wenn das Problem seit Beginn besteht...

Schirka

Anfänger

  • »Schirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 24. August 2014

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:58

Das einzige was mich bei Subaru ankotzt ist die Rumlügerei, mir wäre es lieber sie würden es einfach zugeben das sie es nicht hinbekommen.
Und glaubt mir eins bei meiner Werkstatt bin ich mega freundlich, die können am wenigsten dafür.

Und ich werde einen Teufel tun und eine Marke nochmal kaufen mit der ich solche probleme habe, es ist schließlich mein Geld und da hört die freundschaft auf.

Markenstolz ist armselig in meinen Augen.

Achja Aral ultimate fahre ich schon tausende kilometer bringt nicht die Bohne was.
Injektorreiniger,Brennraumreinigung Softwareupdate bla bla bla

Also nochmal meine Frage: Was ist der Grund für die Regeneration und was muss man tun um sie abzustellen ?

Genau so will ich es seit einem Jahr von Subaru wissen und es kommen die gleichen Antworten wie hier, nichts für ungut.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:09

Nach dem Inhalt Deiner Antwort hat es glaube ich keinen Sinn mehr, mich an weiteren Diskussionen zu beteiligen.

Wenn Du schon an der Situation nichts ändern kannst, dann denk wenigsten taktisch!

Viele Glück noch

Grüße


Dieter

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Februar 2015, 14:23

Tschö mit ö.
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Februar 2015, 14:50

Anstatt einen fertig zu machen, der schlecht drauf ist, sollte man ihm lieber helfen.

@Schirka

wie Turbo_Sarah schon geschrieben hat, laufen die Diesel bei Subaru wirklich net gut.

Also nochmal meine Frage: Was ist der Grund für die Regeneration und was muss man tun um sie abzustellen ?
-es gibt schon einige Threads darüber, einfach mal eruieren.

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:19

Was ist der Grund für die Regeneration und was muss man tun um sie abzustellen ?

Der DPF filtert diese Abgasen, damit der Anzahl an schädlichen Partikel verringert wird und somit die entsprechen Euro-Kategorie erreicht werden kann. Die schädliche Partikeln werden im DPF gelagert und verbrannt. Somit findet eine Regeneration statt. Damit die Regeneration beginnen kann müssen bestimmte Fahrvoraussetzungen erfüllt werden: Geschwindigkeit, Drehzahl, etc., Leistungsabbürche sowie seltsame Gerüche sind die Folge. Bestimmte Fahrprofile, Kurzstrecke etc. versuchen eine deutliche erhörte Versammlung an Partikel, die durch die nicht vorgegebenen Fahrvorausetzungen, die Regeneration verhindern. DPF Lampe blink. Kann die Regeneration nicht stattfinden, man muss einen Werkstatt aufsuchen und das Ding wird gesäubert. Wie oft regeneriert wird weiss ich nicht.

Man kann eigentlich sehr effektiv den DPF abschalten und ein Rohr einbauen lassen. Zahlreiche Unternehmen haben solche Dienstleistungen. Ich persönlich wurde dies abraten. Vor allem wenn man in DE eine Europlakate notwendig ist. In Ö ist anders, man könnte dies augenblicklich ohne Bedenken machen.

Subaru wollte dir eine Auto verkaufen, nicht eine ausführlich Erklärung der Regeneration der Partikelfilter beibringen. Und, mit großem Respekt zu dir, sie werden sich einen besseren Anwalt leisten können. Also, ich denke auch hier man muss umdenken und taktisch agieren. Die augenblickliche Situation werden wir sicher nicht ändern können.

Eurer Blaubart

Schirka

Anfänger

  • »Schirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 24. August 2014

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:51

Ich bin nicht schlecht drauf ich bin einfach nur enttäuscht von dieser Marke die Kundfreundlichkeit und die Robustheit ihrer Fahrzeuge immer so hervorhebt.

Samski, genau das ist der grund warum ich so plump frage, in nicht einem einzigen Thread steht hier eine Lösung und das hat auch mein Subaru Meister gemeint
seine Aussage "wenn die alles wissen im Forum, wissen die bestimmt die Lösung"

Blaubart, soll ich mir deswegen nur keinen Rechtsschutz holen nur weil die die besser bezahlten Anwälte haben, na mahlzeit denkt man in Ö so, hinter allem steht immer noch (Achtung jetzt kommts) das GESETZ und da hat schon manch kleiner gegen einen großen recht bekommen.

Und ein Rohr gegen den Filter, ja gehts den noch !

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Februar 2015, 18:17

Kurze Frage: Wie ist denn dein Fahrprofil? Also Stadt, Land, welche Drehzahlen usw.

Anhand solcher Infos kann man ungefähr sagen warum die Regeneration so oft kommt
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Februar 2015, 18:25

vlt hat man auch mal zuviel Öl eingefüllt oder ein Nicht Aschearmes Öl verursacht auch solche DPF probleme.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Februar 2015, 18:31

Na, wenn du keinen mehr willst und der dich aufregt dann verkauf ihn und lebe mit dem Wertverlust, vielleicht ist für deine Ansprüche ein Diesel einfach nichts?

Vor allem ist dein Problem doch ein reines Komfortproblem, oder bist du deswegen schon mal stehen geblieben, konntest ein Termin nicht einhalten, etc.? Wenn du glaubst das Gras ist auf einer anderen Weide grüner dann geh doch dorthin, aber bitte berichte danach auch ob sich die heile Welt der anderen Werbewelten bewahrheitet, denn ich kenne kaum jemanden der mit den aktuellen Produkten aus deutscher Herstellung nach der Garantie problemfrei fährt.

Wir haben auch nicht zwingend eine Markenbrille auf, wir sind einfach zufrieden. Ich fahre seit nunmehr neun Jahren Subaru, der älteste mit 18 Jahren lief bis vor zwei Monaten noch im alltäglichen Einsatz, ohne Macken, nie hat er mich im Stich gelassen, auch die anderen Subaru die in der Familie laufen hatten nie Probleme. Wenn ich dann in der Familie und bei Freunden sehen was die für Scherereien haben mit ihren A4, Polo GTI, A3, C-Klasse, ...

Deine tollen Additive sind übrigens von Subaru, wie auch von allen anderen Automarken, laut Bedienungsanleitung eindeutig verboten, alleine damit hast du deine Garantie quasi weggeworfen. Diese Aussage wird übrigens auch auf den ganzen Subaru-Schulungen den Teilnehmern immer wieder klar gemacht.


Wenn du nun deinem Frust etwas Luft gemacht hast könntest statt plumpe Fragen zu stellen auch zur Lösungsfindung beitragen, denn hier kann dir keiner helfen wenn man alles aus deiner Nase ziehen muss, wie das mit den Kraftstoffsorten, dein Fahrprofil kennen wir Beispielsweise auch noch nicht, auch nicht die Regenerationsintervalle, die Dauer, werden Sie beendet, wie ist der Differenzdruck des Partikelfilter, wurde dieser schon einmal getauscht oder gereinigt...?


(600-700 km weit zwischen den Regenerationen zu kommen ist für ein Auto mit >50.000km durchaus gut, dein Problem wird also immer dubioser...) :thumbdown:

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Februar 2015, 18:41

Der DPF ist ein Bestandteil deines Autos. Regenerieren ist seine Aufgabe. Das Abschalten der DPF wäre eine Betriebsstörung, die Software musste manipuliert werden und somit erlischt die Garantie (falls vorhanden). Kein Rechtsschutz hilft dir hier. Dass Subaru Probleme mit dem Diesel hat, steht außer Frage. Ich habe außerdem nicht verstanden welches Problem deinen Waagen hat. Motorschaden? Lästige DPF Regenerationen? Kurze Lebensdauer des Aggregats?

Jawohl, sollte der DPF deaktiviert werden, wirst du ihn wohl entfernen müssen. Für Legacy gibt es bereit passende Rohre.

Ich kann deine Enttäuschen nachvollziehen. Und ich habe mich mit Subaru Ö oft unterhalten müssen. Hier hilft nur ein Umdenken und alternativen Suchen.

Eurer Blaubart.

Schirka

Anfänger

  • »Schirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 24. August 2014

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Februar 2015, 19:58

3ullit: die tollen additive sind mir aber vom Subaru Vertragshändler reigekippt worden !

Aber das du deinen Frieden hast.

Ich musste eine Fahrprüfung bereits beim Subaru Händler absolvieren (schwachsinn) mit dem Ergebnis das ich das Auto richtig fahre und somit würdig bin.
Ich fahre täglich einfach 30 km zur Arbeit.
Momentan Regeneriert er zwischen 50 und 100 km. Das mit 600-700 km ist Geschichte.
Filter wurde noch nie gewechselt wäre ja auch noch schöner.

Mein Subaru Mann sagt auch ich darf auf keinen fall bemerken wenn der Forester regeneriert und das ist somit mein Anspruch, was ich mit der Ehrlichkeit von Sub. meine.
Ist übrigens Bj. 02/12 45000 km ja und alle Kundendienste sind gemacht bei Sub.

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:48

Ich gehe davon aus, dass der Differenzdrucksensor in deinem Forry bereits ausgetauscht/Überprüft wurde. Ansonsten sollte man vielleicht das ansehen. Von der technischen Seite kann ich dir keinen Rat geben, da ich nicht die Kenntnisse habe, aber bleibt am Ball und besuch so viele Subaru Werkstätte wie möglich, bis eine dir hilft. In Ö kommt es leider vor, dass man verschiedene Werkstätte besuchen soll um letztendlich in Ernst genommen zu werden. Mit meinem alten Mazda hatte ich ein ähnliches Problem, musste ich mehrere Werkstätte besuchen bis das Problem erkannt und gelöst wurde. Solltest du in der Nähe von Waidring in Tirol, da gibt es einen Subaru Händler der unglaublich gut und freundlich ist. Solange du Garantie hast, würde ich das so machen. Hartnäckig sein.

My Legacy brauch bis 50 km um richtig warm zu werden. Das Lämpchen schaltet sich selbstverständlich früher aus, aber man kann erkennen, dass der Motor noch nicht warm ist. Der Geräusch von kalt/warm ist sehr eindeutig. 30 km bis in die Arbeit seien mMn, nicht ideal für einen Diesel, weil, vor allem im Winter, die Kaltlaufphase viel länger dauert. Wenn das zwei mal am Tag x 5 wiederholt wird, kann auf Dauer nicht gut sein. Für mich kämme nur in Frage in diesem Fall nur Benziner.

Ich halte dich den Daumen und hoffe dass eine Lösung bald gefunden wird.

Eurer Blaubart

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Februar 2015, 21:17

Ich geh mal davon aus das die DPF Lampe nicht an ist, du aber
ca.alle 70 km wenn du gas gibst glaubst du hast nur mehr 50 PS?
Hatte Ich die ersten 10000km bei meinem neu gekauften xv.
Hat tierisch genervt, wenn das genau beim überholen passierte.
Nach dieser Laufleistung war dann aber plötzlich Ruhe :confused:
Ich bin der Meinung, mann sollte den Subidiesel möglichst über
2000 u/min bewegen.
Ich persönlich will meinen xv mindestens 10 jahre fahren,
hatte auch schon 6 Gebraucht-Subis.
Muss aber sagen die Entwicklung der Qualität gefällt mir nicht.
Bin schon gespannt wie sich mein neuer über die Jahre so schlägt,
oder ob mir mein oller wrx kombi(100k km ohne das geringste) als einziges
Relikt aus einer besseren Zeit bleibt. Ach, werde schon wieder sentimental.... :gutenacht:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 1. Februar 2015, 23:26

Ist irgendwie komisch, was man hier alles liest. Viele kommen mit dem Diesel nicht über 50tkm, ohne gravierende Probleme zu haben. Ich habe meinen 12/12 Euro5 Diesel seit etwa einem Jahr und in dieser Zeit fast genau 20tkm draufgefahren, jetzt sinds etwa 38tkm.

Motormässig gesehen hatte ich noch kein einziges Problem, obwohl nach der Schilderung vieler mein Diesel schon lange Schwierigkeiten machen müsste, ist man Fahrprofil eigentlich ein DPF-Killer. Bei mir kann es vorkommen, das ich zwei Wochen lang nur 2x5 km fahre, hier wird der Motor nicht mal annähernd richtig warm. Allerdings behandle ich den Motor auch anders, als die meisten. Drehzahlen liegen meist bei oder über 2000 und WENN er dann mal richtig warm ist, (wie Turbo_Sarah schon sagte, schaltet die "Motor-Kalt" Leuchte viel zu bald aus) wird auch ordentlich gestiefelt. Natürlich plane ich aber auch mal eine Fahrt ein, um den Filter zu reinigen.

Ich habe weder Ölvermehrung oder ein (bisher zumindest nicht) Problem mit dem Filter, beim 30tkm würde mir auch gesagt, dass die letzte Reg. vor 1300 km war.
Ich denke daher das vorallem das untertourige Fahren ein Problem ist, auch lange Strecken ändern daran nichts, denn die Abgastemperatur ist dann immer zu wenig, was zu mehr aktiven Regenerationen führt, und das wiederrum führt zu der Ölverdünnung.