Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 3. Januar 2014, 20:36

Wagen steht wieder - und zwar vor der Tür - Notlauf - noch Fragen ??

Gruss
satoshi

Das ist ja der Wahnsinn mit dem Ofen.Kannst du das Auto nicht wandeln??

Gruss Jörn! ?(

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 4. Januar 2014, 08:48

Hallo,

Weiss ich nicht. Bei der Verkehrsrechtsschutzversicherung ist jetzt eine Schadensmeldung erfasst.
Und nicht zu vergessen: der 9. Werkstattaufenthalt in 12 1/2 Monaten steht an - und damit der erste in 2014.

Übrigens: Subaru baut ein Zitat Kundendienst " sehr intelligentes Steuergerät " in ihre Fahrzeuge ein. Das Funktionsspektrum erlebe ich fast täglich :D

Gruss
satoshi
732838

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Satoshi« (4. Januar 2014, 09:08)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 4. Januar 2014, 10:23

Hallo!

@Satoshi: Ich habe den Fred jetzt schon mehrfach gelesen und meine Nackenwirbel quitschen schon vor lauter Kopfschütteln.

Das Subaru jetzt nicht gerade DEN Dieselmotor entwickelt und gebaut hat, aber die meisten einigermaßen laufen ist wohl Tatsache.

Das heißt in Folge: An deinem Fzg ist etwas anders als an den sonstigen Fzg und die "Werkstatt" findet es nicht. Noch eine Tatsache.

Wenn das Problem / Teil benannt werden könnte, wäre die Problematik / das Teil an einem Tag erledigt / gewechselt. Und noch eine Tatsache.

Was du uns an Maßnahmen geschildert hast, würde ich jetzt mal als völlig ahnungsloses und in Folge lustloses Herumgeschraube bezeichen.

Ich habe ein klein wenig Ahnung von Triebwerken, auch mit Dieselpartikelfilter und habe dir meine Tel.Nr. per Pn geschickt.

Auch aus beruflichem Interesse würde ich gerne mit dir über einige Details sprechen. Wenn du Lust hast. ruf mich an.

Gruß, retseroF

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 4. Januar 2014, 11:47

Für mich hat man die Fehlersuche überhaupt nicht durchgeführt !

Man versucht irgentwelche anderen bekannten Fehlerquellen zu bearbeiten, bei denen aber nicht nachgepürft worden ist, ob sie überhaupt in deinem Fahrzeug vorhanden sind.

Wie kann es sein, dass ein Fehler, der regelmässig zum NOT-LAUF führt, immer wieder auftrtt und nicht identifiziert werden kann ?

Vieleicht muss man sich mal endlich Parameter während der Fahrt ansehen und mit Parametern vergleichen, die funktionieren Fahrzeuge bei gleichem Fahrbetrieb haben.
Leider sind hierzu etwa 90% der Werkstätten nicht in der Lage, da sie überhaupt nicht wissen, welche Parameter im Normalbetrieb zu erwarten sind. Und hieran harkt es sobald der Fehlerspeicher keine eindeutige Fehlermeldung auswirft.

Genau hier sehe ich dein Problem !

Der DPF ist bei funktionierender Sensorik problemlos.
Ich kenne nur Einzelfälle, bei denen das Fahrprofil eine saubere Regeneration einfach nicht zulässt (wohnt in den Alpen, fährt morgen 10km bergab und abends 10km berghoch). Hier ist den deaktivierung des DPF die einzige Lösung gewesen. Sein Fehler war aber auch eindeutig.

Ein Punkt, den man ggf. testweise bei dir auch mal versuchen sollte.
Ist halt keine Lösung von Subaru, aber wenn sie anders dein Fahrzeug nicht in den Griff bekommen, du eigentlich den Legacy behalten möchtest und sie nicht wandeln, ist es für mich ein Weg, den Fehler einzugrenzen.

Wir haben im letzten Monat eine DPF "gerettet", der von der Werkstatt als "kaputt" beschrieben wurde (255% Beladung, Zwangsregeneration mit Forced-Regeneration-Software nicht möglich), wei wir uns unmöglich vorstellen konnten, dass ein DPF in der kurzen Zeit auf 255% Beladung gekommen ist.

Anleitung für den Kunden aufgeschrieben, Werkstatt hat unsere Anleitung abgearbeitet, jetzt arbeitet der zwingend zu tauschende DPF ganz normal wie er soll. Kostenersparniss > 2000€.

Wie schon geschrieben, wenn du das Fahrzeug behalten möchtest, arbeite dich in Loggen und ein setzte dich mal mit Jochen auseinander.
Bis jetzt haben wir annähert alle Probleme eingrenzen und mit kleine Kosten beheben können.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum dies bei deinem Fahrzeug anders sein soll !

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 4. Januar 2014, 12:01

Ich stimme zu bis auf "Deaktivierung"!

Nicht nur das das Fzg seine Zulassung verliert (mit allen Folgen), vermute ich, das ihr den Filter nicht nur "deaktiviert" sondern auch ausgebaut habt.
Der DPF wäre sonst ja irgend wann komplett zu und die Mühle macht keinen Mucks mehr.

Würde mich interessieren: Wie habt ihr die OBD-Regelung ausgetrickst? Eigentlich müßte die Kiste ja im Dauernotlauf + Lampe sein.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 4. Januar 2014, 14:57

Die Deaktivierung des DPF umfast selbstverständlich auch den Ausbau des eigentlichen Filters, sonst bekommt man sehr viele nicht wünschenswerte Probleme, richtig.

Den Weg, den wir bestreiten, den DPF entfernen zu können, möchte ich nicht öffentlich beschreiben, da mit dieser Lösung an vielen Stellen derzeit Geld verdient werden will. Aber es ist kein Statemashine-Switch. Diese ist für die DENSO ECU leider noch nicht gefunden.

Nur soviel:
es kommt zu keinen Fehlermeldungen, es ist eine Lösung, die Änderungen in der Software umfasst und die ECU "weiss" nicht, dass es keinen DPF mehr gibt.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 4. Januar 2014, 17:44

Akzeptiert.

Wie geschrieben, solltest du aber darauf hinweisen, dass diese Vorgehensweise illegal ist!

Es ist wirklich schade, das Subaru das nicht im Griff hat mit Kurzstrecken, andere schaffen das.

Und das ist für mich nicht akzeptabel.

Grüße, retseroF

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 4. Januar 2014, 21:16

Turbo_Sarah,

nochmals :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Viele Grüße


Dieter

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:54


Es ist wirklich schade, das Subaru das nicht im Griff hat mit Kurzstrecken, andere schaffen das.


Woher beziehst Du Deine Aussagen ???

Mein Opel Zafira hatte auch Probleme mit dem DPF, von einem Kollegen weiß ich von einem Audi A4 Allroad sowie einem VW Touran ...

Kurzstrecken sind Grundsätzlich problematisch mit DPF Fahrzeugen ... wie soll der Filter zu Ende regenerieren können wenn ständig abgebrochen wird ???

Ich fahre z.T. auch Kurzstrecken und habe die DPF Lampe noch nicht ein mal gesehen (außer beim Start natürlich :-) ).

... ich halte mich aber auch daran den Motor immer so um die 2000 U/min zu drehen, auch in der Stadt.

Sarah sprach mal von Rauchgrenze so das der Diesel unter 2000 U/min recht stark raucht und damit den Filter zusätzlich belastet ...

Shagya

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 6. Januar 2014, 12:16

Was spricht der Rechtsgelehrte?

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 6. Januar 2014, 22:10


Es ist wirklich schade, das Subaru das nicht im Griff hat mit Kurzstrecken, andere schaffen das.


Woher beziehst Du Deine Aussagen ???

Mein Opel Zafira hatte auch Probleme mit dem DPF, von einem Kollegen weiß ich von einem Audi A4 Allroad sowie einem VW Touran ...

Kurzstrecken sind Grundsätzlich problematisch mit DPF Fahrzeugen ... wie soll der Filter zu Ende regenerieren können wenn ständig abgebrochen wird ???

Ich fahre z.T. auch Kurzstrecken und habe die DPF Lampe noch nicht ein mal gesehen (außer beim Start natürlich :-) ).

... ich halte mich aber auch daran den Motor immer so um die 2000 U/min zu drehen, auch in der Stadt.

Sarah sprach mal von Rauchgrenze so das der Diesel unter 2000 U/min recht stark raucht und damit den Filter zusätzlich belastet ...


Erwischt! ;)

Sagen wir mal so. Auswertung der "Produktbeobachtung"

Dein 3 Bsp's fallen aber unter die Abteilung: " ...und ich kenn einen in Hamburch der hat 5 Fliegen mit 8 Klappen erschlagen.." (Zitat Werner...)

Grundsätzllich stimmt es natürlich das Kurzstrecken problematisch und nicht förderlich sind.

Dies durch erhöhte Drehzahl auszugleichen ist jetzt eine eher unüblich Methode, die kein Hersteller seinen Kunden empfehlen würde.

Die Rauchgrenze ist kein bestimmter Punkt, die Rauchgrenze ist ein von vielen Rahmenbedingungen bestimmtes Kennfeld (Drehzahl, Last/Drehmomentanforderung, X- Temperaturenund,und..).

"Zum Teil" Kurzstrecke darf schlichtweg aber nichts ausmachen.

Hersteller, die es im Griff haben, regenerieren im Schnitt alle 1000km (obwohl DPF ohne Harnstoff). Da sind einige Kurzstrecken drin.

Wer 1000km lang immer nur 2-3km fährt, d.... jetzt hätt ich beinahe geschrieben, dem... nein ich lass es. :D

Der Unterschied ist: Wieviel Km muß mindestens gefahren werden damit die Regeneration einsetzen kann und wie geht die Konstruktion (Hardware Auto und Software Ecu) mit Abbruch um?

Um es höflich auszudrücken, da gibt es frapante Unterschiede. Man kann sehr wohl auch Teilregenerieren, auch mehrfach nacheinander.

Es könnte sein, dass an Systemen gearbeitet wird, die das ohne Fahrbetrieb im Standgas auch in nordischen Gefilden schaffen, mehr sag ich jetzt nicht dazu.

Das betrifft aber alles nicht das spezielle Problem hier!

Wie ich schon schrub: An diesem Subi ist etwas anders als an anderen Subi mit Diesel.

Ich ärgere mich hier über die Werkstatt/stätten...

Grüße, retseroF

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:54

Absolut verständlich bei dem Ärger ...

Meine Aussagen über andere Fabrikate behandeln nur Fahrzeuge von meinen Kollegen ... nichts von wegen der hat von dem gehört, um sowas gebe ich nichts.

Wir hatten in der Firma darüber gesprochen das mein Zafira am Abholtag des Forri meinte mir noch eins auswischen zu müssen ... und da kamen die beiden Kollegen mit ihren Autos und den gleichen Problemem um die Ecke ...

Bezüglich höherer Drehzahl verlasse ich mich einfach mal auf die Aussage von Sarah ... ich selbst habe zu wenig Ahnung von der Materie ...

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:01


Bezüglich höherer Drehzahl verlasse ich mich einfach mal auf die Aussage von Sarah ... ich selbst habe zu wenig Ahnung von der Materie ...


Kannst du auch, denn wer sich die Rauchbegrenzungskennfelder ansieht, sieht auf Anhieb wie bescheiden diese bei niedrigsten Drehzahlen appilziert sind und wieviel Trübung zulässig ist.
Das ist bei 2000rpm schon deutlich anders, daher nützt die höhere Drehzahl, um die Trübung zu reduzieren und die Beladung geringer steigen zu lassen.
Zudem funktioniert die Regeneration bei 2000rpm viel perfekter, als bei 1500rpm.
Sieht man sich die wärend der Regeneration genutzten Kennfelder an, sieht man auch wieso, aber allein schon die AGT ist schon Aussage genug.

Subarus Empfehlung für eine möglichst effiziente Regeneration lautet, den Motor um 2000rpm zuhalten.

Zitat

Die Rauchgrenze ist kein bestimmter Punkt, die Rauchgrenze ist ein von vielen Rahmenbedingungen bestimmtes Kennfeld (Drehzahl, Last/Drehmomentanforderung, X- Temperaturenund,und..).


Die Rauchbegrenzung aber massgeblich für die Begrenzung der Menge im Fall zu deutlicher Trünung verantwortlich und glaube mir, Subaru ruht sie sehr deutlich darauf aus, dass der DPF die Trübung nicht nach aussen zeigt.
Das was dort in der Serie programmiert ist, geht IMA garnicht und ist nicht allein über Ansprechverhalten zu erklären.
Diese haben wir auf anderen Weg deutlich verbressert.

Wie die Trübung bei Subaru aussieht, erkennt man, wenn man vergisst den DPF wieder einzubauen.
Das dies auch besser geht, als es Subaru macht, zeigt der zweite Teil des folgenden Videos.

[video]http://youtu.be/ZbVRUSnAIN4[/video]

In Applikatierskreisen bekommt die Aussage, dass Japaner mangels Wissen und Interesse, wenig Ehrgeitz in Diesel-Motoren stecken immer mehr zustimmung.

Ich stimme dem inzwischen im Fall Subaru ebenfalls zu.

Wobei wir jetzt schon fast OT zu eigentlichen Problem sind.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:08

Hmm, Du bestärkst meine Vermutungen...
Ich brech dann hier auch mal ab.
Grüße!

kb 904

Fortgeschrittener

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: schönwald/schw.

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:55

Hallo
Ich fahre einen Legacy Diesel My 2008 und wollte mal von euch erfahren ob ich auch so eine DPF Lampe habe, wenn ja wie sieht die aus und wo ist sie genau.In der Betribsanleitung habe ich nichts gefunden.Habe das Auto im März 2009 als Vorführwagen mit 15000 km gekauft,habe jetzt 77000km drauf und fahre jeden Tag 12km zur und wieder 12 km von der Arbeit.bis jetzt keine Propleme bis auf die Injektoren.

mfg Kurt

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:59

Kurt,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es die ersten Legacy Diesel mit offenen DPF gegeben hat.
Mein letztes Fahrzeug war ein Astra Diesel 2.2 DTI, Euro 3 (Baujahr 2003), dem ich für eine "Grüne Plakette" wegen mit einem offenen DPF nachrüsten ließ.

Wenn ich die Zündung meines Imprezas einschalte, sehe ich da eine (gefährliche...) gelbe Leuchte, die einen DPF zeigt.
Wenn alles "gut" ist, geht die nach einigen wenigen Sekunden wieder aus.
Diese Leuchte ist in der Betriebsanleitung meiner Imprezine auch beschrieben.

Wenn die beiden beschriebenen Dinge auf Deinen Legacy nicht zutreffen, wirst Du vermutlich das offene System haben.
Verbunden mit einigen Vorteilen dem geschlossenen DPF-System gegenüber.

Was mich interessieren würde, was genau war mit Deinen Injektoren?

Viele Grüße

Dieter

kb 904

Fortgeschrittener

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: schönwald/schw.

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 10. Januar 2014, 12:12

Dann hab ich das offene System,denn ich finde keine Leuchte und in der Betriebsanleitung ist auch nichts beschrieben.

Das mit den Injektoren hab ich bei dem Beitrag Injektorprobleme geschrieben.

MFG Kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kb 904« (10. Januar 2014, 12:56)


Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 18. Januar 2014, 19:04

allo,

ich möchte hier noch einmal den Wortlaut der e-mail posten, die ich erhielt nachdem ich mitteilte, dass der Subaru Diesel am 01.01.2014 das 2. Mal unmittelbar nach Absolvieren einer Langstrecke (eben zur Arbeit) von 450 km wieder in den Notlauf gegangen ist und ein Weiterfahren damit über die Langstrecke nicht angezeigt war. Vorangegangen war ja die Reparatur in HF unter Anwesenheit des Aussendienstes und in "Log-Bereitschaft" bzw.Übermittlung des "Screenshots von den Werten des Steergerätes" an gerade diesen jetzt im Wortlaut zitierten Hr. Reiche bei Subaru Deutschland in Friedberg/Ts.
Nun also die e-mail von Hr. Reiche:


Sehr geehrter Herr . . . mein Nachname,

Zitat



ich bedauere sehr, dass Sie mich erneut kontaktieren mussten.



Nach erneuter Recherche aller Fakten komme ich leider erst heute zu einer detaillierten Stellungnahme.



Natürlich sind am 16.12.2013 keine Zündkerzen sondern die Glühkerzen ausgetauscht worden.

Es hatte zwar nur eine Glühkerze einen Kurzschluss aber nach Rücksprache mit unserem technischen Gebietsleiter, der zum Zeitpunkt des Werkstattaufenthaltes Ihres Fahrzeuges zugegen war, haben wir entschieden alle Glühkerzen zu erneuern.

Dieser Instandsetzungsvorgang steht nicht im kausalen Zusammenhang mit Ihrer erneuten Reklamation.



Des Weiteren hat zeitgleich eine umfangreiche Systemanalyse, durch den zuständigen TGL Herrn Helmke, mit auslesen sämtlicher Steuergerätedaten keine Auffälligkeiten ergeben.

Das Fhz. muss dementsprechend als Mangelfrei bezeichnet werden.



Das von Ihnen geschilderte Problem kann folglich nur auf die speziellen Einsatzbedingungen / Nutzung zurückzuführen sein.



Gerne möchte ich Ihnen in den folgenden Zeilen die Funktion/Arbeitsweise eines geschlossenen Dieselpartikelfiltersystems darlegen.



Ein Oxidationskatalysator produziert NOx und oxidiert die Rußbestandteile zu CO2 (C + 2 NO2 = CO2 + 2 NO), oder etwas einfacher, Sauerstoff im Abgas oxidiert mit den Rußpartikeln zu CO2 (C + O2 = CO2).

Dieser chemische Vorgang (Abbrennen der Rußpartikel) findet selbsttätig bei einer Abgastemperatur von 250- 300 °C statt.

Da das Motorsteuergerät hierbei nicht eingreifen muss, wird dieser Vorgang als Passive-Regeneration bezeichnet.

Dieser Temperaturbereich kann unter Umständen, je nach Witterung, Fahrstrecke und Fahrweise im Stadt –und Kurzsteckenverkehr nicht erreicht werden.

Ist das Fhz. vermehrt im Kurzstreckenbetrieb bzw. Innerorts eingesetzt, können die Rußpartikel nicht verbrannt werden da die hierzu benötigte Abgastemperatur von 250-300 °C definitiv nicht erreicht wird.

Der unverbrannte Rußanteil (Sättigungsgrad) im Filter steigt dadurch unweigerlich an und es kommt früher oder später zu der von Ihnen benannten Problematik.



Ich hoffe, mit meinen Ausführungen zu einem besseren Verständnis beigetragen zu haben.

Evtl. ist auch dieser Artikel in diesem Vieren freien Link unterstützend hilfreich:

http://www.kostenlose-urteile.de/BGH-Erf…el.news7539.htm



Ich kann Ihnen abschließend nur versichern, dass an Ihrem Fahrzeug keine vom Hersteller zu vertretende Schadensursache vorliegt.

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig, jedoch kann ich Ihnen auf Grund der vorliegenden Erkenntnisse leider nicht weiterhelfen.



Mit freundlichen Grüßen

Joachim Reich
Abt. Kundendienst / Garantie



Gruss
satoshi
732838

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satoshi« (18. Januar 2014, 20:08)


alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 18. Januar 2014, 19:45

Wenn das der gerne so gelobte gute Service von Subaru ist, dann wundert micht gar nichts mehr.

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 18. Januar 2014, 20:20

Was Hr. Reiche mit Reklamation meint ist meine Anzeige, dass der Wagen erneut sofort nach einer Langstrecke in den Notlauf gegangen ist und er war deshalb definitiv am 16.12. in der Werkstatt in HF.
Unmittelbar nach 2x 450 km dann das gleiche Spiel.
Mir und meiner Frau wurde übermittelt, dass es sich bei dem Fehler, der zur Reparatur am 16.12 13 führte um einen Kurzschluß im Bereich der Kerzen handele.
Warum dann die Reparatur mit der Fahruntüchtigkeit aufgrund des Notlaufs nicht in kausalem Zusammenhang stehen soll ist wohl Teil des Verwirrspiels , dass Subaru hier abziehen will.

Der Wagen war wg. dieses Fehlers in Notlauf gegangen und deshalb in der Werkstatt. Punkt.
Dass der selbiger Fehler dann erneut auftritt . . .

Auf jeden Fall stand der Fehler am 16.12. nicht mit einer Patrtikelüberladung im Zusammenhang, denn der DPF war gerade vorher von einer anderen Werkstatt bis auf Minimalrußwerte freigebrannt worden.

Die Äußerung "Das von Ihnen geschilderte Problem kann folglich nur auf die speziellen Einsatzbedingungen / Nutzung zurückzuführen sein." kann ich nur als reinen Hohn auffassen.

Es handelte sich zuletzt um ein ganz anderes, noch Weiteres ungelöstes Problem.
Ein Zusammenhang mit dem DPF wurde uns gegenüber bei den beiden letzten Fehlern auch seitens Subaru auch gar nicht geäußert.


Es ist also ein doppeltes Verwirrspiel, was Subaru hier in die Wege leiten will.
732838

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satoshi« (18. Januar 2014, 20:26)