Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

czech

Anfänger

  • »czech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Bergkirchen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:29

Korrosion bei Legacy / Outback BM/BR !?

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlaß würde mich interessieren, ob es noch mehr Legacy / Outback Fahrer der aktuellen Baureihe gibt, die Rost an Ihrem Fahrzeug haben.

Ich bin seit Dezember 2011 im Besitz eines Outback MY11 und hatte bisher Rostbildung im Einstiegsbereich der linken hinteren Türe. Schweißpunkt. Wurde bereits auf Garantie erledigt.
Vor kurzem habe ich an der Heckklappe im Bereich des Schlosses ebenfals Rost entdeckt. Wieder an zwei Schweisspunkten.

Gestern dann zwei Stellen im Einstieg Fahrertür und eine Stelle im Einstieg Beifahrer entdeckt....
Da mein Fahrzeug Satin pearl White ist sieht man die "braune Pest" sofort.
Mangel bei SD angezeigt, Rückmeldung steht noch aus.

An allen Punkten sind es Bereiche wo die Tür- bzw Heckklappendichtung anliegt.


Vor zwei Wochen ein Ersatzfahrzeug, ebenfals einen aktuellen Outback gehabt --> Rost an der Heckklappe. Ebenfals im Bereich der Dichtungen.
Händler war auch überascht.

Oder ist dies sogar ein Modell übergreifendes Thema!

Gruß Martin

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:54

Der Vorgänger hatte noch ne Aluklappe.
Hmm.
Was sagen die anderen Besitzer eines neuen Legacy/Outbacks?

Gruß,
Alex

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:07

Hallo Martin,

kannst du mal mit dem Handy ein Foto von diesen Stellen machen? dann schau ich auch gern nach...

viele Grüße
Oliver

PS: Als voriger W210-Mercedes-Fahrer (ROST ROST ROST) habe ich diesen NICHT vermisst :tschuess:

czech

Anfänger

  • »czech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Bergkirchen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:55

Guten Abend Oliver,

hier ein paar "Impressionen"

Einstieg Fahrertür


Uploaded with ImageShack.us

Heckklappe


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Gruß

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Wohnort: Lombardei, Italien

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. März 2013, 11:02

Hilfe, das sieht ja übel aus !!
Meiner ist von Mitte 2010, und bisher habe ich noch absolut keinen Rost (toi toi toi), weder an den von Dir besagten, noch an anderen Stellen.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. März 2013, 11:58

Das ist nicht normal! Meiner ist Ende 2010 (steel-silver) und hat keinen Rost. Entweder ist da bei der Produktion was schief gelaufen oder da war etwas chemisches im Spiel. Gruss! (Nebenbei: Auch mein MY2004 Outback hatte nach 7 Jahren keinen Rost)

awd64

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. März 2013, 17:43

Hallo,meiner ist auch ein 2010er in Grau , aber mal abgesehen von zartem Flugrost am Auspuff , nicht ein Fitzelchen .Muss die Ausnahme sein !

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. März 2013, 15:11

Der Vorgänger hatte noch ne Aluklappe.

Ja, beim aktuellen MY sind Motorhaube und Heckklappe wieder aus Stahl.

Lipfip

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. November 2012

Wohnort: Traunstein

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. März 2013, 16:00

Ich habe genau die gleichen "Roststellen" an den Schweißpunkten an der Heckklappe. Woanders habe ich keine Stellen bisher gefunden. Ich hab das bewußt vor ca. einem Monat festgestellt, mir dabei aber erst nichts schlimmes gedacht. Erst durch deine Fotos bin ich hellhörig geworden und gestern bei meinem Händler gewesen. Der hat den Rost bestätigt und gleich Bilder gemacht. Hoffe da tut sich nun was positives...ausgerechnet nächste Woche wird meiner 3 Jahre alt. Ist bereits mein vierter Legacy und ich hatte bisher noch nie in dieser kurzen Zeit Probleme.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. März 2013, 08:42

Mir sind diese Stellen bisher nicht aufgefallen. Allerdings sind die Einstiege im Moment auch dreckig. An der Heckklappe schau ich nochmal genauer hin.
viele Grüße
Oliver

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. März 2013, 15:12

Ich habe genau die gleichen "Roststellen" an den Schweißpunkten an der Heckklappe.


Welche Farbe hat deiner denn? Gruss, Swiss

Lipfip

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. November 2012

Wohnort: Traunstein

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. März 2013, 17:29

Meiner ist silberfarben...also auch eher hell vom Lack, aber längst nicht so krass zu sehen wie bei den Bildern czech. Ich werde die Tage mal Bilder machen und posten.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. März 2013, 20:32

meiner ist anthrazit-grau, man sieht es kaum. ich hab den Dreck heute mal weggewischt.

An der Heckklappe ist nichts, an dem Einstiegsbereich Fahrertür/Schweller ist an 2 Stellen die Lackoberfläche beschädigt. Rost ist noch nicht da.

Lipfip

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. November 2012

Wohnort: Traunstein

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 22. März 2013, 20:13

Komme leider erst heute dazu wieder zu berichten. Ging nach der Meldung bei meiner Werkstatt alles sehr schnell...konnte dadurch keine Bilder mehr machen. Es sah aber genauso aus, wie auf der Heckklappe von czech.
Die Roststellen wurden von meiner Werkstatt beseitigt und die Kosten hat Subaru übernommen. Leider habe ich aber keine neue Heckklappe bekommen...ist zwar verständlich, doch wäre mir komplett neu lieber gewesen.

czech

Anfänger

  • »czech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Bergkirchen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 25. März 2013, 15:59

Servus beinander,

seit letzter Woche Dienstag hab ich meinen Outback "rostfrei" wieder.
Nach Begutachtung durch den Gebietsleiter von SD, bei der ich anwesend war, wurde die Reperaturfreigabe erteilt.
Aus dem Gespräch ging hervor das Rost an der Heckklappe schon mal vorkommt. Ist anscheinend kein unbekanntes Problem bei SD.
Auto war 3 Tage für KD und Lack in der Werkstatt.
Hab gleich noch eine Aufbereitung Lack machen lassen, jetzt steht er wieder tiptop da. freu... unbeflecktes Weiß :thumbup:

Für die Reperaturzeit hatte ich einen Diesel-Outback von meinem Freundlichen kostenlos zu Verfügung. Top Service

Werde aber regelmäßig penibel auf Rost schauen. Will ja nichts verschreien... Einstieg hinten links fehlt noch :S

Bis jetzt sieht die Mängelbilanz für den Outback nicht so toll aus.
- zwei Wochen nach Kauf Batterie defekt (Neuwagen) -) Tausch auf Garantie
- 4800km -) Farbe an der Lenkradbedienung löst sich -) Tausch auf Garantie
- 5700km -) Steuergerät Gasanlage defekt -) Tausch auf Garantie (BRC)
- Fensterheber vorne rechts klappert und macht laute Geräusche -) Tausch auf Garantie
- 10 Monaten -) Rost Einstieg hinten links -) Garantie
- 21 Monaten -) Rost Einstiege vorne links / rechts und Heckklappe -) Garantie

Hoffe ab jetzt erfreut mich der Outback wieder mit Subaru Tugenden

Grüsse

Lipfip

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. November 2012

Wohnort: Traunstein

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. März 2013, 20:52

Meine Mängelbilanz sieht dagegen recht kurz aus:

- 2 mal wurde bis jetzt die linke Seite der Lenkradfernbedienung getauscht, da der Lautstärkeregler jedesnal im Sommer zum streiken anfängt. Nach dem Tasuch ist immer alles in Ordnung und im darauf folgenden Sommer, nach heißen Tagen, streikt er dann wieder. Solange ich aber noch Garantie habe kann ich nur tauschen lassen.
- nur die behobenen Roststellen an der Heckklappe

Mehr war gottlob nicht und hoffe es wird auch weiterhin so bleiben, wie ich es auch bisher von Subaru gewohnt bin :thumbsup:

majo8.8

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 8. April 2013, 12:39

Rost an Heckklappe + Türdichtung durchgescheuert

Habe auch bei Legacy EZ 03.2011 Farbe Steel silver an der Heckklappe Rost beim Schloß, wo die Dichtung anliegt.

Zusätzlich mußte ich die Dichtung beim Fahrer im November 2012 wechseln. Sie war beim Aus- und Einsteigen durchgescheuert . kein Garantie wurde anerkannt. Ist mir noch nie passiert, dass eine Gummidichtung durchscheuert. Mit VW Passat Bj. 1998 nach 250 000 km auch nicht.

Sonst bin ich zufrieden. Mit Passat größere Probleme gehabt.

franzl

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:32

So, jetzt hat es mich auch erwischt! Rostblasen in gleichmäßigen Abständen (Schweißpunkte) im Bereich Fahrer- und Beifahrertür. Enttäuschend für einen 2 Jahre alten Wagen mit 48tKm.

Gruß Franz

Outback Comfort 2012 Diesel

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 8. Mai 2015, 09:19

Habe auch bei Legacy EZ 03.2011 Farbe Steel silver an der Heckklappe Rost beim Schloß, wo die Dichtung anliegt.

Zusätzlich mußte ich die Dichtung beim Fahrer im November 2012 wechseln. Sie war beim Aus- und Einsteigen durchgescheuert . kein Garantie wurde anerkannt. Ist mir noch nie passiert, dass eine Gummidichtung durchscheuert. Mit VW Passat Bj. 1998 nach 250 000 km auch nicht.

Sonst bin ich zufrieden. Mit Passat größere Probleme gehabt.


Der Rost wurde nicht auf Garantie beseitigt?

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 8. Mai 2015, 09:22

So, jetzt hat es mich auch erwischt! Rostblasen in gleichmäßigen Abständen (Schweißpunkte) im Bereich Fahrer- und Beifahrertür. Enttäuschend für einen 2 Jahre alten Wagen mit 48tKm.

Gruß Franz

Outback Comfort 2012 Diesel


Was wurde daraus?

Ich frage, weil mein OBK EZ 04/2014 auch Rostblasen in den Einstiegen hat. Wurde eingereicht und ich warte noch auf Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carsten70« (1. Juni 2015, 08:50)