Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lord_Alucard

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:20

also ich finde jeder Motortyp hat was.
es gibt für jeden Geschmak das richtige Auto.

bloß einen Subi fahren und dann über das Ansprechverhalten eines VAG Motors zu sprechen ist irgendwie fehl am Platz.
die Idee: die Fahrweise dem Impreza anzupassen find ich schon mal nicht schlecht.
der Turboboxer von Subaru ist und bleibt eine Drehzahlorgel die getreten werden will.
will man einen Motor der von unten rauf zieht dann sollte man sich doch wohl besser ein Fahrzeug vom VAG Konzern holen das ein TFSI Triebwerk verbaut hat.

letztens ist ein Kumpel von mir mit meinem Impreza gefahren (und meiner ist bis auf die Aerys Catback noch Serie).
er hat Beruflich mit Rallyautos zu tun und ist auch schon öfter mit stark motorisierten VAG Karren rumgedüst.

seine Aussage: es sind Welten zwischen den Konzepten der VAG Autos und den Impreza's, aber wenn man beide so fährt wie die Ingenieure es gedacht haben,
schenken sich beide nicht viel beim Ansprechverhalten.

und der Impreza ist ein geiles Gerät, der bezüglich Fahrspaß und Soundkulisse in ner anderen Liga spielt wie S3 und Golf R32.

der Subi braucht Drehzahl, und sein Turboloch ist nichts unbekanntes, die einen Lieben es, die anderen hassen es.

auch ein TwinScroll versetzt da keine Berge, zwar kommt der Turbo dann beim Subi früher, aber gleich gewaltig!
aber nicht so früh wie bei nem TFSI Motor.

Der Impreza wurde so konzipiert, und das ist auch gut so! :love: :love: :love:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 31. Juli 2011, 19:28

Wow! Da haben sich einige Leute Gedanken gemacht, alle Tipps zu geben, wie man das Ansprechverhalten des STI im unteren Drehzahlband verbessern kann, oder wie man den STi einfach artgerechter fahren kann, aber hier riechts verdächtig nach einem Golf-Flüchtigen :verrueckt:
Ich kann mich zwar nicht wirklich an jemanden erinnern, der von einem neuen STi aus Performance-Gründen auf einen VW gewechselt hat, aber es gibt doch immer wieder Neues zu lernen. Schließlich erzählen mir auch immer wieder Leute, dass die heutigen Diesel ja viel soprtlicher seien, da schon von unten raus was geht :D

Jeder nach seiner façon.

:tschuess:

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:11

Nein, ich komme nicht aus dem VAG Lager. Ich bin vorher nen Dodge Charger gefahren. Leistungstechnisch ein absoluter Abstieg. Aber Fahrperformance natuerlich um welten besser. Hab den STI jetzt doch schon 3 Jahre.
Was gut oder schlecht ist, liegt im Auge des betrachters. Die Frage ist halt, wie viel geld muss ich in die Kiste stecken damit ich happy bin, oder macht es evtl Sinn gleich auf was neues zu gehen. Es ist ja nicht nur der Motor, die Bremsen sind ja auch nicht so der hit. Aber da will ich jetzt nicht damit anfangen, da gibts schon genug threats darueber.

Die Tips werde ich jetzt mal beherzigen was die optimierung angeht und dann mal schauen wo die Reise hin geht.

Und es tut mir leid, dass ich was negatives ueber das ueberauto Subaru gesagt habe.

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:01

Und es tut mir leid, dass ich was negatives ueber das ueberauto Subaru gesagt habe.

sorry, aber diese meldung hättest du dir dezent sparen können finde ich..... is vollkommen normal das in einem forum eines herstellers NIEMAND das eigene fahrzeug schlechtreden wird.....

ich war bis jetzt hondafahrer und ich war unzufrieden damit dass ich einen honda an die grenze treiben musste damit was abgeht....bei einem turbo bekommst einen schub bei 3500 rein und dann gehts ab ohne ende.... ( habe zugegeben nicht mehr den originalen drinnen )

du kannst ned einfach das autowechseln nur weil du auf youtube geile clips gesehn hast oder weil dir vielleicht jemand gesagt hat : der geht voll ab.....
solltest du das auto vor dem kauf probegefahren haben und bist heute unzufrieden, dann kann dir heute auch niemand weiter helfen als dir die möglichkeiten zu nennen wie du das auto an deine vorstellungen pimpen kannst....

das der subaru eins der besten preis leistungsverhältnisse ÜBERHAUPT hat ist für mich nur ein sehr guter + punkt...... ich fahre subaru weil ich beim ersten mal hören, den dauerständer 3 tage nicht mehr wegbekommen habe.....

einen turbomotor musst du einfach im turbobereich fahren und das is bei vw mitsubishi audi usw nicht anderst.... und du darfst auch nicht vergessen das vieles auch nur subjektiv wahrgenommen wird....

hoffe du wirst die freude mit dem impreza haben die du dir wünscht.....

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:41

Daher bin ich eigentlich nicht in markengebunden Foren unterwegs. Denn man darf nichts negatives sagen. Keiner geht objektiv an die Sache ran. Der kauf war sehr gut überlegt. 2008 war es aus meiner Sicht das beste was Preis leistungsmässig zu bekommen war. 2011 sieht das anders aus. Andere haben nach gezogen.

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:57

du findest es war im ganzen thread kein objektiver post dabei?

falls es dir so vorkommt, dann denke ich, hat dein impreza es dir so sehr versaut, dass du denkst hier wäre jeder subaru verrückt.....

das perfekte auto gibts nicht.... das wirds nie geben..... JEDER hersteller hat + und -.....

sollte geld keine rolle spielen bei dir, baust einen kompressor ein welcher für die tieferen drehzahlen zuständig is und der turbo für oben rum.... so haben es ein paar rallyautos gehabt in der gruppe b ( RIP ) welche 600ps hatten und in 2,9sek auf 100 waren... integrale s4 zb....

die regulären tuningempfehlungen haben dir die anderen user inkl. mir, schon gegeben und das wäre eigentlich schon alles was mach tun kann wenn man im vernünftigen rahmen bleiben möchte

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:13

Das hab ich jetzt auch nicht behauptet. In den threat sind einige gute Vorschläge dabei. Und wie ich schon geschrieben hab werd ich mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und mal schauen wie es weiter gehen wird.
Der subi hat es mir ganz und gar nicht versaut. Denn wenn ich keine Lust mehr auf das Auto hätte wäre es schon längst weg.

Was mich hier nur stört ist die Engstirnigkeit. Wenn man was negatives zu dem Auto sagt ist man gleich der Buhmann und wird als unwissend hin gestellt. Und das ohne das die Leute wissen, was für einen Background man hat.

Das Problem ist nicht das Auto sondern die Denkweise mancher Leute hier.

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:15

Hi,

vergesst mal nicht zu sagen das beim Twin Scroll der zwangsmässig mit nem Equal Lengh Header betrieben wird der Boxersound leider fast komplett verschwindet.
Kenne es von mir hab ja nen Legacy GT mit 2,5l Turbo und Twin Scroll usw. Leistung ist voll bei 2800RPM da. Aber leider fehlt der Boxer Sound

Gruß
Marcel

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 1. August 2011, 00:30

@KlausW-60:
Ist doch "nur" ne Kostenfrage. Du packst genug Geld aus und Du bekommst genau den Motor gebaut, den Du willst. Für das Geld, was Du für einen RS3 draufzahlen musst, wird da vermutlich einiges gehen. Inkl. Fahrwerk und Bremsen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hast Du mal die Preise zwischen dem aktuellen STI und dem RS3 verglichen? Der RS3 ist da schon einiges günstiger und auch nicht gerade schlechter ausgestattet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 1. August 2011, 00:48

das problem ist ganz einfach: LHD

USDM und EDM Modelle sind nun mal mit Subaru-"Restetechnik" ausgestattet.

Fahr mal nen JDM, ist es ein GC8, hast untenrum auch nix, obenraus dafür bis zur redline (die ja auch noch höher ist) Vollfeuer und Krawall.
KEIN Vergleich zu einem GC8 aus Europa.
Oder nimmst einen NewAge ab 2003 , als JDM mit TwinScroll und Co. Dampf trotz 2.0 liter statt 2.5 liter untenraus DEUTLICH besser und trotzdem
noch genug Reserven bis zur Redline...

Das sind eben ganz andere Autos, fühlen sich völlig anders an..., nur wir in den LHD-Ländern bekommen eben LowCost Restetechnik....

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 1. August 2011, 10:03

Ist es euch wirklich so wichtig, ob ein Turbo bei 3000 oder 3800upm spult?
Wenn ich unterwegs bin wünsche ich mir eigentlich nie, dass der Lader früher spult sondern dass die Kiste vernünftig drückt.
Dieser verrückte Kampf um ein paar Hundert Umdrehungen geht mir nicht in den Kopf.

Ich stand kürzlich auch (zum 2. mal) vor der Entscheidung welcher Turbo das Richtige für mich ist und bis auf Stadtfahrten oder Slalomrennen gibt es keinen Grund einen kleinen, früh spulenden Turbo zu verbauen der oben raus nicht die Leistung bringt die ich mir wünsche.

Sicherlich erwartet jeder Fahrer etwas anderes von seinem Auto aber für mich und alle meine Jungs hier im Berliner Kreis (hier zählt Leistung) ist diese "schnellspul-Diskussion" nicht verständlich.

Dann vielleicht doch ein anderes Auto.
Oder du machst deine Kopfbolzen und die Kolben und fährst mit 400+ PS den Sciroccos einfach davon. ;)

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 1. August 2011, 11:48

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

vergesst mal nicht zu sagen das beim Twin Scroll der zwangsmässig mit nem Equal Lengh Header betrieben wird der Boxersound leider fast komplett verschwindet.
Kenne es von mir hab ja nen Legacy GT mit 2,5l Turbo und Twin Scroll usw. Leistung ist voll bei 2800RPM da. Aber leider fehlt der Boxer Sound


Nen Kumpel fährt nen Twinscroll Jdm Spec-C . Er hatt eine 3 Zoll Jdm Anlage drunter, der Sound ist anders aber er ist da und ich finde das der Speckie sich ganz ordentlich anhört.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 1. August 2011, 13:17

Die Aussage von PeJohn kann ich bedingt bestätigen:
Mit Equal Length Header hört sich´s definitiv etwas anders an und auch meiner Meinung nach kaum weniger Boxer-bollernd als beim Unequal Length EDM Header. Ich würde aber nicht mehr unterschreiben, dass sich das gut anhört, denn wie ich finde hören sich sowohl der EDM als auch JDM (Twinscroll mit Equal Length Header) einfach nur mies an. Früher war das anders, aber bei den heutigen Imprezas muss doch ohnehin eine andere Abgasanlage rein, wenn man den Boxer hören möchte - sogesehen würde ich den Header nicht als Argument gegen Twinscroll setzen.

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 1. August 2011, 14:02

is ja klar.... sobald ein krümmer die verschieden langen rohre hat, der typische subaru sound nicht mehr da ist....

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 1. August 2011, 14:04

sorry... umgekehrt... sobald die rohre die gleiche länge haben, hört der subarusound auf

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 1. August 2011, 14:53

naja es sollte kein argument gegen twin scroll werden. nur nicht das er sich einen einbaut und dann im nachhinein über den fehlenden boxersound beschwert. gibt es denn überhaupt uneaqual lengh header für twin scroll? damit hab ich mich nämlich noch nicht auseinandergesetzt.

37

Montag, 1. August 2011, 16:02

Also ich rall grad das Prob des Frederstellers nicht...

Ich bin bis vor wenige Wochen noch nen 2 Liter Sauger im Fiesta ST gefahren der trotz vieler Mods vll. gerade mal auf seine 165 PS und 200 Nm kam. Einzig dem Fahrzeuggewicht (1170 kg) und der kurzen Gesamtübersetung (3500 U/Min bei 100 km/h) ist es geschuldet, dass das Ding in der Stadt (super direkte Lenkung = Go Kart) und Landstraße (Klasse Serienfahrwerk) nen Heidenspaß macht! :D Kommen wir zum wesentlichen...

Der 16V Duratec braucht auch seine Drehzahl um Spaß zu machen, denn unter ~3500 U/Min ist und war er trotz ner Menge Mods nen lahmes Brot! :huh: Und im Gegensatz zu den tollen H4 Boxern + Turbo kam da von "unten raus" mal gar nix...nur das er eben halt schnell hochdrehen konnte als Sauger! Ich genieße es jetzt förmlich superschaltfaul im 2.5 WRX so vorran zu kommen, wie in den Bereichen, wo ich beim ST schon viel weiter drehen musste. Und da ich diesen "Turbobums" wie so viele hier noch nicht gewöhnt bin finde ich es sagenhaft, was da dann ab 3000 U/Min aufwärts unter der Haube und aufm Tachometer abgeht. :thumbsup: Meiner ist aber au nimmer so wirklich Serie...

Ich will jetzt hier VAG usw. nicht schlecht reden, aber für mich haben die Autos weder "ne Sele", noch macht mich der 1.4 TSI oder 2.0 TFSI Soud an und dann stehen se auch noch an jeder Ecke rum! :frown: Einzig der 5 Ender ausm Audi der würde mich Reizen, aber da bekomme ich "die Packung" auch in nem Focus RS geboten, der einfach mal das geilste Stock "Frontschwein" ist in dem ich je gesessen habe - aber für mich unerschwinglich ist/war! ;(

Also ist es nun nen Subi geworden :thumbup: und das ist auch gut so. PUNKT

da Commanda out
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

KlausW-60

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 1. August 2011, 19:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich meinte, wenn Cisco jetzt seinen Sti MY08 verkaufen würde, müsste er halt noch jede Menge für den RS3 draufzahlen.
@KlausW-60:
Ist doch "nur" ne Kostenfrage. Du packst genug Geld aus und Du bekommst genau den Motor gebaut, den Du willst. Für das Geld, was Du für einen RS3 draufzahlen musst, wird da vermutlich einiges gehen. Inkl. Fahrwerk und Bremsen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hast Du mal die Preise zwischen dem aktuellen STI und dem RS3 verglichen? Der RS3 ist da schon einiges günstiger und auch nicht gerade schlechter ausgestattet.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 5. August 2011, 19:44

Was mich interessieren würde ist: Wenn CISCO "viel" Geld und Zeit in seinen Turboboxer steckt "nur" um das Ansprechverhalten zu verbessern, wird er dann zufriedener sein ??? Immer im Vergleich mit den von ihm genannten Fahrzeugen !

Abgesehen von einem zusätzlichen Kompressorenumbau. (Ich finde da geht zu viel vom SubaruTurboBoxer- typischen verloren.)



"Das Problem ist nicht das Auto sondern die Denkweise mancher Leute hier."
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

TipTop

Fortgeschrittener

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 5. August 2011, 19:57

Sorry, aber ein turbo ist ein turbo, ein sauger ein sauger, ein kompresso ein kompressor.

Was erwartest du? wenn man einen turbo richtig fährt, spürst du nicht die unteren drehzahl und nciht die obere drehzahl, ausser du willst bei tempo 200 einen schub.

Was ich dir empfehlen würde ist: geh in ein Fahrtraining, lerne wie du mit deinem Wagen richtig fährst (nicht persönlich angegriffen fühlen) und dann komm nochmal zurück.

Ich bin begeisterter subaru GT fahrer gewesen, hab nun zwar n evo aber mir fehlt was vom gt. die spritzigkeit und alles. klar habe ich nun mehr drehmoment etc, aber hey, subis kann man mit wenig geld zu richtigen teufelsmachinen machen, und wenn einer sagt subaru geht nicht, der hat sorry einfach keine ahnung...

Ich mochte die hatchbacks sowieso nie... weiss nedmal wie die gehen, aber subaru KANN garnicht soviel falsch gemacht haben wie du hier schreibst. Subaru ist und bleibt eine top marke preis/leistungsverhältnis.

Und wie gesagt, das soll kein persönlicher angriff sein, aber zuerst muss man den Wagen richtig fahren können. und dmait meine ich ned autobahn von 1-200 beschleunigen, das kann sogar meine freundin ^.^
:tschuess:

Ähnliche Themen