Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juli 2011, 12:37

neuer Turbo bessere Motorcharakteristik

Ich mach mir momentan sehr viel Gedanken was mit meinem 08er STI passieren soll. Irgendwie ist der Subi nicht ganzes und nichts halbes.
Bin in letzter Zeit wieder viele Autos von VAG gefahren. Was mir bei deren Autos sehr positiv auffällt ist die gute Leistungsentfaltung schon von unten raus.

Was mich beim Subi einfach stört ist, wenn man mal ehrlich ist nur Leistung zwischen 3000 und 5000 U/min. Darunter geht kaum was und drüber geht schon wieder nichts mehr.

Wäre dafür jetzt ein anderer Turbo die Lösung. Die Leistung die die Kiste hat ist ja schon gut, aber wie kann man der Kiste noch den Kick verpassen.
Hubraum hat ja die Kiste genug. Da holen andere Hersteller mehr fahrspass aus weniger Motor raus.

Habt ihr da Vorschläge?

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2011, 16:07

was hast Du denn schon gemacht an Deinem STI?

Nen anderer Lader würde wohl was bringen, aber das zieht ja noch ein paar andere Änderungen mit sich.
Ein Fächerkrümmer (nicht die von Ebay :thumbdown: ) zB sorgt für ein bisschen mehr Drehmoment "unten herum".
ne leichtere Schwungscheibe verringert die Trägheit der Kurbelwelle.

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juli 2011, 16:48

bisher ist die software gemacht worden, dann catless downpipe, hsk luftfilter und leichtere felgen.

es geht ja nicht darum die leistung zu erhoehen. einfach mal das Anprechverhalten zu verbessern.

4

Freitag, 29. Juli 2011, 17:33

definiere Ansprechverhalten, bezogen auf die Situation, welche Du verbessert haben möchtest.
Es gibt mehr wie nur ein Ansprechverhalten, was man verbessern kann.

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juli 2011, 17:53

Anderer Turbo ist eine gute Wahl.
Und eine vernünftige Abstimmung.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. Juli 2011, 11:09

es fehlt einfach die Leistung unten herum..

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juli 2011, 11:14

abgasanlage,schwungscheibe, riemenscheibe, und gewicht reduzieren.... mehr möglichkeiten hast du nicht um die agilität zu erhöhen.... der turbo bringt ja nur leistung wenn er einspringt und das ist nicht bei 2000 touren

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. Juli 2011, 11:41

daher der gedanke auch evtl das ganze durch einen neuen turbo zu ergaenzen..

muesste halt einer sein der schon sehr frueh gut luft foerdert aber oben rum nicht viel schlechter als der Serie ist.

Vielleicht ein twin scroll

9

Samstag, 30. Juli 2011, 14:37

Ein kleinerer Turbo wird dir mit Sicherheit nicht das bringen, was Du dir erhofst.
Du gehörst für mich, sorry wenn ich das so sage, genau zu den Leuten, die von einem Turbofahrzeug von 0 bis 100 immer leistung wollen.
Dies ist Technisch gesehen nicht möglich, ausser durch die kombination von einer höheren Verdichtug, in Verbindung mit einem kleinen sowie grossen Turbo.
Selbst hier sind aber auch Limiten gesetzt.

Der 2.5er hat eine grosse schwäche, inneren wiederstand, durch zu unterdiemensionierte Ein- und Auslasskanäle.
Erst mit grossem Turbo, kann man etwas gegen diese Sperre erreichen, aber nicht ewig, da der Wiederstand in bezug auf die Wärmeentwicklung vom Turbo ab einem Punkt das Limit bestimmt.
Prinzipiell ist der Serien Turbo nicht so falsch ausgelegt. Du kannst Ihm helfen, in dem Du den Ansaugwiederstand auf ein minimum reduzierst.
Zeitgleich das Delta über der Turbine so gross wie möglich hinbekommst. Dann die TGV's rauswerfen, durch welche vom 2.0 Motor. Die Köpfe Porten lassen, was das ganze Leistungsnivo über das gesamte, aber vorallem ab 5500U/min was bringt.
Testweise könnte man mal eine UpPipe verbauen, welche mit einem Venturi ausgerüstet ist, einer leichten verengung, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, welche dem Turbo zu früherem SpoolUp verhilft.
All diese Masnahmen führen dazu, dass der Turbo nun bei tiefen Drehzahlen, früher zum SpoolUp kommt. Aber 1000U/min liegen da sehr warscheindlich nicht drinn, aber ein harmonischeren Übergang mit ein paar extra PS und Nm auf jeden fall.

Sollte es dann dennoch ein anderen Turbo werden, so sind VF34 grössenortnung nicht schlecht. eventuell kann man sich auch ein GT2876R zulegen.
Beide besitzen kugelgelagerte Wellen. bringt etwa 300U/min früher den vollen LD, als gleitgelagerte Ausführungen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, ist das Reduzieren von Gewicht an sich drehenden Teilen.
Also Pully & Schwungrad/Kupplung, abhängen vom Klimakompressor, leichte Felgen, leichtere Bremsscheiben (mit Alutopf), etc ... so muss der Motor nicht die Energy in diese Schwungmasse stecken, sondern kann sie verwenden, um das Fahrzeug zu beschleunigen.
Dies ist eine ausgezeichnete Sache, um sich bei tiefen Drehzahlen einen erheblichen Vorteil zu verschafen.

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. Juli 2011, 15:16

Leistung bei niedriger Drehzahl erreichst nur mit nem Roots-Gebläse, ist aber ein Riesenaufwand und steht in keinem Verhältniss.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 30. Juli 2011, 17:06

Na die Infos von Tribal sind doch schon mal perfekt! Das wichtigste zusammengefasst, was es zum Thema zu wissen gibt. Ich würde mir da von Schwungscheibe & Co in Verbindung mit Ansaugungsoptimierung und einer passenden Abstimmung am meisten versprechen. Meiner Meinung nach muss ein sportliches. Auto aber nicht unbedingt untenrum Bums haben. Die sportlichsten der Disziplin können untenrum "kaum" was (z.B. GT3). Was ich damit sagen will: Ich würde versuchen, mir auch eine andere Fahweise anzugewöhnen - also die Drehzahlen eben höher zu halten. Immerhin hast Du ja auch ein grösseres Gesamt-Drehzahlband zur Verfügung, als die VAGs.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 30. Juli 2011, 21:26

ja ich hab was ich wissen wollte.

Den subi aber jetzt als sportwagen zu bezeichnen oder mit nen gt3 zu vergleichen ist schon ein wenig uebertrieben.
Der Subi ist gut motorisiert aber sicher noch kein sportwagen.

Ein ist klar. ein RS3 oder ein Sirocco R macht mehr Spass und geht besser.
Der subi ist ein super Auto wenn es auf losen Untergrund oder Schnee geht. Aber auf trockener Strasse gibt es devinitiv bessere Autos in der Klasse.

Danke fuer die Infos Tribal

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 30. Juli 2011, 22:09

Hi,
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Bin in letzter Zeit wieder viele Autos von VAG gefahren. Was mir bei deren Autos sehr positiv auffällt ist die gute Leistungsentfaltung schon von unten raus.

Welche Fahrzeuge bist Du denn gefahren, einen GT/GTI/...da musst du auch immer mir einrechnen, dass dort zwei "Fremdbeamter aktiv sind, Kompressor und Turbo und ja ich muss zugeben, dass die beiden im GT meines Kumpels (170PS)nicht schlecht funktionieren. Aber auch dort gibts einige Probleme in der Standfestigkeit.
Aber das ist ein ganz anderes Konzept zu Subaru!!!


Gruß Jens

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 30. Juli 2011, 22:38

steht eigentlich im letzten Beitrag. RS3 und Scirocco R.
Ob die Motoren mehr oder weniger Standfest sind als der 08er STI wag ich zu bezeifeln..

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:38

Is ja wieder Top der Vergleich ! Turbo Boxermotor und Motor mit Registeraufladung dann fehlt ja nur noch ein Ami V8 mit 5Liter Hubraum. Und schon können wir über das Turboloch herziehen. Ach, da haben wir ja noch die Motoren mit "VTG"Ladern, oh Mist die haben ja nicht so lange gehalten (Wer hat die verbaut?)

Ich meine diese Art(wenig Hubraum viel Leistung durch Aufladung) der Motoren (vom RS3 und Scirocco R) gibt es ja auch schon zig Jahre und konnten ihre Haltbarkeit bereits unter Beweis stellen..... wenn man soetwas haben möchte, kauf es doch einfach.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:47

das wird wohl die logische Schlussfolgerung sein.

KlausW-60

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Juli 2011, 13:49

Ist doch "nur" ne Kostenfrage. Du packst genug Geld aus und Du bekommst genau den Motor gebaut, den Du willst. Für das Geld, was Du für einen RS3 draufzahlen musst, wird da vermutlich einiges gehen. Inkl. Fahrwerk und Bremsen.

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Juli 2011, 15:18

Der beste Tipp wurde bereits gegeben: die Fahrweise dem Motor anpassen. Bis vor einiger Zeit war ich eher enttäuscht vom STI, was sich in dem Thread gezeigt hat. Mittlerweile habe ich meine Fahrweise umgestellt und bin immer zufriedener mit dem Motor.

Wenn man die VAGs gewöhnt ist, tut man sich verdammt schwer mit dem STI. Besonders schlimm ist es, wenn man zwischen einem VAG (o.ä.) und dem STI hin- und her wechselt. Dann kommt einem der STI zäh und drehunwillig vor. Der Grund ist, der STI braucht 1300-1500 U/min mehr als der VAG, um die gleiche Fahrleistung zu bringen. Das muss man erstmal akzeptieren. Anfangs hab ich den STI auf dem gleichen Drehzahllevel gefahren wie einen TFSI, also zwischen 2000 und 2500 und von da bei Bedarf hochgedreht. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass dieser Level beim STI bei 3500 bis 4000 liegt. Die Geräuschkulisse ist dabei natürlich auf einem anderen Niveau, was ich anfangs auch nicht so toll fand. Mittlerweile, auch dank Bastuck Anlage, weiß ich das zu schätzen. Das nutzbare Drehzahlband ist beim STI nicht kleiner, da man ihn ohne spürbaren Leistungsabfall in den Begrenzer drehen kann. Beim VAG schaltet man eigentlich automatisch spätestens bei 5500 hoch, weil die Puste ausgeht. Eine Gefühl geht allerdings nie weg: wenn man vom VAG TFSI o.ä. in den STI steigt, hat man das Gefühl, einen 20 Jahre älteren Motor zur fahren. Das macht vielleicht auch einen Teil des Charmes aus.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn man aufhört, den STI Boxer mit einem VAG TFSI zu vergleichen und ihn artgerecht bedient, dann kommt auch die Freude an dem Motor wieder!

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 31. Juli 2011, 16:15

Die Registeraufladung haben die VAG Jungs ohnehin bei Abarth abgeguckt, die gibts schon seit 1985 im Stradale S4.

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:01

Bezüglich Registeraufladung und Subi hab ich mal folgenden Link ;).
Gruß

Ähnliche Themen