Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 5. August 2011, 21:27

hey cisco,
irgendwie kann ich dich schon verstehen, was das ansprechverhalten angeht.
gerade was die elstizität angeht. habe ich mit nem kumpel schon mehrfach getestet.

GolfV GTI Edition 30 gegen GT mit TD04.
da kommt man sich echt dumm vor, wenn der GTI einem davon zieht.
Endgeschwindigkeit sowieso keine chance, da der Impreza einen cw-wert, wie ein einfamilienhaus hat. 8|

ein jahr später GT mit VF34.
elatizität noch schlimmer, wie beim TD04. ;)
doch sobald 3500 1/min überschritten sind, gehts schon ganz ordentlich ab.
GTI keine chance. :D
dieser lader ist aber wieder viel zu klein.
er kann den ladedruck nur etwas besser als der TD04er halten.
wenn man sich gerne im drehzahlbereich zwischen 3500 und 5500touren aufhält, ist der VF34 genau das richtige.

zwei jahre später (2012) wird endlich mal ein richtiger lader draufsitzen.
ich hoffe, dass mir dieser sinnbildlich das genick bricht, sobald er irgendwo bei 4500touren kommt... 8)
mir ist das frühe anprechverhalten ziemlich egal.
wichtig ist das der lader obenraus bis über 7500touren den druck hält.
ich will dir damit sagen, das effektiv nutzbare drehzahlband in verbindung mit hoher leistung ist wichtig!!!
(ich kann da die aussage vom DomKKS voll verstehen.)

das sind so meine persönlichen erfahrungen...kann mich ruhig auch einer dumm anreden. ;)

mfg
alois

PS: - ansprechverhalten kannst du auch durch eine leichtere kurbelwelle erhöhen.
- diese beleidigungen, die hier fallen finde ich unpassend. bitte mehr objektivität. hier im forum kann man sichlich nicht feststellen, ob einer gut oder schlecht auto fährt.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 6. August 2011, 14:39

Ich kenne die problematik gut, und habe für eine bessere fahrbarkeit schon mehrere motorvarianten um/aufgebaut.
Für mich war schon immer klar:
Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, außer durch einen kompressorumbau.

Ich habe das schon oft gemacht und getestet:
Zb. Motoeren von 2l auf 2,33l auf 2,5l, 2,6l, dann zurück auf andere varianten, dabei mit immer höherem verd.verhältnis.

Mehr hubraum bringt einfach gesagt:
-Eine bessere fahrbarkeit, er zieht aus unteren drehzahlen, auch ohne und weniger LD einfach besser.
- Ein besseres anfahrprozedere.
-Man kann schaltfaul fahren
-Im stattverkehr kann man schaltvorgänge machen, wobei man nach dem 1. gleich in den 3 und 5. schalten kann, ohne dass sich der motor untertourig anfühlt.

Es ist aber so, dass motoren mit mehr hubraum in den oberen drehzahlen (ca. über 6000) an spritzigkeit verlieren.
Und das die motorblöcke, nach drehmomentsteigerungen aus tiefen drehzahlen, leiden.

lg

P.S:
Mit geänderten steuerzeiten kann man auch einige Nm aus unteren drehzahlen holen

.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 8. August 2011, 08:34

Ich kann Cisco verstehen ;) und wer mich kennt weiss auch das meine Autos gebraucht werden.

Im Alltag ist der STI richtig nervig. Wenn man bei mir losfährt geht es stetig bergauf (nur leicht) wenn der Motor kalt ist wird das richtig mühsam weil man will ja nicht kalt drücken :rolleyes: da kommt man fast nicht vom Fleck!
Anderes Beispiel auf der Autobahn zieht einem fast jedes Auto weg d.h. ich müsste immer schalten.

Auf der Rennstrecke ist mir das völlig egal, fahre ich eine Bergstrecke total egal.

Es gibt halt zwei Sichtweisen.

Wenn es ums Ansprechverhalten von Turbobenziner geht halte ich VAG nicht als Mass ;) wenn schon BMW entweder 1er M oder auch jetzt der neue 2 Liter Twinscroll Turbo im X1 :thumbup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 10. August 2011, 22:21

ich möchte keinen neuen thread öffnen da ich angst habe das schon einer dafür eröffnet wurde und meiner gesperrt wird.....

ich bin ( markenunabhängig ) einfach auf der suche nach einem lader welcher so früh wie möglich drückt und bis zum begrenzer nicht mehr loslässt und mir ca 320ps gibt.....
ein kriterium hätte ich allerdings schon.... er soll kugelgelagert sein.....

die abteilung turbo is ziemlich unübersichtlich finde ich, da es viele hersteller gibt und man nicht einfach einen turbo nimmt.....

gehört habe ich vom vf 29 - 30 - 34 - 35..... so.... kann ja nicht sein das so viele turboserien in frage kommen können..... ich bin überfordert mit dem thema und wende mich darum an euch....

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 13. August 2011, 18:10

Die kleinsten Lader der IHI-Serie sind VF24 und VF29. Die spoolen am frühesten (>1Bar@2800-2900U/min), sind Kugelgelagert und ermöglichen - je nach Mods - Leistungen im Bereich 300-320 PS.
Alle anderen Lader (VF22/23/30/34/35) sind größer, spoolen später, haben aber auch mehr Potenzial.
Lagerung ist aber zweitrangig, weil die entsprechend gleitgelagerten Lader das teilweise durch kleinere Abgasgehäuse ausgleichen.

BTW hier nachmal ne Übersicht ...

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 13. August 2011, 18:57

also ich bin zurzeit extrem angetan von dem FP HTA68...... baut für die größe sehr schnell druck auf und dreht bis zum begrenzer....

potenzial bis 350-360 ps.... und der preis von 1100$ ist unschlagbar.... http://www.youtube.com/watch?v=sMqbSDORV-4

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 14. August 2011, 15:47

Hey..

der Turbo duerfte so in der Liga vom Blouch TD05H-16G-XT mit spielen.

Das waere jetzt mal so die groesse mit der ich auch spielen wuerde. Denn man braeuchte nicht gleich den ganzen Motor umbauen.
Evtl bisschen groessere Einspritzduesen und LLK wuerden schon reichen.

Erfahrungswerte gibts leider sehr wenige die wir verwerten koennen, da die meisten gleich auf grossere Turbos gehen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 14. August 2011, 21:43

es gibt @Cisco allein hier bei den Forums-usern eine ganze Menge, die seit langer zeit TD05-16G BIG-Erfahrungen haben.

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 14. August 2011, 21:57

also ich bin zurzeit extrem angetan von dem FP HTA68...... baut für die größe sehr schnell druck auf und dreht bis zum begrenzer....

potenzial bis 350-360 ps.... und der preis von 1100$ ist unschlagbar.... http://www.youtube.com/watch?v=sMqbSDORV-4


Vergiss es.. dafür berühre ich den original Lader gar nicht einmal... :zwinker:

Gruss Chrigel

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 15. August 2011, 13:01

Für einen schnelleren LD-aufbau würde ich am serien 2,5l lader, wie früher in den GT zeiten, mit erhöhter wastegate vorspannung probieren.
Die vorspannung ist mit ca. 0,5 bar sehr gering.
Da an den 2,5l ladern aber keine einstellbare dose verbaut ist, müsste sie umgebaut werden.

LG

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 15. August 2011, 13:50

habe zurzeit einen lader welcher für 2.5l maschinen gedacht ist und für regionen um die 350-450 ps....

für meinen motor einfach zu gross und baut demnach den drück erst ab 4500 auf.... einfach zuuu spät....

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 15. August 2011, 17:12

@ amadeus...
du meinst andere druckdose und ladedruck baut sich früher auf oder was

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 15. August 2011, 17:37

Wenn ich mich hier im Forum richtig belesen habe ist das wechseln der Wastegatedose eher umstritten ! Ich habe es aber trotzdem mal ausprobiert ! Also die alte nicht einstellbare Dose vom VF34 ab und dann eine einstellbare von Forge eingebaut.
Bin der Meinung, das Ansprechverhalten hat sich etwas verbessert (mal sehen was das nächste Leistungsprotokoll zeigt).

PS. Das Ansprechverhalten zur verbessern war aber nicht der ausschlaggebene Punkt für den Umbau, sondern nur ein positiver Nebenefekt !

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 27. August 2011, 23:56

das thema turbo ist ein ziemlich umfangreiches finde ich....

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 9. September 2011, 11:38

also... hab meine probafahrt mit exedy pro kupplung und 6,0kg alu schwungscheibe hinter mir.... kupplung war e durch also gleich die schwungscheibe mit upgradet....

restlos zufrieden... motor dreht viel schneller hoch und kommt besser vom stand und schneller in den turbobereich.... :thumbsup: ..... ich muss jetzt nurnoch meinen turbolader gegen den vf35 tauschen und dann ist mein wrx endlich fertig und bedarf keiner modifikationen mehr... vielleicht noch ansaugtuning, aber das kann warten....

sportkupplung in verbindung mit alu schwungscheibe ist einfach note 10.... is jetzt meine erfahrung, also nicht 1:1 für alles nehmen... aber ich denke diese 2 modifikationen machen viel aus....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FataL« (9. September 2011, 12:39)


Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 9. September 2011, 13:11

Bitte bleibt beim Thema. Wenn ihr es vergessen habt, oben steht es.

57

Freitag, 9. September 2011, 19:08

Der E-BOOST

So ne kleine Spinnerei von mir..... geht ein bissel richtung offtopic aber vileicht geht sowas.... :D

Hatte mir gedacht , das man im Luftfilterkasten innen an der Runden Öffnung zum Ansaugbogen hin einen starken 12V Radial lüfter verbaut, und somit den luftdruck vorm Filter leicht anhebt, solange der Motor durch das turboloch noch im Saugbetrieb läuft.

Das ergibt aber wenig sinn! Da ich mal einfach rechnen das wir pro u/min etwa 2L luft beim EJ20 brauchen.

Sagen wir mal wir möchten das der oder die Lüfter den Motor bis etwa 3000u/min unterstützen sollen.

Dann bräuchte der Motor mit dieser Rechnung (ja die ist nur ungefähr) etwa 360m³ luft pro stunde.

Da der lader aber schon ( bei mir) mit 3000u/min etwa 0,7 bar bringt , sollte man den wert mit 1,7 multiplizieren.

Das macht dann 612m³ luft pro stunde.

Der stärkste 12V Lüfter den ich gefunden hab würde 152m³ förden, es sollten somit mindestens 4 Radial ventilatoren paralell zu einander betrieben werden.

Aber selbst so bringen die lüfter nur gerade mal das nötige förder volumen und eine kaum messbaren Ladedruck erhöhung.

Interesant wird es erst ab 12 Radiallüfter ( 6 lüfter paare a 2 lüfter )

Erklärung:
6 lüfter Paralel um das nötige Fördervolumen zu erhalten und nochmals 6 lüfter mit den ersten 6 lüftern in reihe um einen höheren Druck zu erzeugen.

Bei 35W pro gebläse würden zusätlich 420 watt von der lichtmaschiene benötigt.

Dieses Setup wäre dafür geeignet den Ladedruck bei 2500u/min um 0.1 bar zu erhöhen. :thumbsup: :zwinker:


Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (9. September 2011, 20:46)


Ähnliche Themen