Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:08

Das Hauptproblem ist beim STI das Steuergerät und die Benzinpumpe sowie ein paar Kleinteile. Mit neuem Steuergerät un den richtigen Einspritz- und Zündwerten kann man einem STI problemlos über 300 PS entlocken ohne Risiken einzugehen.

[i]1050 bhp and counting... [/i]

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:39

hi @all

wie schlimm ist es wirklich wenn man den sti motor mal 1000umin ueberdreht?
zB. vom 4 in den 3gang und dann 8500umin drauf? (ist mir leider letzte woche passiert als mich ne corvette geergert hat).

gruss dean


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:00

Wie kommst Du so hoch?Drehzahlbegrenzer stoppt doch beim STi bei 7700 oder?An sich solls den Motor nicht umbringen,man sollte es jedoch vermeiden,der Verschleiss wäre so weit hoch schon ziemlich gross.

Regen zaubert mir ein breites Grinsen aufs Gesicht..seit ich Allrad habe!

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 2. Juni 2003, 00:06

hi @all

@dominik

vom 4 gang in 3 gang runtergeschaltet und einfach mal kuplung losgelassen. wollte eigentlich kein rennen fahren darum war der sound auch etwas lauter und deswegen hab ich auch iergendwie uebersehen das ich im 4 gang doch schon etwas hoeher mit der drehzahl war.
klar hat der drehzahlbegrenzer sofort eingesetzt,frag mal meine frontscheibe wo jetzt ein abdruck von meinem gesicht drauf ist.(naja,fast. gurt ist ja auch noch fuer etwas da).

gruss dean


schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 2. Juni 2003, 00:13

PS: es war doch(oder ist noch,konnte aber auf die schnelle nicht finden) ein link hier im forum wo man eine video datei saugen konnte wo sie den neuen sti in japan testen. da drehten sie doch die gaenge auch bis 8000umin aus(ausser natuerlich den 6gang).



TBM

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2002

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 15. Juli 2003, 21:28

Lese immer von STI´s mit Ecutek, geänderter Abgasanlage und momentan ca. erreichten 310-330PS. Anfangs dieses sehr kritischen Berichts ging es mal um einen APS SR30/15 Lader oder VF34.
Gibt es mittlerweile erste STI´s von Forumsmitglieder mit Leistungen jenseits der 330PS, was sind die erfahrungen und was ist notwendig? welcher Ecutek-tuner hat sich mit anderen Ladern am STI befaßt? cirpower? gengler?
Gibt´s schon eine standfeste Version? Hält der Getriebestrang Drehmomente mit 450-500NM aus? Kosten?

Vielen dank

TBM



rockmaster

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:59

Wenn STI tunen, dann das volle Programm inkl. Kolben auswechseln usw... (Kosten 8'000 bis 12'000 CHF)
Sonst geht der STI-Motor in die ewigen Jagdgründe ein!

Fredy Hans von Delta Garage hat mir "wärmstens" abgeraten einen Boostcontroller einzubauen, Chip oder ähnliches!! Hat von einem original-STI berichtet, der nur den Ladedruck ein wenig länger oben hielt, bevor er abfällt: Motor ist hops gegangen!! Dabei war der Maximalladedruck aber nie höher als original! So geht es den meisten früher oder später, meint er.

Alles oder nichts ist wohl die Devise, alles ist aber ein wenig teuer...

Gruss
Lars


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:59

>abgeraten einen Boostcontroller
fragt sich nur was für einen ? Bei elektr. Boostcontroller (EBC) wie HKS, Apexi kann man über das Drehzahlband genau den Ladedruck einstellen. Wenn er im oberen Drezahlbereich Seriendruck hat und hops geht, dann wäre das auch im Orig.zust. passiert, das hat nichts mit dem EBC zu tun.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:01

Hallo TBM,

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>welcher Ecutek-tuner hat sich mit anderen Ladern am STI befaßt? cirpower? gengler?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Keine Tuner...eine Mitglied hat sich mit einem anderen Lader am STi beschäftig......Ergebnisse gibt es aber zur Zeit noch t nicht...soviel ich weiß !!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

70

Mittwoch, 30. Juli 2003, 01:23

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn STI tunen, dann das volle Programm inkl. Kolben auswechseln usw... (Kosten 8'000 bis 12'000 CHF)
Sonst geht der STI-Motor in die ewigen Jagdgründe ein!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Der originale STI-Motor ist SEHR stark und kann locker bis 400PS aushalten. Wir werden das in naher Zukunft beweisen. Die Motorschäden, die aufgetreten sind, wurden durch unsachgemässes Tuning (Fuel Cut Defender etc.) und exorbitante Ladedrücke gepaart mit fehlerhaften Steuergeräten verursacht.

Wer natürlich STI mittels Fuel Cut Defendern tunt, der muss zu den stärksten Kolben etc. greifen und nicht mal dann hält es. Denn wenn ein Klopfen auftritt, dann nutzt der stärkste Kolben nicht mehr viel. Voraussetzung für einen halbaren Motor ist die optimale Abstimmung von Zündungs- und Benzinkennfeldern.

Gruss
cirpower

PS Wir sind daran, eine 340PS und eine 380PS Stufe für den STI zu entwickeln


Turbosimi

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 30. Juli 2003, 12:46

Hi Richi

Wow

So wie das sich mit dem STI-Tuning anhöhrt, muss ich mir schwer überlegen nicht auch einen zu kaufen.

Gruss Simi


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 30. Juli 2003, 21:31

Hmmm ... wie wäre es mit einer 420PS-Version, um mit dem Carrera Turbo gleich zu ziehen?

cheers,
Gerd


A Bird? A Plane? A Bookshelf!

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 31. Juli 2003, 00:03

Hallo Leute,

also für 400PS muss aber eine neuer Turbolader her....denke kaum das der VF35 des STi das kann. Aber für machbar halte ich es mit einem besseren Turbolader...da stimme ich mit Richie überein, ob man das aber braucht bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 31. Juli 2003, 11:49

Hallo Jürgen

ja, da hast Du Recht. Ich denke, dass der VF35 bis ca. 340PS bringen sollte. Wir werden sehen. Für 380PS muss natürlich ein anderer Turbo montiert werden, das ist klar.

Ob man das braucht oder nicht, das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Du fährst ja auch 300PS auf einem 1300kg GT. Das wären dann auf einem 1500kg STI schon 346PS....

Man kann nie genügend Leistung haben!

Gruss
cirpower


mindsnake

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 31. Juli 2003, 11:55

@cirpower

Was für ein Lader käme bei dieser Leistung in Frage?!? Mir läuft richtig das Wasser im Mund zusammen wenn ich diese Zahlen lese!!!
Dann gedulde ich mich halt noch mit dem Tunen!!

"Habt ihr schon ein Fahrzeug wo ihr die 380PS-Version zum Test verbauen werdet?!!!"

Gruss Frank


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 31. Juli 2003, 11:58

Hallo Frank

wir haben ein Fahrzeug, wo im Moment die 340PS Version gemappt wird.

Für die 380PS Version suchen wir noch ein Testfahrzeug. Allerdings sollte es über unsere Auspuffanlage mit Sportkat verfügen.

Gruss
cirpower


mindsnake

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:13

@cirpower

Rufe dich am Abend an!
Meine jetzige Auspuffanlage wird sowiso noch abgeändert!

Gruss


MartyMcFly

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:05

Hallo!

Diese Jungs holen ganz schön was raus aus den Subis.
Da gibts einzelne Upgrade Pakete zu verschiedenen (nicht gerade billigen)Preisen.

http://easystreetmotorsports.com/

mfg hrc



Ænima

FastEddie

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 30. August 2003, 10:09

Hallo Zusammen,

@Cirpower: Könntest du bitte einige "Details" von dem 340 und 380 Ps auto geben (Turbo, Auspuff, Ecu, usw...)?
Wie schätzt du die Haltbarkeit deiner Lösungen ?
Und ist so etwas nur machbar mit Neufahrzeugen ? Anders gesagt ab welchem KM-Stand sind auch anpassung im Motor notwenig ?

Danke,

FastEddie (STI MY 03, Schwarz...)


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

80

Samstag, 30. August 2003, 11:46

@FastEddie

Details zur 310PS Stufe findest Du auf unserer Website www.streetcar-cup.ch

Die 320/330/340PS Stufe (wir wissen noch nicht, wie wir sie nennen sollen, da wir das Auto auf dem Prüfstand noch nicht gemessen haben) verfügt über ECUTEK Elektronik, Auspuffanlage mit Sportkat und eine stärkere Benzinpumpe.

Unsere Fahrzeuge werden im Rahmen des Streetcar-Cups im Rennbetrieb getestet und wir haben noch keinen einzigen Defekt gehabt.

Die 380PS Stufe ist erst in Arbeit. Zuerst werden wir einen anderen Turbolader versuchen. Dann müssen wir schauen, ob wir vom Benzin her hinkommen, ansonsten muss der Benzindruck leicht erhöht werden. Wir werden sehen. Wir hoffen natürlich, dass unser Testauto bis zum 20. September (Hirsch Dyno Day) bereit ist.

Gruss
cirpower