Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 16. August 2002, 07:30

Neulich bei einem Subi-Tuner.....

Ich holte gerade meinen Wagen vom Service ab, als der Chef ans Telefon gerufen wurde.... gähn ..... als er zurück kam, sagte er zu mir:
"Die werden es nie begreifen! Da hat wieder einer seinen Subaru auf der deutschen Autobahn kaputtgefahren! Der Impreza ist nicht für Vollgasfahrten gebaut. Wenn die auf der "deutschen" Autobahn Vollgas fahren wollen, sollen sie sich einen Porsche kaufen, ein "getunter" Subarau ist nicht dafür gebaut (getunt)!...blablabla...."

Ob er weis wovon er spricht??





Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 16. August 2002, 15:24

@ Roger

Vielleicht weis er nicht von was er spricht, fakt ist aber dass ja dann wohl wieder ein STI motor in den ruhestand geht! Schade drumm.

Gruss Fernando

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 23. August 2002, 00:02

Mensch Jungs!!!

Das Thema artet ja in eine richtige Subaru-Depression aus!
Also ich finde Tuning hört da auf, wo der Wahnsinn beginnt!
Bei aller Liebe zu Leistung und Drehmoment, aber das Auto soll
1.fahrbar
2.leistbar und
3.mir möglichst lang erhalten bleiben!

Wenn ich mir die Leistung (325PS 405Nm) und den Verbrauch (bis jetzt max 63L oder so) von Mäcky so auschaue, dann muss ich sagen, das wär mir einfach zu extrem! Ich denke da auch auf die ganzen Verschleissteile, die damit so anfallen...

Die Ingenieure richten sich bei der Planung von Fahrwerk, Bremsen, Motormanagement, Getriebe, die Steifigkeit des Rahmens, usw. nach einer ca. Leistung Sicherheitsfaktor und nicht nach einer Rakete! Dass da dann Teile hops gehen, wenn die, zur Berechnung verwendete, Leistung überschritten wird, darf keinen wundern! Schliesslich ist derjenige Tuner selber Schuld!! Denn nicht nur PS sind wichtig, sondern auch die anderen Teile, die mit der Leistung klarkommen müssen!

Ich selbst habe auch das Tuningpaket von CIRPOWER, BOV (aus Liebe zum Lader und weils geil woooossshht!), DP und ESD, aber ich glaube mich mit der Leistung noch in der Toleranz zu befinden und werde mich mit Sicherheit nicht mehr darüber hinauswagen! Und zu den Ein- und Freifahr Tipps von einigen lieben Kollegen hier muss ich auch sagen, dass das Ideen sind, die eher vor Dummheit zum Himmel schreien, als dass sie etwas bringen sollen! Warum glaubt ihr wohl heisst es denn ROTER BEREICH??? (sorry Leute, mag euch gern, aber ab und zu... )
Da gab es im Mototrradmagazin mal ne nette Karrikatur! Abgebildet war ein Junge, der seiner R1 ziemlich die Sporen gab; darüber ne Sprechblase:
"Uff, was'n Glück! Der rote Bereich ist endlich vorbei!!!!!"

Dass ein Motor "einschlafen" kann, ist glaub ich den meisten bekannt, aber sie durch derartige Orgien wach zu halten...
...und dann über den Verbrauch schimpfen!

Und zum Thema STI: Das ist doch bereits ein getunter Motor! Da schau ich eventuell noch drauf, dass ich das Turboloch ein wenig reduzieren kann und dann gebe ich mich damit (motorisch) zufrieden! Auch die WRC's fahren nicht mit derartig extremen PS-Zahlen! Die werden dafür auch anständig getreten, jedoch aber auch gewartet! Wieviel wartet ihr?

Das ist schön zu vergleichen mit der Wunschvorstellung eines Perpetuum Mobiles:
Bei einem Pendel, als Bsp. für ein Perpetuum Mobile (der Idealfall), wird einmal angestossen und es bleibt, ohne Zuwirken von Energie, auf konstanter Schwingzahl, ohne Verluste!
Im Realfall muss auf das Pendel immer wieder Energie wirken, damit es annähernd konstant am Schwingen gehalten wird!!

Folglich muss man den getunten Subi auch dementsprechend öfter Warten und Pflegen, damit die Leistung erhalten bleibt! (Der Verlust äussert sich dabei eben in Form von Verschleiss, usw.)
Dass damit dann auch die Kosten explodieren ist glaub ich auch nur ne simple Addition! Oder habt ihr Sponsoren, wie ein Rennteam?

Ich mag meinen Subi viel zu gerne, um ihn derartigen Tortouren auszusetzen, also bleib ich für meinen Teil als Laie im Rahmen des Machbaren und des finanziell Möglichen!


Naja, soviel dann zu meiner Klug********rei und damit zurück an die Gemeinde!

mfG Bernd



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 23. August 2002, 08:59


Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 23. August 2002, 09:21

Hallo Bernd,

Du hast recht.
Vernünftig wären niedrige bis mittlere Drehzahlen. Das Auto ständig in Bewegung und der Motor geht während den ersten 8-10 Jahren niemals kaputt (wenn die Qualitätskontrollen im Werk gut sind).
Der Motor würde bei guter Wartung sogar 1'000'000 Km halten (Es gibt eine VW käfer mit 2.5 Mio Km?).

Was Drehzahlorgien und sonstiges betrifft. Wenn das Oel 100 Grad hat, kannst Du fahren wie Du willst.
Ich würde sagen ein Serien-Motor geht erst ab Drehzahlbegrenzer + 1000 U/min hopps. Da ist höchstens bei Brems- und Runterschaltorgien aufzupassen (überdrehen, Ventile).

Hochtourig fahren hat nichts mit Dummheit sondern Spass zu tun.
Und der STI holt die Leistung nun mal aus der Drehzahl.

Damit ein Auto auch 300'000 Km hält, sollten alle Teile das doppelte oder ein mehrfaches aushalten. Oder warum sind heutige Autos so schwer?
Nebst dem Zubehör ist das Material ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und Preis.

Wenn es nur um Vernunft gehen würde, bist Du mit einem Diesel schneller von Rom nach Hamburg unterwegs. Oder wir hätten schon längst Bodeneffektfahrzeuge (Cw 0.18 ohne Bodenreibung).

Haben nicht Saab und Subaru ein 100'000 Km Test gemacht mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit? (liegt so um 225 Km/h, 18 Tage)

Gruss Driver

geändert von: driver on 23/08/2002 09:33:07

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 23. August 2002, 14:03

das mit den motorschäden beim sti auf der autobahn liegt doch sicher am vorkat. so ein lader produziert bei 1,2 bar schon eine menge wärme, ich denke mir das die abgastemperaturen mit dem abgasvolumen das mit der variablen nockenwelle zu hoch werden und dass es dann knallt. ich selber kann es mir einfach nicht vorstellen dass ein solcher motor mit geschmiedeten innereien unter der mehr oder weniger "normalen" belastung im heutigen automobilbau einen abgang macht, oder hat einer schon gehört was das effektive problem des motors ist? zuwenig sprit kanns ja nicht sein
heute krieg ich meinen sti.......endlich.....


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 27. August 2002, 13:57

Hi

wen's interessiert:
2 reviews des APS-STI's

http://www.airpowersystems.com.au/wrx/my01/sti/review/wheels1.html

http://www.airpowersystems.com.au/wrx/my01/sti/review/motor.html

Gruss
Frank :-)


burnout

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:18

Hallo

hat den bis jetzt noch niemand einen APS Lader im STi verbaut ?

burnout


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 28. Mai 2003, 01:02

Hallo zusammen,

nun möchte ich mal meine Meinung zu dem STI äussern. Ich muss sagen, dass ich in den vergangenen Monaten meine Meinung wirklich revidieren musste.

Am Anfang war der STI. Er gefiel mir optisch eigentlich überhaupt nicht, technisch zweifelte ich (sehrwahrscheinlich aufgrund der Optik) auch schon an dem Auto. Das erste was ich höre war: "Motorschaden" oder "jeder STI fliegt in die Luft". Nun ja - daraus ergaben sich für mich 2 Folgen:
1. Ich mag den STI nicht besonders.
2. Bei einem Tuning(programm) müssen wir extrem vorsichtig sein, oder wir lassen die Finger davon.

Aber mittlerweile muss ich doch sagen, dass alle Motorschäden, von denen ich gehört habe auf unsachgemässes Tuning zurückzuführen sind. Es wurde zwar von einigen anderes behauptet und ich habe dies Anfangs auch geglaubt. Wer beim STI einen Fuel Cut Defender montiert, dem fliegt der Motor früher oder später um die Ohren.

Nun kamen auch die ersten Berichte der Engländer/Australier, welche die Motoren geöffnet hatten: Kurz und gut, der Motor ist SEHR stark gebaut und kann gemäss Aussagen von bekannten Subaru-Grössen aus der weltweiten Szene locker bis 400PS verkraften.

Bob Rawle (ganz bekannt in der Szene) hat mittels einer Motec ECU einen serienmässigen STI auf über 400PS getunt. Welche Modifikationen er sonst noch gemacht hat (sicherlicht anderer Turbolader, Kollektor etc. etc.), weiss ich nicht, aber der Motor an sich (=Kolben, Pleuel etc.) ist original und hält ohne Probleme.

Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass einige Autos irgendeinen Fehler zu haben scheinen, der vom Steuergerät/Klopfsensor aus kommt (dieser Fehler scheint im Steuergerät so verborgen zu sein, dass man auch mit ECUTEK daran nichts ändern kann). Dieser könnte sich beim Einbau eines FCDs noch verstärken und zu einem Motorschaden führen.

Prodrive selber wechselt bei den Autos, die sie tunen die Benzinpumpe. Ich nehme mal an, sie werden dafür auch ihre Gründe haben. Wir haben mit dem Gemisch allerdings noch nie Probleme gehabt.

Mein Fazit: Ich denke, dass ein STI, welcher keinerlei Probleme mit der Motorsteuerung hat und über eine verstärkte Benzinpumpe verfügt, ein sehr haltbares und gutes Auto ist. Er hat das Potential mit einer Auspuffanlage 350PS zu produzieren (sachgemässes Tuning vorausgesetzt).

Ich persönlich könnte mir also gut vorstellen, mir einen STI03 zuzulegen und ihn auf ca. 450PS zu tunen. Das wäre sicherlich möglich.

Gruss
cirpower


50

Mittwoch, 28. Mai 2003, 01:14

Literleistungen von 225 PS & Haltbarkeit klingt wie:
7 Liter V8 Motor & Spritsparer

es passt halt irgendwo nicht zusammen !

© 2003
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 28. Mai 2003, 10:13

@imprezamann

Hast Du empirische Daten um Deine Aussage zu stützen? Gesagt/geschrieben ist noch schnell mal etwas, ich finde aber, so eine Aussage muss man mit Daten- und Zahlenmaterial untermauern, sonst ist sie wertlos.

Gruss
cirpower


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 28. Mai 2003, 12:03

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass einige Autos irgendeinen Fehler zu haben scheinen, der vom Steuergerät/Klopfsensor aus kommt (dieser Fehler scheint im Steuergerät so verborgen zu sein, dass man auch mit ECUTEK daran nichts ändern kann). Dieser könnte sich beim Einbau eines FCDs noch verstärken und zu einem Motorschaden führen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das stimmt seeeeehr nachdenklich.
Wie kann man feststellen, ob mein Fahrzeug solch einen Fehler hat.
Wie kann ich, trotz dieses Fehlers, auf 300 PS (und mehr) gelangen ohne Motorschaden zu riskieren? Zumal du schreibst, das dieser Fehler auch nicht mit EcuTek beseitigt werden kann, dann ist es doch ratsam die Finger vom Tuning zu lassen.

Was die Haltbarkeit der Imprezamotoren anbelangt, so kann ich auch nur bestätigen, das die einen gehörigen Ladedruck aushalten. Mein WRX hatte ein Kabelproblem und bekam dadurch zeitweise Ladedrücke von permanent über 1,6 Bar. Hat der klaglos verkraftet. Allerdings hätte ich damit wohl nie auf die Autobahn fahren dürfen und Dauerdrehzahlen über 6.000 U/man fahren dürfen. Dann wäre die Maschine garantiert hinüber gewesen. Aber man kann ja mit viel weniger Ladedruck gute Leistungen erhalten, vorausgesetzt man ändert die Auspuffanlage (bessere Durchsatz).
Die Motoren halten höhere Belastung aus, jedoch das Problem mit dem Klopfsensor über 6.000 U/min sollte beseitigt werden.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Wierus

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 7. November 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 28. Mai 2003, 12:30

Hallo

Um wieder auf dass Thema Drehzahl zurückzukommen:

Ein befreundeter Ingenieur hat mir mal gesagt, dass bei einem modernen Motor nur Drehzahl "schädlich" ist. Jede Verbrennung mehr bedeutet mehr Verschleiß. Immer wenn Benzin das Benzinluftgemisch im Motor gezündet wird, steigt der Verschleiß. Natürlich nur sehr gering, aber auf einige Hunderttausend Kilometer summiert sich dass dann. Diese Problematik ist zwar bei einem Diesel größer, trifft aber auch auf Benziner zu. Besser für einen Motor ist, wenn schon Vollgas, dann bei niedrigen oder mittleren Drehzahlen. Ein moderner Motor verkraftet Vollgas bei niedrigen Drehzahlen ohne Probleme über hunderttausende Kilometer. Am verschleißfördernsten für einen Motor ist Vollgas bei hohen Drehzahlen.
Ein Motor, der mit weniger Drehzahl betrieben wird hält länger als ein Motor, der oft sehr hoch Jubeln muss.

Übrigens sollte man laut meines Freundes (des Ingenieurs) einen Motor nicht über der Drehzahl seiner maximalen Leistung (Nenndrehzahl) betreiben. Jeder Betrieb über der Nenndrehzahl fördert den Motorenverschleiß überproportional.
Ich weiß die genauen Daten des STI leide rnicht auswenig, aber am Beispiel meines Pajeros sieht dass so aus: 99 PS bei 4200 U/min, also sollte man den Motor nie über 4200 RPM drehen. Der rote bereich beginnt zwar erst bei 4750, sollte aber gemieden werden.

mfg Lukas



Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 28. Mai 2003, 12:58

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Das stimmt seeeeehr nachdenklich.
Wie kann man feststellen, ob mein Fahrzeug solch einen Fehler hat.
Wie kann ich, trotz dieses Fehlers, auf 300 PS (und mehr) gelangen ohne Motorschaden zu riskieren? Zumal du schreibst, das dieser Fehler auch nicht mit EcuTek beseitigt werden kann, dann ist es doch ratsam die Finger vom Tuning zu lassen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Durch das Auslesen mittels Delta Dash kann man dies feststellen.
Nicht alle Autos machen dies. Wir haben bis jetzt ein Auto, das es ganz stark macht, aber auch bei dem konnten wir via ECUTEK zumindest verhindern, dass es im "gefährlichen" Bereich fährt. Das ist einer der Gründe, warum wir uns beim Tuning auf den Serienladedruck beschränken.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Übrigens sollte man laut meines Freundes (des Ingenieurs) einen Motor nicht über der Drehzahl seiner maximalen Leistung (Nenndrehzahl) betreiben. Jeder Betrieb über der Nenndrehzahl fördert den Motorenverschleiß überproportional. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Auf welche Untersuchung stützt sich die Aussage Deine Freundes? Ich denke, dass der Motor an sich locker 200'000 harte Kilometer machen kann. Wir haben sogar einen mit 270'000km (getunt, nie warm gefahren, viel im Drehzahlbegrenzer, keine Sorge getragen). Die meisten Motorschäden passieren doch wegen eines defekten Sensors oder irgendeines defekten Teiles in der Peripherie, auf das der Fahrstil direkt eigentlich gar keinen Einfluss hat (Bsp. MY99 mit MAF => Kolben). Ich denke, es würde signifikant weniger Motorschäden geben, wenn jeder Impreza Fahrer sein Auto (&die Funktion aller Sensoren etc.) einmal alle 6 Monate mit Delta Dash durchchecken würde. Probleme, die zu einem Motorschaden führen könnten, würden nämlich so erkannt.

Gruss
cirpower


Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 22. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 28. Mai 2003, 13:58

Hallo Cirpower
Wo bist du eigentlich zu Hause? Besteht die möglichkeit mal bei dir vorbei zu schauen? Ich hab da einige fragen was tuning angeht, aber viel zu lange dauern würde um sie hier auszudiskutieren.

Gruss Kudi


Budy

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 28. Mai 2003, 16:40

Lukas,

Die Aussage deines Freundes kann ich nicht so recht nachvollziehen wegen den hohen Drehzahlen - hat der noch nie von den Honda vtec-drehorgeln gehört? Die machen ja erst richtig im oberen Drehzahlbereich dampf oder besser gesagt man muss sie ja hochtourig fahren! Und diese Motoren sind auch nicht die Anfälligsten...

Gruess

Budy

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:09

Ich denke wenn wir von Drehzahl reden,müssen wir das genauer fassen.Drehzahl ist ja nicht gleich Drehzahl.worauf es ankommt,sind die Hublänge eines Motors und somit die Kolbengeschwindigkeit - ein Vtec Motor hat sicher bedeutend weniger Hub wie ein Sti.

Regen zaubert mir ein breites Grinsen aufs Gesicht..seit ich Allrad habe!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 28. Mai 2003, 23:31

Hallo Dominik83

Alle boxermotoren von Subaru sind kurzhuber. Der STI hat 92x75mm bohrung/hub,
also ein kurzhuber. Ich denke das deshalb das drehmoment vom STI immer schwächer sein wird als vom EVO. Der EVO ist glaub ich ein quadrathuber.

Wie das hubverhältniss beim Honda ausschaut?

lg


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 29. Mai 2003, 10:59

Hallo Zusammen,

Und mit hohem Ladedruck bei hoher Drehzahl kann man das Leistungsband beim STI voll nutzen (Die Tourenzahl fällt nie unter 4500 U/min).

Getunter EVO VII vergleich mit getuntem STI.
EVO 3. Gang 100 Km/h und STI im 4. Gang.
EVO fährt eine Wagenlänge vor, schaltet in den 4. Gang. STI holt den EVO ein und ist eine Wagenlänge vor. STI schaltet in den 5. Gang und beide Wagen sind bis 200 Km/h gleichauf.
1/2 Sekunde früher Gas macht 1/2 Wagenlänge aus. EVO oder STI hat keine Chance mehr zum einholen.
Neuer BMW M5 (400PS) nix Chance gegen STI . Wenigstens im Bereich 100-200 Km/h.

Drehmoment und Übersetzung sind entscheidend.

Gruss Driver

PS. und ja der EVO hat die direktere Lenkung und ist daher im Handling besser. Ob das ein Vorteil ist, entscheiden die Reifen und das Wetter.
Was das Differential beim EVO besser bei der Traktion ist, leidet unter Belastung (Getriebe und Differentiale). Im Gegensatz zum STI.

geändert von: driver on 29/05/2003 11:09:57

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 30. Mai 2003, 21:59

Hallo Zusammen,

Die Messdaten für den 346PS (255KW) APS WRX sind etwas schwach.
Ich würde behaupten, dass man realistische und haltbare 370PS (+/-10PS) aus dem STI holen kann.

Was so Messdaten betrifft, die sind je nach Temperatur und Motorprüfstand (Kühluftströmung, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffanteil im Benzin) unterschiedlich.
450PS bei dem original Kolbenspiel ohne Spritzölkühlung ist gewagt. Klar sind Fahrwerk, Bremsen und die Motorinnereien sehr stark (die Kolben geschmiedet und mit Keramik überzogen).

Sie halten original auch 70% Mehrleistung aus, aber für wie lange?
Turbomotoren für Langstreckenrennen haben haltbare 320-700PS (2-5 Liter Hubraum).

450PS aus 2 Liter in einem Serienauto ist nicht seriös.

Mit Flugzeug-ALU, Titan, Teflon, Keramik und mit Uran angereichertem + Nanotechnologie beschichtetem Material -> haltbare 19'000 U/min ... ich träume mal weiter.

Gruss Driver