Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 3. August 2002, 14:00

@jj: also scooby voll beladen & auf in die berge

das die sache mit dem frei fahren so funzt wie das der driver "vorgeschlagen" hat kann ich mir auch nicht vorstellen, tendiere eher dazu diesen vorschlag in folgende rubrik aufzunehmen....

wie zerstöre ich meinen motor am schnellsten

mfg alex


http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 3. August 2002, 14:34

Hallo!

Ich kann zum Thema wohl auch ein bischen mitreden (nicht zum Thema STI aber zum Thema Standfestigkeit getunter Motoren!

Habe wie villeicht schon manchem bekannt ist einen GT MY 98 mit 325PS und 405NM und das bei 1,1 bar Ladedruck!

Bin vor ca einer Woche auf der Autobahn ca 280-285 laut Tacho gefahren, wobei der Drehzahlmesser auf 6850 U/min stand und das im 5ten Gang!

Und eines kann ich euch sagen ich hatte dabei ein nicht sehr gutes gefühl!
Aber mein Baby hat alles (ca 8 Minuten Vollgas!) mit bravur bestanden!

Ich kann überhaupt nicht verstehen was irgendjemand mit "freifahren des Motors" meint wenn ich einen GT habe dann gebe ich doch auch mal zwischendurch für eine kurze Strecke Gas oder fahrt ihr das ganze jahr im OPELTEMPO durch die Gegend und beim Treffen nur Vollgas?
Und dann wundert ihr euch wenn eure STI und GT´s hopps gehen?
Wenn ich die meldungen von driver so lese wie der seinen Motor behandelt muß ich sagen man sollte ihm das Auto wegnehmen den das ist einer nicht würdig!
(Sorry Driver klingt hart ist aber so)!!!!!

Ich habe meinen Gt schön langsam eingefahren und wenn er auf Temperatur ist dann gebe ich auch oft Gas und fahre Slalom, Rundstrecke und Bergrennen mit dem Auto und die einzigen Probleme die ich bis jetzt habe sind das beim Slalom die Lenkung nicht immer mitkommt, bei der Rundstrecke das die Bremsen das nicht lange mitmachen und beim Bergrennen das die Servoflüssigkeit der Lenkung über den Deckel des Servogehäuses ein bischen austritt aber sonst auch garnichts!

Und wenn ich dann meldungen lese wie:
Um auf der deutschen Autobahn ein Auto freizufahren braucht es etwa 150-200Km. Ich weiss allerdings nicht ob es genügt, wenn man viel Stadtverkehr gemacht hat.
Um den Motor in der Schweiz spritzig zu halten würde ich sagen 20 Km warmfahren und weitere 50-100Km um alles freizubrennen...


dann drehe ich euch den Rücken zu und beginne bitterlich um den nächsten Motor zu weinen!!!

Und nochmals was erwartet ihr euch daraus den Motor freizufahren???
Sollte er da mehr Leistung bringen die man spürt???
Ich habe das Problem nicht mit dem verstopften Motor!!!

In diesem Sinne:
Allzeit einen sauberen und gesunden Motor!!

cu
GET FASTER!!
Mäcky

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 3. August 2002, 14:48

@ ravenhawk

Also das mit den BMW`s würde ich so nicht sagen. Die wenigsten M3 (3.2 / 321PS) erreichen die angegebene PS-Leistung. Und die neuen e46 M3 sind auch nicht gerade die Standfestesten.....

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

ravenhawk

Fortgeschrittener

  • »ravenhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 3. August 2002, 16:45

...halt halt leute...

so war das nicht gemeint...fallt jetzt nicht so über DRIVER her...schliesslich habt ihr damals als er das geschrieben hat auch nicht so losgelegt...oder kommt das jetzt weil gerüchte von «vielen» motorschäden laut werden...

rEVOlution
ich rede ja nicht nur von den spitzenmodellen...soll auch noch andere geben im hause bmw, zwei- und vierrädrig...

gruss steff




Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 3. August 2002, 18:51

Hallo Zusammen,

Die Reaktion der Forumsmitglieder ist verständlich, es beängstigt jeden STI Fahrer.
Das war aber nicht meine Absicht, ich sage es nochmals, der STI ist standfest beim beschleunigen und wenn man nicht permanent im Bereich vom Vmax Limiter ist (Benzinzufuhr Unterbrechung bei 247 Km/h = 6350 U/min)
Und ich meine nicht den Drehzahllimiter bei 7750 U/min der die Zündung unterbricht!

Freifahren:
Wenn einer sagt der STI fährt nur 230 oder 238, der ist er sicher nicht freigefahren.
z.B Ein normales 16V Auto mit 220 Km/h Spitze fährt nach 5000-10000 Km Stadt- / Überlandverkehr und CH-Autobahn höchstens 205 Km/h und beschleunigt in diesem Bereich sehr träge. Nach ca. 200-300 km Vollgasfahren, erreicht man dann etwas befreiter die 220 km/h. Nach weiteren 2000-3000 Km läuft der Wagen leicht bergab plötzlich 230 Km/h und kann problemlos auf der ebenen 225 Km/h erreichen.
Dann ist ein Auto freigefahren. Bei Sportautos ist das Drehzahllimit, beginn roter Bereich, die Vmax Begrenzung. Bis jetzt habe ich jedes Sportauto bei dieser Auslegung an das Limit über die Werksangabe gebracht.

Beim STI ist der 6. Gang ein Schongang!

Warnung: Ein Stadtauto auf der Autobahn sofort mit Vollast zu jagen kann den Motor killen!!
Er muss zuerst mit mittlerer Drehzahl im höchsten Gang ein paar Tausend Km gefahren werden. Dann Oelwechsel und hochjagen

Ein Auto-Motor ist für ca. 3000 Betriebstunden oder 1500h Vollast ausgelegt.

Mein Auto hat 0.15l Oel auf 1000 km gebraucht und könnte ein Zeichen von entstehenden Problemen sein, weil Subis normalerweise keinen oelverbrauch haben.

Jeder freie STI erreicht problemlos mit einem 0W-30 Oel den Vmax Limiter. Meine Meinung mag extrem sein, aber ich hatte noch keine "träge" Stadt/Überland/CH-Autobahn Autos.
Jeder Subi Fahrer bestägt doch gerne, dass sein Auto gut läuft.

Einfahren:
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was ich damals geschrieben habe, aber ich habe die ersten 3300 km bis zum ersten Service milimeterweise Gas gegeben und die Drehzallampe auf 2750 U/min eingestellt. Und bestimmt bis 5000-6000 Km nie über 6000 U/min gedreht (mit Last). Dannach kann man bedenkenlos voll heizen und Drehzahlorgeln (1500 Betriebstunden).

Gruss Driver

geändert von: Driver on 03/08/2002 19:08:10

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 3. August 2002, 19:15

betriebsstunden
baumaschinen werden nach betriebsstunden betrieben & abgerechnet

3000 normale stunden also ca 100km/h oder weniger
1500 "spezial" stunden also ca 250km/h oder mehr

nach deiner theorie halt also ein (normal gefahrener) motor 3000 * (ca.) 100 = 300.000km
und ein "spezial" gefahrener motor dann 1500 * (ca.) 250 = 375.000km

meine schlußfolgerung nur "spezial" fahren da hält der motor länger!!!!
kann das den sein oder habe ich da nen falschen fehler in deiner theorie gefunden

oder man rechnet 21.000km / 1500(betriebstunden) = 14km/h Vmax
oder man kann auch noch 21.000km / 250 (km/h) = 84 (betriebstunden)
84 (betriebstunden) / 24 (normaler tag) = 3,5tage!!!

hast du dich schon bei subaru beschwert
also ich würde mich schon aufregen wenn (m)ein 65.000dm scooby nur 3,5tage halten würde*gg*

mfg alex & gö

http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 3. August 2002, 19:52

Hallo Driver

Jetzt hast Du immer noch nicht erklärt, wie Du permanent im 6. Gang den Vmax -Limiter (247 km/h = 6370 U/min) erreichst. Abwärts bin ich dabei, aber kaum auf ebener Fahrbahn und sicher nicht an Autobahnsteigungen (OHNE Ladedruckerhöhung!).

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Beim STI ist der 6. Gang ein Schongang! <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Von wem hast Du das? Schau Dir mal die gleichmässig abgestuften Getriebeübersetzungen im 4. 5. und 6. Gang an. Warum beschleunigt der STI im 6. Gang immer noch so deutlich bis zu knapp 240 km/h?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> weil Subis normalerweise keinen oelverbrauch haben. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Wer sagt das? Mein STI genehmigt sich locker 0.2 Liter pro 1000 km, je nach Fahrweise und Temperatur.

Nach Deiner Aussage wird mein STI in den nächsten 2 Wochen (20'000 km) schlapp machen auf deutscher Autobahn. Soll ich mich bereits nach einem Ersatzwagen umsehen?

Entwarnung: <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Ein Auto-Motor ist für ca. 3000 Betriebstunden oder 1500h Vollast ausgelegt. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Im schlechten Fall 1500 h Vollast mal 50 km/h (Durchschnitt) gibt 75'000 Kilometer auf dem Zähler. Ja, dann darf ich ja wieder hoffen, dass mein STI mich noch länger begleitet.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Aber wenn ein "freier" Serien STI ständig 8Km Strecken oder länger am Vmax Limiter gefahren wird, kurz vom Gas wegen linksschleicher... <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Dazu auch noch zwei Fragen.
Wo ist diese Autobahn, auf der man STAENDIG 8 Kilometer oder länger am Limiter fahren kann? Wann gehst Du tanken?

Gruss Walter


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 3. August 2002, 20:00

Hallo Alex,

Die Rechnung hat einen kleinen Fehler.
Der 6. Gang ist ein Schongang und ich würde mal sagen, dass 200 km/h noch "normal" schonend ist.
Drehzahlen ab 6500 U/min sind belastend für den Motor.

Daraus folgt, dass ein deutscher Vertreter problemlos 300'000 bis 600'000 Km mit dem Motor machen könnte.

Bei ständig voll beschleunigen und hochtourig fahren, braucht es nach 150'000 Km Kupplung, Getriebe und neuen short-Block.

Gibt es überhaupt eine Rennpiste wo man den 6. Gang nutzen kann?
Wohl kaum, man darf froh sein die Gänge 3+4, wenn es hoch kommt den 5. Ausfahren kann.

Auf D-Autobahn:
Es ist übrigens unmöglich z.B. 1500 Km einen Schnitt über 190 km/h zu fahren, weil ->
* Alle 180 Km vollgetankt werden muss, mind. 15 Minuten Unterbruch
* Baustellen und Linkspenner den Schnitt auf 120 km/h drücken.

Daher 110-200 Km/h Schnitt schonend = mind. 330'000 km
120-150 km/h verschärft = mind. 200'000 Km
Drehzahlorgien bei Durchschnittlich 80-100 Km/h = mind. 120'000 Km

Also sind 100'000 Km Garantie bei Subaru kein Problem.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 03/08/2002 20:01:52

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 3. August 2002, 20:03

@hikari: jetzt muß ich dir mal was fragen walter....
hast du schon bei 50km/h volllast beim sti

also ich tippe darauf das du die nächsten tage nen neuen motor brauchst*gg*

driver fährt wohl nur nachts das er 8km am stück vollgas fahren kann, die linksfahrer sind dann wahrschienlich lkw...

das wäre für mich ne logische erklärung

mfg alex

http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 3. August 2002, 20:20

Hallo Walter

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Jetzt hast Du immer noch nicht erklärt, wie Du permanent im 6. Gang den Vmax -Limiter (247 km/h = 6370 U/min) erreichst. Abwärts bin ich dabei, aber kaum auf ebener Fahrbahn und sicher nicht an Autobahnsteigungen (OHNE Ladedruckerhöhung!).<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

1. Das Auto freifahren
2. Bei möglichst wenig Verkehr testen!

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Beim STI ist der 6. Gang ein Schongang!
Von wem hast Du das? Schau Dir mal die gleichmässig abgestuften Getriebeübersetzungen im 4. 5. und 6. Gang an. Warum beschleunigt der STI im 6. Gang immer noch so deutlich bis zu knapp 240 km/h?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Mit dem 5. erreicht man knapp 230 km/h und der 6. ist zu lang übersetzt.
Weil ab 6500 U/min nochmals Schub kommt, somit sollten 238 Km/h bei 6500 U/min erreicht werden

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> weil Subis normalerweise keinen oelverbrauch haben.
Wer sagt das? Mein STI genehmigt sich locker 0.2 Liter pro 1000 km, je nach Fahrweise und Temperatur.

Nach Deiner Aussage wird mein STI in den nächsten 2 Wochen (20'000 km) schlapp machen auf deutscher Autobahn. Soll ich mich bereits nach einem Ersatzwagen umsehen? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wenn Du 7000 - 10000 km am Vmax Begrenzer fährst, ist das nicht ausgeschlossen. Vielleicht sind die Kolben schon leicht verzogen vom Bergabfahren am Vmax Limiter.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Aber wenn ein "freier" Serien STI ständig 8Km Strecken oder länger am Vmax Limiter gefahren wird, kurz vom Gas wegen linksschleicher...

Dazu auch noch zwei Fragen.
Wo ist diese Autobahn, auf der man STAENDIG 8 Kilometer oder länger am Limiter fahren kann? Wann gehst Du tanken? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Zum Tanken habe ich vorher schon was gesagt.

4 Km sind Problemlos mit 250 Km/h zu fahren. Auf 3 Spurigen Autobahnen die am Wochenende ohne Lastwagen sind und zufällig viele Rechtsfahren sind sogar 8 Km möglich.

Wo? das verrate ich nicht, aber deutsche Hersteller haben so Ihre freien Autobahnabschnitte. Macht Spass "Prototypen", AMG 55 und Porsche etc. zu jagen.

Gruss Driver




rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 3. August 2002, 20:23

Ist schon interessant, wie einige hier jedes Wort in eine Waagschale legen.....

8 km am Stück Vollgas fahren, kann man z.B. auf der Strecke Singen - Stuttgart.
(vom Tempo her ists möglich, hat aber eine kurze 120km/h Zone dazwischen, und das ganze sollte morgens um 4 Uhr geschehen)


....... nur zur Info


MfG
Oliver

(sorry Driver, dass ich dass verraten habe )

geändert von: revolution on 03/08/2002 20:25:59
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 3. August 2002, 20:35

Hallo!

Vollgas fahren kann man sogar in Österreich aber nur nachts!
Und das nicht 8km sondern 8 minuten!
Nur erwischen lassen sollte man sich dabei nicht geht aber auch nicht den bei dem Tempo wird nicht mehr geblitzt!

Und es soll mir jetzt ja keiner Kommen mit Du Raser oder so einem Schei*!



cu


GET FASTER!!

Mäcky


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 3. August 2002, 21:48

Nette Diskussion Mädels

Ölverbrauch ist schon ein Diskussionthema in diesem Zusammenhang.
Bei meinem GT und WRX kannte ich das Thema Ölverbrauch nicht.

Mit Erschrecken musste ich jedoch letzes Wochenende nach ca 6000km feststellen, das der Ölmesstab nichts mehr angezeigt hat.
Ich hab dann 0,8 Liter nachgefüllt , das sind dann ca 0,125l/1000, zwar etwas weniger als bei Driver, jedoch für mich als alten GT'ler sehr ungewöhnlich.

Und um nochmal auf den Beginn dieser Diskussion zurückzukommen:
Ich würde die Ingenieure nie für einen Motorschaden an einem getunten STI verantwortlich machen, dass Risiko gehe ich als Besitzer ja bewußt ein.
Nein, was mich stört, ist dass sich meines Erachtens Haltbarkeit aufgrund !scheinbar! schlechter werdender Fertigungsprozesse oder nachlassender Qualitästssicherung mit einem nicht mehr zeitgemässen Mittel -nämlich SPRITVERSCHWENDUNG- erkauft wird.
Und diese Tendenz hat sich vom GT über den WRX bis jetzt hin zum STI in nicht aktzeptablem Umfang gezeigt.

Was wird der nächste STI - der vielleicht mit 300PS kommt - verbrauchen?30 Liter?

Ich hatte den 98, und jetzt den 99GT sowie den WRX und würde mir SOFORT einen STI kaufen. Schon aus Tradition und weil mich das Auto in seinem Charakter und Aufbau schon begeistert.
Ich könnte auch noch damit leben, dass ich nix mehr an tiefgreifendem Motortuning machen darf.
Nur: So wie die Kiste säuft, ist das Auto für mich - obwohl ich in Luxembourg für 83Cent tanken kann - vom Spritverbrauch definitiv nicht aktzeptabel.
Meine Bereitschaft, mich meinen 200km Arbeitsweg - mit "etwas" Spass - auch "etwas" kosten zu lassen, hat beim STI aufgehört.
Mein GT verbraucht im Schnitt 12 Liter bei zügigem Reisen jenseits der 200km/h Marke, der WRX liegt etwas darüber.
Für die gleiche Strecke bei noch gezügelter Fahrweise verbrauchte ich mit dem STI !22! Liter.
Da ist dann selbst der Tankwart, nicht mehr mein bester Freund...

Und solange Subaru nicht eine Möglichkeit gefunden hat den Spritverbrauch zu reduzieren - was sie sicherlich über ein angepasstes ECU-Mapping könnten - ist der STI für mich gestorben.

Ich weiss nicht, wie das die übrige "alte" Impreza-Gemeinde sieht?
Würdet Ihr Euch den STI kaufen, wenn Ihr jeden Tag an die Tankstelle müsst?

Gruss
Frank :-)






geändert von: FrankM on 03/08/2002 21:50:58

geändert von: FrankM on 03/08/2002 21:54:38

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 3. August 2002, 22:41

Hallo Zusammen,

Ich denke, dass Subaru mit dem STI ein spitzen Auto hingestellt hat. Die Materialien sind sicher sehr gut gewählt hochwertig und haltbar.
Das Problem liegt aber im Detail, das Kolbenspiel. Was dazu kommt ist der Vmax Begrenzer.
Hätte der STI mehr Kolbenspiel könnte die Leistung ohne Tunig etwas höher sein. Vielleicht nicht gerade wie beim Mitsubishi EVO aber mind. bei 265 PS +5%

Gruss Driver


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 4. August 2002, 20:11

Nette Diskussion hier. Leider mit etwas abschweifender Tendenz zum "richtigen" einfahren eines Motors. Kommen wir also wieder zum Thema.

Ich kann mich noch an die Einführung des Katalysators erinnern. Plötzlich hatten alle nachfolgenden Modelle erheblich weniger Leistung als der Vorgänger und großes Gemurre war im Lande. Aber im Laufe der Zeit wurde das von den Herstellern kompensiert und die Entwicklung der Katalysatoren trug dazu bei, die Leistung der Motoren wieder zu verbessern.
Der GT hat die Schadstoffnorm D2 und 218 PS. Das Nachfolgemodell WRX ebenfalls 218 PS aber schon D3-Norm. Man könnte also schon als Fortschritt bezeichnen, das es Subaru gelungen ist, die gesetzlichen Mindestforderungen ohne Leistungsverlust bei gleichem Motor zu erfüllen. Enttäuschend ist allerdings, das die Werksangaben meistens nicht erreicht wurden und der Motor auch nicht schon D4 erreicht hat, wie viele Konkurrenten es bereits vormachen. Das höhere Gewicht des WRX schlägt dann auch noch auf das Temperament und die Enttäuschung ist noch größer. Das das Fahrzeug aber stabiler, verwindungssteifer und damit geräuschärmer und knarzfrei im Armaturenbrett ist, wird einfach übersehen oder als völlig unwichtig und unnötig betrachtet.
Aber die Nachricht, das der STI endlich auch in Deutschland gekauft werden kann, tröstet so manchen über den "entäuschenden" WRX hinweg und man lechtzt nach dem STI. Aber oh Graus, der ist ja auch eine Enttäuschung.
Keine 280 PS.
Leute, was erwartet ihr für den Kaufpreis? Einen Porsche Turbo????

Soweit mußte ich jetzt mal eine Lanze für den Impreza brechen. Das Ding ist ein prima Auto. Einen Vergleichbaren zu diesem Preis müßt ihr lange suchen. Der Allradantrieb ist meiner Meinung nach erste Sahne. Immerhin hat der "enttäuschende" WRX bei einem Vergleichstest auf schneebedeckter Bergstrecke sämtliche PS-protzenden Konkurenten niedergemacht. Dazu zählte auch der Porsche-Turbo und EVO VI. Schon vergessen? Drei Jahre Garantie waren für mich ein sehr großes Kaufargument und da können mir doch alle anderen gestohlen bleiben.

Aber ich kann jeden verstehen, der sich seinen Frust von der Seele schreibt. Mir geht es da nicht anders.
Mein WRX hat katastrophale Vordersitze, die des STI wären auch eines WRX absolut würdig. Und der STI hat einen Spritverbrauch, der eines 30-Tonner Diesels würdig ist. Da muß ich Frank absolut recht geben. Der STI säuft wie ein kurz vorm verdursten stehendes Kamel. Absolut inakzeptabel !!!

Das der STI nur D3-Norm hat, säuft wie ein 12-Zylinder, aber dann "nur" 265 PS (im besten Falle) hat ist dann schon eine Enttäuschung.

Hier ist dringend Modellpflege angeraten. Aber was wird die Zukunft bringen?
In Anbetracht der nächsten Abgasnormstufe die 2005 kommen wird, bezweifle ich, das die Motoren mehr Leistung bekommen werden. Auch wird von einem modernen Motor Sparsamkeit gefordert. Für sowas ist der Turbomotor nicht geeignet (ausser Diesel). Bis jetzt jedenfalls. Vielleicht gibt es aber auch eine Verbesserung in der Motorenentwicklung, wie es die Diesel erfahren haben. Wenn dir einer von 10 Jahren gesagt hätte, das Dieselmotoren in Luxuslimousinen verbaut werden, hättest du ihn wahrscheinlich für verrückt gehalten.

Aber zu all dem Frust, kommt jetzt auch noch die Hiobsbotschaft von verendeten Motoren hinzu. In diesem Punkt bin ich auch völlig enttäuscht. Nicht nur getunte, sondern auch völlig serienmäßige Motoren haben das Zeitliche gesegnet. Jede kleinste Veränderung an der Maschine bringt die ECU zum Alarmschlagen. Als Beispiel sei der simple Einbau eines anderen Luftfilters genannt, der die Motorsteuerung dazu veranlasst, mit leuchtender MIL um sich zu werfen.
Tuning beim WRX oder STI? Möglich, aber auch standfest?
Hier war der GT um einiges besser. Aber vielleicht liegt es auch daran, das man beim Material nun an die Grenzen gegangen ist, nur um die D3-Norm einzuhalten und doch die gleiche Leistung zu erhalten?
Offensichtlich kann man den WRX und STI nicht nur einfach durch simple Ladesdruckerhöhung zu Mehrleistung bringen, sondern muß zusätzlich durch verbauen besserer Materialen auch noch standfest machen. Ich halte des WRX/STI nicht für vollgasfest und das ist wahrlich meine persönlich größte Enttäuschung.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 4. August 2002, 20:42

Offensichtlich gibt es ja doch einige unter uns, die sich 280-300 echte PS, Allradantrieb und nicht mehr als ca. 1.400 Kg Wagengewicht wünschen.
Ob der STI serienmässig irgendwann dahin kommen wird, ist mehr als fraglich. Ihn zu tunen, bleibt wohl besonders kritisch. Den GT oder WRX in diese Richtung zu modifizieren, ist aufwendig, etwas "rückwärtsgewandt" und zudem unzulässig...
Mir scheint, es bleibt nur der EVO VI oder VII als teurere (auch unterm Strich nach allen nötigen Subaru-Modifikationen???), aber wohl zuverlässigere, zugelassene und bessere Alternative?
Wer weiss was über seine Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit und Spritverbrauch?


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 4. August 2002, 23:38

[offtopic]
-> www.myevo.com und suchen zb. google.de nach EVO ...

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 4. August 2002, 23:55

offtopic
--------------------
Würde ich einen Evo fahren wollen, dann hätte ich mir auch einen gekauft. Da es hier aber um Subaru geht, verstehe ich es nicht, wieso man nun als Alternative einen Evo in Erwägung zieht. Von daher interessiert mich der Verbrauch vom Evo genauso, als ob in China ein Sack Reis umfällt.




StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 5. August 2002, 18:05

kann mich christian nur anschließen, wer interessiert sich schon für diesen sack voll reis? ich will meinen scooby immer an meiner seite haben...
würde ihn im leben nicht gegen nen mitsumishi oder sonst irgend was eintauschen...

mfg alex

ps: subaru forever

http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 6. August 2002, 09:52

Oh weh, welch souveräne Reaktionen von "Gö" und Alex...