Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

181

Mittwoch, 11. März 2009, 00:06

Das Thema Audi S3 und STI MY08 wurde hier ( http://www.motor-talk.de/forum/audi-s3-8p-versus-impreza-wrx-sti-sport-t1940278.html?highlight=wrx ) schon einmal ausführlich diskutiert, sogar recht gesittet und mit recht interessanten Ergebnissen:

Zum einen ist der STI ausstattungsbereinigt teurer als der S3 – sofern das verglichen werden kann, denn das was beim STI in Motor und Antrieb gesteckt wurde, steckt beim S3 im Komfort, auf der anderen Seite gibt es keinen Test, der zeigt, dass der STI auf trockenem Untergrund schneller ist als der S3. Im Gegenteil, trotz Haldex, Mehrgewicht, weniger PS gewinnt der S3 auf dem kleinen Hockenheimkurs – kann im o. g. Link irgendwo nachgelesen werden.

Was den Vergleich der Ausstattungen angeht, so steht der S3 besonders günstig da. Zumal vieles einfach schicker (Regensensor, Navigationssystem, Innenausstattung) und moderner (Gamma Blinker, BOSE-Audiosystem, Telefonintegration, iPOD, TV, ...) ist.

Genau wie andere schwankte ich zwischen dem S3 und STI, letztlich habe ich mich für den STI entschieden, weil er individueller ist, mehr Charakter hat und der STI so herrlich zu Individualisieren ist. Schick sind beide, letztlich die Wahl zwischen Sport und Komfort.

182

Mittwoch, 11. März 2009, 00:36

Zitat

auf der anderen Seite gibt es keinen Test, der zeigt, dass der STI auf trockenem Untergrund schneller ist als der S3. Im Gegenteil, trotz Haldex, Mehrgewicht, weniger PS gewinnt der S3 auf dem kleinen Hockenheimkurs


Wenn's ein doitscher Test ist, kann man den eh rauchen...... :prophet:

Zur Innenaustattung:

Regensensor ? Quatsch.... ;(

Navigationssysteme ab Werk ? Sind auch alle Quatsch.... ;(

Gamma Blinker ? Was zum Teufel ist das und was kann der sonst noch ausser blinken ? Auch Quatsch.... ;(

Audiosystem ist ein Argument. Ok... :thumbsup:

TV ? Für was brauch ich in meinem Auto einen Fernseher ? :crazy:

Aber richtig ist, dass die Innenaustattung alles in allem hochwertiger wirkt. :thumbsup:

Trotzdem ist es eine charakter und freudlose Gurke.... :prophet:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

183

Mittwoch, 11. März 2009, 08:47

Also Regensensor ist sehr praktisch wenn man es mal gehabt hat fehlt es definitiv aber ob ich es deswegen nachrüste hmm bis jetzt nicht :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

kavakava

unregistriert

184

Mittwoch, 11. März 2009, 10:40

Den S3 zu kaufen stand eigentlich bei mir nie zu Debatte.
Einfach aus dem Grund, weil ich einen heckbetonten Allrad wollte.
Gäbe es kein DCCD und keine 65/35 Kraftverteilung, hätte ich auch keinen STI genommen.
Und wenn ich ein anderes Fahrzeug gewählt hätte, wäre es ein 330i oder 335i geworden. Gefällt mir auch sehr gut, dann auch ohne Allrad.
Heckantrieb macht halt schon auch Spaß.
Wenn ich gar keine Ambitionen für Rennstrecke hätte, häts auch ein S3 sein können, oder irgendwas sparsames. Ein Legacy Diesel zB oder ein Hybrid.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

185

Mittwoch, 11. März 2009, 10:44

Bei mir stand der S3 nie zur Debatte von Audi bin ich für sicher 10 Jahre geheilt nach dem S4 :D ausserdem ist er viel zu teuer im Vergleich zum STI in der Schweiz ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

186

Mittwoch, 11. März 2009, 11:23

Zitat

Original von Alain
Bei mir stand der S3 nie zur Debatte von Audi bin ich für sicher 10 Jahre geheilt nach dem S4 :D ausserdem ist er viel zu teuer im Vergleich zum STI in der Schweiz ;)

Gruss Alain


so gings mir auch... wenn cih noch in D geblieben wäre, dann wäre der S3 sicher in die engere wahl gekommen, weil ich ihn auch sehr schön finde. aber als ich die preise vom STI hier in CH gesehen hab war die sache klar... der sti ist in der schweiz meiner ansicht nach konkurrenzlos wenn es um preis leistung geht...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ION« (11. März 2009, 11:23)


Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

187

Dienstag, 31. März 2009, 16:58

Also diese Tests, S3 gegen STi...

Hängt auch sehr viel mit den Reifen (Ich mag die Dunlop nicht, habe Zero Rosso drauf), dem Fahrer usw. zu tun. Und zeiten auf einem Rundkurs, was bringen die einem? Frage sind doch die Fahrbarkeit auf der Starsse oder Bergstrasse.

Ich mage den S3 sehr, aber kaufe NIE MEHR ein Auto mit Haldex System, das hat mit echten Allrad so viel zu tun wie Motorex mit Pizza.

Hätte der S3 einen echten Allradantrieb, hätte ich einen S3 gekauft, auch der RS3 kommt nur in frage wenn es kein HALDEX hat. Haldex, bringt ausser guter Traktion, keinen Spass, der Computer fährt, und der Fahrer denkt nur noch das er lenkt. Was soll das? Was hat der S3 mit Haldex in der Gruppe N bis jetzt gewonnen?

Gruss,
Coolknight

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

188

Dienstag, 7. April 2009, 12:25

Ohne Frage, der Allradantrieb des STI bzw. sein Antriebsstrang, seine Sicherheit, sein Charakter sind seine Stärken. Der STI ist schon eine sympathische gefällige Erscheinung, nur hat er eben auch so seine Macken.

Bei keinem 2.0TFSI befeuerten Wagen gibt es z. B. eine Debatte um die Vollgasfestigkeit bzw. Autobahntauglichkeit – beim STI schon. Ich stimme dir auch bezüglich Haldex zu, nur für die meisten reicht Haldex und bietet auch Vorteile – wie z. B. geringerer Benzinverbrauch. Für manchen ist das nicht unwesentlich. Auf trockenem Untergrund kann sich Haldex auch sehr gut in Szene setzen und im Winter wird es auch helfen. So direkt vergleichen kann man die Unterschiedliche Konzepte also dann doch nicht.