Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 9. Januar 2012, 01:47

Erfahrungsbericht eines Schraubers bzgl Motoröl

Diesen Artikel habe ich gerade im Netz gefunden. Ist zwar etwas BMW-lastig, aber auch recht interessant. Was man davon halten mag, ist jedem selbst überlassen.
Evtl wurde es schonmal gepostet, habe nicht danach gesucht.

Aber lest selbst
Ahoi

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2012, 05:48

Interessant

Hallo Freunde,

Hört sich alles recht sinnig an. Vor allem der Schluss, "Schneller da - schneller weg" -
darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

Jedoch wird es schwierig werden den Hersteller davon zu überzeugen, daß die eingefüllte
Ölsorte nicht der Grund für einen etwaigen Schaden war, wenn man auf eigene Faust
eine andere Viskosität, als die Vorgegebene einfüllt.

Oder ging es dir eher um die (Tatsache) Vermutung was Castrols Öl betrifft.

Gruß
Daniel

3

Montag, 9. Januar 2012, 06:10

Interessanter Bericht...
Problem wird sein, wenn man ein anderes Oel als das vom Hersteller vorgeschriebene einfüllt, dass dieser jede Garantie im Schadenfall ablehnt.
Und laut seiner Theorie, sind die Motoren nach 2-3 Jahren ( was üblicherweise auch der Herstellergarantie entspricht ) dermassen vorbelastet, dass eh Hopfen und Malz verloren ist.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2012, 09:20

Ich hab auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Longlifeöl. Allerdings war es "nur" ein Golf4 Kombi mit dem 2,0L Benziner. Neugekauft, auf Garantie dann ein Motor/Jahr (Lagerschaden, sehr hoher Ölverbrauch) der Wagen war ein Außendienstfahrzeug, mit vielen Starts am Tag. Der dritte Motor, (also der letzte in der Garantiezeit) bekam kein Longlifeservice mehr, das hat ihm dann das Leben gerettet. Mittlerweile hat die Mühle über 500Tkm runter, mit dem letzten Motor über 350Tkm.

Gruß, Jörg!

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2012, 13:42

:gruebel: Stimmt einen schon sehr nachdenklich... :popkorn:

Gruss Chrigel

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. Januar 2012, 14:52

Stimmt mich als 10W60 Fahrer nicht nachdenklich, da selbst ein alter Nissan Micra in meinem Bekanntenkreis mittlerweile 360.000 Kilometer hinter sich hat und seit jeher 10W60 kriegt.

chrisfx14

Fortgeschrittener

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Sauensiek

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2012, 15:53

Ja was ist denn das beste für einen dohc 2.5l sti Motor?!Man weiß gar nicht was man Glauben soll.

8

Montag, 9. Januar 2012, 16:09

Steht doch hier im Forum überall geschrieben und auch die Ausführungen des Artikels geben eindeutige Informationen.
Ein hochwertiges 10W60.
Ahoi

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2012, 16:30

hi.

denk auch, dass das 10w60 das richtige ist.
aber ist das fürn winter nicht ein bisschen zu "dünnflüssig"? bei uns in wien kanns ab und zu an die -10grad haben, und da denk ich ist 10w60 nicht das richtige.


ich z.b. verwende ganzjährig 5w40 (motul 300v) und wechsle dafür alle 8000km.

Kupf

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Wohnort: Annaberg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Januar 2012, 16:32

Ich seh den Bericht auch nicht so schlimm. Hauptsache es steht ne 50 oder 60 an zweiter stelle...
Somit ist die Wahrscheinlichkeit,daß das Öl verbrennt schon etwas geringer.
Stelle jetzt auch von Subaru Empfehlung auf Mobil 5 W 50 um

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. Januar 2012, 16:47

Die ganzen dünnen Öle sind meiner Meinung nach auch eher schlecht.

Das diese zum Teil in der Ölwanne strake Verkrustungen geben kann ich bestätigen, auch das es da oft zu Motorschäden in sachen Lager kommt.

Die Sauger bekommen bei mir / uns, kann da für meherere Subaru Schrauber sprechen 10W40 von Cartechnic oder Liqui Moly, dann meist das Mos2 und die die Turbos bekommen 10W60 entweder von Liqui Moly oder von Castrol das für die BMW M Modelle.

Natürlich kann ich nicht von hunderten Motoren sprechen oder von vielen Jahren Erfahrung aber ich habe doch schon so einiges gesehen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. Januar 2012, 17:40


Hört sich alles recht sinnig an. Vor allem der Schluss, "Schneller da - schneller weg" -
darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

Aus diesem Grunde kippe ich schon seit Jahren in meine Motoren Mathy-Ölzusatz. Der "pappt" überall. Der Motor läuft ab der ersten Kurbelumdrehung rund.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 9. Januar 2012, 17:55

Also ich weiß immer gar nicht was ihr habt mit dem Öl,
ich fahre meinen ganz einfach mit 10W40. Hatte bis dato keinerlei Probleme und im Gegesatz zu anderen
auch noch keine Probleme mit der ZKD und das mit einem 06er 2,5er STI Motor.
Das einzige was ich für wichtig halte in dem Bereich ist der Ölkühler. Aber sonst mach ich mir wegen
der Ölsorte gar keine Gedanken.
Mathy kommt bei mir auch immer mit rein, kann ja nicht schaden und kostet nicht die Welt.
Ach ja und ich versuche zwar meinen immer Warm zu fahren, aber es kommt durchaus mal vor
dass ich ihn schon vorher etwas vordere. Nachlaufen lassen mache ich nach einem Gespräch
mit einer bestimmten Person auch schon lange nicht mehr.
Zu allerletzt fahre ich furchtbarer weise auch noch viel Kurzstrecke, also 2-4 mal am Tag ca. 2 km und
sonst immer so um die 10 km.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. Januar 2012, 12:39

wir haben`s nicht einfach... ?(

von CASTROL 10w60 auf

LIQUI MOLY 10w60 gewechselt :rolleyes:

mal gespannt ob ich bei dem Öl bleiben kann, sonst geh ich als nächstes in den
Baumarkt... 8o

Gruss piametak :tschuess:

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 21. Januar 2012, 12:59

:gruebel: Stimmt einen schon sehr nachdenklich... :popkorn:

Gruss Chrigel



Ich meine, als Castrol 10w60 Fahrer weiss ich echt nicht mehr was weiter? Die Meinungen gehen nun so weit auseinander!?
Über das Mathy habe ich hier schon öfter gelesen, aber lasst es bitte, ich lese bei Gelegenheit die vorhandene Beiträge durch und stelle auch dort meine Fragen :rolleyes:

Wie schon mehrfach erwähnt, steckt es mein 2.5er noch gut weg. Keine negative anzeichen, nicht mal erhöhten Ölkonsum. :umarm:

@piametak Du hattest doch auch auf Millers gewechselt? Was sind Deine Erfahrungen? Könntest Du was im Millers Thread posten?

Gruss Chrigel

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. Januar 2012, 07:10

Hi,

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

hi.

denk auch, dass das 10w60 das richtige ist.
aber ist das fürn winter nicht ein bisschen zu "dünnflüssig"? bei uns in wien kanns ab und zu an die -10grad haben, und da denk ich ist 10w60 nicht das richtige.


ich z.b. verwende ganzjährig 5w40 (motul 300v) und wechsle dafür alle 8000km.


Ist 5W- nicht dünnflüssiger als 10W- oder stehe ich jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch?


Gruß Jens

17

Montag, 23. Januar 2012, 09:40

Hi,

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

hi.

denk auch, dass das 10w60 das richtige ist.
aber ist das fürn winter nicht ein bisschen zu "dünnflüssig"? bei uns in wien kanns ab und zu an die -10grad haben, und da denk ich ist 10w60 nicht das richtige.


ich z.b. verwende ganzjährig 5w40 (motul 300v) und wechsle dafür alle 8000km.


Ist 5W- nicht dünnflüssiger als 10W- oder stehe ich jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch?


Gruß Jens


Stehst du nicht. :tschuess: 0er Öl ist Pissdünn, dann kommt das 5er auch noch recht dünn, 10er ist so in etwa Mittel und ab 15er wird es schon ziemlich dickflüssig.
Man müsste hier im Forum mal die älteren Jahrgänge fragen, die haben ja noch die Zeiten des zweimaligen Ölwechsels im Jahr mitgemacht, bevor die Ganzjahres-
öle auf den Markt kamen und populär wurden. Will heißen (Mutmaßung) 5-10W im Winter und 15-20W im Sommer. :eek:

da Commanda out ^^
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 23. Januar 2012, 10:01

GT
10w40 egal welches wetter :D

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 23. Januar 2012, 10:06

Man müsste hier im Forum mal die älteren Jahrgänge fragen, die haben ja noch die Zeiten des zweimaligen Ölwechsels im Jahr mitgemacht, bevor die Ganzjahres-
öle auf den Markt kamen und populär wurden. Will heißen (Mutmaßung) 5-10W im Winter und 15-20W im Sommer. :eek:


Quatsch :D Im e30 bmw stets gutes 15W40 (fast wie in nem Traktor) das ganze Jahr hindurch. An der Öldruckanzeige konnte man auch sehen ob ein Ölwechsel nötig war oder nicht. Bei neuem Öl 3 Bar im Leerlauf wenns alt wurde fiel der Druck immer weiter runter^^

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 23. Januar 2012, 10:33

Hi,

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

hi.

denk auch, dass das 10w60 das richtige ist.
aber ist das fürn winter nicht ein bisschen zu "dünnflüssig"? bei uns in wien kanns ab und zu an die -10grad haben, und da denk ich ist 10w60 nicht das richtige.


ich z.b. verwende ganzjährig 5w40 (motul 300v) und wechsle dafür alle 8000km.


Ist 5W- nicht dünnflüssiger als 10W- oder stehe ich jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch?


Gruß Jens



hmm, jz steh ich etwas am schlauch :D

Ich dachte das die Zahl vor dem W jene für den kalten bereich, und die Zahl nach dem W für den warmen darstellt.

Je niedriger die Zahl vor dem W "( wie Winter), desto besser eigent sich das Öl für den kalten Bereich, ist also beim kaltstart nicht so zähflüssig wie zb. ein 15 oder 20W.
Je höher die Zahl nach dem W, desto besser eigent sich das Öl für den warmen Bereich?

Also ist ein 5W50 od. 10W60 , weil es eben bei uns in Mitteleuropa ganz schön kalt alsauch heiß werden kann, ein richtiges "Allround-Öl" weil es den klaten alsauch warmen Bereich abdeckt, und deswg. am besten geiegent?!
Zeigt ja auch der Erfahrungsbericht....

Oder hab ich das falsch verstanden?