Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 7. März 2012, 15:04

Jo das 300V 10W40 meine ich.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 7. März 2012, 16:43

Hört bitte mit den Rennsportmotorölen auf.
Oder wird der Wagen nur auf der Renne / Trackday bewegt?

Ich bin mir sicher, die 300V Serie ist extrem niedrig legiert (wenig Additive) und daher nichts für einen Daily Driver mit üblichem Wechselintervall (6-12Monate, >5000TKm) vielen Kaltstarts usw.
Die haben nicht eine einzige Freigabe (jaja, "above all standards" ...), weil Viskosität und Scherfestigkeit eben nur ein kleiner Teil der Parameter für die üblichen Freigaben sind.

Nicht falsch verstehen:
Für den reinen Motorsporteinsatz sind die vermutlich gut geeignet,
nur geht's hier i.A. um den Daily Driver mit im Verhältnis geringem Track Anteil.
enjoy the flight !

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 7. März 2012, 16:48

Stimmt, ich würd sagen ich hab ordentlich dazugelernt und werd wieder auf mein Mobil 5W50 umsteigen, und bei meinen 7,5-8tkm Intervalen bleiben.
Das Motul 300V scheint wirklich nur für den Rennsport, wo das Öl oft gewechselt wird geeignet zu sein (habe bei meinen Rennstrecken-Bike nach jedem 2 Ringaufenthalt gewechselt).

Ich lass das lieber mit dem 10W40.... 1,5L weniger nach 6tkm, möcht nicht wissen, wie das Innenleben jz aussieht :( :(

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 7. März 2012, 18:34

Ich werde in Zukunft wohl 5W-50 nehmen, obwohl ich immer noch nicht weiss ob ein 5W-50 tatsächlich höhere Temperatur aushält oder bei höheren Temperaturen nur dickflüssiger ist.

Wenn das 5W-30 wirklich schneller verkokt und nicht nur dünnflüssiger wird, wäre es vielleicht sinnvoll die Garage anzuweisen 5W-50 zu benutzen.

Da ich noch keinen Oelkühler verbaut habe wurde der Wagen noch nie bei Höchstgeschwindigkeit ausgefahren.
Von da her ist sicherlich noch nicht viel passiert. Auf jeden Fall geht er von Service zu Service ohne einen Tropfen nachzuladen. So dünn kann die Orginalplörre wohl auch nicht sein, dass sie unten wieder ausschiesst oder verdampft.


Uebrigens die alten Oele wurden mit Motoren gefahren die Gusseisenzylinder hatten.

Die neuen Zylinderwände sind meistens aus Alu Sillizium oder aus dem Honda MMC Verfahren. Das ist glaub so eine Alu,Carbid,Oxid Mischung. Carbon hat gute Notlaufeigenschaften.
Von daher kann man das nicht ein zu eins vergleichen.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 7. März 2012, 19:14

[...]Ich lass das lieber mit dem 10W40.... 1,5L weniger nach 6tkm, möcht nicht wissen, wie das Innenleben jz aussieht :( :(

Naja ich würd mal schätzen, dass das Öl hier im Turbo verbrannt wurde und der Verbrauch daher so hoch war. Also am Innenleben dürfte sich nicht viel getan haben wenn du stets enen guten Öldruck hattest. Wenn der Verbrauch so hoch ist, würde ich das Zeug selbst aber auch raus lassen, da stimme ich dir zu.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

66

Mittwoch, 7. März 2012, 21:50

:D
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richy« (7. März 2012, 21:57)


Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

67

Mittwoch, 7. März 2012, 21:57

...ich verstehe hier die ewigen Diskussionen ums Motoröl nicht. Es kommen doch eigentlich nur zwei so wirklich in Frage:
1. Motul 300V 10W40 http://www.motul.com/system/product_desc….pdf?1322120112 - hat STi und GT-Japan als Referenz, zudem wurde es wohl STi zusammen entwickelt und wird von STi vertrieben. http://www.sti.jp/e/parts/catalogue/impr…98050ST080.html
2. Motul 300V 15W50 http://www.motul.com/system/product_desc….pdf?1322120181 - hat Prodrive als Referenz

Ich würde da nicht so sehr lange überlegen und mir meinen Kopf über Dinge zerbrechen, von denen ich nicht einmal die Hälfte verstehe. Dafür brauchts viel Erfahrung im Umgang mit Motoren&Ölen und wer hier hat die hier schon? STi und Prodrive hingegen wissen wohl eher was sie da tun und empfehlen.
Aus meiner Sicht ist Nr.01 gut für überwiegend Straße und gelegentliche Trackdays und Nr.02 würde ich in alle geteckten/leistungsgesteigerten Modelle kippen, die öfters auf Rennstecken oder artgerecht unterwegs sind.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 7. März 2012, 23:16

Mich wundert es grad nur, dass es bei ihm so nen hohen Öl Verbrauch hat. Aber kann natürlich allerhand Gründe haben. Wäre wie gesagt interessant gewesen wenn er das 5W gegen das 10W getauscht hätte. Das wäre ein prima Vergleich.

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 8. März 2012, 00:15

bevor ich das Öl gewechselt hab, hab ich mich natürlich so gut wie möglich über die Motul 300V Öle informiert, und eben diesen Daten bzw. Subaru STI hier da usw. vertraut.
Nochdazu verwende ich Motul an meiner Ringreibn und kenne die Produkte..... ;)

Letztendlich fehlen aber 1,5L, und das steht nicht am Papier, sondern ist leider in meinem Fall in der die Praxis passiert.
Und wenn 1,5L fehlen, dann ist das für mich keine ewige Diskussion, sondern ein Ausschlussgrund.
....weil mit dem Mobil1 Rally 5W50 hatte ich keine Probleme.

Sry, aber ich glaub den Test mit 10W40 lass ich lieber ;)



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sry Admins, aber Beitragslimit ist etwas blöd um es schön auszudrücken..... :whistling:

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 8. März 2012, 09:04

Das letzte mal als ich so einen Ölverbrauch bei nem Turbomotor gesehen habe war drei Monate später der Turbo hinüber. Aber wenns bei dir nur mit dem einen bestimmten Öl der Fall ist, würde ich mir keinen Kopf machen :)

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 8. März 2012, 10:29

Jz bekomm ich grad ein bisschen Angst! Der WRX wird immer warm- und kaltgefahren....

Ich bewege den WRX zu 85% im Stadtverkehr.
Innerhalb der 6000tkm, hatte ich eine Handvoll kurzer Autobahnfahrten und 4 längere (500km+), sowie ein paar Ausflüge auf die Landstraße.
Richtig "ran genommen" wurde er selten, kann man an einer Hand abzählen....

Ich hoffe, dass das Öl einfach nur zu dünnflüssig ist.
Sollte nach dem Ölwechsel der Turbo eingehen, oder noch besser, alles normal ablaufen, werde ich berichten.


Gruß

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 8. März 2012, 10:53

Naja ich schätze mal zu dünnflüssig und dann ists halt übern Turbo raus gekrochen. Bei dem Fall von dem ich schrieb war halt beim Kumpel im STI heftiges Spiel in der Laderwelle und übern Turbo ist halt stets das Öl flöten gegangen, aber der Karren hatte dann auch schon odentlich Kilometer abgespult. Wenns mit nem dickeren Öl wieder in Ordnung ist, dann ist das nichts worüber man sich Sorgen machen müsste. Auf jeden Fall wirds dem Motor selbst nicht geschadet haben. Wie gesagt: Mach dir da mal keinen Kopf!

Du hast schließlich zumindest mit dem Mobil und dem Motul stets gute solide Hochleistungs-Öle drin gehabt, insofern passt alles. Keine Panik machen sondern weiter fahren wie gehabt :)

EDIT:
Könnte bei deinem hohen Kurzstrecken Anteil halt auch reguläre Ölverdünnung gewesen sein. Der Sprit könnte das Öl dabei weit genug verdünnt haben, dass die Viskosität absinkt und es daher dann durch jedes noch so enge Lager hindurch kommt. Kriegst du deine Kiste im Stadtverkehr denn regelmässig mal auf ne Öltemp von ~90 Grad?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resonic« (8. März 2012, 11:06)


Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 8. März 2012, 12:16

Seitens der Subaru-Händler würde nach der kompletten Erneuerung des Motors erst 5W40 und danach zweimal 10W40 aufgefüllt. Ich bin mit jeder Füllung gut 9000km gefahren. Dabei max. 1/2Liter auf der gesamten Strecke verloren. Überwiegend Langstrecke... Marke war mir egal, wAr Subaruöl, wegen der Motorgarantie.

Jetzt kommt 15W50 nebst STi-Ölfilter rein. Der Filter wegen der höheren Viskosität, da der Subarufilter verstopfen oder durchbrechen könnte. Öl allein ist daß Eine, daß Drumherum muss auch passen!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 8. März 2012, 13:10

Ok, ich denk du hast recht (Verdünnung durch Sprit, kurzen Strecken usw.), ich werd mir mal deswegen keine Sorgen machen :).

Ist tatsächlich so, dass es vermehrt Kurzstrecken, 4-10km sind.
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Ölen, da ich die Anzeigen erst seit letztem Juli hab,
aber die Temp. war großteils nach paar Kilometern normalen einfahren, auf 80-90°C.
Auf ganz kurzen Strecken <4km eher nicht.
Also ab ca. 4km fahren hat sich die Anzeige dann stehts nach oben bewegt.


Ich will das Motul sicherlich nicht schlecht reden. habe eingetlich immer nur einen positiven Eindruck gehabt.
Immerhin hab ich es selber ohne ein dazutun von anderen gewählt.
Ich war nur vom Endergebnis etwas erschrocken.

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 8. März 2012, 13:12

Edit: Ölfilter immer OEM Subaru.
Dachte nicht dass ein STI Filter notwendig wäre....

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 8. März 2012, 13:18

Also bei meinen Kurzstreckenfahrten komme ich halt kaum unter 8-10km und lande stets über 90 Grad Öltemperatur. 4km sind da halt schon arg wenig ;)

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

77

Montag, 19. März 2012, 19:12

für die die es billig mögen.

Bei ATU (jaja ich weiß) bekommt man den Ölwechseln inkl. Filter (10W40 Castrol 4 L) für 26 €. Das war billiger als selber wechseln!

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 29. März 2012, 17:38

Edit: Ölfilter immer OEM Subaru.
Dachte nicht dass ein STI Filter notwendig wäre....


Dazu möchte ich nur auf den Ölfiltertest von AK-Motorsport hinweisen. Ist auf Facebook nachzulesen.
Für meine Diva gibts diese Saison den STI-Filter mit Motul 300V-Competition 15W50 (Wechselintervall 5000km)
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>