Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 15. August 2010, 13:31

Themen zusammengefügt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Und nun noch der magische Satz:

Erst die Suche nutzen um dann an einem Thema anzuschliessen.... ;)



Und noch:

Such noch einwenig Beiträge über den Einsatz der Handbremse für solche Spässchen.... :S

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 15. August 2010, 14:36

Ich rate zum Einsatz eines Autos mit Heckantrieb ;)

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. August 2010, 22:51

So Leute mal ne andere Frage,

ich hab ja keinen Impreza sondern nur nen Legacy mit dem 2,0l Motor und 116PS.

Das auto ist seit 96 im Familienbesitz (neu gekauft) und ich hab mit dem vorgänger schon in frühen Jahren Fahren gelernt. Durfte auch im Winter auf Wiesen driften. Das muss ich sagen geht mit meinem Legacy heute auch sehr gut. Hab ihn dabei eigentlich gut unter Kontrolle und hab das auch schon vergangenen Winter auf der Straße gemacht oder auf Kies Parkplätzen.

Jetzt würds mich interessieren ob ich da mit anbremsen vor der Kurve oder mit Hilfe der Handbremse das auch auf Asphalt schaffen kann? Oder hat der dazu einfach 100PS zu wenig? Bisher reagiert da doch recht schnell das "Popometer"... Kann ich den überhaupt umschmeißen?

Ok vieleicht jetzt ne bischen blöde Frage aber ne Antwort wäre schon schön :thumbsup:

Momentan ist kein anderes Auto drin und so gesehen mag ich meine Legacy ja auch ganz gern (freu mich schon wieder auf den Winter)!



Gruß Flo

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. August 2010, 23:31

Dann will ich mein Wissen aus meiner Karriere als Ehem. Rallyefahrer und Slalomfahrer sowie massig Teilnahmen an Lehrgängen auch mal kundtun.
Fronttriebler:
Mit viel Speed auf die Kurve zu und als einzige Mahsnahme bleibt die Handbremse um das Fahrzeug in einen guten Drift zu bekommen.
Hecktriebler:
Auf die Kurve zu evtl. etwas mit der Handbremse (muss aber nicht) nachhelfen .Sonst NUR am Kurveneingang in richtung Kurve lenken und viel Gas geben,wenn genug Leistung vorhanden.
Allrad:
Im Gegensatz zum Heckgetriebenen Fahrzeug lenkt man mit dem Allradler am Kurveneingang GEGEN die Kurve und SOFORT mit der Kurve und unterstützt diese Bewegung mit viel Gas....das dann zu dosieren ist wie mit allen anderen Varianten auch.

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. August 2010, 10:11

Hi,

also das quer in die Kurve rein dürfte mit viel Schwung, etwas Gefühl, und mords "Eiern" zu schaffen sein,
nur fürs quer wieder raus wirst du gut 100PS mehr brauchen.

Überhaupt musst du damit rechnen, dass dein Leggy den Drift recht abrupt abbrechen wird, und dann wäre es schön,
wenn die Vorderräder schon dem Kurvenverlauf folgen, sonst wirst du entweder zu weit nach innen kommen,
oder nen saftigen Gegenpendler kassieren 8|

Probier das mal, wo sehr viel Platz ist :D


MfG Lucky

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. August 2010, 12:41

Trial and Error... kennst du?

Hallo,

Es gibt so kein, Patentrezept... das für jeden Wagen mit jedem Reifen gut ist. Ich denke, du willst hier einfach dein WRX/STi nicht umbauen, sodern so einstellen,
möglicherweise auch nur bei Bedarf Spass hast. Ich bin jetzt über 40... viele andere die viel mit 4x4 Turbo's gespielt haben... sind begraben... kleben wo am Baum.
Viele dank Sportreifen, Sportfahrwerk usw... Zeugs das nur gut für die Rennstrecke ist.

a) Reifen: Jeder Reifen geht anders ins Rutschen über. Bei einem 4x4 ist ein Reifen mit einem milden Übergang besser. -> Sportreifen sind die falsche Wahl.
Benötigt wird so was wie zur Zeit der PZero Rosso, aber es gibt noch viele andere Reifen die auch gut sind, vor jahren auch meinem Delta Integrale mit 260Ps habe ich immer
Conti SportContact Reifen verwendet... einfach weil der Übergang mild war. Das war kein Sportreifen sondern einfach ein Performance Reifen.
Jeder Reifen hat eine optimale Betriebstemperatur, ein Reifen wird wärmer mit weniger Druck, bleibt kühler mit mehr. Zu kalt oder zu warm... beides nicht gut.
Also, was der wo oft auf der Rennstrecke ist, für einen Reifendruck einstellt, ist meistens zu hoch für die Strasse, weil der Reifen nicht so warm wird
auf der Strasse und weil usere Strassen nicht so eben sind wie Rennstrecken, wir brauchen das Dämpfen der Reifen mit niedrigerem Luftdruck.

b) Reifendruck und Gewichtsverteilung: Also... nehmen wir an du hast ein PKW mit 50/50 Verteilung a la BMW 3er mit gleichen Reifen vorne und hinten. Damit der
untersteuert hat es vorne bis zu 0.5 Bar weniger Druck als hinten. Ist der Druck vorne un hinten gleich, ist er neutral... Das simmt aber nur wenn der Druck im
Bereich der Herstellervorgaben ist. Wenn du Vorne ie. 2 Bar machst, und hinten 4 Bar, erhälst du übersteuern. Warum, weil der Reifen nicht mehr richtig liegt und nicht
mehr dämpft und kalt bleibt. Bei einem WRX/STi oder Delta Integrale, hast du so um die 60% Vorne und 40%... Gewicht. Klartext, du erreichst hinten schnell mal einen Druckwert wo
der Reifen nicht mehr richtig liegt. Du musst hier also zuerst vorne das Untersteuern auf ein min. reduzieren. Also, rauf mit dem Luftdruck vorne, so weit bis das die
Achse vorne optimal liegt. Danach, hinten runter oder rauf bis das es passt... aber angefangen wird vorne.

c) Wie teste ich meinen Setup auf der Strasse ohne risiko: (ESP muss aus sein! Trocken muss es sein!)
Benötigt wird hier ein normaler Kreisverkehr mit ebenem Asphalt. Also im guten Zustand. Jetzt ideal mit einer Tankstelle mit Luft in der Nähe. Also hin... vorne Luftdruck messen.
Jetzt normal durch den Kreisverkehr... lenkeinschlag beobachten... ist der Druck zu tief oder zu hoch, musst du schon bei 30-70Km/h mehr Einlenken damit du um die Kurve
kommst. Also... Luftdruck vorne ändern... Test... Test... Test... bis das du merkst das bei einem Wert der Wagen gut einlenkt, dieser Wert sollte so bei einem STi oder WRX
zwischen 2.4 und 3.2 Bar vorne liegen.. je nach Reifen. Passt es mal vorne, und das Einlenken ist genau... gleiche Spiel hinten. Aber diesmal fährst du lansam rein, un gibst
etwas gas im Kreisel... wenn du den Lenkeinschlag erhöhen musst, untersteuerst du, wenn du leicht öffnen kannst, geht es in dir richtige Richtung. Da hier viel weniger Gewicht
hinten auf der Achse ist... würde ich von oben nach unten gehen. Setzte den Wert hinten gleich wie vorne... senke jeweils um 0.2 Bar. Damit das etwas bringt musst du auch
im Kreisel einen kleinen Lastwechsel machen... (klein ok, mal weg von gas und wieder drauf)... Reaktion beobachten. Schiebt der wagen wenn du das machst... oder kommt
er leicht hinten. Ist jetzt echt nur noch eine Frage vom Luftdruck hinten. Der minimalwert von Hersteller, sollte nicht unterschritten werden!

d) Es passt:
Bedeutet, gutes Einlenken, Heck schwenkt mild bei leichtem Lastwechsel, mehr bei starken Lastwechsel. Mit diesem Setup kannst du ohne ESP immer viel Spass haben
aber auch richtig schnell sein, ohne ein Auto Setup zu verwenden das nur für den Drift geeignet ist. Bei meien STi08 mit dem PZero Rosso, hatte ich vorne 2.6 Bar und hinten
milde 1.9Bar... Das Problem war eher Grip vorne... Driften geht jetzt eben, dank Lastwechsel am Kurveneingang... ob über Gas oder beim Bremsen. Im Prinzip wenn du vor
einer Kurve kurz vom Gas gehst, etwas zu stark einlenkst und gleich wieder aufs Gas gehst, sollte der Wagen jetzt leicht übersteuernd durch dir Kurve. Bedeutet -> du gehst
um dir Kurve und das Lenkrad ist fast in der Mitte... als ob es eine Gerade währe... am Kurvenausgang, brinngt leichtes gegenlenken den Wagen wieder geradeaus.
Das ist sau schnell, und macht mega Spass... und hey... du bist im Drift!

e) Just for fun...
Ja, einfach 4-5 Bar hinten, nach dem Setup vorne... hasst du hinten null Grip. Wenn du mal Spass haben willst auf einem Parkplatz oder so.

f) Effekt von der Verteilung:
Ein PKW der die Leistung ie. 50/50 auf alle 4 Räder verteilt, hat ein im Grenzbereich zikiges verhalten. Für Asphalt sind Werte die Vorne leicht
mehr Leistung geben besser... für die Rennstrecke eher etwas mehr hinten, ist ja topfeben. Es geht hier nur um das verhalten bei sehr hohen Tempo.
z.B die alten Integrale Grp.A, haben je nach Strecke die Diffs. gewechselt. Asphalt (strasse) haben die immer 56V44H verwendet, um zu verhindern
das der Wagen hinten wegspringt. Lastwechsel und Handbremse waren das Rezept für die engen Kurven. Der STi sendet mehr nach hinten, wehe du
machst den hinten zu hart und er kommt ohne Warnung wegen einer Welle bei hohen Tempo hinten... "Then you can kiss your a** goodbye..."
Die STi und die Integrale, sind halt kopflastig... hinten eher leicht. Also musst du echt aufpassen das du das ganze nicht zu hart machst.

Viel Spass noch... ich bin sicher das du mit etwas Geduld nur über Reifen und Luftdruck deinen WRX/STi so anpassen kannst das er das machst
was du wünscht und du seine Reaktion vorhersehen kannst. Ich passe oft mal meinen Luftdruck an, je nach dem was ich vor habe. Sogar für meinen
330ix, habe ich einen Std. Wert für Autobahn, und einen für Bergstrasse (vorn. 0.15 Bar mehr Druck)... Mein Legacy verwende ich nur einen Wert...
für CH Autobahn... Komfortdruck für schleichtempo... oder so was... Klar ich vermisse meinen STi08... :( aber mein Rücken mochte die Sitze halt nicht.
Bei meinem AMG C63... ist das Problem nicht wie ich einen Drift erzeuge, sondern vermeide... ist halt eher etwas für Freie Fahrt in Germany.

Gruss,
Coolknight

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coolknight« (26. August 2010, 12:47)


Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 8. November 2010, 14:44

Wieso macht eigentlich keiner ein Video Tutorial davon? Wenn ichs könnte hätte ichs schon lange gemacht.
Ich hab gestern recht lange versucht Drifts hinzulegen, jedoch ist es verdammt schwierig ohne Handbremse schlau das Heck zum ausbrechen zu bringen.
Als ich dann stark abbremste und mit "zug" also immer am Gas hing wärend der ganzen Kurve klappte es immer fast bzw. kurz. Jedoch ein richtiger Drift hab ich nicht hinbekommen.
Mit Handbremse ist dies ja kein Problem...

Zum Setup:
Apex Federn
Stabi 24 H Whiteline eingestellt in der Mittleren Stufe (sollte ich evtl. die Krasse Stufe nehmen damit er ender ausbricht?)
ALK
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 8. November 2010, 18:51

Zum thema video: such hier ma im video thred, da gibts doch so einiges, auch von einigen Forum Usern die ihren Subi sehr schön zum Quer-Tanz bitten 8o

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. November 2010, 08:11

Hi,

HA-Stabi auf "Hart" und die Spur komplett "auf" :D

Aber bei der Spur unbedingt !GENAU! markieren, wie sie eingestellt war :prophet:


MfG Lucky

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. November 2010, 08:15

Hey Lucky, warum genau makieren? Verstellt sich der Spaß?
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 11. November 2010, 08:55

Hoffentlich nicht ;)
Nein, nur, damit du zur originalen Einstellung zurückfindest,
denn HA-Spur max. offen ist absolut nicht Alltagstauglich !!!

MfG Lucky

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. November 2010, 09:08

Hab hinten schon seit 3 Jahren die Spur leicht offen - 1A!
Du meinst sicherlich wenn mans ohne Vermessung verstellt?
Extreme sind denk ich mal nie Alltagstauglich.

Grüße
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. November 2010, 09:17

Hab hinten schon seit 3 Jahren die Spur leicht offen - 1A!


Kann ich bestätigen, mein GT hat auch leichte Nachspur hinten. Es macht das Auto viel agiler beim Kurvenfahren, auf der Rennstrecke ein Genuss. Beim Driften hilft's natürlich auch.
Es soll aber Leute geben, die kein lebendiges Heck mögen, denen würde ich das nicht empfehlen. Man sollte als Fahrer schon wissen, was man tut.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. November 2010, 09:24

"Leicht" offen ist gut, hab ich auch, aber ich rede von "max." offen,
auf der Autobahn kriegst da ganz schnell feuchte Hände 8|
Aber für Autoslaloms und Driftdays 8)

MfG Lucky

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. November 2010, 09:29

Was fahrt ihr zusätzlich als Sturz vorn und hinten? Spur vorn?
Ihr bewegt eure GTs ja auch im Alltag, wäre mal Gut zu wissen!

Grüße
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. November 2010, 09:51

Meiner hat wie gesagt, hinten etwas Nachspur und Sturz Serie, vorne neutrale Spur und etwa -1.5° Sturz, dazu vergrösserter Nachlauf (mit verstellbaren Domlagern erzielt). Lässt sich im Alltag problemlos bewegen, liegt stabil bis Vmax. Unerfahrene Leute sollte man damit jedoch trotzdem nicht schnell fahren lassen. Fahrfehler mag er nicht sonderlich.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Authrion

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. November 2010, 10:09

driften geht ganz einfach:

>300ps und DCCD auf "offen"...

gestern auf nasser straße aus versehen passiert..da gingen in einer leichten kurve plötzlich im 4. gang die hinterräder durch. ;-( konnte ihn zum glück abfangen.

war eher ein ungewollte powerdrift.

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. November 2010, 10:23

Vorne -2° Sturz ansonsten wie bei patGT

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. November 2010, 10:30

Gut, aber hinten gar kein neg. Sturz? OK...

Markus seine Variante ist natürlich auch genial, fehlen halt nur diverse Teile... ;-(
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 11. November 2010, 10:48

Gut, aber hinten gar kein neg. Sturz? OK...

Wie kommst denn darauf? Der GT hat bekanntlich Serie hinten ca. -1.3° Sturz... :sleeping:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT