Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 11. November 2010, 10:58

Ich dachte schon!
Hab hinten -1°30' und vorn -1°45'.
Was Orginal ist weiß ich nicht, waren Werte die ich erlesen und probiert habe.

Grüße
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 12. November 2010, 12:36

driften geht ganz einfach:
>300ps und DCCD auf "offen"...

Du hast leicht reden, denn
1) fährt prozentual in Deutschland fast keiner ein 35:65 DCCD wie Du und
2) fahren vermutlich auch nicht sehr viele >300 PS in einem GT und
3) haben ja nicht alle überhaupt ein DCCD
Aber wenn all diese Faktoren zusammen kommen, hast Du schon recht. Dann isses zumindest bei feuchter Fahrbahn wirklich sehr einfach (dafür dass es ein Allradler ist). :thumbsup:

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 12. November 2010, 13:08

driften geht ganz einfach:
>300ps und DCCD auf "offen"...

Du hast leicht reden, denn
1) fährt prozentual in Deutschland fast keiner ein 35:65 DCCD wie Du und
2) fahren vermutlich auch nicht sehr viele >300 PS in einem GT und
3) haben ja nicht alle überhaupt ein DCCD


4) sind manche recht bescheiden und bezeichnen jedes Wegrutschen vom Bobbes als Driften. Aber das ist mit dem DCCD wie beim DSDS: Nur weil man denkt, dass mans draufhat, ist es noch lange nicht gut. ;)

Kazarot

Profi

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 12. November 2010, 16:29

um das zu beurteilen gibts ja den Bohlen :duck:

45

Freitag, 3. Dezember 2010, 11:11

Hallo liebe Fahrer eines STI MY 2009,

wie stellt ihr zu Driften euer DCCD ein? Klar das VDC habe ich aus. Ich kann keinen Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen feststellen. Ich kann den Subi zwar mit bremsen und anpendeln gut anstellen, dann finde ich aber keine Einstellung um den Drift zu Halten. Nach kurzer Zeit hat sich das Auto stabilisiert. Bei meinen vorherigen WRX war das andrers. Er fuhr sich auf Schnee schön unruhig und das Heck war ständig in Bewegung. Fahrt Ihr eher im Manuell Modus und mit wieviel Sperrwirkung oder als Automatik mit -; 0 oder + Einstellung. Ach ja habe Serienabstimmung (Spur u Sturz).

PS: Auf Asphalt kann ich schon Unterschiede merken. Nur ich meinnte bein Driften auf geschlossener Schneedecke!

Gruß Sub-Balou
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 3. Dezember 2010, 13:46

Kenne das Fahrverhalten vom 09er nicht, aber ich denke das zu früh und zu stark gegenlenkst.
Am besten Vollgas und Räder gerade bzw. nur sehr gering gegenlenken.

Funktioniert zumindest beim 06er mit jeder DCCD Einstellung.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

47

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:47

Danke für die Info! Lenke eigentlich nur wenig gegen. Aber er hält den Winkel net so gut. Werde aber mal noch a bissel probieren!

Grüße aus dem Erzgebirge!
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !

48

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:56

Wie cyber schon gesagt hat : Mehr Gas, dann hast Du mehr Schlupf weil die Räder nicht greifen.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:44

@Sub-Balou
Die STI’s (mit 6 G-getriebe) haben auch an der VA eine diffsperre, das hat den vorteil, dass du den drift mit lenkbewegungen leichter halten kannst.
Merkst du, dass dein STI im slide/drift auf neutral zurück dreht, einfach mehr in die kurve einlenken und gas geben, so bekommt er wieder mehr driftwinkel.

Hast du eh das ESP und antischlupf augeschaltet (lampe leuchtet grün)?

lg

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:36

Hast du eh das ESP und antischlupf augeschaltet (lampe leuchtet grün)?

Die Lampe müsste eigentlich gelb Leuchten: VDC - Vehicle Dynamic Control System

Gruss

51

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:50

uffbasse... :prophet:
Das hat anscheinend gewechselt mit der Bedienung des VDC... :crazy:

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:18

Also soweit ich weis hat sich nur die Reihenfolge verändert, die Farben beschreiben aber immer noch den gleichen Zustand :kopfkratz:

Gruss

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 6. Dezember 2010, 12:18

Kenne das Fahrverhalten vom 09er nicht, aber ich denke das zu früh und zu stark gegenlenkst.
Am besten Vollgas und Räder gerade bzw. nur sehr gering gegenlenken.

Funktioniert zumindest beim 06er mit jeder DCCD Einstellung.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas!

Das kann ich von meienem gestrigen Probelauf nicht bestätigen!

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text
Mit sportlichem Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zatoichi« (6. Dezember 2010, 12:39)


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 6. Dezember 2010, 13:41

War nicht dabei, nicht einfach was dazu zu sagen.

Möglich wäre Kreisel und / oder Geschwindigkeit zu klein.
Auf Lock hab ich das DCCD eh nur zum frei fahren wen ich mal im Schnee fest hänge.

Auf Auto regelt er halt immer dumm -rum.
Ist im Schnee nicht tragisch, aber im Trocknen Drift könnte so ein Regeln daneben gehen.

Muss mal testen ob ich das mit Lock auch schaffe und falls ja, wie.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

55

Montag, 6. Dezember 2010, 16:45

Also ESP und Antischlupf hatte ich aus. Das heißt im 2009 - er Modell drücke ich den Schalter nur eimal kurz und die Lampe leuchtet gelb. Wenn ich die Antischlupf ausschalte und das ESP drinnbleiben soll leuchtet die Lampe grün.
Mich hätte nur interessiert ob Ihr mit manueller Sperre oder Automatik fahrt. Habe aber am WE mal bissel rumprobiert und komme mit Automatik und Minus ab besten zurecht. :D Denke aber ohne Vorderachssperre geht es besser quer zu Fahren.

Vielen Dank trotzdem!

Sub-Balou
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 7. Dezember 2010, 12:46

@Andreas

Der Kreisel war relativ groß( fünf Ausfahrten, Radius 6m) und meine Geschwindkeit war im 2ten Gang bei 30-35 km/h.

Naja das Diff war auf LOCK als ich beschleunigte sofort untersteuern kurz ust. , Gas weg lenkung auf =kein Schieben mehr,

nochmal mit einem "Feint" versucht wieder das gleiche :( dann wieder auf AUTO gestellt, wie schon oben beschrieben, gutmütige Drft's :D 8)
Mit sportlichem Gruß
Alex

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:21

Also ESP und Antischlupf hatte ich aus. Das heißt im 2009 - er Modell drücke ich den Schalter nur eimal kurz und die Lampe leuchtet gelb. Wenn ich die Antischlupf ausschalte und das ESP drinnbleiben soll leuchtet die Lampe grün.
Mich hätte nur interessiert ob Ihr mit manueller Sperre oder Automatik fahrt. Habe aber am WE mal bissel rumprobiert und komme mit Automatik und Minus ab besten zurecht. :D Denke aber ohne Vorderachssperre geht es besser quer zu Fahren.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um ein MY2008 handelt. Schau mal in deiner VIN ob an der 10. Stelle vor dem G eine 8 oder 9 steht. Bei einem MY2009 müsste kurzes drücken nämlich zunächst den grünen "Traction"-Modus aktivieren.

Gruss

midengined

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 28. März 2011, 09:33

Beim Driften mit Handbremse, habe ich immer so ein schlechtes Gewissen gegenüber den Diffs. Mann muss das mal vorstellen eine plötzliche Kraftveränderung am Diff. Die Zahnräder der Achs- und Kardanwelle des Haupt und hinteren Diffs werden in Sekundenbruchteil gestoppt und schlagen an die anderen Zahnräder.

Müsst ihr nich öfters die Diffs wechseln ?

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 28. März 2011, 22:37

Der Antriebsstrang muss allein schon von der Antriebsseite viel mehr aushalten, als die Hand(Trommel)bremse leisten kann (Schaltvorgänge etc.) und auch die ABS-Funktion ist deutlich fieser zum Material als die Handbremse. Gut ist das natürlich nicht, aber des Heckdiffs wegen würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei den neueren STis öffnet ja zusätzlich das DCCD.

Frozen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 29. März 2011, 20:59

Ich würde dir empfehlen beim ziehen der Handbremse die Kupplung zu treten!

So kannst du auch gleich hochtouren und wieder einkuppeln ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mitteldiff (Lamellenkupplung) dies lange mittmacht wen du nicht die Kupplung drückst...

Ausgeschlossen sind natürlich die Modelle mit DCCD, die lösen soweit ich weis selbst beim betätigen der Handbremse.

gruss Frozen