Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

midengined

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 31. März 2011, 09:31

Sebstverständlich drücke ich die Kupplung vor der Handbremse. Aber auch ausgekuppelt, geht bei ein plötzlichen Stop der Hinterräder viel Kraft auf die Masse.
Wenn Masse urplötzlich gestoppt wird, geht das auch auf die Masse/Material.

Dasselbe pasiert wenn man eine Vollbremsung macht, natürlich ist das Auto darauf ausgelegt. Aber es geht aufs Material wenn die Kraft innerhalb sekundenbruchteilen abgebaut wird.

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 31. März 2011, 09:59

Bitte bleibt am Ball. Hier gehts um Tipps zum Driften und das im Forum Fahrdynamik/Fahrtechnik.
Fakten und Tipps bitte!
Gruss, der Threadersteller.

AlCaponic

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 18. Dezember 2011, 23:46

n'Abend allerseits...

Wollte mal gerne wissen mit welchen settings die fahrer der my11 sedans unterwegs sind?
Natürlich nicht zum Brötchenholen! :P
Meine auf geschlossener schneedecke... und dem Threadtitel nach, Quer!

Was funktioniert bei euch am besten? Und wieso?

Ich bin, als rookie, bis jetzt im auto mode [-], modus S, und ausgeschalteten Fahrhilfen
rumgeschlittelt!

Wäre es eigentlich nicht schlauer, im manuellen modus zu fahren?
Die Überlegung hinter dieser aussage ist das der wagen dann evtl weniger zu regeln versucht,
und somit weniger belastung im antriebsstrang anfällt?

Guten Start euch allen, in den X-Mas endspurt! :knuddel:

cubus

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. Juni 2010

Wohnort: Bettlach

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 19. Dezember 2011, 17:04

Wo gibts denn hier bei uns genug Schnee?!! (PN an mich!)

Spontan sagen würde ich, Auto +, Sport Sharp, Fahrhilfen Stufe 1 (Grün?) (Auto + hat bei Fahrsicherheitstraining mehr Spass gemacht. Sport Sharp wegen dem Ansprechverhalten/Pedal, keine Verzögerung. Fahrhilfe Stufe 1 an, sonst bist nur am durchdrehen / ausschalten wenn je nach Schnee und Pedalgefühl....)

Kannst natürlich auch manuell einstellen aber versuchs doch mal so. Kommt halt immer darauf an, wie viel Schnee liegt, griffig, rutschig usw... hat hier sicher aber mehr Schneeexperten. :-)

Onki

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Wohnort: Schweiz Kt. Zürich

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 19. Dezember 2011, 17:08

Also alles komplet ohne Fahrhilfen wie es bei den alten STIs ist funktioniert wunderbar...

AlCaponic

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 19. Dezember 2011, 20:08

Jepp... hab auch alle Fahrhilfen draussen!

@ cubus

Wo's genug schnee gibt? Meister, haste mal aus dem Fenster geguckt? ;)
Bei uns in bellach liegen rund 20 cm... Dann wirds bei dir, nachbar, wohl auch so sein! :Lolschild:

und wegen den locations... :post:

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:31

Hab endlich mal ne richtige Kupplung.
Zwar würgts mir ständig die Karre ab und neue Beifahrer denken, ich könne nicht fahren (bitte spart Euch den absehbaren Kommentar... :D )

Aaaber:

Kuppeln + Ein Gang runter + Einlenken + reinfatzen lassen=
sehr schönes Mitlenken des Hecks und mit der Schmiere auf den Strassen tuts auch nicht weh.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:18

also durch mein sehr gutes fahrwerk ist es mit meinem recht schwierig ihn in den drift zu bekommen. ich mach das auch recht ungern auf normaler straße, das teil liegt wie ein brett und wenn dus übertreiben willst gehst wirklich auf alle komponenten.
wenn dann nur wenn schnee liegt oder so wie gestern, auf nem matschigem feld oder ner großen wiese. evtl noch wenns durch regen schneematsch oder blütenstaub und regen sehr schmierig ist auf normaler straße.
aber dadurch das er so brett hart ist und auch so gut wie keine seitenneigung hat, ist es mit dem lastwechsel schwer.
ich bremse sehr scharf an, verbunden mit nem leichten einlenken, das er auf dem kurvenäußeren vorderrad richtig druck bekommt un der hintern leicht wird, dann fitz ich gleich aufs gas - und muss hoffen - das er keine traktion mehr hat, geht nur mit 4000rpm...wenn das alles hinhaut, gehts auf normaler straße.
natürlich darf man nich vom gas gehen, im drift stück für stück zurück lenken und voll aufn schalter bleiben, dann hast nen sauberen drift, der 50m nach der kurve immer noch sauber ist :-) is es schmierig, nochn gang hinterher schieben!
auf schnee oder wie gestern im matsch, leichte lenkbewegung, kurzer gasstoß, das er das heck eindreht, gegenlenken und mit dem gas steuern, so kann man sehr sauber den drift und den radius kontrollieren ohne großartiges lenken - das war auch mein fehler am anfang, ich hab zuviel gelenkt. wenig aber dafür schnell lenken is das a und o beim driften!

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:23

Heckantrieb meine Lieben :) Das probieren wir dann mal mit dem BR-Z in naher Zukunft, ich kann dann ja als alter Drifter mal den Fahrlehrer spielen ;)

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:14

hier is wo jmd der meinung er sei ken block 2? naja, mit allrad nen sauberen drift hinlegen is nich grade einfach...
aber, zeig mir jmd der es mit nem heckschwein nich kann!? ich selber hatte nen m5, 400ps, macht das spaß? viel zu einfach...das kann jeder

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:29

Heckler Driften ist nichts neues, kann jeder dahergelaufene "südländer" mit papas 5er...zumindest die ersten paar meter, danach haben sie den meist nicht mehr unter Kontrolle und dann machen sie Bekanntschaft mit Graben/Baum.

Hab letztens mit meinem auf ner recht dünnen schneedecke rumgespielt. Die war vielleicht 2-3cm dick.
Trotz der "nur" 160 PS kam der recht gut rum.
Ich musste nichtmal krasse Lastwechsel mit auskuppeln und blabla machen.
Im zweiten Lenker einschlagen und vollgas geben hat dem vollkommen gereicht auf dem bisschen Schnee.

Man betrachte diese Footage:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=U190FV_jBYY[/video]

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:12

Da hast Du leider viel zuwenig Platz um zu erleben, wie Dein Auto sich wehrt. Der Sauger ist übrigens nicht sooo schlecht! Die fehlende Leistung wird dadurch etwas ausgeglichen, dass das Turboloch nie aufhört und damit das Drehmoment gleichmässiger kommt. Das macht den Sauger bei losem oder schlüpfrigem Untergund sehr gut kontrollierbar und - wenns jemand so kann wie der Baumschubser - auch schnell. Aber mit einem kontrollierten Drift (etwa um ein Hindernis oder auf einer Strecke) hat das nicht viel zu tun.

Nicht jedes Popowedeln ist ein Drift! Und das gilt auch für Heckantrieb. Die Aussage "kann jeder mit Pappas 5er" ist Blödsinn. Geh zurück zum Threadanfang. Hier gings nie drum, zwei Meter quer zu fahren.

cubus

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. Juni 2010

Wohnort: Bettlach

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:40

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Carver, was hast du dir den anständiges gegönnt? :)

Turbo99

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:44

Driften mit Muttis A4 2.5 TDi

Hey!

Wie der Titel schon verrät hab ich auch schon so meine Erfahrungen mit Schnee und Allrad gemacht. Zwar nicht mit'm GT, der Spaßfaktor war trotzdem da :)
Meine "Erfahrung" die ich gemacht hab ist, dass der Allrad ziemlich böse werden kann. Vorallem dann wenn man den ESP Button gepuscht hat und eine Oranges Lämpchen am Tacho angeht :D
Angefangen hat's wie beim Tiger auf dem Parplatz, nach geraumer Zeit bin ich aber auch auf der Straße gelandet...

Um den Kollege mit den 4 Ringen quer zu bekommen braucht's eig. nicht viel. Da der Turbodiesel unten rum schön viel Drehmoment bringt genügt Einlenken und ein Bleifuß. Der Rest macht er dann so gut wie von alleine.
Nun zum kontrolieren des "Drifts".:
1.) Niemals Schieß haben und vom Gas gehen! (Tiger)
---> Beim ersten Versuchs gemacht, dass Ende vom Lied war dass mir die Karre in die Schneewand gerutscht ist, Der Allrad bekommt sofort Grip und schiebt über die VA! (2'er Justy durft ziehen)
2.) Regulieren mit dem Lenkrad! Nicht mit dem Gas sonst passiert wie folgt ---> 1.)

Eig. wiederhole ich Tiger aber wollte hier meine "Erfahrungen" schildern.

Vll. gönnt es mir der Winter noch einmal und ich bring Videomaterial an start... ;)

Bin gespannt wie's mit dem Sub ma wird :) *FREU*

Grüße
Philipp
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 20. September 2005

Wohnort: Süd-Baden

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:55

so sah das bei mir aus ...... leider war es da schon dunkel.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=DH1259xis4Q[/video]


gruss Michi

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:34

mit aufschaukeln gehts wunderbar... hätte noch n ganz krasses vid, is aber ned von mir gefahren, desshalb stell ich das glaub besser nich rein :)

Die Aussage das man während dem drivt die Gaspedalstellung nicht variieren soll kan ich nicht bestätigen, mit durch Gasstösse provozierten Lastwechseln gehts wunderbar zum umsetzen oder aufschaukeln.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=UtFrxpcxkKA&list=UUjSNbWVuM5kr6KpP6qStePg&index=1&feature=plcp[/video]
Forry SF T AT LPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »poffmoff« (21. Februar 2012, 18:53)


Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:11

Also wir haben da nen ganz tollen video-thread in den geistigen... aber hier muss das glaub ned sein!
Und was den Schnee betrifft: Kindergeburtstag!
Darf ich darauf hinweisen, dass der Threadersteller diesen Thread im
Juni eröffnet hat?
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
öhmm voll peinlich... habs vergessen und erstmal den Hoflieferanten angemailt.
Ich schreibs dann hier rein, wenn wirs rauskriegen.

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: 09623 Frauenstein

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 22. März 2012, 19:24

Hallo,
also ich fahre zwar nur nen 2,0GX Impreza, aber der ist ausschließlich ein Spaß-Auto. Es braucht Schnee, Eis oder losen Untergrund um damit gescheit zu driften aber dafür ist er dann sehr gut kontollierbar, zumindest besser als jeder Hecktriebler den ich bisher gefahren bin. :D

Die beste Möglichkeit zu driften is ihn aufzuschaukeln und im richtigen Moment auf`s Gas zu gehen. Man kann dafür aber auch die Fußbremse nutzen, einfach beim "schaukeln" leicht anbremsen und schon kommt er über`s Heck.
Wenn er angestellt ist kann man alles über Gas und Lenkung machen, nur die Bremse ist Tabu.
Aber das gefühl für`s Auto bekommt man von ganz allein.

Das haben wir mal bei schönem Wetter gemacht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=zHxWaf-k4Zc&list=UUFBq2aoaVFz0cP1Agb0Xc8Q&index=3&feature=plcp[/video]

79

Donnerstag, 23. August 2012, 00:42

Hallo,

das Thema interessiert mich auch sehr!!
Hab mein Scooby schon mit einem BC Racing Gewindefahrwerk erstanden und hab ne Weile mit der Härteverstellung und dem Reifenluftdruck experimentiert.


An der Hinterachse habe ich die Dämpfer etwas härter eingestellt als an der Vorderachse und den Luftdruck an der HA etwas erhöht.
Wenn man jetzt auf der Bremse stehend zügig (nicht zu schnell) in eine 90 Grad Kurve im 2. Gang fährt merkt man das sich hinten was tut, dann im Scheitelpunkt auf´s Gas -
Ist kein richtiger Drift, aber er übersteuert leicht. Das DCCD lasse ich dabei immer auf Automatik.

Das Thema Aufschaukeln und Handbremse ist mir zu heiß! Hab Angst um´s Auto :)

wyma00

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Bärn , Schweiz

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 23. August 2012, 09:36

auf warmen sommerstrassen hatte ich bis jetz immer sehr mühe zu driften. meistens hats nur so ein zwei meter drifts gegeben...aber nach dem schnee meine lieblingzeit ist die zeit wo man die winter/sommerpneus wechselt! ich weiss könnte gefährlich werden, aber wenn der boden kalt ist rütschts mit den sommergummis und umgekehrt wenn der boden warm ist mit dem wintergummis doch recht gut und auf fast jeder AB einfahrt :)

@ poffmoff kommt mir sehr sehr bekannt vor dieser ort! war einige zeit lang mein nächtliches zuhause! bis wegen den wochenenden raudis die blauen vermehrt oben waren.